Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

pyromueller

Mitglied
Made in Germany #husthust# sollte das wirklich so sein würde es ja eine Erklärung geben warum der hat und der andere nicht wen es mehrere Zulieferer gibt
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...wobei es eigentlich egal ist, ob eine Teil der Charge "Made in Germany" wäre.
Das gleiche könnte passieren, wenn Zulieferer A eine andere Qualität als Zulieferer B hat beim gleichen Bauteil und es beim Zusammenbau (Mazda) keine eindeutige Nachverfolgung anhand von Teile- bzw. Seriennummern existiert. Dann ist so ein Dilemma vorprogrammiert...
 

pyromueller

Mitglied
Sollte es zu einer Durchmischung gekommen sein ist es ja eigendlich unmöglich zu sagen wer betroffen ist? Oder wird zum Einbau jede Nummer aufgeschrieben die in so einem Motorblock verbaut wird?
 

swt38

Mitglied
Hallo Pyro
Ich glaube schon ,das fast jede Schraube und jedes Teil nachvollziehbar ist.Ich habe das Glück,ab und zu für einen großen deutschen Premiumhersteller zu arbeiten.:cool:Dort wird bei jedem Fahrzeug elektronisch gespeichert aus welcher Charge welche Schrauben oder welches Bauteil eingebaut wurde.Auch die Drehmomente wichtiger Schraubverbindungen nebst Monteur der es verbaut hat wird gespeichert!:eek: Eine Durschmischung verschiedener Chargen und Herstellerlose ist eigentlich nicht vorestellbar.:confused:Auch andere Hersteller machen das so,aus eigener Erfahrung:eek: und ich glaube nicht,das es bei Mazda in Japan anders gemacht wird.Ich kann mir eher vorstellen,das bei der grossen Anzahl an Dieselmotoren dieser Bauart die verbaut werden(zB.Mazda 6) nicht alle vom selben Band kommen ,sondern auf mehreren Bändern gebaut werden .Band eins hat Kipphebel aus China,Band zwei aus Russland ,Band drei aus Deutschland von Hersteller XYZ..:confused:So kann es dann zu dieser Durchmischung kommen-meine Vorstellung!:mad:Muß aber nicht sein - währe aber vorstellbar.
 

TheCrow13

Mitglied
Die Kipphebel sind nicht der eigentliche Grund der Ausfälle, wie ich schon geschrieben habe wären dann alle Fahrzeuge von Produktionsbeginn des CX5 bis ca. Frühjahr 2013 betroffen denn da wurde die Beschichtungsart dieser Hebel auf Wunsch von Mazda abgeändert!
Es wurde schon mehrmals auf eine schadhafte Serie der Nockenwellen hingewiesen und das denke ich ist immer noch der plausibelste Grund! Die Motoren werden für den CX5 und den 6er gebaut und dann an die Produktionslinien nach Bedarf geliefert und so erklärt sich die Streuung!
Wobei die Japaner in Sachen Nachverfolgung von Chargen sehr fit sind und hier in Deutschland vieles aus Japan in Sachen QS übernommen wird! ;)

Wir werden wohl noch abwarten müssen bis in dieser Sache mehr Licht herrscht!
 

michel

Mitglied
Ich hab heut den Dicken bei meinen fMH abegeben, jetzt hat er min. 3 Woch Zeit mir meinen Uschida (Japaner, Spieler bei Schalke) wieder heile zu machen.
Da ich ihm entgegen gekommen bin, mit der Zeit, und ich mich mit den Jungs gut verstehe, bekomme ich eine Hohlraumversiegelug kostenlos als Service.
Na ja dann bekommt die ganze Sache ja noch ein gutes Ende, will ich hoffen

Gruß Grizu

Gibts hier eigentlich was neues? Frank und CX5 gesund wieder aus der Kur zurück:confused:
 

Kaffbomber

Mitglied
So, jetzt hat´s mich auch erwischt.... :(
Laute Pfeifgeräusche beim Beschleunigen und Leistungsverlust vor allem bei der Endgeschwindigkeit, er geht nur noch 175 km/h.
Hab noch diese Woche nen Termin beim Autohaus, mal schaun.
150 PS, Schaltung, kein Allrad

Grüße
Michael
 

Kaffbomber

Mitglied
Heute bei meinem fmh vorbeigeschaut und er hat meine Vermutung bestätigt:

Turbolader, Unterdruckpumpe und Nockenwelle defekt!!

