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Mazda soll endlich dazu stehen und die Kunden endlich informieren:
1. Wie bemerkt man den Schaden frühzeitig!
2. ...
Hallo Uese,
ich melde mich noch einmal bei Ihnen, und zuerst muss ich feststellen, dass jeden Ihrer Punkte, würde ich sofort unterschreiben. Man müsste sie alle in den Stein meißeln, und am Hauptportal der Mazda-Zentrale an die Wand nageln!
Als nächstes muss ich, als bereits geschädigter, festhalten, dass die Äußerung von (
Username gelöscht) denkbar unqualifiziert und unverantwortlich ist. Von wegen, 1000 – 2000 Km weiter, wie nichts. Wer hier die div. Diskussionen zum Thema defekte Nockenwelle verfolgt, wird unschwer feststellen, dass der Verlauf des Schadens, fast bei jedem, anders ist, und dank der katastrophalen Info-Politik seitens Mazda, nimmt man die allerersten Anzeichen, dass irgendwas nicht i.O. ist, evtl. auch nicht sofort war.
Ich beschreibe nur meinen Fall:
1) Einige Wochen registrierte ich beim Kaltstart in der Garage (mind. 15°C) etwa 10 – 15 Sec. einen etwas unruhigen Lauf des Motors, so als ob der Motor auf nur 3 Walzen laufen wurde. Ich war noch nicht aus der Garage raus, und Motor lief rund, wie am 1. Tag. Da ich nicht ahnte, dass Mazda einen großen Berg Misst gebaut hatte, dachte ich an Verschmutzung in der Düse, oder so etwas. Es passierte auch nicht jedes Mal. Da ich als Rentner im Herbst nicht viel fahre, wollte ich es erst bei der nächsten Inspektion ansprechen!
2) Kurz vor Weihnachten habe ich nach einer etwa 250 Km Fahrt über die Autobahn die Alarmmeldung: „Öldruck stimmt nicht…, Ölkontrolle erforderlich, besteht die Gefahr des Motorschadens“ vernommen! Ich wunderte mich, da ich vor der Reise Ölkontrolle gemacht habe (2 mm über max., also geringe Verdünnung). Ich stellte möglichst schnell das Auto ab, Ölkontrolle zeigte unverändertes Ergebnis. Da nach einem erneuten Start, die Alarmmeldung ausblieb, dachte ich „die Elektronik spinnt“, und fuhr selenruhig weitere ca. 150 Km in meine Werkstatt. Mit dem Werkstattmeister besprochen, wie beschrieben, der hat einen Ölwechsel empfohlen – Termin in 2 Tagen besprochen. Da fuhr ich nur ca. 70 Km (hin und zurück), und kurz vor der Werkstatt wieder Alarm!!! Bei der Übergabe besprach ich auch den kurzen unrunden Lauf des Motors mit! Es hieß: „Wir machen Diagnostik“! Es dauerte keine 20 min. und der Meister kam mit der Meldung an: Wir müssen wechseln: Nockenwelle, Turbo, Unterdruckpumpe….!!!!!!!!!!! Das war 18.12.14- Es wurde Termin für den 12.01.15 07.30 Uhr ausgemacht. Ich fuhr nach Hause, habe das Auto abgestellt und jetzt am Montag bin ich wieder in die Werkstatt gefahren, also noch einmal zusammen etwa 70 Km, die letzten 10 unter Vollalarm, da wollte die Anzeige nicht mehr verschwinden.
Festhalten muss ich, dass außer den beschriebenen Signalen, ich keinen Abfall der Leistung, weder vom Motor, noch von der Bremswirkung, und auch keine sonstigen Geräusche des Turbos usw., vernommen habe, also vom 1. wirklichen Alarmzeichen, bis zum Daueralarm, ich nur ca. 300 Km hatte. Und jetzt würde Mister Rossi76 noch selenruhig 1000 – 2000 Km, (unter rotem Vollalarm???) fahren wollen? Das muss ein Adrenalin resistenter Mensch sein, ich würde dabei verrückt werden!^
ALLE IHRE FRAGEN SIND MEHR ALS BERECHTIGT!!! Man müsste ganz besonders die fatale Info-Politik vom Mazda juristisch angehen. Ich weiß nur nicht wie?