Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

CX5tom

Mitglied
Nockenwellenschaden bei 89000km

Ja, auch bei meinem CX 5 Diesel, 150PS, AWD, Baujahr 2012, Zulassung August 2012,
wurde bei 89000km Laufleistung ein Nockenwellenschaden festgestellt.
Die Anzeichen waren:
schleichender Leistungsverlust über einen langen Zeitraum, besonders beim Anfahren an der Ampel zu merken und ruckelnder Motor beim Beschleunigen.
Das Besondere dabei war aber, dass die Unterdruckpumpe immer einen guten Wert von
ca. 140 mBar an gezeigt hat. Das heißt, auch dieser Wert ist kein Garant für ein "alles in Ordnung" in diesem Bereich!!
Gut, das ich noch vor dem Ablauf der Neuwagengarantie den Ventildeckel habe abnehmen lassen. Nun werden Photos gemacht und bei Mazda eingereicht. Mal sehen was und wie es weiter geht.
Ich melde mich dann wieder.
Gruss
Thomas
 

emi

Mitglied
Hallo,

es schmerzt das Herz wenn ich sowas lese.... und gleichzeitig überlege ob mein "Puma" auch davon betrofen ist/wird.

Sind die Probleme nit Nockenwelle / Turbo bei eine Seriennummer? Produtionsdatum?

Oder ist es WILD WILD WEST ???
Laut Tabelle sind es überwiegend AWD mit AT...

Übernimmt dann Mazda alle Kosten falls es sowas vorkommt?

bei mir steht JMZ....276343 falls jemand mehr Info herausfinden kann. EZ 14.04.2014 und Betriebsnummer letzte zwei Ziffern sind *17
 
Hallo emi,

schau mal bitte auf die erste Seite, da ist eine sehr gute pdf Datei hinterlegt.
Die gibt an, welche Fahrzeuge betroffen sind und auf der Seite 3 stehen auch die betroffenen FIN Nummern- Bereiche.

Deiner sollte aus dem kritischen Produktionszeitraum bereits raus sein.

Viel Spass mit deinem CX5.

Gruß topspinntiger
 

emi

Mitglied
super danke habe die FIN übersehen...

EZ ist 14.04.2014 aber Prod 23.09.2013 ...

wenn ich rausbin bin dann fahre ich jetzt ruhiger ;)
 

Vlajko

Mitglied
Oh mann, habe gerade gesehen, dass meine FIN unter die bisher bekannten Fälle fällt :(

Mazda übernimmt doch die Reparaturen oder? Ich mein, wozu hat man Garantie?
 
A

anonymous302

Guest
Hi,

ja, das ist von der Garantie abgedeckt. Mein fMH hat gesagt (ohne Gewähr), dass sich Mazda auch danach kulant zeigen würde, da es ein bekannter Fehler ist. Diese Erfahrung möchte ich allerdings nicht machen müssen. Ich würde mir da aber jetzt nicht den Fahrspaß vermiesen lassen. Wenn es passiert, passiert es halt. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch um einige Faktoren größer, dass dein Auto keinerlei Probleme hat.
 

CX5neu

Mitglied
Hallo Vlayko. Eine Anschlußgarantie ist sicher kein Fehler. Wir werden vor Garantieende nachschauen lassen, ob eine Abnützung bei der Nockenwelle sichtbar ist! Das sollte nicht so teuer sein? Bei einem Neukauf werden wir die 5 Jahres Garantie dazu nehmen!
 

Vlajko

Mitglied
Hi,

ich werde die Anschlussgarantie bald abschließen. Ich denke die € 200,- pro Jahr sind da gut investiert.
 

CX5tom

Mitglied
Nockenwellenschaden bei 89000km

Habe heute mit meinem Mazda-Händler gesprochen und er hat mir bestätigt, dass
Mazda bei meinem CX5 die Nockenwelle und die Kipphebel tauscht und es gibt einen neuen Turbolader! Die Unterdruckpumpe sei in Ordnung und wird somit nicht getauscht.
Es wird noch eine Motorspülung vorgenommen und natürlich neues Motoröl ein gefüllt.
Ich kann jedem, des FIN in dem bekanntem Bereich liegt, nur raten:
Lasst noch während der Neuwagengarantie die Nockenwelle kontrollieren !
Es hat sich bei mir gezeigt, das auch bei einer Unauffälligkeit der Unterdruckpumpe, durchaus ein schleichender Schaden entstehen kann.
Melde mich dann wieder, wenn das Auto wieder läuft.
Gruss
Thomas
 
Y

Yeti Fahrer

Guest
Ursache?