Jetzt bin ich nur etwas verwundert. Ich hab den Dicken wieder mitbekommen!! Laut fmh ist das kein Problem und ich kann weiterfahren bis die bestellten Teile zur Verfügung stehen.
Was meint Ihr dazu? Kann der Wagen nicht weiteren Schaden nehmen? Bin jetzt etwas verunsichert..... :confused: vor allem weil er noch erwähnte, dass dann eine Spülung mit verschieden Motorölen durchgeführt werden muss :(

Ich trau mich jetzt das gar nicht zu erwähnen... Hab mich fast ne Stunde mit dem Bekannten Automechaniker unterhalten.
Er war sich ziemlich sicher, dass es früher oder später alle Diesel erwischen wird!!! Das beste für mich ist sofort eine Anschlussgarantie abzuschließen, oder den Wagen gleich nach der Reparatur zu verkaufen und sich einen Benziner zulegen. Mit den Benziner gibt es so gut wie keine Probleme..... Bin total geschockt über so eine Aussage
 
R

Runner

Guest
Aber wenn man das so hört, man man. Da bin ich echt froh das mein Händler schon mal auf 5 Jahre Garantie erweitert hat. Wünsche dir das deine Teile schnell kommen und der fMH schnellstens eine Rep. durchführt.
 

MK2

Mitglied
Klar, wenn man sich hier durch so ein Topic liest könnte man den Eindruck gewinnen, die Motoren fliegen reihenweise um die Ohren. Im Einzelfall ist es für den Betroffenen natürlich auch ganz großer Mist, selbst wenn es von der Garantie abgedeckt ist hat man eine Menge Ärger und Rumgestresse. Nichtsdetotrotz darf man die Verhältnisse nicht komplett aus dem Auge verlieren. Wie viele CX5 Diesel fahren rum? Alleine hier im Forum sind ja schon zwei bis drei mit so Autos unterwegs...

Mit Sicherheit ist die ganze Geschichte ein ernstes Problem, mit dem man sich auch durchaus sachlich beschäftigen sollte, es macht doch aber auch überhaupt keinen Sinn übermässige Panikmache zu verbreiten.

Ich hatte mal einen Passat TDI (natürlich Neuwagen) da sind mir 4 Motoren kardinal um die Ohren geflogen (einer hat gerade mal 1 km gehalten, schlechter Schnitt nach 6 Wochen Werkstattaufenhalt). Wenn man das hoch rechnet, dürfte überhaupt kein Passat TDI auf den Straßen zu sehen sein. Dennoch fahren die Dinger millionenfach rum, und die meisten Fahrer finden die Kisten toll.
 

Kaffbomber

Mitglied
@MK2
Ja klar, Du hast schon Recht...
Aber wenn´s Dich persönlich erwischt läufst Du auch mit einem Grummeln durch die Gegend :eek:
Bis jetzt hab ich mir auch keine Gedanken drüber gmacht wie so manch andere im Forum. Wenn es die Kiste zerlegt, na und.. Wird ja bezahlt!
Aber die Aussage vom Monteur hat mich schon ziemlich nachdenklich gestimmt.
Ich schreib hier jetzt mal nicht wie viel es allein im Raum Regensburg schon zerlegt hat und mir bestätigt wurde, dass die Dunkelziefer ziemlich hoch liegt, nicht das ich hier als "Miesmacher" abgestempelt werde.
Ich werde auf jeden Fall mal die Anschluss Garantie abschließen, man weiß ja nie :rolleyes:
Meine Frau meinte spontan, ich soll das Auto sofort verkaufen und mir einen Audi Q5 zulegen. Seit dem haben wir einen riesen Streit. Ich wird meinen Dicken auf keinen Fall verkaufen. Dazu ist das Auto viel zu geil!!
Und MK2, ich hoffe natürlich, dass es Dich nicht erwischt!!

Schöne Grüße

Michael
 

HH CX-5

Mitglied
... mir bestätigt wurde, dass die Dunkelziefer ziemlich hoch liegt, ...

Das wird zwar immer gern gesagt, aber es würde mich mal interessieren, was denn hier konkret die Dunkelziffer sein soll. Leute, die es selbst reparieren oder bei einer Hinterhof-Werkstatt machen lassen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das allzu viele sind.
 

Kaffbomber

Mitglied
@HH CX-5

Ja meinst Du, dass alle CX-5 Fahrer in ganz Deutschland, Österreich, Schweiz usw. hier im Forum sind?
So und jetzt schau mal die Verkaufszahlen an und zähl nach... Dann kannst Du glauben was Du willst :confused:
Ich kann´s Dir nur immer wieder sagen, der Monteur, von dem ich diese Aussage habe, ist ein guter Freund von mir und der will mir bestimmt keinen Bären aufbinden oder mich veräppeln. Da kannst Du Dir sicher sein! :cool:

Noch was vergessen: Er meinte auch noch, dass das nicht nur bei Mazda ein Problem ist, sondern bei allen Diesel-Fahrzeugen. Irgendwann erwischt es jeden....
Schuld daran sind die Vorgaben der Regierungen. Immer sauberer müssen die Motoren sein und die Hersteller versuchen dann natürlich die Vorgaben umzusetzen, was aber nicht immer gelingt....:mad:
 
Oben