Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Danke @KWB...und ich bin dann auch wieder wie neu......:cool:

Ich weiß das der fMH von Mazda die Kosten für einen Leihwagen von Mazda selbst bezahlt bekommt...
Also lasst euch nicht abwimmeln....Für den Schäden sind nach meiner Info 6 Tage veranschlagt
 

19Andi73

Mitglied
Kurz hat er was von Ölfiltersieb gesprochen, das ausgetauscht worden ist. Er wartet noch auf Freigabe von Mazda Deutschland.

Hi Leute.
War heute beim Freundlichen wegen dem knackenden Geräusch beim links einschlagen. Habe den Meister wegen ihm bekannten Motorschäden gefragt. Er hat mir berichtet das sie bis jetzt einen einzigen Fall haben der gerade bearbeitet wird (die stehen zur Zeit mit Mazda im Kontakt) und da geht es auch um den Ölfiltersieb beim Diesel-Fahrzeug. Der sitzt irgend wo in der Ölwanne (Ölpumpe?) und kann sich mit den Rußpartikeln zusetzen. Der Motor bekommt zu wenig Schmierung und es folgt Motorschaden. Was genau dabei kaputt geht hat er nicht gesagt. Ich könnte mir vorstellen dass das der Auslöser für uns bekannte Schäden an Nockenwelle und dem Turbo ist. Durch das verstopfen des Siebs liefert die Ölpumpe weniger Öl, dem entsprechend mit weniger Druck. Das sind nur meine Gedanken, ob da was dran ist?

Gruß, 19Andi73.
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Wäre eine Idee, jedoch ist der Schaden bei einigen Modellen mit sehr geringer laufleistung aufgetreten, wenn das die Ursache wäre gehört Mazda der arsch versohlt :D
 

19Andi73

Mitglied
Wäre eine Idee, jedoch ist der Schaden bei einigen Modellen mit sehr geringer laufleistung aufgetreten, wenn das die Ursache wäre gehört Mazda der arsch versohlt :D

Es ist schon richtig. Doch berücksichtigt man häufige Regenerationen, wobei vermehrt der Kraftstoff eingespritzt wird und dadurch vermehrt Ruß entsteht, ist das gar nicht so unmöglich. Zumindest sehe ich das als eine mögliche Ursache. Ich kann mich ja auch irren.
 

pyromueller

Mitglied
Man müsste halt Fahrverhalten kennen und so.... Scheinbar sind Leute ohne Ölverdünnung nicht betroffen, also viel Autobahn fahren so das das Zeug doch ich sag mal "heißer " durchgerührt wird scheint von Vorteil zu sein
 

mccsmart

Mitglied
Glaube ich jetzt nicht zwingend. Mein Fahrprofil ist alles andere als Kurzstrecke und bei mir ist mit 80tkm vermutlich auch die Maschine durch. Eventuell tritt das Phänomen bei den "ölverdünnern" nur einfach früher auf :confused:
 

Niubee

Mitglied
Ich denke da kommen nun zwei Themen zusammen...
Zum einen die Kipphebel und zum anderen die Flammscheiben...
Beides soll angeblich bei den neuen BJ gelöst sein aber beides kann ein Thema bei den 2012/2013 sein. Ersteres kann man kaum kontrollieren, d.h. Entweder man hat die defekte charge oder nicht. Letzteres halte ich für äußerst heimtückisch und da muss man selber ran und bei ca. 60-80km die flammscheiben auswechseln lassen. Das kostet ein wenig kohle aber der Motor wird es einem danken. Sobald die öldrucklampe flackert Wagen abstellen! Ggf. Kann man den Wagen dann noch retten...
Nicht gut..Beides...wenn man einen 2012 oder 2013 Wagen hat.
Beides sollte man vor den Verkauf auch beheben, denn das frisst sich nun durch die Forenwelt...
Hier der Beitrag von Bigi zu den flammscheiben...

