Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@RaRe
Das hat nichts mit Lagerhaltung zu tun, höchstens mit Pflege des Onlineshops.
Viele Händler bestellen wie gehabt standardmäßig ihre Ware und erhalten vom Vorlieferanten/Hersteller (auf Grund der momentanen Lage) keine Rückinfo. Dann kommt Ware und die entspricht dann nicht dem Umfang der Bestellung und dies ist momentan Gang und Gebe.

Aber es wird schon sein, wie du es schreibst 🙈, alle haben eine schlechte Lagerhaltung 🧐🤪 und darum bekommst du nirgends die von dir benötigten Teile
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Schlimm ist es auch mit Ersatzteilen bei Unfällen, zum Beispiel Karosserieteile. Einige Kunden von uns müssen mit ihren Autos nach einem Unfall "notdürftig" repariert rumfahren, weil es keine Teile gibt. Ist das Fahrzeug nicht mehr verkehrstauglich, muss es teilweise wochenlang stehenbleiben wegen Teilemangel.
 

Mountainstar65

Mitglied
Nur mal nebenbei zur Info... Die neuen Motoren (mit Ad Blue) haben die Nockenwellen wieder so wie man sie kennt bzw wie sie früher waren, die laufen nicht mehr ein.

Dass die Motoren 400t km und mehr halten nur mit verkürzten Ölwechsel bezweifle ich ganz stark, allein durch die neuen Abgasvorschriften (AGR, DPF... ) sind die bei guter Pflege leider spätestens nach 200-250t km zum sterben verurteilt bzw komplett ausgeklappert,
Versteh ich dich richtig dass auch die neueren 2.2l Diesel-Motoren bei guter Wartung nach +- 200-250k km ausgelutscht sind?
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Kann man zur Zeit noch schlecht einschätzen, so lange gibt es die neueren Motoren noch nicht (3 Jahre ca) und die meisten haben noch nicht so hohe Laufleistungen erreicht. Einen Zylinderkopfdichtungsschaden hatte jemand schon bei ca 60000km, das war aber eine Ausnahme und wahrscheinlich ein Materialfehler.
Die Nockenwellen laufen bei den neueren wie schon erwähnt nicht mehr ein, weil die anders konstruiert sind. Turbolader scheinen auch standfester zu sein sowie die Flammschutzdichtungen der Injektoren. Und was ich bis jetzt beobachten konnte, dass die neuen nicht mehr so schnell zu so extremen Verkokungen im Ansaugtrakt neigen wie die älteren. Also schätze ich persönlich den Motor ansich ETWAS robuster ein, dafür hat er leider Ad Blue, wo ständig die Ruß-und Temperatursensoren in der Abgasanlage kaputt gehen, und diese (wenn man sie selber zahlen muss) schweineteuer sind.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ich möchte noch abschließend sagen dass ich den Motor auf keinen Fall schlecht reden möchte. Er fährt sich wirklich sehr angenehm und hat eine super Leistungsentfaltung und ein schönes Drehmomentband.
Alle Hersteller haben Probleme mit ihren neuen Dieselmotoren (Bei VW fliegen die Motoren den Kunden teilweise unter 80000km um die Ohren und null Kulanz vom Hersteller. ) Die Motoren sind alle früher oder später zum sterben verurteilt dank Downsizing und den neuen Abgasvorschriften.
 

skinnyman

Mitglied
CX-7 und GH 6er sieht man oft mit 400t in den Anzeigen, und 2,2L vor-Skyactiv Diesel war anfälliger, besonders bzgl. Steuerketten.
Vor-Facelift CX-5 und 6er sind auch mit 300+t oft dabei, trotz anfälligen Nockenwellen und Ölpumpe-Ketten.
Seit 2015 sind viele Sachen besser und wie gesagt mMn sind 400t mit guten Wartung locker drin, bevor die Reparaturkosten nicht rentabel sind.
Außer man Pech hat und die Hochdruckpumpe sich vorzeitig verabschiedet.
 

