Service-Information ist verfügbar
Ich habe im Betrag #1 (1.Seite) einen Link auf die zugehörige Service-Information R074/14C gesetzt (ist aber vorerst nur auf Englisch verfügbar).
In der Service-Information werden unsere bisherigen Annahmen quasi weitgehend bestätigt.
Für die Reparatur werden je nach Schädigungsgrad verschiedene Reparatursätze benötigt:
- Ersetzen von Auslass-Nockenwelle, Kipphebel und Unterdruckpumpe: Kit A, B und D
- Ersetzen von Auslass-Nockenwelle, Kipphebel und Turbolader: Kit A, B und C
- Ersetzen von Auslass-Nockenwelle, Kipphebel, Turbolader und Unterdruckpumpe: Kit A, B C und D
Kit A und B umfassen dabei die NW und die Kipphebel (sind also immer bei einer Reparatur dabei), Kit C den Turbolader (TL) und Kit D die Unterdruckpumpe (UDP).
Die Service-Information geht also davon aus, dass neben NW/Kipphebel mindestens ein weiteres Bauteil (TL, UDP) oder beide in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Die ca.-Preise zu den Kits A, B und C wurden im Forum schon genannt (
klick). Das Kit D (OE-Nr. SHY2-18-W00) wird laut I-Net ca. um 275,58 EUR (brutto) liegen (UVP soll 283,52 EUR brutto sein).
Im worst-Case (Garantiezeit vorbei, alle o.g. Bauteile geschädigt) sind also mindestens um die 2.730 EUR (brutto) fällig [die genannten 2.328€ + 283€ (Kit D) + ca.116€ (zus. ca. 1,5h Lohn); ohne Ersatzfzg.]; ist natürlich auch regional abhängig...
Bei Vorliegen eine Anschlußgarantie, aber km-Stand >100.000 werden nur 40% der Materialkosten ersetzt; somit wären immer noch um die 1.135 EUR (brutto) abzudrücken (Arbeitsleistung wird durch Garantiegeber erstattet). Nagelt mich jetzt nicht auf die Kommastellen fest, das ist nur eine abgeschätzte Größenordnung; ich weiß auch nicht, ob der fMH anders kalkulieren wird, wenn Mazda die Kosten nicht mehr übernimmt (d.h. Herstellergarantie ist vorbei).
Außerdem kann es den einen früher oder später oder garnicht oder sogar 2x erwischen. Die km-Stände in der Liste auf Seite 1 sind da ziemlich weit auseinander. Aber da ja jeder sowieso monatlich um die 50 EUR für Unvorhergesehenes beiseite legt, sollte es dann nicht so schlimm werden