Hallo an die Gemeinde,
ich habe heute meine Auftragsbestätigung bekommen und werde ab Jan. 2016 wohl hier bei Euch einziehen. :):)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll wohl die Ursache dieses Fehlers abgestellt sein ? Und somit neu bestellte Fahrzeuge nicht mehr von diesem Fehlerbild betroffen sein ?

Meine Frage:
Ist etwas über die Ursache bekannt ?
Was führt zum Ausfall der Nockenwelle und wie ist sichergestellt, dass die nächste Welle dann auch tatsächlich hält?
Warum sind dann immer auch noch gleich weitere Teile betroffen?:confused:
Ich kenne den Aufbau des Motors noch nicht.
 
Y

Yeti Fahrer

Guest
Ja stimmt, nur lässt mir das natürlich keine Ruhe.
Gerade neues Auto bestellt und dann liest man von solchen Fehlern.
Da mache ich mir halt Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wenn Du die restlichen Beiträge gelesen hättest, hättest Du erkennen können, dass die Sorgen unbegründet sind - aber wenn man will, kann man überall nur das Schlechte sehen... ;)
 
Y

Yeti Fahrer

Guest
Wenn Du die restlichen Beiträge gelesen hättest, hättest Du erkennen können, dass die Sorgen unbegründet sind - aber wenn man will, kann man überall nur das Schlechte sehen... ;)

Ich denke Du deutest meine Gedanken in die falsche Richtung.
Es ist schon eher normal, dass in Foren die unangenehmen Dinge stärker kommentiert werden. Bei VW bzw. Skoda war dass z.B. die Steuerkette.

Ich habe sicher nicht vor hier etwas schlecht zu reden, sonst hätte ich mir ja kaum einen CX-5 bestellt.

Das was ich nicht verstehe warum hier zeitgleich bei diesem Schaden mehrere Aggregate gewechselt werden müssen. Sind das alles Einzelfehler die unabhängig von einander auftreten und dann nur zeitgleich gewechselt werden
oder hat die Nockenwelle Abrieb der dann die anderen Aggregate als Folgeschaden nach sich zieht ?
 

19Andi73

Mitglied
Ich denke Du deutest meine Gedanken in die falsche Richtung.
Es ist schon eher normal, dass in Foren die unangenehmen Dinge stärker kommentiert werden. Bei VW bzw. Skoda war dass z.B. die Steuerkette.

Ich habe sicher nicht vor hier etwas schlecht zu reden, sonst hätte ich mir ja kaum einen CX-5 bestellt.

Das was ich nicht verstehe warum hier zeitgleich bei diesem Schaden mehrere Aggregate gewechselt werden müssen. Sind das alles Einzelfehler die unabhängig von einander auftreten und dann nur zeitgleich gewechselt werden
oder hat die Nockenwelle Abrieb der dann die anderen Aggregate als Folgeschaden nach sich zieht ?

Fakt ist das Mazda in dieser Sache alles geheim hält. Wir haben nur begrenztes Wissen aber viele Vermutungen und darum wird hier viel diskutiert. Keiner will etwas schön reden oder verfluchen denn das ist ein Defekt. Tatsache ist auch das es Fahrzeuge begrenzten Produktionsraums ist und die neuen Fahrzeuge sollten das nicht mehr betreffen. Und das wiederum steht alles hier in diesem Thema beschrieben. ;)
 

TheRock

Mitglied
Irgendwie wird immr etwas mit dem geliebten Wagen sein........mal mehr, mal weniger.......vielleicht erwischt dich auch ein Nockenwellen oder gar mal ein Motorschaden. Aber bleib ganz ruhig, nach der Bestellung kommt man(n) immer ins grübeln ob man das richtige bestellt hat. Lass dich nicht gaga machen und freue doch auf einen tollen Wagen............ noch dazu mit Garantie, wenn mal was seien sollte.:cool::cool::cool::mad::confused::eek::D:(
 
Oben