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@RaRe
Das hat nichts mit Lagerhaltung zu tun, höchstens mit Pflege des Onlineshops.
Viele Händler bestellen wie gehabt standardmäßig ihre Ware und erhalten vom Vorlieferanten/Hersteller (auf Grund der momentanen Lage) keine Rückinfo. Dann kommt Ware und die entspricht dann nicht dem Umfang der Bestellung und dies ist momentan Gang und Gebe.

Aber es wird schon sein, wie du es schreibst 🙈, alle haben eine schlechte Lagerhaltung 🧐🤪 und darum bekommst du nirgends die von dir benötigten Teile
Ja, dabei belassen wir es am besten....:)
 

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe bei meinem jetzt nach 170000 km echt gedacht, meiner wäre vom Zustand echt besser, aber nach dem demontieren des Kopfs habe ich festgestellt, dass die Nockenwelle Auslass eingelaufen und die Hydrostößelkugelköpfe von den hydraulisch betätigten Kipphebel einlaufen sind. Ferner habe ich echt mit Ruß zugesetzte Einlasskanäle unmittelbar unter dem Ventil, das der überhaupt noch Luft bekommen hat, ist echt ein Wahnsinn.
Mein Wagen habe ich neu gekauft, habe ihn immer gepflegt warmgefahren, checkheft vom Vertragshändler und ihm sehr selten alles abverlangt. Ein sehr gepflegter Langstreckenwagen ist er schon. Er hat auch bis zum Schluß nut 6l Sprit gebraucht, war total unauffällig. Mit dem Thema Ölsieb verstopft/ Ölkohle oder undichten Injektoren habe ich keine Probleme gehabt, Ablagerungen gab es bei meinem Motor nicht.
Eine leicht defekte Zylinderkopfdichtung ist es gewesen, die alles aufgedeckt hat. Dieser Kopfschaden hat quasi den restlichen Motor gerettet.

Ich muss aber dem Hersteller auch zugute halten, dass der Wagen in den letzten 7,5 Jahren ohne Probleme funktioniert hat, uns immer ein sehr treuer Allrounder der alle Offroad und andere Situationen stehts mit bravur bewältigt hat, war. Ich bin stets sehr zufrieden gewesen.
Es war nie etwas ausserhalb defekt, das kenne ich jetzt so auch nicht. Andere Hersteller haben ähnliche oder ganz andere Probleme.
Die Problematik mit der verkoksten Ansaugkanälen haben alle Dieselmotorenhersteller ab Euro 6, sogar bei Benzin getriebenen Motoren kommt das nicht selten vor.

Grundsätzlich und meiner Meinung nach muss man bei diesem bis 2014ér Diesel, spätestens bei dieser Laufleistung präventiv arbeiten, Injektoren, Nockenwelle incl. Stößel, Rußreinigung unbedingt checken/ eine Reinigung durchführen, sonst ist der Motor/Turbolader dem Untergang geweiht und bewegt sich immer weiter in den totalen Motorschaden.
 

Schaubi

Mitglied
Hallo RaRe, wenn ich mir Deinen Bericht so durchlese, könnte man meinen ich hätte ihn verfasst.

Zwei Unterschiede, meiner ist 2015er Bj. und hat 137000 KM. auf der Uhr.

CX 5 Diesel 175 PS Schalter, Sport, und ebenfalls Checkheft gepflegt.

Bei Hunderttausend wurde die Ansaugbrücke im Rahmen der Anschlussgarantie gereinigt, letzte
Inspektion war im März.

Doch jetzt kommt es ganz Dicke :
Letzte Woche ging die Lampe
" Systemüberprüfung " an .

Zum Glück wenige Kilometer von zu Hause weg.
Abschlepper gerufen, Werkstatt gebracht und dann das große Erwachen....

Nockenwelle eingelaufen, Ölsieb zu, Hydrostösselköpfe , Turbolader defekt, und noch ein paar andere Schäden wurden festgestellt....Insgesamt wurde der Schaden auf ca. 5000 € beziffert.🤬

Der Grund dürfte eine Leckage im Ölkreislauf gewesen sein. So zumindest habe ich das am Tel. verstanden.

Genaueres was, wann und wie kommt später.

