Rennbremsanlage von V-Maxx für den CX5

cx5_0099

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Most-wanted,

was sind das denn für Bremsscheiben?

Gruß
Cx5_099
 

cx5_0099

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Erfahrungen Vmax Bremse

Hallo,

ich habe die Bremse jetzt ca. 14.000km drauf. Bislang tadellos die Bremsleistung. Praktisch wie am ersten Tag. Es sind immer noch die Originalbeläge (OEM) montiert. Bremsbelag noch genügend, ca. 7 mm.
Naja das Quitschen ist, insbesondere beim Rückwärtsfahren gewöhnungsbedürftig. Ich habe leider sogar noch Ersatz - OEM Beläge im Kofferraum. Bin mit Wohnwagen im Sommer in Norwegen gewesen und hatte mir zur Vorsicht noch Ersatz-Beläge mitgenommen.

Wie sind denn Eure Erfahrungen, insbesondere von denen die EBC-Beläge fahren?

Gruß
Cx5_0099
 

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Sunny

Mitglied
Nun, eine richtige langzeit Erfahrung kann ich bis jetzt natürlich noch nicht wirklich sagen ... von April bis August ist nicht die Welt :)

Aber was ich sagen kann ist, das die V-Maxx bis Dato genial ist ... eine deutlische Verbesserung zu original
in allen Belangen.
Die EBC Green Stuff sind auch total genial kein Quitschen, wenig Bremsstaub, top Bremsleistung ... oK, sie brauchen ihre Temperatur ... aber nach 1-2mal Bremsen beissen sie voll zu :)

Bin gespannt auf die Erfahrung von Most_wanted ... der ja die Yellow Stuff verbaut hat in der V-Maxx Bremse :)
Die soll sogar ABE haben ... und was mich beim Einbau echt verblüffte ... es ist sogar eine Anti Quitsch Matte für die Beläge dabei ... finde ich super, das haben die Green Stuff und die originalen nicht !

Die hinteren Scheiben bei "Most" sind die EBC "Black Dash" .... so sehen sie dann aus, wenn sie eingefahren sind :) ... passen optich genau zu den V-Maxx Scheiben vorne ... :) ... hab ich auch so :p

Also, alles in allem bis Dato sehr positiv .... und ich würde es immer wieder tun !!!

Gruß Sunny
 

Neukunde

Mitglied
fahre meinen jetzt 43000km, ein automatik mit d-luft
die scheiben vorne weisen keinerlei riefen auf, auch ein grad kann ich kaum fühlen
also von der Langlebigkeit gibt es keinerlei Beanstandungen
mein Händler meinte aber das die Beläge wahrscheinlich nur noch ca. 10.000km halten
zudem musste ich auf der Autobahn einmal....1 mal etwas kräftiger bremsen und seit dem
rubbelt es wenn ich 2x hintereinander die Bremse betätige
jetzt meine frage ob ich gleich Beläge und Scheiben tauschen soll?
kosten die V-Maxx immer noch für Forumsmitglieder 950,- inkl. den Stahlschläuchen und statt der Serienbeläge die Gree-Stuff?
und an wen wende ich mich da am besten
oder sind z.B. die gelochten Zimmermänner mit den Green-Stuff eine Alternative für um die 220,-?
bin kein Raser oder aggressiver Fahrer aber ab und zu nutze ich auch die Leistung und dann bin ich schon enttäuscht von dem Händling der Bremse
 

Sunny

Mitglied
Hi Neukunde,

du bekommst einen bessenen Preis bei V-Maxx als Forumsmitglied (zumindest war es mal so) ... aber mit 950€ inkl. Stahlflex wird das nix mehr ... das war nur ein Preis für die Erstbesteller !

Hier, das ist die Vertretung von V-Maxx in Deutschland ... http://www.vmaxx.systems.de .... da kannst du dir Rat holen und kaufen.
Kannst dich aber auch mal hier im Forum an Ivocel wenden ... das ist der Mann der dir alles besorgen kann :)

Ich habe beim Pfalztreffen die V-Maxx Bremsanlage verbaut, aber mit den Yellow Stuff von EBC ... die haben ein Gutachten... andes wie die Green Stuff. ... du kannst zwecks Erfahrungen dich gerne mit Most_Wanted mal kurzschließen ... er ist der erste und meines wissens einzigste der die Yellow Stuff bis Dato auf V-Maxx verbaut hat !

