Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

Dubiez

Mitglied
CX-5 2.2 SKYAKTIV D / 175PS / AT AWD / 97000km / 8-2012 /
14 jauari der CX bekommen 95000km,
kein geraeusche, schnell, spaarsam.
28 januari:
meldung orange: warnung inspectionen wagensysteem,
besug werkstatt: beratung behutsam weiterfahren,
innerhalb 50km Not-Lauf motor und meldung rot: motor abstellen,
Auto auf transport zur werkstatt ,
Ring von injektor Leck, wodurch Diesel in motorenöl , wodurch Nockenwelle Schaden.
Lösung: neue nockenwelle, Spülen Motor.
 

joerg

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Oh,

da scheinen aber noch einige zu kommen.... fast 100.000Km dann erst der Schaden, das lag dann nicht an einem (oder dem) Härtefehler.....

Grüße
Jörg
 

zoomik

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Ich habe eine Frage und zwar hat schon jemand sich erkundigt wieviel es kosten würde,wenn man die Nockenwelle prophylaktisch auf eigene Kosten austauschen lässt?

Hintergrund wir fahren wenig km im Jahr momentan sind es 27.000 km seit Erstzulassung vom 06.2013 und eine Anschlußgarantie sollte doch den Schaden abdecken oder?

Aber selbst nach dem die Anschlußgarantie vorbei ist nach 5 Jahren (3 Jahre Mazda Garantie + 2 Jahre Car Garantie) wären wir in dem Bereich von ca. 50.000 km und wenn da mir die Nockenwelle den Turbo und Unterdruckpumpe und wer weiß was noch kaputt macht darf man sich dann mit Mazda streiten oder werden die Kulant sein und die tickende Zeitbombe nach dem die explodiert ist akzeptieren???
 

mcbookwood

Mitglied
da scheinen aber noch einige zu kommen.... fast 100.000Km dann erst der Schaden, das lag dann nicht an einem (oder dem) Härtefehler.....

Es gibt ja zwei Hauptprobleme, die hier ja schon behandelt wurden und zu einem ähnlichem Schadensbild führen. Da ist zu einem das Problem mit der eingelaufenen Nockenwelle (Härtung der Kipphebel oder was auch immer). Dies betrifft ja hauptsächlich die 2013er Modelle und trifft meist schon bei geringer Laufleistung auf.

Der zuletzt genannte ist, wie meiner auch, ein 2012er und hatte eine defekte Injektordichtung (Flammscheibe), wozu es ja auch eine TSI gibt. Es wurden dann ja ab einem gewissen Zeitpunkt andere Flammscheiben verbaut. Dieser Schaden tritt dann erst bei höherer Laufleistung auf.

Die Fragen die ich mir in diesem Zusammenhang stelle, da meiner auch gerade mit defekter Injektordichtung in der Werkstatt steht, ob Mazda hier nicht früher hätte reagieren müssen, bzw. der fmh diesen Schaden hätte bemerken können/müssen. Bin mit mittlerweile ziemlich sicher, dass mein vorgezogener Ölwechsel bereits mit dieser kaputten Dichtung zu tun hat. Merkt man das nicht, wenn im Motorraum Abgase austreten? In meinem Fall, war der Wagen 2 Tage zuvor beim Kundendienst. :confused:
 

Scherbda

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...Die Fragen die ich mir in diesem Zusammenhang stelle, da meiner auch gerade mit defekter Injektordichtung in der Werkstatt steht, ob Mazda hier nicht früher hätte reagieren müssen, bzw. der fmh diesen Schaden hätte bemerken können/müssen. Bin mit mittlerweile ziemlich sicher, dass mein vorgezogener Ölwechsel bereits mit dieser kaputten Dichtung zu tun hat. Merkt man das nicht, wenn im Motorraum Abgase austreten? :confused:

Ich hatte diesen Defekt auch und denke nicht, dass der fMH dies vorher hätte feststellen können. Die Injektordichtung bricht schlagartig, meist bei den hohen Drücken beim Startvorgang. Es war eine "interessante" Erfahrung. Ich befürchtete schon, der Dicke brennt mir ab. Übrigens wurde bei mir KEINE Fehlermeldung angezeigt. Man konnte nur hören, sehen und riechen, dass etwas am Motor undicht sein mußte.
 

mcbookwood

Mitglied
Es mag schon sein, dass es einige Dichtungen schlagartig zerlegt. Die Regel ist dies aber bestimmt nicht. Die Motorschäden entstehen ja dadurch, dass er wegen der undichten Dichtungen Luft zieht und sich daher Ruß bildet. Dieser Ruß bildet im Öl dann Klumpen und setzt das Ölsieb zu.
Das passiert ja nicht von heute auf morgen, sondern ist ein schleichender Prozess.
 