Aaaaber, die gute Nachricht zum Schluss. Kulanzantrag gestellt, und Mazda übernimmt auf Grund der lückenlosen Inspektionen sämtliche Kosten der Reparatur 👍

Für mich ein Grund meine Treue zu Mazda doch noch zu halten.....obwohl ich mich ehrlich gesagt schon mental davon verabschiedet habe....

Und ganz ehrlich, ich hatte bis letzte Woche nie Probleme mit dem Fahrzeug.

Mein Fazit: Mazda lässt einen tatsächlich nicht hängen.

Das kenne ich von anderen Marken die ich fuhr anders.....
 

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo RaRe, wenn ich mir Deinen Bericht so durchlese, könnte man meinen ich hätte ihn verfasst.

Zwei Unterschiede, meiner ist 2015er Bj. und hat 137000 KM. auf der Uhr.

CX 5 Diesel 175 PS Schalter, Sport, und ebenfalls Checkheft gepflegt.

Bei Hunderttausend wurde die Ansaugbrücke im Rahmen der Anschlussgarantie gereinigt, letzte
Inspektion war im März.

Doch jetzt kommt es ganz Dicke :
Letzte Woche ging die Lampe
" Systemüberprüfung " an .

Zum Glück wenige Kilometer von zu Hause weg.
Abschlepper gerufen, Werkstatt gebracht und dann das große Erwachen....

Nockenwelle eingelaufen, Ölsieb zu, Hydrostösselköpfe , Turbolader defekt, und noch ein paar andere Schäden wurden festgestellt....Insgesamt wurde der Schaden auf ca. 5000 € beziffert.🤬

Der Grund dürfte eine Leckage im Ölkreislauf gewesen sein. So zumindest habe ich das am Tel. verstanden.

Genaueres was, wann und wie kommt später.

Aaaaber, die gute Nachricht zum Schluss. Kulanzantrag gestellt, und Mazda übernimmt auf Grund der lückenlosen Inspektionen sämtliche Kosten der Reparatur 👍

Für mich ein Grund meine Treue zu Mazda doch noch zu halten.....obwohl ich mich ehrlich gesagt schon mental davon verabschiedet habe....

Und ganz ehrlich, ich hatte bis letzte Woche nie Probleme mit dem Fahrzeug.

Mein Fazit: Mazda lässt einen tatsächlich nicht hängen.

Das kenne ich von anderen Marken die ich fuhr anders.....
Hallo Schaubi,
ja, das passt von der Fehlerdiagnose schon recht gut zu meinem und natürlich bestimmt auch zu viele anderen Betroffenen. Einige haben das Pech, dass sie bis ins Unendliche fahren, eine freie Werkstatt aufsuchen, wenig Erfahrung mit diesen Problemen, etc haben. Das ist natürlich für Kulanzanträge verständlicherweise nicht sehr nachhaltig.
In meinem Fall habe ich das Pech, dass ich eigentlich nur die Kopfdichtung ersetzen wollte, auf diesen Weg eben feststellen mußte, dass eben einiges mehr kaputt war. Wobei ich schon präventiv gearbeitet habe, meiner ist bis zuletzt einwandfrei gelaufen, 5,5 l Diesel waren möglich. Leider bin ich den Weg über den Mazdahändler nicht gegangen. Obwol ich bis 2/21 noch eine Anschlußgarantie hatte, habe ich mit einem Absagen des 7. Jahres von Seiten Mazda´s nicht auf Kulanz gehofft.
Ich bin sehr froh, dass sie dir den Motor genehmigt haben. Sehr geil.
Ich WAR schon am grübeln, ob den mein ´Neuer´ vielleicht doch fehlinvestiert ist.
Danke für die Info. Wenn ein Hersteller nach so langer Zeit Kulanz gewährt, kann man diesen Hersteller wirklich unterstützen andere Hersteller lassen da einen im Regen stehen.
Ich war sehr zufrieden mit meinem Wagen.....inzwischen läuft meiner wieder, ich mußte viele Oginalteile einbauen, die sich Mazda ( wie alle anderen auch) gut bezahlen läßt, wieder super gut. Er zieht super, braucht wenig Sprit und macht immer noch viel Spass. Noch nie hatte ich so einen gutmütigen/ zuverlässigen Wagen der sieben Jahre am Stück absolut keine Probleme gemacht hat. Ich wünsche mir jedoch, dass ich solche Probleme mit dem 22er Modell in 8 Jahren nicht mehr haben werde. Wenn man den 2014´er Motor so anschaut, gibt es schon ein paar Sachen, die absehbar und nach Konstruktionerfahrungen auf jeden Fall verbessern könnte. Ich hoffe, Mazda hat da schon nachgelegt und optimiert. Mein Alter ist inzwischen unverkäuflich geworden, er fährt, aber das Geld welches ich da reingeteckt habe, werde ich niemals rausbekommen. Ich werde ihn als Winterauto einsetzen um unseren Neuen zu entlasten. :)
Immerhin ist der Wagen auch aufgrund seines Alters ein Euro 6 Diesel. Ich bin im Raum Stgt unterwegs, da ist diese Eignung nicht unwichtig.
 