Wenn du es günstiger als die V-Maxx haben willst, hol dir Scheiben und Beläge von EBC (über Ivocel) die sind super ... aber ... die Bremssättel von Mazda, also die originalen sind Müll ... wenn du die mal richtig rannimmst ... na ja, hast ja selbst gesehen was passieren kann. Dann kaufst du wieder neue Scheiben und Bremsen :)

Wenn das Geld reicht ... würde ich die V-Maxx ordern ... da hast du dann sehr lange Ruhe ... denke ich zumindest :)

gruß Sunny
 

Ivocel

Mitglied
Bin gespannt auf die Erfahrung von Most_wanted ... der ja die Yellow Stuff verbaut hat in der V-Maxx Bremse :)
Die soll sogar ABE haben ... und was mich beim Einbau echt verblüffte ... es ist sogar eine Anti Quitsch Matte für die Beläge dabei ... finde ich super, das haben die Green Stuff und die originalen nicht !

Die Yellow haben auch ECE 90 Zulassung, wie die Greenstuff. Die ABE müsste für die Scheiben hinten gewesen sein.


oder sind z.B. die gelochten Zimmermänner mit den Green-Stuff eine Alternative für um die 220,-?

Definitiv: NEIN !!!
Die gelochten Zimmermann Scheiben sind zu weich für die Greenstuff und keine Empfehlung. Wird sogar von abgeraten, diese Kombination zu fahren, da du dadurch zu 98% Probleme mit Flattern bekommen wirst.
Kann dich gerne beraten, aber diese Kombi ist NICHT zu empfehlen.
 

menkman

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
die Bremssättel von Mazda, also die originalen sind Müll ... wenn du die mal richtig rannimmst ... na ja, hast ja selbst gesehen was passieren kann. Dann kaufst du wieder neue Scheiben und Bremsen :)

Wäre ja mal interessant ob M beim CX-5 II das Problem durch den Einsatz von besseren Sätteln, vielleicht sogar Scheiben und Klötzen, abgestellt hat...!?

Gruss
Claus
 

Sunny

Mitglied
Wäre ja mal interessant ob M beim CX-5 II das Problem durch den Einsatz von besseren Sätteln, vielleicht sogar Scheiben und Klötzen, abgestellt hat...!?

Gruss
Claus

... wäre echt interessant zu wissen ... kann nur eine Langzeitstudie beweisen ... aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das sich die Bremsen von CX5 I FL ... zum CX5 II unterscheiden ... wenn, dann beim CX5 II FL in 3 Jahren !!!

aber man weis ja nie ...

gruß Sunny
 

Ivocel

Mitglied
Auch das bezweifle ich.....
Wegen einen kleinen Markt in Deutschland? Wozu sollte Mazda das machen?

Größere Bremsen sind teurer....
 

Mazda23

Mitglied
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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Auch das bezweifle ich.....
Wegen einen kleinen Markt in Deutschland? Wozu sollte Mazda das machen?

Größere Bremsen sind teurer....

Die Bremsen werden gleich sein, egal für welches Land produziert wird. Also reden wir nicht von dem "kleinen" Markt Deutschkand, sondern von dem weltweiten Markt. Eine Verbesserung für den "schwereren" CX-5 II wäre schon sinnvoll.

Größer muss nicht unbedingt sein, eher Verbesserung im starken Verschleiß und im verwendeten Material....ich weiß, das hängt wiederum auch von der Größe ab.
Aber ich habe bisher noch bei keinem Mazda zuvor Bremsscheiben gewechselt nur Beläge ca. alle 70000 km (Gesamtfahrleistung 236000 km bzw. 165000 km)
 

Ivocel

Mitglied
Es ist der kleine Markt Deutschland, da alle anderen Länder eine Begrenzung der Geschwindigkeit haben und max. 130 km/h fahren dürfen.
Bei den Geschwindigkeiten reicht die derzeitige Bremse aus und es kommt auch zu keinen Problemen.
Also wäre es nur der deutsche Markt, der nach einer stärkeren Bremse verlangt.
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

