Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

cwm-cx5

Mitglied
Nockenwelle

Hallo , auch mein CX-5 war deswegen in der Werkstatt. Eine kleine schöne Geschichte :
1 Woche vor unserem Urlaub( Camping ) , sind wir in die Werkstatt gerufen worden ,um eine Sicherheitsrelevant Reparatur durchführen zu lassen. Dort habe ich sofort einen kostenlosen Wagen zur Verfügung gestellt bekommen( CX - 5 Benziner ) . Das einzige was ich an diesem Wagen vermisst habe , war die fehlende Anhängerkupplung . Ich sprach mit meiner Werkstatt über unseren bevorstehenden Campingurlaub und das eine Anhängerkupplung von Vorteil für mich wäre , :).Unsere Werkstatt hat alles ohne Probleme hinbekommen , so dass wir ohne Einbußen in den Urlaub fahren konnten . Richtig toller Service von einer Mazdafiliale aus Grevenbroich . Ein paar Tage später , nachdem wir aus unserem Urlaub wieder Zuhause waren , konnten wir unseren Wagen abholen . Alles In Ordnung . Viele andere Wagenhersteller haben auch Probleme , da ich vom Anfang an sehr zufrieden mit diesem Wagen bin und auch einen richtig tollen Service erhalten habe , werde ich mich in 2 Jahren wieder für einen Mazda CX-5 entscheiden.
Viele Grüße cwm-cx5
 

spolnad2

Mitglied
Eine schöne, und viele weniger schönen Geschichten....!

Hallo , auch mein CX-5 war deswegen in der Werkstatt. Eine kleine schöne Geschichte :


Dies ist wirklich ein Prämien würdiges schönes kleines Mazda-Märchen – „……und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie bis heute…..!!“. Leider habe ich meine Mazda-Welt nicht annähernd so poetisch erlebt. Viel ehre eine harte Prosa, mit 6 Wochen Autostillstand…, kein Leihwagen…..........usw.!
Viele Beiträge in diesem Forum beweisen leider, dass die Prosa in der Mazda-Welt weit überwiegt.
 

Niubee

Mitglied
Die negativen Beiträge sind oft von sehr wenigen Usern die immer wieder die gleichen Geschichten auspacken und sich dann im Forum finden und gegenseitig ihr Leid klagen.
Davon gibt es in anderen Foren noch mehr und eigentlich sollte man mal ein Forum für Leidklagende einrichten, denn technische Informationen kommen auch hier kaum mehr.

Warum den auch? Das Problem ist bekannt, eine Lösung vorhanden und für die meisten wird das Problem auch nie entsehen, dann mit dem neuen Ölfilter, dem etwas dünnflüssigeren Öl und der Änderung in der Software ist auch preventiv alles geregelt.

Das soll erstmal ein anderer Hersteller nachmachen... da wartet man meistens auf das FL und erst da wird das Problem dann endgültig abgestellt.

Ich kann mich auch weder über den Service noch über das Fahrzeug beschweren und das obwohl ich als ehm. Dienstwagenutzer die gesamte deutsche Permiumwelt hinter mir habe.

Der CX5 ist wenig "emotional" aber dafür sehr zuverlässig, sehr günstig im Unterhalt und er läuft ohne Probleme. Das ist für mich das wichtigste.

Natürlich sind größere Schäden immer ärgerlich aber der CX5 ist bisher mein einziger Neuwagen der keinen einzigen Defekt bisher hatte!

Das soll erstmal ein anderer Hersteller nachmachen...
 

kanzler50

Mitglied
:confused: Servus, ich finds schon komisch,
dass wir nichts mehr von den dritten Nockenwellen zu lesen bekommen :rolleyes:
Mich persönlich hat das erschreckt :( Der erste Fall kam mir noch glaubhaft vor,
weil seine Beiträge vorher OK waren, der Zweite aber Trollig, frisch angemeldet
ein Beitrag und dann nichmehr eingeloggt :confused:
:eek: Ich werde Es jedenfalls NICHT glauben und weiterhin gern mit fahren :cool:
Nächste Woche nach Südtirol, Geilll:p
Gruß Thomas
 

Poweron

Mitglied
Bin etwas beunruhigt und brauche mal ein paar Infos ...