Schaubi

Mitglied
Hallo RaRe, ich merke wir haben fast die gleiche Geschichte. Das mit dem niedrigen Spritverbrauch kann ich ebenfalls bestätigen.

Auch der Verlauf der Anschlussgarantie kommt mir bekannt vor. Hab ich immer verlängert.

Allerdings muss ich gestehen, das ich das siebte Paket nicht mehr gebucht habe, da dieses Anschluss - Garantiejahr schon recht teuer war.

Meine so um die 600 €/Jahr.

.....und ausgerechnet dann knallte es🙈

Allerdings habe ich trotzdem jede noch so kleine Sache bei meinem Mazda Händler reparieren lassen.

Die waren immer sehr fair und aufgeschlossen mit uns. Da habe ich schon durchaus schlechtere Erfahrungen gemacht.

Mein neuer 2008er Insignia Diesel davor, es war einer der allerersten der bei uns im Rheingau lief, war eine reine Geldvernichtungsmaschine, das hat mich letztendlich zu Mazda gebracht.

Eine echte Wohltat, mal nicht ständig mit dem Scheckbuch hinterherlaufen zu müssen, nachdem die eigentliche Opel Garantie abgelaufen war, und ich mir wirklich wie ein Bittsteller vorkam😩🥴

Heute weiß ich: nie wieder ein Auto das völlig neu aufgesetzt wurde, zu kaufen.

Eine Frage hätte ich dennoch in die Runde, falls noch andere mitlesen: Muss ich mir nach der abschließenden Reparatur Sorgen machen das jetzt andere Teile des Motors unter dem Neueinbau leiden, heißt besteht da die Gefahr das Alt und Neu Probleme bereiten können ?

Weiterfahren als wäre nichts gewesen, oder lieber doch verkaufen und sich auf einen jüngeren einlassen ?

Gibt es da Erfahrungswerte auf Folgeschäden trotz das ein völlig neuer Aufbau stattgefunden hat ?

Ich war vor dem Crash tatsächlich am neuen CX 60 dran, konnte mich aber irgendwie nicht von meinem bisher treuesten Auto trennen🤔

Zudem wäre das ja auch wieder ein komplett neues Model, und da habe ich schon einschlägige Erfahrungen gemacht .....

Danke schonmal für Deinen Bericht, der mich seit langem wieder mal ins Forum lockte👍

Meiner fährt übrigens im Raum Wiesbaden/Rheingau😉😎

Würde mich über weiteres Feedback freuen.


L.G Schaubi
 

Mad

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich hatte ja meinen Fall schon geschildert,mir wurde die Kulanz abgelehnt da mein Vorbesitzer 2 mal die Km um ca 5 000 überzogen hatte.
War ein Firmenwagen, da kommt so etwas schnell mal vor, bei ca 40 000 km Jahreslaufleistung.
Hatte den Wagen ja Checkheft gepflegt vom Händler gekauft ( Volz in SB) !
Nach Info meinerseits weißt der alle Schuld von sich.
Also, auch wenn man beim Fachhändler kauft, die Inspektionen ausdrucken lassen und kontrollieren!!
Hatte KFZ Schiedsstelle SB informiert,die sagten ich hätte keine rechtliche Handhabe mehr!
Leverkusen lehnte Kulanz ab.
Infobrief an Japan,die leiten das nach Leverkusen weiter,also ist die Kundenzufriedenheit dem Hersteller egal!
Ich arbeite in dem Gewerbe und weiß ,daß das Problem bei dem Skyactiv Diesel Motor liegt und nicht an der Überziehung der
Inspektion!
Der Händler meines Vertrauens ( Höffner in Clausen) sieht das genau so ,aber seine Bemühungen waren vergebens!
Dieser Händler kam mir preislich etwas entgegen, an diesem Verhalten könnte sich Volz und Mazda Deutschland
mal ne Scheibe abschneiden!
Gruß Mad
 

