soblo
Für mich heißt "eingelaufen", dass bereits Material von der Oberfläche abgetragen wurde. Eine farbliche Veränderung ist bei mir "anlassen" oder "angelaufen". Da mag es aber bestimmt von Region zu Region und Fachbereich zu Fachbreich sprachliche Unterschiede geben.
Somit schreibe ich hier immer vom Fall, das der Nocken tatsächlich "kleiner" wird, durch Abnahme von Material.
Nun habe ich mir deine Links zu gemüte geführt und habe jetzt für mich mehr Fragen als Antworten.
1 : Hat der Motor nun Hydrostößel oder nicht?
Das beschriebene Problem ist ja nun schon länger bekannt, es wurde auch schon vor der offiziellen "Stellungsnahme" seitens Mazda heir im Forum richtig gemut maßt, das es sich wohl um eine schadhafte Charge handelt und das wohl die Oberflächenhärtung dieser Charge nicht korrekt ist.
Wo sich jetzt eben die Geister scheiden ist die Art, wie man damit umgeht und was man als Maßnahme aktzeptiert. Hier gehts auch nicht um Schwan*vergleiche wer mehr Ahnung hat und mehr den Durchblick, insofern bin ich von einigen Forumsteilnehmern enttäuscht wie diese mit solchen Themen umgehen und wie diese diskutieren. Eine Diskusion lebt nunmal vom Vortragen von Argumenten und deren Abwägung. Aber gut...
Generell kann man jetzt Anfangen präventiv zu kontrollieren ,was ja dann wohl spätestens seit der Herausgabe der Info passieren sollte. Das bei Ihrer Inspektion das nicht gemacht wurde lag daran das es zu diesem Zeitpunkt diese Anweisung noch nicht gab. Ob man das nun über das Messen der Unterdrücke macht, über Ventilspiel (wenn keine Hydrostößel) oder über Ölfilterkontrollen macht ist sekundär. Aber das Problem besteht und das Problem löst sich nicht durch regelmäßige Kontrolle. Wer noch von eingelaufenen Nockenwellen noch verschont wurde, dem Hilft ein vorsorglicher Austausch der defekten (schadhaften) Nockenwelle. Wer das Problem aber schon hinter sich hat, der guckt meiner Meinung nach doof drein.
Wie Sie ja richtig Anmerken, wo bleiben die Späne? Ein Teil findet sich im Ölfilter wieder, aber eben ein Teil dieser verbleibt im Motor. Und durch das wechseln der Nockenwelle, Turbo etc. verschwinden diese Späne eben nicht. Niemand sagt das diese Restspäne später zum Totalausfall führen werden, aber die Späne gehören dennoch nunmal nicht in einen Ölkreislauf. Klar kommt es auf die Menge an, aber dennoch.
Ich persönlich wäre eben mit einem einfachen Austausch der Nockenwelle unzufrieden und würde ein Spülen des Motors, des Ölkühlers und dessen Leitungen erwarten um sicher zu sein, das alle Späne der defekten Nockenwelle auch aus dem Motor entfehrnt sind.
Bei unseren Einsatzfeld von Ottomotoren wird dies zumindest so gehandhabt. Sollten Späne im Ölfilter gefunden werden (zu 95% von der Nockenwelle) wird der komplette Motor demontiert, zerlegt, gespült und gereinigt. Ölkühler gespühlt oder neu, Leitungen gespühlt oder neu und Hydrostößel und Laufflächen überprüft und ggf. neu.
Warum? Weil ein schlichtes wechseln der Nockenwelle eben nicht ausreicht um eine 100% Betriebssicherheit zu gewährleisten, Aufgrund von Restspänen (die man defentiv nach der oben genannten Prozedur auffindet) in Ölkanälen etc. und diese Späne können eben Turbolader, Hydrostößel und Laufflächen und Vacuumpumpe beeinträchtigen und das ohne große Ankündigung.
Dass das betriebswirtschaftlich suboptimal ist, ist bekannt. Aber wir müssen eine nahtlose Zuverlässigkeit garantieren und ein Ausfall ist nicht tolerierbar und kostet bei uns Unsummen. Man kann es eben so handhaben oder einfach alles laufen lassen. Bei 95 von 100 Motoren mag es keine Rolle spielen ob da noch Restspäne dabei sind, da diese keine nachweisbaren Folgeschäden haben und erwartungsgemäß laufen. Bei 5 kommt es vllt. zu Problemen.
2 Problemfälle schaffen es vllt. mittels teuren Gutachten und starker Rechtschutzversicherung den Motorschaden als Folgeschaden von damals zu deklarieren und bekommen Teilbeträge von Mazda. Immernoch die billigste Lösung.
Für mich ist das eine Einstellungssache und eine Sache des Stärkeren. Ich glaube nicht, auch wenn ich es dir wünsche, das du über den Garantieaustausch der Nockenwelle irgentwas geltend machen kannst. Dafür bist du und die 3 - 4 Mann die das ähnlich sehen ein zu kleiner, stinkender Fisch. Ihr verkauft euren Mazda oder fahrt weiter mit einer unzufriedenstellenden Lösung. What else. Dafür freuen sich 10 andere das Mazda die Nockenwelle so unproblematisch gewechselt hat.
Bei KfZ scheiden sich extrem die Gemüter und Emotionen.
Ne leicht schiefe Wand beim neugebauten Haus will keiner, zur Not wird heftigst geklagt. Flatternde Motorhauben, schadhafte Nockenwellen und unlackierte Türfalze werden als "habt dich nicht so" und "bei anderen isses noch schlimmer" bei Seite gewischt. Würde gern mal das Gesicht sehen, wenn der Häuslebauer gesagt bekommt "Bei Familie Maier haben wir die Mauer sogar noch schräger hinbekommen."