Rennbremsanlage von V-Maxx für den CX5

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn man zum Tüv fährt um eine neue Bremsanlage eintragen zu lassen.....dürfte das zum Prozess gehören.
Kann mir nicht vorstellen das ein Prüfer nicht kontrolliert wie die Bremsleistung ist.

Gruss Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

morgen kommt der TÜV zu meinem fMH.
Dann wird "hoffentlich" meine Bremse abgekommen. Zur Vorsicht habe ich gerade meine Winterräder eingeladen. Wenn die Reifen/Bremse Kombination keine Rolle spielt, um so besser.............:)

Gru?
Cx5_0099
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich hab euch auch gesagt ihr könnt keine Wunder in den ersten Bremsvorgängen erwarten...ich war auch erschrocken....
und V-Maxx sagte mir: Brems die ein !!!
na ja ich hatte die ja neu ,,,, und hab sie jetzt länger als ihr ... also ich kann sagen ...nicht erschrecken .
Einbremsen....und ihr werdet so was von zufrieden sein...
glaubt mir ich bin 2 Monate im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

ernste-86

Mitglied
Wenn man zum Tüv fährt um eine neue Bremsanlage eintragen zu lassen.....dürfte das zum Prozess gehören.
Kann mir nicht vorstellen das ein Prüfer nicht kontrolliert wie die Bremsleistung ist.

Gruss Knut

Da zu den Bremsen ein Teilegutachten ist und da drin nicht von einem Prüftest steht, ist grundsätzlich dieser auch nicht nötig. Es müssen ja nur die Teilenummern mit dem Gutachten übereinstimmen.

Moin,

morgen kommt der TÜV zu meinem fMH.
Dann wird "hoffentlich" meine Bremse abgekommen. Zur Vorsicht habe ich gerade meine Winterräder eingeladen. Wenn die Reifen/Bremse Kombination keine Rolle spielt, um so besser.............:)

Gru?
Cx5_0099

Eine Einzelabnahme nach $21 ist eigentlich sehr ungewöhnlich und ggf. auch nur Geldschneiderei.
Denn zu den Bremsen gibt es ein Teilegutachten, wo der TÜV/DEKRA oder auch GTÜ und KÜS nur den ordnungsgemäßen Einbau, mit den richten Teilen (Teilenummer = Gutachten) prüfen muss -> steht so in §19.
 

grizu70

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Wenn man zum Tüv fährt um eine neue Bremsanlage eintragen zu lassen.....dürfte das zum Prozess gehören.
Kann mir nicht vorstellen das ein Prüfer nicht kontrolliert wie die Bremsleistung ist.

Gruss Knut

DAs dürfte kein Problem sein...denn TÜV-Deutschland hat das abgenommen...

sollte da Probleme sein ?! hat der keine Ahnung
 

Sunny

Mitglied
Hi Leute,

mal zur Aufklärung ...

1. was versteht ihr unter einem "Bremsenprüfstand" ... wenn ihr damit meint so was wie ein Leistungsprüfstand mit Diagramm und so ... dann kommt sowas natürlich nicht vor bei der Eintragung der Bremsen :)

2. wenn ihr unter "Bremsenprüfstand" meint ... dieser Rollenprüfstand wo jedes Auto bei seiner HU rüber muss ... wo der Prüfer dann sieht an der Uhr wie, bzw. ob die Bremsen zupacken, oder einseitig ziehen, dann habt ihr recht !!! :)

Genau diesen Prüfstand hatte ich mit meiner Aussage gemeint ... der Prüfer war beeindruckt wie schnell und wie stark die Bremsen zupackten ... und das bei beiden Seiten fast gleich ... er hatte nur lob dafür übrig ... und ich glaube wenn man das so oft macht wie so ein TÜV Prüfer ... dann hat so eine Aussage schon eine Bedeutung !!!

Hoffe alle Unklarheiten zwecks "Prüfstand" sind nun erklärt :) ... wir können auch sehr gerne ein anderes Wort dafür finden ... aber irgendwie fällt mir keines ein ... :confused:

gruß Sunny
 

Mazda23

Mitglied
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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
mal zur Aufklärung ...

2. wenn ihr unter "Bremsenprüfstand" meint ... dieser Rollenprüfstand wo jedes Auto bei seiner HU rüber muss ... wo der Prüfer dann sieht an der Uhr wie, bzw. ob die Bremsen zupacken, oder einseitig ziehen, dann habt ihr recht !!! :)


mal zur Aufklärung ...
genau den hab ich gemeint (sonst gibt es auch keinen beim TüV)

und genau da hast du gemeint, du musst mich belehren, dass das bei einer Bremsenabnahme nicht notwendig ist.

Hoffe alle Unklarheiten zwecks "Prüfstand" sind nun geklärt .
 

