Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

CX5-Flitzer

Mitglied
@Vlajko, weißt du, ob sämtliche Teile auf Mazda-Werksgarantie oder bereits auf Kosten der Anschlussgarantie getauscht wurden?
Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft die Anschlussgarantie ja über eine Versicherung - oder? Dass würde ja bedeuten, dass eine Versicherung zumindest Teile der Kosten übernimmt, wo Mazda ein qualitativ schlechtes Teil eingebaut hat.
Würde mich interessieren, ob in weiterer Folge noch mehrere User auf Kosten der Anschlussgarantie die ganzen Teile getauscht bekommen, obwohl sie eigentlich nichts merken (Pfeifen - Leistungsverlust).

Wäre noch die Frage: Du hast ja offenbar diese Motorspülung und Ölfilterwechsel gemäß der TSI vom Frühjahr vor dieser jetzigen Reparatur noch nicht bekommen ???
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Begriffe Rückrufaktion (meist sicherheitsrelevant und tlw. behördlich angeordnet, in D auch unter Mitwirkung des KBA) und Service-Aktion (Hersteller) nicht vermischen...
Allenfalls ist das Thema zur Unterdruckpumpe eine sogenannte "stille Rückrufaktion", darum erfährt man davon auch nichts in den Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vlajko

Mitglied
Bei mir wurde das Alles ganz sicher noch in der Neuwagengarantie getauscht. Ich habe erst danach die Anschlussgarantie abgeschlossen und das direkt bei Mazda, also nicht bei einer Versicherung. Diese ist weitere zwei Jahre gütlig und danach kann man jährlich die Garantie bis zu 10 Jahren in Summe oder 200.000km verlängern.

Im Zuge dieser Arbeiten wurden auch das Öl und der Ölfilter getauscht. Ob der Motor gespült wurde kann ich nicht sagen.
 

CX5-Flitzer

Mitglied
direkt bei Mazda, also nicht bei einer Versicherung.

Das ist mir schon klar. Aber bei einem Schaden nach der Werksgarantie werden die Kosten ja von einer Versicherung getragen. (Denke ich zumindest)

Da die Kosten aber von Mazda getragen wurden, obwohl du keine Anzeichen hattest, stärkt wieder mein Vertrauen in Mazda ;)
War nur verwirrt, weil ich es so verstanden habe, dass du eine Garantieverlängerung abgeschlossen hast und auf Grund dessen sei dein Auto nochmals untersucht worden.
 

Vlajko

Mitglied
Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Sorry

Also von einer Versicherung weiß ich nichts, vielleicht verwechselst du das mit der Vollkaskoversicherung? :confused:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Zumindest ist das in D so.
Wie ist es denn in Östereich? Ist dort auch CG der Garantiegeber?

Ich habe vor einem Monat die Anschlussgarantie für meinen CX5 abgeschlossen und dabei wurde der Wagen noch mal angesehen. Dabei stellt die Werkstatt fest das die Unterdruckpumpe, die Nockenwelle, der Turbolader und irgendwelche Federn getauscht werden mussten. Wurde dann auch unter Garantie erledigt, aber ich war doch verwundert, dass so viel bei einem Wagen nach 50.000km gemacht werden muss!

Also das hat sich für mich auch so angehört, dass erst die Untersuchung durchgeführt wurde, weil Du eine Anschlussgarantie abgeschlossen hast. Vermutlich wurde das aber noch über Mazda abgewickelt im Zuge der jährlichen Inspektion und nicht über die Anschlußgarantie, da das Fzg. EZ 12/2012 hat. Die Anschlußgarantie greift ja erst nach den ersten 3 Jahren, also bei dir quasi ab 01/2016.
 

Vlajko

Mitglied
Habe gerade gesehen, dass es bei uns auch über die CarGarantie geht, aber eben direkt bei Mazda abgeschlossen wird.

Also wieder was dazu gelernt :D
 

Bassmanb

Mitglied
Wenn es läuft dann läuft es... schief

Hallo zusammen.
Nachdem mein CX-5 nun schon eine Woche in der Werkstatt ist, 3 Tage wurden angesagt, nun ein weiterer Fehler.
Der Mechaniker hat beim "Zusammenbauen" des Autos einen Fehler in der Steuerkette fabriziert. Somit steht das Auto nochmals mindestens 2-3 Tage in der Werkstatt.
Da dies jedoch ein Fehler wer Werkstatt ist, habe ich nun einen Ersatzwagen erhalten.
Auf meine Frage ob diese Probleme (Turbo, Nockenwelle, Unterdruckpumpe) wieder auftreten können, bzw. was für Massnahmen Mazda unternimmt, das es nicht wieder passiert, hatte der Gute keine Antwort.

Treten diese Probleme jetzt in regelmässigen Abständen auf?

Grüsse aus der Schweiz
BassmanB
 

siggi

Mitglied
sollten sie eigentlich nicht, der Fehler in diesem Verbund ist ja die Nockenwelle, die von dem Zulieferer fehlerhaft Produziert wurde, das wurde ja aussortiert, die Unterdruckpumpe und der Turbolader erleiden dadurch dann ja nur Folgeschäden, somit sollte das nicht noch einmal passieren
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Also ich habe diesen Thread stets aufmerksam mitgelesen und wenn ich mich nicht täusche, hat noch niemand nach Durchführung dieser TSI, bei der die Motorspülung und der ÖLFILTERTAUSCH durchgeführt worden ist, einen solchen Schaden von der Nockenwelle ausgehend erlitten.
Wenn doch, würde es mich schon interessieren und ersuche um Korrektur.