Nach 1450 km Fahrt nach Dalmatien hatte ich nach dem Verlassen der Autobahn ein lautes merkwürdiges Laufgeräusch, wenn ich den Fuß vom Gas genommen habe und das Fahrzeug rollen ließ.
Am nächsten Morgen war das Geräusch wieder verschwunden. Jetzt ein paar Tage später höre ich beim Gasgeben ein Klingeln, so will ich es mal bezeichnen, als wenn eine Schelle gelöst wäre.

Ähnliche Geräuschbeschreibungen habe ich hier im Forum gelesen von Usern mit Motorschadenproblemen. Hmm, bin gerade weit weg von old Germany und habe grundsätzlich wenig Plan von Motoren und Co.

Kann jemand etwas seriös dazu vermuten ? Habe knapp 54000 km Weg, EZ 09.2014, Baujahr Juli 2014

Gruß
poweron
 

siggi

Mitglied
ich nehme mal an das Problem tritt bei dem Diesel auf?
das Geräusch könnte auch durch eine Regeneration hervorgerufen worden sein, da brummt er nämlich auch wenn man ihn rollen lässt,
was das klingeln an geht, da lässt sich nur spekulieren(zumindest von meiner Seite aus) aber vielleicht war es vorher auch schon und man hört es jetzt nur deutlicher weil man drauf achtet.
Andererseits war ich damals wegen eines leichten klingelns bei Mazda, da wurde gemeint, dass es von der Unterdruckpumpe kommt, allerdings kein Problem darstellt, so wie es bei mir war war es wohl noch normal und der Funktionsweise geschuldet.
Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, du solltest auf jeden Fall so zeitig wie möglich nen Mazda Händler aufsuchen wenn dir irgendwas anders vorkommt.
 

Poweron

Mitglied
Ich danke euch Beide...

Klar Ferndiagnosen sind was Besonderes
Schlechter Diesel ? An der Tanke, an der ich hier mitten in der Prärie tanken musste, auch gut möglich !!
Regeneration habe ich noch nie so deutlich vernommen,Hmm...
Ich werde es beobachten...

Danke
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, das mit dem schlechten Diesel könnte möglich sein, ich habe auch dort allerdings mit einem Wohnmobil mit Fiat Diesel 2,2 L einen so schlechten Diesel bekommen, das ich auch dachte, das ein Motorschaden Anliegen würde, nach einem zutanken mit anderen Marken Diesel war es behoben. Ich hoffe das war es, das wäre das beste . Jochy65
 

siggi

Mitglied
Normalerweise regeneriert er aber nicht direkt nach dem Starten(insofern hier ein Kaltstart und nicht der Start kurz nach einem Zwischenhalt gemeint ist)
würde an sich auch keinen Sinn machen da dazu ja der Kat eine Gewisse Temperatur braucht.
 

helloSunshine

Mitglied
Austausch Unterdruckpumpe und späterer Schaden

Gibt es hier eigentlich jemanden, bei dem die Unterdruckpumpe i.R. AE027A ausgetauscht wurde, und bei dem es DANACH zu einem Schaden kam?
 

dynamischer

Mitglied
Bei mir wurde - ich glaube im Mai - die Unterdruckpumpe in der Rückrufaktion gewechselt. Gestern habe ich mal wieder etwas am Auto gemacht und dabei festgestellt dass der Motor irgendwie Nagelt. Also habe ich die Motorabdeckung abgenommen und mit dem Schraubendreher als Stetoskoph abgehört. Es klang meiner Meinung nach sehr hart. Dazu muß ich noch sagen, dass 2014 der Turbo gewechselt wurde. Ich bin in Motorsachen nicht ganz so bewandert, doch könnte alles auf einen Nockenwellenschaden hindeuten?
 

