Rennbremsanlage von V-Maxx für den CX5

Sunny

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Hi Freunde,

da wie ich denke die meisten der Erstbesteller jetzt schon ihre Bremse verbaut haben, wird der ein oder andere bemerkt haben das die Bremsbeläge angefangen haben zu Quietschen ... was wirklich verdammt nervig sein kann ...

Nun, das liegt daran das wir eben eine Rennbremsanlage haben ... und das eigentlich normal ist ... also keine Qualitätsminderung darstellt !

Ich habe euch dazu mal was aus dem Netzt bereitgestellt ... https://www.at-rs.de/beitrag/items/quietschende-bremsen-warum-eigentlich.html ...

hier ist eigentlich alles ziemlich gut beschrieben.

ABER ... egal ob Rennbremsbelag oder nicht ... das Quietschen ist nervig und sollte abgestellt werden ... :)

Dazu gibt es mehrere Wege ... wie Anti Quietsch Paste ect. https://www.youtube.com/watch?v=XJdhy2GjEC4

Ich habe mir die EBC Green Stuff Beläge gekauft, das ist für mich der Kompromiss in Sachen Bremsleistung, Verbrauch und Staubentwicklung !

Beim Einbau der Beläge hab ich die Kanten Entgratet ... die Auflagefläche angeschliffen (aufgeraut) ... und ganz wichtig ... von den originalen Bremssättel, bzw. den originalen Bremsbelägen diese doppelten Unterleg-Platten zwischen Bremsbelag und Sattel gemacht ... und schon ist Ruhe :) ... diese dienen eben genau diesem Grund, das die Bremsen nicht Quietschen .... hier dazu auch mal ein Filmchen meines Freundes ... :p
https://www.youtube.com/watch?v=U96zgvfswvU

gruß Sunny
 

cx5_0099

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Hallo Sunny,

Ich muss noch einmal nachfragen!

Wann quietscht die Bremse? Auch beim Fahren oder Bremsen ?

Meine Bremse quietscht eigentlich nur gelegentlich beim rückwārts umdrehen.

Gruß
Cx5_0099

Ps.: Wie ich im ersten, von deinem Hinweis gelesen habe muss man doch nur "ordentlich" bremsen und alles ist gut! :p
 
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cx5_0099

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
....ach so, ich habe mal so ein wenig mit dem Luftdruck der Reifen experimentiert. Nach den Luftprüfungen sehen meine Hānde vom Bremsstaub schon ganz schön dreckig aus. Die Bremsstaubentwicklung mit den OEM Belägen ist ganz schön mächtig !

Cx5_0099 :)
 
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Sunny

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erstmal zu deinem 2ten Post ...

das ist genau das was ich meinte mit den originalen V-Maxx Belägen ... das sind Renn-Brems-Beläge mit Gutachten !
Da ist es normal das die Beläge stark "Stauben" ... denn da wird Wert darauf gelegt das sie ordentlich zupacken und nicht ob sie stauben ... denn einem Rundstrecken oder Rallye Wagen ist es egal ob sie Stauben oder nicht ... Hauptsache sie beissen :)

da sind die Green Stuff von EBC eine tolle Alternative ... das sagt auch V-Maxx selbst !
V-Maxx baut Rennbremsen, da geht es denen drum im Renneinsatz das bestmögliche Ergebniss zu erziehlen ... und da sind die originalen auf dem Papier eben besser ... weil die Green Stuff eben "nur" ein Kompromiss sind ... aber eben ein sehr guter :) ... denn der Unterschied den du auf dem Papier lesen kannst, wirst du beim täglichen Gebrauch nicht merken ... übrigens sind beide Beläge um ein vielfaches besser als die originalen von Mazda :)

zu deinem 1ten Post ...

die Beläge quietschen beim Bremsen ... wenn du die Bremse schon leicht berührst, egal ob du rückwärts oder vorwärts fährst ... aber um es nochmal ganz deutlich zu sagen ... das die Beläge anfangen zu Quietschen ist eine Kann, keine Mußsituation !!!

Aber mit den mitteln die ich in meinem Post #221 aufzeigte werdet ihr es hinbekommen das quietschen in den Greiff zu bekommen falls es bei euch auftaucht :)

Gruß Sunny
 

cx5_0099

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Sunny,

Hast Du die EBC Beläge schon drin? Wenn ja, dann gibt doch mal ein kurzes Feedback.....

Danke.

Gruß
Cx5_0099
 

Sunny

Mitglied
Hallo Sunny,

Hast Du die EBC Beläge schon drin? Wenn ja, dann gibt doch mal ein kurzes Feedback.....

... ja, hab sie schon drin, waren wie versprochen in einem Tag da ... :) ... was soll ich sagen ... die sind klasse ... für meine Verhältnisse beißen auch die richtig gut und meine weissen Applikationen in meinen Felgen sind sehr dankbar, denn sie sind viel länger weis :)

Wenn ihr euch die Green Stuff holt ... denkt aber daran das ihr sie so einbaut wie ich oben beschrieben hab ... und vor allem die Kanten oben und unten abschrägen ... sonst Quietschen auch die ... von mir ne absolute Kauf Empfehlung !!!

und das zum super Forums-Preis von 85€ inkl. Versand und max. 2 Tagen Lieferzeit !!!

gruß Sunny
 

grizu70

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Also das quitschen hab ich beim bremsen auch...Mal mehr mal weniger....Da ich aber viel fahre werde ich die erst mal "verbrauchen" und dann auch umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Mitglied
Also das quitschen hab ich beim bremsen auch ... Da ich aber viel fahreden werden ich die erst mal "verbrauchen" und dann auch umstellen

... das verdient Respekt mein Freund ... ich würde das nicht aushalten :) ... bzw. meine Nerven :p
ist aber absolut nach zu vollziehen wenn du das so durchziehst ... bist halt durch und durch ein Racer :cool:

Ich habe mir die Originalen gut gesäubert und verpackt zu Hause hin gelegt ... man weis nie was kommt, und dann hab ich sehr schnell Klötze da zu wechseln :)

Gruß Sunny
 

ernste-86

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Heute Auto aus der Werkstatt geholt und dann ab zur DEKRA, 2 1/2 Stunden war ich da.