Scherbda

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Ich denke, hier lag ein Mißverständnis meinerseits vor. Bei mir ist die Halterung des Injektors gebrochen und der Injektor hat den Motorblock verlassen Halter_Injektor.jpg
 

mcbookwood

Mitglied
Vorhin mit der Werkstatt telefoniert. Es gibt noch keine Antwort von Mazda, ob sie sich auf Kulanz an dem Schaden beteiligen. Der Meister meinte ich hätte viel Glück gehabt, da Turbo, Nockenwelle nichts abbekommen haben und ich somit NUR 1.500 Euro bezahlen muss/darf. Er meinte auch, mann solle beim Diesel (Benziner haben das Problem nicht) alle 60tkm die Dichtungen prüfen lassen. Aus meiner Sicht muss Mazda, die Prüfung der Dichtungen alle 60tkm mit in den Serviceplan aufnehmen, wenn diese so grottig sind. Es kann nicht sein, dass diese Entscheidung dem Kunden überlassen wird, je nachdem ob die Werkstatt einen darauf hinweist oder nicht. Besonders vor dem Hintergrund, dass es diese Probleme schon beim CX-7 gab. Je nachdem wie Kulant sich Mazda hier zeigt, werde ich diesmal alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen...
 

mcbookwood

Mitglied
Habe heute meinen Wagen wieder bekommen. Was soll ich sagen, der Motor läuft spürbar leiser und er zieht auch wieder besser. Da meine Werkstatt ihn auch noch gewaschen hat, dachte ich, ich sitz in einem neuen Auto. :p Den Schaden von 1.500 Euro hat Mazda zu 100% auf Kulanz übernommen. Dafür muss ich meiner Werkstatt ein dickes Lob aussprechen. Der Meister hat mir die Akte in der die ganze Kommunikation mit Mazda steht, gezeigt. War gut 2-3 cm dick. Die haben sich richtig dahinter geklemmt hier etwas bei Mazda zu erreichen und waren zu guter letzt auch erfolgreich. Der Meister meinte, dass er mit eine vollständigen Übernahme auch nicht gerechnet hätte.

Trotzdem verstehe ich die Politik von Mazda mit den Dichtungen nicht...
 

Trash

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Infos zum Thema Nockenwelle

Ich habe von meinem Händler (Meister) auf Nachfrage beim Kauf meines CX-5 Bj.2012 zum Thema folgende Info bekommen (evtl. ist das ja interessant für euch). Für den Fehler sollen Späne die vom fräsen des Motorblocks stammen und vor der Motor Erstmontage nicht ausgespült / geblasen worden sind schuld sein. Ich habe mir hier zu dem Thema noch nicht alles durchgelesen aber man sollte sich .Ich weiß nicht ob er mir Stuss erzählt hat für mich hörte es sich erst einmal plausibel an.
 

Der Inschenör

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Hallo Trash.

Späne vom Fräsen würden m. E. wesentlich schneller (bereits innerhalb weniger Kilometer) zu Schäden führen und auch nicht so spezifisch nur an der Nockenwelle. Da wären dann vermutlich auch anderen Lager im Motor betroffen.

Gruß
Stefan
 
A

anonymous302

Guest
Das es die Späne sind, ist soweit bekannt. Bisher bin ich aber davon ausgegangen, dass diese durch fehlerhafte Nockenwellen entstehen und dort abgetragen in den Ölkreislauf kommen. es gab aber eine Serviceaktion von Mazda im letzten Jahr, in der die Motoren gespült wurden und ein neuer Ölfilter verbaut wurde, der die Späne mit einem Magneten aus dem Kreislauf entfernt. Zusätzlich wurde noch die Unterdruckpumpe getestet und die schadhaften wurden getauscht, bzw. bei einigen wurde eine Totaloperation gemacht. Ob damit das Thema erledigt ist, weiss ich nicht. Ich höre in letzter Zeit aber gefühlt weniger von Usern, die ein Problem dort haben. Hoffen wir mal, dass es so bleibt. (Klopfaufholz)
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
So, nun hat es meinen CX-5 auch erwischt. Am Samstag kam die Warnung: "Motoröldruck Überprüfung erforderlich". Habe gleich den Ölstand kontrolliert, aber der war noch im Rahmen. Also Werkstatt angerufen und Termin für heute vereinbart. Ab an die Diagnose und siehe da .... Motoröl verschlissen .... und ein neues update stünde bereit, hieß es. Also update installiert (SH1B-18881-V) und ab zum Ölwechsel. Kurze Zeit später kam die Mitteilung, dass Nockenwelle und Turbolader defekt seien was auch zu Leistungsverlust führte. Termin für Reparatur in 14 Tagen. Bis dahin kann ich (lt. Freundlichem) normal weiter fahren.
Serviceaktion (Öl- und Ölfilterwechsel mit Spülung) wurde ohne Beanstandung letzten Spätsommer durchgeführt.
 
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