Sunny

Mitglied
Sorry mein Pfälzischer Freund,

dann haben wir uns in dem Punkt von Anfang an nicht richtig verstanden oder ich mich missverständlich ausgedrückt !!!

Wenn du den "normalen" TÜV Prüfstand gemeint hattest mit deiner Aussage ... dann hast natürlich DU recht ... ich dachte halt das sei klar und Standard wenn eine neue Bremsanlage eingetragen wird denn wie sollte der TÜV sonst Prüfen ob die neue Bremse überhaupt funktioniert :)

Ich dachte du meintest so einen Prüfstand wie ich hier beschrieben hab ....

Hi Leute,

1. was versteht ihr unter einem "Bremsenprüfstand" ... wenn ihr damit meint so was wie ein Leistungsprüfstand mit Diagramm und so ... dann kommt sowas natürlich nicht vor bei der Eintragung der Bremsen :)

gruß Sunny

... aber einen Satz vergiss bitte ganz schnell oder streiche ihn hier raus ... ich will und werde dich niemals belehren wollen ... wir haben eben aneinander vorbei geredet ... das passiert halt wenn man eigentlich eindeutige Dinge in Frage stellt ... da kann man schon mal was falsch verstehen ... Sorry dafür !

Gruß Sunny
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Wenn alle Abnahmen die je am Auto gemacht wurden eine 19.3 ist oder war, dann gilt die 19.3 Abnahme!!
Aber wehe du hast eine 21iger Abnahme ( für Felgen oder so )dann sieht schon ganz anders aus!
Musste ich auch lernen, ich musste eine 21iger machen! Ist für mich auch nicht schlimm, will ja diese Bremse haben, aber....!
Und da fangen meine Schwierigkeiten an!! Es gibt da Schwierigkeiten mit den 22Zoll Felgen, die ich mir gekauft habe und direkt dort beim Verkäufer hab Abnehmen lassen! Dies ist aber eine Geschichte, die beim Rechtsanwalt liegt!
LG Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuno

Mitglied
Moin
Wenn alle Abnahmen die je am Auto gemacht wurden eine 19.3 ist oder war, dann gilt die 19.3 Abnahme!!
Aber wehe du hast eine 21iger Abnahme ( für Felgen oder so )dann sieht schon ganz anders aus!
Musste ich auch lernen, ich musste eine 21iger machen! Ist für mich auch nicht schlimm, will ja diese Bremse haben, aber....!
Und da fangen meine Schwierigkeiten an!! Es gibt da Schwierigkeiten mit den 22Zoll Felgen, die ich mir gekauft habe und direkt dort beim Verkäufer hab Abnehmen lassen! Dies ist aber eine Geschichte, die beim Rechtsanwalt liegt!
LG Andi

Hmm,
wenn Rechtsanwalt im Spiel ist dann verheist das nichts Gutes :confused:

Verstehe ich das dann richtig das wenn eine 21iger gemacht wurde alles weitere dann auch eine 21iger eintragung erfordert ?

Bin jetzt leicht verwirrt

LG
Nuno
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Nicht falsch verstehen, das mit dem Anwalt bezieht sich nur auf meine 22zoll Felgen!!!!!!

War heute bei drei verschiedene KFZ Untersuchungsgesellschaften, GÜS, TÜV Nord, und auch in Rostock TÜV Süd....!
Bei allen die gleiche Antworten " Sie haben eine 21ziger Abnahme", dann kann auch nur ( hier im Ostteil der Republik ) die DEKRA diese Abnahme machen!!
Grund dafür, wenn irgendeine 21ziger Abnahme am Auto gemacht wurde erlischt die originale Inbetriebnahme/ Betriebserlaubnis vom Auto!
Dann erteilt die DEKRA..., DIR eine NEUE,... nur für dieses Auto eine Inbetriebnahme/Betriebserlaubnis!!
Und alles was du dann eintragen lassen willst, fängt das Spiel von Vorne an!!
Dann wird immer wieder alles zusammen, Fahrwerk, Felgen usw. (für mich Unsinn ) geprüft und man muss jedesmal alle Gutachten, für die neuen 21 ziger Abnahme/Inbetriebnahme dabei haben!! Auch wenn es schon mal geprüft wurde! Und wenn dann ein Gutachten fehlt, ( das es vielleicht garnicht gibt oder der Verkäufer es dir verweigert, aus fadenscheinigen Gründen), bekommst du es nicht mehr eingetragen, auch wenn es schon mal geprüft wurde! Und 19.3 Abnahmen die man hatte sind für die Katz!
Mehr Unsinn geht nicht, da kannste machen was du willst, es gibt nicht nur Götter in Weiß, sondern auch ganz wichtige in GRÜN!:mad:
Gruß Andi
Ich hoffe das ist verständlich!! Ich versteh's selbst nicht, :p Pl
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuno

Mitglied
Ok Andi,
jetzt hab ich verstanden,dann drücke ich mal alle Daumen,das du Erfolg hast und das Gutachten bekommst...