Hier mal 2 Bilder...

20170602_131543.jpg20170602_131552.jpg

wurde nach §21 eingetragen und dem Hinweis, dass die Winterräder, bzw. original Räder Spurplatten brauchen.
Naja, wenns sonst nichts ist... :D

Danke an allen Beteiligten für das etwas andere.
 

cx5_0099

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

ist leider genau so gekommen, wie ich befürchet habe!
Die derzeit montierte Kombination (255/45r20 auf 9x20) nach §19(2)abgenommen und im Schein eingetragen wurde natürlich vergessen. :mad:
Also alles Geschreibsel wieder neu................

Gruß
cx5_0099

Hallo,

Nun habe auch ich endlich einen neuen Schein.

Ich war Montagmorgen mehr oder weniger zufällig beim fMH. Der TÜV war auch da, und wollte die 255/45r20 noch einmal sehen. Zusätzlich habe ich auch noch die Felge 8,5 x 19 geholt. Die auch noch schnell begutachtet wurde. Jetzt ist alles eingetragen. Serienfelgen, 8 x 19, 8,5 x 19 und auch 9 x 20 mit 255/45r20. Die 19" Räder sind für den Winter.

Bisschen umständlicher als ich gedacht habe, sehr genau, aber super korrekt.
Offensichtlich macht es jeder Sachverständige anders. (Bremse und Felgen-/Reifenkombinationen nach 19 (2).)

Und am Donnerstag um 8 Uhr gleich noch schnell zum Straßenverkehrsamt. Nun ist alles gut.

Gruß
Cx5_0099
 

HRO CX5

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Moin
Gestern vor den Schraubertreffen, noch die Greenstaff eingebaut, keine unangenehmen Geräusche mehr und bremst genau so gut wie die Orinalen Beläge!!
Gruß Andi

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

ImVKool

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Dann behalt ick aber erstmal die Originalen die es dazu gab-gestern beim Fmh abgegeben am 10.07. is bei mir AU HU Service und Bremse fällig[emoji5]danach gibs auch Bilder.

LG 101
 

ernste-86

Mitglied
Ich habe schon gedacht, das ich der letzte war, der seine Bremsen eingebaut hat :cool:

Mit dem quitschen, kann man sich aber auch dran gewöhnen :D mich stört es fast nicht mehr so :eek:
 

Sunny

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Beim Einbau der Beläge hab ich die Kanten Entgratet ... die Auflagefläche angeschliffen (aufgeraut) ... und ganz wichtig ... von den originalen Bremssättel, bzw. den originalen Bremsbelägen diese doppelten Unterleg-Platten zwischen Bremsbelag und Sattel gemacht ... und schon ist Ruhe :) ... diese dienen eben genau diesem Grund, das die Bremsen nicht Quietschen .... hier dazu auch mal ein Filmchen meines Freundes ... :p
https://www.youtube.com/watch?v=U96zgvfswvU

gruß Sunny


... aber man muss das Quitschen doch nicht ertragen ... wie ich oben geschrieben habe ist das kein Thema wenn man beim Einbau das beachtet was ich geschrieben habe ... ist keine große Sache :)

gruß Sunny
 

Fraenk

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2.5 G
Moin,
haben heute mal per Mail Kontakt zu vmaxx aufgenommen und angefragt wie es mit einem Kit für den G194 aussieht und wie es ablaufen könnte mit der Anpassung etc.

Gesendet vom Mate 9
 

ernste-86

Mitglied
Sehr wahrscheinlich wie bei uns, es müssen mindestens sich 5 Leute finden, die verbindlich das Kit kaufen.
und dann muss einer sein Fahrzeug zur Verfügung stellen, damit die Bremse angepasst werden kann.
 

Fraenk

Plus Mitglied
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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich warte mal die Antwort ab und berichte dann.

Gesendet vom Mate 9
 

Fraenk

Plus Mitglied
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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Folgende Antwort habe ich heute Morgen erhalten:
Hallo Herr xxxx
Danke für Ihre Anfrage
Laut unsere Informationen soll die Bremsanlage ungeändert sein beim KF gegenüber KE/GH, aber um sicher zu sein sollen wir das vor Ort bei uns anschauen
(wir haben keine Zweigstelle in Deutschland). Wissen Sie zufälligerweise die e Nummer vom Auto? Vielleicht können wir daran bereits etwas sehen.
Wenn es passt können wir es evt. direkt montieren zum Sonderpreis von € 950 inkl. Stahlflex und Teilegutachten (das war den Introduktionpreis für den Vorbesteller / Erstkäufer im Forum, Montage ist dann umsonst weil Ihr Auto als “Testfahrzeug” kommt.
Wenn es nicht 1: 1 passt soll es angepasst werden aber dan brauchen wir das Auto nach Anfertigung der Teile (dauert 2-3 Wochen) nochmal zurück wegen Montage und TüV Prüfung
Ich sehe Ihre Berichten gerne entgegen

Best regards
Mit freundlichen Grüssen
Met vriendelijke groet
Muss denen noch die ABE/EG-Nr. vom Fahrzeug liefern sobald ich die habe. Der Rest wird dann später abgeklärt. Sollte ich dort hin müssen, werde ich das natürlich machen.
 
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