Hallo zusammen,

es gibt jetzt eine TSI (R061/14A) von Mazda die das altbekannte Problem mit den Flammscheiben auch bei den SkyActiv Diesel Motoren beschreibt. Somit hat Mazda leider nichts gelernt und das Problem gibts auch bei uns. (Einfach bei Google nach "Flammscheiben Mazda Motorschaden" suchen)

Kurzgefasst:
* Flammscheiben Undicht = Bildung von Kohleablagerungen
* Kohleablagerungen = Ölsieb verstopft
* Ölsieb verstopft = nicht gut:p


Angeblich hat Mazda die Serieproduktion ab der FIN JMZKE**** ** 244690 am 02.09.2013 geändert. Alle Autos die vorher gebaut worden sind, sind potentiell betroffen (auch 6er GJ und 3er BM). Also falls die Meldung "Motoröldruck niedrig" kommt, den Motor sofort abstellen und abschleppen lassen.

Falls man ganz auf der sicheren Seite sein will, kann man den Austausch der Flammscheiben alle 60.000km in Auftrag geben. Für mich ist jetzt zu spät aber ich mache die Aktion im Frühjahr '15 bei 80TKM.


Gruß,
BIGI
 

Friman

Mitglied
Hab meinen Dicken wieder !!!!!!!!

Gestern war es soweit ........nach 2,5 Wochen durfte ich meinen Dicken wieder aus der Werkstatt befreien..............warum so lange ??????? Na ja, alle Ersatzteile waren innerhalb 3-4 Tagen da (Neue Nockenwelle, Kippheben, Turbolader, Unterdruckpumpe)
außer......neuer Schraubensatz für die Ölwanne. Diese dürfen lt. Mazda Vorgaben nur einmal verwendet werden, wg. Ablagerungen Dichtungsmaterial. Das Dichtungsmaterial könnte sich beim erneuten Verwenden der Schrauben mit ins Gewinde drücken bzw. durch den erhöhten Druck das Gewinde spreitzen. Dies Kööööönte dann evtl. zu Rissen in der Aluwanne führen....na ja....wg. so ein paar Schrauben so lange warten...aber seis drum. Mein freundlicher MH hat mir dann auch alle ersetzten Teile genaustens gezeigt...ich war entsetzt, wie die Auslassnockenwelle aussah. Ich hatte ja in einem vorherigen Kommentar von 10mm Abrieb auf der Nockenwelle gesprochen (lt. damaliger erster Einschätzung MH), und ich muss sagen, da lag er nicht so falsch. Hier geht es tatsächlich nicht um zehntel sonder mm !!!! Ich würde schätzen, es sind tatsächlich 5-6mm abgetragen worden....Hammer.
Dadurch Ölfilter verstopft. Dieser hat zwar noch einen "Notausgang" d.h. wenn er total verstopft ist, lässte er das Öl wohl lt. Aussage MH teilw. ungefiltert durch (Überdruckventil im Filter). Das Lüfterrad vom Turbo lies sich auch locker 2-3mm im Lager bewegen, dadurch berührte das Lüfterrad das Gehäuse des Laders (dies verursacht die Geräusche, die ich gehört habe) und die Unterdruckpumpe hatte es auch zerlegt (Lagerschaden). Dies alles wg. dem verstopften Ölfilter und der zu geringen Schmierung dieser Bauteile. Ich denke also Auslöser des Ganzen (hoffe ich insgeheim) waren die fehlerhaften Kipphebel + Auslassnockenwelle. Diese sind jetzt wohl lt. Aussage MH Keramikbeschichtet.
Was mich im Nachhinein immer noch beschäftigt, ist die Tatsache, das ich vor meinem Sommerurlaub in die Berge schon einen Ölstand ca. 4mm vor X festgestellt hatte.
Auf die Nachfrage bei meinem MH, ob ich nicht doch besser vor dem Urlaub noch das Öl wechseln lassen sollte, da bestimmt 2500-3000km aufs Tacho drauf kämen, sagte er mir, das dies nicht nötig sei. Er hat mir lediglich ein Update aufs Steuergerät aufgespielt und meinte, damit hätte sich die Ölverdünnung eh erledigt und ein weiterer Anstieg sei nicht zu erwarten.......???? Im Urlaub selber fingen dann ab und zu die Geräusche schon an, meine ich.