Ich fahre jetzt seit 2003 Mazda, erst mehrere Mazda 6 und nun Cx5. Bislang habe ich bei allen Fahrzeugen Probleme mit den Originalbremsen bekommen. Die Aussage zur Geschwindigkeitbegrenzung kann ich voll unterschreiben. Aber auch bei zügiger Landstraßenfahrt mit einem bergigen Profil kannst Du schon Probleme bekommen. Im Laufe der Einzelnen Modelwechsel wurde es zwar besser, aber 100 % war es nie.
Die Vmax hält bislang (15.000 kM). Und ich hoffe es bleibt.

Gruß
Cx5_0099:)
 
Zuletzt bearbeitet:

MazdaTobi

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Hallo Freunde der 330er Bremsscheiben.
Ich hatte die letzten Tage relativ regen Kontakt sowohl mit Vmaxx als auch mit EBC.

Ums ganz kurz zu machen:
Die GreenStuff Beläge für die Vmaxx Bremse haben nun eine ECE R90 Zulassung und sind somit auf öffentlichen Straßen erlaubt. Und das ohne zusätzliche Eintragung da ja ECE quasi eine europaweite ABE ist.

Ich habe nun sogar ein Schriftstück von EBC, in der ganz klar auch die GreenStuff Beläge für die Vmaxx (DP2002) freigegeben sind die noch keine E-Nummer eingestanzt haben. So zumindest wie ich es verstanden habe....ist in Englisch :rolleyes:
Dieses Schriftstück ist dann natürlich mitzuführen vor allem dann wenns zum TÜV geht ;)

Ich stell das hier jetzt einfach mal rein, könnte ja für den ein oder anderen ganz nützlich sein.

IMG_3855.jpg

Da ich alles vom Handy aus mache ist die Qualität des Bildes nicht so gut. Bei Bedarf schick ich das auch gerne per Mail als PDF ;)

Gruß
Tobi
 

Ivocel

Mitglied
Ums ganz kurz zu machen:
Die GreenStuff Beläge für die Vmaxx Bremse haben nun eine ECE R90 Zulassung und sind somit auf öffentlichen Straßen erlaubt. Und das ohne zusätzliche Eintragung da ja ECE quasi eine europaweite ABE ist.

Die haben sie aber schon länger.... genau wie die Red- und Yellowstuff für die Vmaxx Bremse.
 

MazdaTobi

Mitglied
Also als Most_Wanted letztens die Vmaxx Bremse bestellte, hatte er sich extra für die Yellow Stuff entschieden, da die GreenStuff noch keine Zulassung hatten. Das ist jetzt noch nicht wirklich lang her. Am Pfalztreffen würden die Bremsen ja eingebaut und da kam auch das Zulassungsthema zur Sprache.

Aber wenn du das schon länger weißt hättest du ruhig mal was schreiben können.....du alter Geheimhalter ;)
Das hätte mir viel Zeit und ne Menge Mails erspart.

Naja die Ziellinie wurde überschritten.....dann eben ohne Abkürzung :p

Gruß
Tobi
 

Sunny

Mitglied
Die haben sie aber schon länger.... genau wie die Red- und Yellowstuff für die Vmaxx Bremse.


Die Red und Yellow waren klar ... aber die Green Stuff :confused: ... das muss mir auch durch die Lappen gegangen sein das die jetzt eine richtige Freigabe haben, und das schon länger :confused: ... bei Nachfragen hieß es doch immer "die sind dran, ist aber noch nix da" ... mehr nicht ... zumindest entzog es sich bis dato meiner Kenntnis das sich da was geändert hat und die Freigabe jetzt doch erteilt ist für die Green Stuff, ... hab auch bis jetzt noch keinen Link gesehen hier im Forum wo sich Forumsmitglieder die es betreffen den "Schein" runterladen können ... hab ich das auch übersehen, oder werde ich einfach "alt" :p

Egal, jetzt habe ich den Lappen bei meinen Papieren und fahre jetzt wieder rundum legal :) ... und dafür Danke Tobi für die Mühe und Arbeit und das einstellen der ECE für die Green Stuff Bremsbeläge !!!

Gruß Sunny
 
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