Viel Erfolg

LG
Nuno
 

Ivocel

Mitglied
Ist denn irgendwo vermerkt, dass du eine 21er Abnahme hattest?
Wenn nicht, dann nimm das nächste Mal dein Winterreifen :p ;) :cool:
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hey,

so meine Bremse wurde auch abgenommen (TÜV). Auch auch bei mir werden wahrscheinlich alle bisherigen Räder/Reifenkombinationen (auch 19 Zoll) eingetragen. Der TÜV Mensch hat jedenfalls alle TÜV-Bescheinigungen (19.3) mitgenommen und wird alles mir dann schriflich zukommen lassen.
Ich hoffe nur er vergißt die derzeit montierte Kombination (255/45r20 auf 9x20) nicht, denn die sind im Schein eingetragen.

Malsehen ? :confused:

Gruß
cx5_0099
 

karlipe

Mitglied

Off-Topic:
derzeit montierte Kombination (255/45r20 auf 9x20) nicht

Bitte aussagekräftige Bilder für mich und die nachgemessene tatsächliche Reifenbreite, Lauffläche und Flanke, außen außen, daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke:eek:
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo karlipe,

guck doch einfach mal in mein Profil. Die Goodyear Exllence 255/45r20 sind ziemlich breit. Flanke bis Flanke 270 mm. Die Lauffläche kommt auf 240 mm Aufstandsfläche bis 250 mm Profil.

Gruß
Cx5_0099
 

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cx5_0099

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Hey,

so meine Bremse wurde auch abgenommen (TÜV). Auch auch bei mir werden wahrscheinlich alle bisherigen Räder/Reifenkombinationen (auch 19 Zoll) eingetragen. Der TÜV Mensch hat jedenfalls alle TÜV-Bescheinigungen (19.3) mitgenommen und wird alles mir dann schriflich zukommen lassen.
Ich hoffe nur er vergißt die derzeit montierte Kombination (255/45r20 auf 9x20) nicht, denn die sind im Schein eingetragen.

Malsehen ? :confused:

Gruß
cx5_0099



Hallo,

ist leider genau so gekommen, wie ich befürchet habe!
Die derzeit montierte Kombination (255/45r20 auf 9x20) nach §19(2)abgenommen und im Schein eingetragen wurde natürlich vergessen. :mad:
Also alles Geschreibsel wieder neu................

Gruß
cx5_0099
 

ernste-86

Mitglied
Hallo,

ist leider genau so gekommen, wie ich befürchet habe!
Die derzeit montierte Kombination (255/45r20 auf 9x20) nach §19(2)abgenommen und im Schein eingetragen wurde natürlich vergessen. :mad:
Also alles Geschreibsel wieder neu................

Gruß
cx5_0099

Aber muss den die Kombi von den Bremsen und den Räder eingetragen sein?
Reicht doch eigendlich das die Räder drin sind und die Bremse oder?
 

Icefeldt

Mitglied
Nein.
Denn die (Freigängigkeit der) Zubehörräder könnte ja durch die Bremse beeinflusst werden.

Der Felgenhersteler hat die Freigängigkeit nur mit Serienbremse geprüft.
Wenn du dir nun eine 200 Kolben Raumschiffbremse dranbaust, dann könnte es ja sein, dass die Einpresstiefe nicht mehr ausreicht und die Zubehörfelgen an der Bremse schleifen.
Im Umkehrschluss ist die Bremse warscheinlich mit allen "Serienfelgen" zugelassen.
Aber beides zusammen beisst sich und muss neu abgenommen werden.

(außer im Gutachten der Bremse widerrum steht, dass "Keine Bedenken über die Verwendung von Zubehörfelgen mit einer gesonderten Erlaubnis besteht")

Das ist schon recht verworren ^^
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nein.
Denn die (Freigängigkeit der) Zubehörräder könnte ja durch die Bremse beeinflusst werden.

Der Felgenhersteler hat die Freigängigkeit nur mit Serienbremse geprüft.
Wenn du dir nun eine 200 Kolben Raumschiffbremse dranbaust, dann könnte es ja sein, dass die Einpresstiefe nicht mehr ausreicht und die Zubehörfelgen an der Bremse schleifen.
Im Umkehrschluss ist die Bremse warscheinlich mit allen "Serienfelgen" zugelassen.
Aber beides zusammen beisst sich und muss neu abgenommen werden.

(außer im Gutachten der Bremse widerrum steht, dass "Keine Bedenken über die Verwendung von Zubehörfelgen mit einer gesonderten Erlaubnis besteht")

Das ist schon recht verworren ^^


Jupp,

so ist es wohl.....!!!:p

Gruß
cx5_0099
 
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