Unterm Strich denke ich, das die Kombination aus fehlerhater Nockenwelle + Kipphebel und eine vorhandene, heftige Ölverdünnung, das Auftreten des Defektes begünstigt und beschleunigt (bei mir ja schon nach 13000 km !!) Ist ja auch logisch, der Ölfilm ist nicht mehr so stabil bei verdünntem Öl

Auf der Heimfahrt gestern habe ich den Dicken dann direkt mal auf der AB geblasen bis 200 und ich muss sagen, gerade die Elastizität zwischen 150 bis 200 kommt mir wesentlich besser vor wie vorher. Er nimmt das Gas besser an bzw. es kommt mehr Schub auch bei höheren Geschwindigkeiten. Der Wagen hatte also voher im defekten Zustand wohl schon einen schleichenden Leistungsverlust, an den ich mich gewöhnt hatte......
Werde die nächsten Tage ein genaues Auge auf meinen lackierten Garagenboden werfen und die sich evtl. dort ansammelnden Flüssigkeiten genaustens analysieren.
Ich hoffe das alle Dichtungen auch wieder dicht sind !!!!!
Lt.MH soll ich nach 500-600km nochmal kurz reinschauen. Die prüfen dann auch nochmal alle Dichtungen. Ich hoffe, das jetzt wieder alles OK ist und ich den Fahrspaß wieder habe....freu..freu
So, jetzt habe ich aber viel getextet........
 

TheCrow13

Mitglied
Leute ihr vermischt hier ständig zwei verschiedene Probleme!!!
Einmal gibt es das Problem der fehlerhaften Nockenwellen-Serie durch die einige Motoren das Zeitliche gesegnet haben (siehe PDF Liste)!
Und dann gibt es das "neue" Problem mit den Flammscheiben (hat es auch beim CX7 gegeben und man dachte es wäre Geschichte)! Und das ist das Problem das mccsmart hatte und anscheinend auch unser Grizu, und das kann alle älteren CX5 mit Laufleistungen über 60000km treffen!
Bitte nicht alles in einen Topf schmeißen! Grüße Crow
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Leute ihr vermischt hier ständig zwei verschiedene Probleme!!!
Einmal gibt es das Problem der fehlerhaften Nockenwellen-Serie durch die einige Motoren das Zeitliche gesegnet haben (siehe PDF Liste)!
Und dann gibt es das "neue" Problem mit den Flammscheiben (hat es auch beim CX7 gegeben und man dachte es wäre Geschichte)! Und das ist das Problem das mccsmart hatte und anscheinend auch unser Grizu, und das kann alle älteren CX5 mit Laufleistungen über 60000km treffen!
Bitte nicht alles in einen Topf schmeißen! Grüße Crow

Genauso ist das; deswegen sind diese beiden User auch nicht in der "Nockenwellen"-Liste...
Vielleicht mag ja jemand eine "Flammscheiben"-Liste erstellen; dann aber bitte dort im zugehörigen Fred.
 