Bassmanb

Mitglied
Unterdruckpumpe, Turbo Nockenwelle

Hallo Zusammen,
Seit Oktober 2013 sind wir im Besitz unseres CX5, 175PS Diesel Manuel geschaltet, 25'000km. (Import von Deutschland in die Schweiz)
Im Juni wurden wir von unserer Garage kontaktiert um einen Termin für eine ausserplanmässige Kontrolle zu vereinbaren.
Wie sich herausstellte, mussten alle Unterdruckpumpen ersetzt werden.
Nach einiger Zeit bemerkten wir ein komisches pfeifen wenn der Turbo einsetzte und einen Leistungsverlust. Nach mehrmaligen besuchen beim Garagisten, erklärte sich dieser bereit mit Mazda Schweiz in Kontakt zu treten.
Seit über einer Woche ist unser Wagen nun in der Garage und es werden die Turbos (der Automechaniker erzählte etwas von einem grossen und kleinen Turbo) sowie die Nockenwelle ersetzt werden.
Wir werden nun wohl eine Garantieverlängerung beantragen.

Grüsse aus der Schweiz
 

uese

Mitglied
@Bassmanb,
hallo kein Wunder, erscheinen diese Probleme bei Deinem CX5, gehört er doch genau in die Serie die diese Defekte bekommen, meiner war Oktober 2013.
Das Gute am ganzen ist, dass ausserhalb dieser Serie keine Schäden mehr aufgetreten sind, ich hoffe das bleibt so auch generell und vor allem auch bei den reparierten CX5 so.

Gruss Uese
 

Vlajko

Mitglied
Ich habe vor einem Monat die Anschlussgarantie für meinen CX5 abgeschlossen und dabei wurde der Wagen noch mal angesehen. Dabei stellt die Werkstatt fest das die Unterdruckpumpe, die Nockenwelle, der Turbolader und irgendwelche Federn getauscht werden mussten. Wurde dann auch unter Garantie erledigt, aber ich war doch verwundert, dass so viel bei einem Wagen nach 50.000km gemacht werden muss!
 

Vlajko

Mitglied
Hallo Vlajko. Wann EZ welcher Motor?. Danke.

Hi CX5neu,

10/2012, 2.2d 175 PS. Also gleicher Motor wie bei dir und auch Automatikgetriebe.

Ich hoffe nur, dass mit diesen Reparaturen das Thema gegessen ist und sich daraus keine Probleme ergeben. Dazu muss ich auch sagen, ich habe selbst nichts gemerkt, weder beim fahren noch sonst wie. Die Werkstatt hat festgestellt, sie müsste das tauschen.

Könnte also auch eine geheime inoffizielle Rückrufaktion von Mazda sein, weil wie ich in diesem Forum sehe, wurde das nicht nur bei meinem gemacht.

Hat jemand Erfahrungen nach dem Tausch dieser Sachen gemacht? Gab es danach Probleme damit?
 

siggi

Mitglied
geheime Rückrufaktion vielleicht nicht, aber wenn sie wissen in welchem Produktionszeitraum das vorkommen kann, könnten sie die Werkstätten evtl drauf getrimmt haben bei den Autos näher hinzuschauen
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Nein, das ist keine "geheime" Rückrufaktion.

Es gibt eine offizielle Service-Aktion AE027A zur Überprüfung der Unterdruckpumpe incl Ölfilterwechsel (neue Bauart?) und Motorölwechsel. Aber offensichtlich wurden von den Händlern noch nicht alle Diesel-Kunden angeschrieben oder die machen das zur nächsten Inspektionen oder die betreffenden Händler haben das verschlampt...
(bist Du bei einem deutschen Händler oder bei einem Händler aus einem anderen Land?)

Bei mir war die Service-Aktion im April 2015. Keine Beanstandungen und bisher noch keine Probleme.

Es gibt aber auch User (Nr.49), wo trotz Überprüfung der Unterdruckpumpe (angeblich alles i.O) oder sogar Austausch der UD-Pumpe (User Nr. 53) später doch der Schaden aufgetreten ist. Und es gibt auch User (Nr.15/52 und Nr.58), bei denen die NW das 2. Mal getauscht werden musste (siehe auch die pdf-Liste im ersten Beitrag).

Wie das zu bewerten ist, muss jeder für sich entscheiden.
 

Vlajko

Mitglied
Ich meinte ja auch, es wurde keine offizielle Rückrufaktion in den Medien verlautbart. Aber wenn diese Pumpen ja schon Sicherheitshalber getauscht werden, klingt dass ja wie eine Rückrufaktion.

Bin in Österreich.
 
Oben