Schaubi

Mitglied
Sei froh.... Mich haben die mit einen 10.000€ Schaden sitzen lassen alleine.... Darum bin ich von Mazda jetzt weg
Hallo Ivocel, das ist natürlich ärgerlich. Bei 10.000 Euro hätte Mazda wahrscheinlich von einem wirtschaftlichen Totalschaden gesprochen.

Wäre natürlich intressant zu wissen wie es bei Deinem Fahrzeug dazu kam und bei welchem Kilometerstand bzw. welches Baujahr Deiner war.

Hatte er alle Inspektionen ?

Ich denke pauschal kann man dazu wenig schreiben.


L.G Stefan
 

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo RaRe, ich merke wir haben fast die gleiche Geschichte. Das mit dem niedrigen Spritverbrauch kann ich ebenfalls bestätigen.

Auch der Verlauf der Anschlussgarantie kommt mir bekannt vor. Hab ich immer verlängert.

Allerdings muss ich gestehen, das ich das siebte Paket nicht mehr gebucht habe, da dieses Anschluss - Garantiejahr schon recht teuer war.

Meine so um die 600 €/Jahr.

.....und ausgerechnet dann knallte es🙈

Allerdings habe ich trotzdem jede noch so kleine Sache bei meinem Mazda Händler reparieren lassen.

Die waren immer sehr fair und aufgeschlossen mit uns. Da habe ich schon durchaus schlechtere Erfahrungen gemacht.

Mein neuer 2008er Insignia Diesel davor, es war einer der allerersten der bei uns im Rheingau lief, war eine reine Geldvernichtungsmaschine, das hat mich letztendlich zu Mazda gebracht.

Eine echte Wohltat, mal nicht ständig mit dem Scheckbuch hinterherlaufen zu müssen, nachdem die eigentliche Opel Garantie abgelaufen war, und ich mir wirklich wie ein Bittsteller vorkam😩🥴

Heute weiß ich: nie wieder ein Auto das völlig neu aufgesetzt wurde, zu kaufen.

Eine Frage hätte ich dennoch in die Runde, falls noch andere mitlesen: Muss ich mir nach der abschließenden Reparatur Sorgen machen das jetzt andere Teile des Motors unter dem Neueinbau leiden, heißt besteht da die Gefahr das Alt und Neu Probleme bereiten können ?

Weiterfahren als wäre nichts gewesen, oder lieber doch verkaufen und sich auf einen jüngeren einlassen ?

Gibt es da Erfahrungswerte auf Folgeschäden trotz das ein völlig neuer Aufbau stattgefunden hat ?

Ich war vor dem Crash tatsächlich am neuen CX 60 dran, konnte mich aber irgendwie nicht von meinem bisher treuesten Auto trennen🤔

Zudem wäre das ja auch wieder ein komplett neues Model, und da habe ich schon einschlägige Erfahrungen gemacht .....

Danke schonmal für Deinen Bericht, der mich seit langem wieder mal ins Forum lockte👍

Meiner fährt übrigens im Raum Wiesbaden/Rheingau😉😎

Würde mich über weiteres Feedback freuen.