Rossi76

Mitglied
Turboladerschaden

Morgen Gemeinde,
eigentlich wollte ich mich durch den TÜV vom "Dicken" trennen, doch die Nockenwelle war schneller! Ich hatte es ja schon geahnt. Ich hatte beim Kilometerstand 13200
Heulgeräusche vom Turbolader unter Last vernommen. Ich war daraufhin auch beim fMH um die Sache abzuklären. Er konnte die Geräusche bestätigen, aber da zu diesem Zeitpunkt keine anderen Mängel auftraten (Leistungsverlust, Bremsverlust) und die Fehlerdiagnostik negativ verlief sollte ich erst mal weiter fahren. Gesagt getan, bis am
Wochenende die "Heulgeräusche" zunahmen und die Kiste sich fuhr wie ein O.el,As.ra, mit 75PS.
Gestern beim Freundlichen abgegeben und kurze Zeit später der Anruf, dass
bei den ersten Tests eine angelaufene Nockenwelle, defekter Turbolader festgestellt wurden.

Na ja, fahre jetzt Mazda 3 (nicht so mein Fall) und warte auf die Dinge die da kommen.
Da der 1. Service sowieso anstand, wird's halt a bissle mehr!!:):cool:

@AmiVanFan: für deine Liste (2,2 Liter/150PS/EZ 11/13/knapp 14000km/AT)

Rossi
 

Rossi76

Mitglied
Update zum #272

Da mein "Dicker" seit Montag beim Freundlichen mit Turboschaden steht und ich seit dem Mazda 3 fahre, hier ein kleines Update hinsichtlich Mietwagenkosten.

-Vor der Fehlerdiagnose sollte ich 29,- Euro pro Tag zahlen
-nach Fehlerdiagnose 19,- Euro pro Tag (ein Service vom fMH den ich positiv anerkenne):eek:
-nach einem Anruf bei Mazda Deutschland 0,- Euro:D

Eine nette Dame setzte sich nach meinem Anruf direkt mit meinem Freundlichen in Verbindung. Ergebnis ist der kostenfreie Ersatzwagen. Ich kam eigentlich gar nicht zum ausreden, nachdem das Wort "Turboschaden" fiel wurde die Stimme noch freundlicher und meinte "Ich kümmere mich um alles Herr ....."

Ich glaube ich muss mich bei denjenigen (dürften laut Liste um die 20 sein) bedanken,
die als "Pioniere" bei diesem schädigenden Ereignis fungierten und bei Mazda ihren Unmut kundtaten.;):D

An alle da draußen die es noch "erwischt", ich hoffe nicht sooo viele, ein Anruf bei Mazda Deutschland lohnt sich. Zumindest wurde mir dadurch der Stress von den Mietkosten genommen! :eek:

Gruß Rossi
 

dynamischer

Mitglied
Hallöchen an die leitgeprüfte Gemeinde. Tja was soll ich sagen, im Urlaub hatte meiner auch ein raulen im Motor. Also einmal FMH die Diagnose: TURBOLADERSCHADEN! Ich habe ihn gleich dortgelassen und einen 3er Automatik bekommen. Naja wenn man(n) größeres gewöhnt ist. Übrigens kostenlos-nur Sprit habe ich bezahlt, ist ja logisch. Am Freitag habe ich meinen Roten abgeholt mit neuem Turbo, Schaltung eingestellt, Naviupdate und das neue BT Motul für den USB. Alles in Butter zur Zeit und ich hoffe es bleibt auch so, denn bei 1500km solche Probleme das muß man nicht haben bei dem Preis. Trotzdem danke FMH.:D
 

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
....Junge, Junge...Junge....da wird mir ganz anders, wenn ich das alles hier lese...es scheint ja fast, der Diesel ist eine tickende Zeitbombe....:mad:...erst hatte ich den Eindruck es sind nur die frühen Zulassungen betroffen, doch dass zieht sich bis zu den aktuellen Motoren....dass stimmt mich sehr bedenklich...wenn dass schon nach 1500 km passiert....unserer ist jetzt 10 Monate alt, hat 11000 km runter, noch läuft alles ohne Probleme...was ist erst, wenn der Schaden knapp zur Garantiegrenzen passiert..??...ich hätte dann ca. 25000 km auf dem Tacho...möchte das gar nicht zu Ende denken....

Gruß Gery
 
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