Wenn ich daran denke, welche große Anzahl User sich im Zeitraum Oktober 2014 bis Februar 2015 mit diesem Schaden gemeldet haben :(. Und jetzt aktuell haben wir 2 User seit ca. 3 Monaten, die gleichzeitig einen solchen Schaden gemeldet haben, jedoch dürften beide noch nicht diesen Ölfilterwechsel bekommen haben.

Es dürfte aber aus meiner Sicht wirklich der neu konzipierte Ölfilter sein, der weitere Schäden verhindert. Schon klar, die Nockenwelle wird sich vermutlich weiterhin etwas abdrehen und ich habe nicht so viel Ahnung von einem Motor dass ich sagen kann was passiert, wenn ein gewissen Maß an Materialverminderung vorliegt. Mal schaun wann die ersten mit gebrochener Nockenwelle liegen blieben :eek:
Aber Mazda wird es hoffentlich schon wieder richten ;)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Also ich habe diesen Thread stets aufmerksam mitgelesen und wenn ich mich nicht täusche, hat noch niemand nach Durchführung dieser TSI, bei der die Motorspülung und der ÖLFILTERTAUSCH durchgeführt worden ist, einen solchen Schaden von der Nockenwelle ausgehend erlitten.
Wenn doch, würde es mich schon interessieren und ersuche um Korrektur.

Dazu hatte ich zwei Seiten zuvor etwas geschrieben.
 

kanzler50

Mitglied
Bei Meinem wurde nur die Nockenwelle gewechselt, Pumpe und Turbo
wurden gespült, getestet und für Gut bewertet :confused:
Ist bis jetzt, nach über 20000 km auch ohne merklichen Mangel :)
Aber wer weiss schon wie es innen aussieht :confused:
Ich werde in nächster Zeit auch die Anschlussgarantie machen,
da 100000 km vor den 3 Jahren eintreten wird :rolleyes:
Meines Rechtsempfindens nach muss Mazda einen evtl. Schaden am
Turbo oder der U.Pumpe aber auch ohne Garantieverlängerung
Begleichen, wenn es nachweislich ein späterer Folgeschaden ist, oder :confused:
Gruß Thomas
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Meines Rechtsempfindens nach muss Mazda einen evtl. Schaden am
Turbo oder der U.Pumpe aber auch ohne Garantieverlängerung
Begleichen, wenn es nachweislich ein späterer Folgeschaden ist, oder :confused

Wäre auch meine Meinung. Aber da ich dafür nicht meine Hand ins Feuer lege, werde ich wohl ober übel die 440,- Euro für die Anschlussgarantie locker machen müssen :(
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Laut CG-Garantie (Mazda.AT) ist ist der Turbolader (unter Kraftstoffanlage) mit abgesichert und die Unterdruckpumpe (Vakuumpumpe) als Teil des Bremssystems ebenfalls (die deutsche Garantie ist gleichlautend). Also entspannen :eek:
Ärgerlich ist nur, dass der österreichische CG-Ableger ordentlich die Hand aufhält.
 

Ivocel

Mitglied
Ärgerlich ist nur, dass der österreichische CG-Ableger ordentlich die Hand aufhält.

Was ist, wenn du kurz über die Grenze fährst und in D zu einem fMH um die Garantie abzuschließen?
Die gilt doch europaweit, sollte also kein Problem darstellen.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
Das wird nicht funktionieren, da im Garantievertrag auch die Wohnanschrift aufgenommen wird.

Das Thema Car Garantie wird hier aber jetzt OT
 

rheingeist

Mitglied
Nur eine kurze frage , wie bzw womit wird die Pumpe und der Turbo durchspült
Wie kann ich mir das vorstellen. !

Ich fahre seid 25j Diesel und vom durchspülen der Pumpen hab ich noch nie was gehört.
Hier in einem anderen Tröööt wurde auch mal erwähnt, das das Öl verschlissen ist und müsste getauscht werden.
Wohl ein kleines Labor unter der Haube. :D
 

karlipe

Mitglied
Vor 25 Jahren war Diesel auch noch Diesel, nicht mit Bio-"Diesel" gepanscht, die Schmiereigenschaften des guten Diesels waren der Lebensdauer z.B. einer Dieselpumpe sehr zuträglich. Auch mußten diese Pumpen nicht dermaßen hohe Drücke erzeugen. Nockenwellenabrieb besteht aus Metall, läßt sich jedoch laut Mazda mittels Spülen entfernen.
Wer sich nicht durch Lesen ständig auf dem laufenden hält, der bleibt auch im Info-Stand Jahrzehnte zurück und hat von xyz noch überhaupt nie nix gehört, kann aber trotzdem stimmen, was wann so als neueste Info lesen kann.
Ja, und Mazzi hat wohl ein "Labor" unter der Haube, geschuldet z.B. allem was für die Einstufung Euro 6 nötig ist. Hat der CX-5, laut Überwachung durch Sensoren und Steuergeräte, einen bestimmten Zustand erreicht, gibt es eine Fehlermeldung, vorsichtshalber, bevor das heilige Herz des Autochens Schaden nimmt ;)

Hört sich komisch an, ist aber so :)

Vielleicht hilft es, um den Infostand in die Neuzeit zu bringen, nicht nur die Überschriften zu lesen, die Texte dahinter bergen jede Menge sachdienliche Infos ;)
 
Oben