L.G Schaubi
Hallo Schaubi,
ich stelle mir deinen Schaden mit der Nockenwelle aufgrund undichter sogenannter Feuerringe ( Abdichtungen zwischen Einspritzdüse und Zylinderkopf) oder nach außen undichter Injektoren vor. Da der Bereich Injektor zur Ventilsteuerung ( Nockenwelle und Co) nicht separiert und zueinander abgedichtet ist, können die heißen Abgase oder der austretende Diesel sich mit dem Öl vermischen. Bei einer Vermischung von Diesel und Öl kommt es irgendwann zum Schmierölverdünnung, der Ölstand steigt. Wenn Abgase in diesem Bereich austreten, entstehen diese berühmten Verkokungen, die sich bis in die Ölwanne vorarbeiten und das Sieb verstopfen. Dann kann die Ölpumpe kein Öl fördern, es werden alle im Öldruck liegenden Teile nicht mehr mit Öl versorgt. Je nachdem wie groß der Schaden, wie ernst mal diese Fehlermeldung nimmt fällt der Schaden aus. Bei meinem ist alles entspannt gewesen, er ließ ja noch ohne Probleme. Bei mir beschränkte sich auf die Nockenwelle/ teure Schlepphebel/ Außlassventile/ Stößel und Zylinderkopfdichtung. Unter berücksichtung des Aufwandes habe ich, klar, die Ölpumpe geprüft, Steuerkettensatz ebenfalls ersetzt. Die Kette hat sich um etwa 3 mm gelängt. Es gab auch eine Modifizierung von 3 Zahnräder des Kettentriebs, die ich auch ersetzt habe. Ich mußte wegen dem Zylinderkopfdichtungstausch auch den Stirndeckel abnehmen, dadurch hatte ich Zugang zum Kettentrieb.
Wenn sie dir den Ventiltrieb ersetzten und nach dem Sieb in der Ölwanne schauen kommen sie nicht an den Kettensteuersatz, den ich empfehlen würde. Das eine oder andere mal ist dieser auch Thema bei den Motoren.
Die Schäden die durch Schmierölverdünnung oder durch Ölmangel entstehen kann man nicht erfassen, manche in der Ölversorgung liegenden Teile können durchaus robust sein, andere reagieren empfindlich.
So ein Schadensverlauf ist immer schlecht für die Motorhistorie, Folgeschäden sind nicht abzuschätzen, aber können auch nach erfolgter Reparatur völlig unauffällig weiterlaufen.
Ich drücke dir sie Daumen, dass deine Werkstatt alles in deinem Interesse austauscht.
Mein CX 5 ist wieder sehr agil, ein kleiner Sprinter, fast wieder wie neu. Es macht wie immer sehr viel Spaß mit ihm zu fahren und hoffe, dass ich für die nächsten 150k km wieder keine weiteren Probleme bekomme.
 

Ivocel

Mitglied
Hallo Ivocel, das ist natürlich ärgerlich. Bei 10.000 Euro hätte Mazda wahrscheinlich von einem wirtschaftlichen Totalschaden gesprochen.

Wäre natürlich intressant zu wissen wie es bei Deinem Fahrzeug dazu kam und bei welchem Kilometerstand bzw. welches Baujahr Deiner war.

Hatte er alle Inspektionen ?

Ich denke pauschal kann man dazu wenig schreiben.


L.G Stefan
Kannst du hier und in dem anderen Threads lesen 😊


 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Markus,
Schon die Suche benutzt, da gibt es viel zu diesem Problem zu lesen.
Ich würde den Motoröldruck prüfen, danach die Injektoren ausbauen und die Flammschutzscheiben überprüfen. Findest du eine defekte Dichtscheibe, sind heiße Abgase aus dem Brennraum unter den Ventildeckel gelangt und haben in Verbindung mit den Motoröl Verklumpungen gebildet. Dieser Schlamm gelangt in die Ölwanne und verstopfen das Ölsieb. Das Ergebnis davon Turboschaden, Nockenwellen, usw.
Sind die Injektoren gezogen den Ventildeckel demontieren und die Nockenwellen einer genauen Sichtprüfung unterziehen.

Gruß Achim
 

Montechristo007

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD

322tkm in 3 Jahren 🙀

So es nicht nur negativ berichtet ist 😀

Sowas schafft man natürlich leichter wenn das Auto neu/jung ist, ist aber immer noch beachtlich.
Spricht für die Qualität von Mazda und die Wertstabilität, sofern er wirklich noch die T€15,7 bekommt
 
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