OBDII Adapter Modifikation

helloSunshine

Mitglied
HAst du schon einen gefunden?
ICh habe mir einen in China bestellt und laut App soll da V 2.1 drauf sein.
Läuft der mit V2.1 bei Dir mit FORSCAN Android?
Ich bekomme in den nächsten Tagen den vgate Adapter (modifiziert) von meinem eBay Händler zum Testen (!!!). Der soll V1.5 drauf haben. Bin gespannt.

Ivocel

Mitglied
Mit Tourque hat er auf jedenfall funktioniert, gestern im CX-5 von Obiwan kurz getestet. Forscan habe ich aber noch nicht auf dem Handy und obi hat iOS :cool:

helloSunshine

Mitglied
Mit Tourque hat er auf jedenfall funktioniert, gestern im CX-5 von Obiwan kurz getestet. Forscan habe ich aber noch nicht auf dem Handy und obi hat iOS :cool:

Forscan ist da wohl sehr speziell und "wählerisch", was den Adapter angeht. Hat wohl mit dem verwendeten Befehlssatz zu tun. Die meisten Adapter laufen mit DashCmd und Torque - aber eben nicht mit Forscan.

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Steht im Artikeltext bzw. der Überschrift, USB läuft ja nicht mit Android.
Bestellt habe ich den, wenn er kein BT hat, möchte ich mein Geld halt zurück und bei Chinesen klappt das immer....Schuld erkennen sie sofort an und haben Panik eine schlechte Bewertung zu bekommen. Paypal klärt das....

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@´ingo
Ich würde die Finger davon lassen, wenn du einen Adapter für Android/Bluetooth suchst. Der von dir aus der ebucht verlinkte Adapter hat laut Textbeschreibung nur USB und kann nur per Laptop angeschlossen werden.

Ivocel

Mitglied
Forscan ist da wohl sehr speziell und "wählerisch", was den Adapter angeht. Hat wohl mit dem verwendeten Befehlssatz zu tun. Die meisten Adapter laufen mit DashCmd und Torque - aber eben nicht mit Forscan.

Wenn ich ein Auto wieder habe, dann werde ich es mal testen, aber die 4,50 € bringen mich wohl nicht um, die ich bezahlt hab :)
Bestellt hatte ich mir den hier aus China: http://de.aliexpress.com/item/Mini-...canner-obdii-obd-ii-Diagnostic/900365288.html

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Forscan bis jetzt nur V1.5

Hallo Leute,
will mal meine Erfahrungen mitteilen. Ich wollte nicht soviel Geld investieren in einen Bluetooth Adapter und hab einen aus der Bucht gekauft (10€), bei dem V1.5 dabei stand, versendet aus Deutschland. Was kam?
Ein China Clone versendet aus Polen,bzw. polnische Grenze mit V2.1 drin. Funzt mit dem Torque und Scanmaster aber Forscan will nicht. Hab dann ein wenig im Forscan Forum gelesen und die beschreiben das dort genau so. Zum Glück hab ich nette Kollegen die auch mit Ihren Fahrzeugen kommunizieren wollen und wir wechselten die Adapter hin und her. Die meisten alle V2.1, bis auf einen der hat V1.4b drin, nach meiner Recherche letzte Version vor 1.5. Damit hat es aber sofort gefunzt.
Es bleibt also schwierig passende adapter zu finden, ich bekam den Tip lieber ein paar Euros mehr ausgeben, sicher ist man leider auch hier nicht. Die Forscan Entwickler können ja leider auch keinen empfehlen.
Jetzt lad ich mir noch für ein fünfer die neuste Version aus dem play store und das sollte auch gehen.

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
@´ingo
Ich würde die Finger davon lassen, wenn du einen Adapter für Android/Bluetooth suchst. Der von dir aus der ebucht verlinkte Adapter hat laut Textbeschreibung nur USB und kann nur per Laptop angeschlossen werden.

Ich habe den Verkäufer nun angeschrieben, dann kann er seinen irreführenden Text korrigieren und mir das Geld gleich zurückzahlen...

Du meinst es ist quasi der gleiche wie dieser?
ELM327 V1.5 USB CAN-BUS OBD2 OBDII Auto Diagnose KFZ Testgerät Interface Scanner | eBay

Hat jemand zufällig noch ein ELM327 rumliegen und würde es mir verkaufen? Habe ehrlich gesagt keine Lust 4-8 Wochen auf die China-HongKong-Lieferung zu warten.

helloSunshine

Mitglied
Ich bekomme in den nächsten Tagen den vgate Adapter (modifiziert) von meinem eBay Händler zum Testen (!!!). Der soll V1.5 drauf haben. Bin gespannt.

Heute kam der neue Adapter von meinem eBay-Händler. VGATE OBD Scan. Link

Was soll ich sagen? Auch der funktioniert nach einem ersten schnellen Test nicht. Gleiches Verhalten wie bei V1.4: Bluetooth wird erkannt, ELM wird erkannt, Verbindung wird hergestellt, Motorsteuergerät wird gefunden, dann wird nach HS/MS Scan gefragt und die Verbindung zum Fahrzeug und auch BT ist weg. Ich teste in den nächsten Tagen weiter, aber nun gehen mir langsam die Ideen aus und pure Verzweiflung macht sich breit.

:confused:

Ideen, anyone?

PS: Verbindung zum anderen ELM mit WIFI ist überhaupt kein Problem.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hatte ähnliche Probleme, daher bin ich auf einen ELM 327 mit USB gewechselt. Jetzt funzt es.

Zuletzt bearbeitet:

michel

Mitglied
Habe ja auch schon zwei Bluetooth Adapter hier liegen.
Ich denke es muss an der neuen Version von Forscan liegen, denn diese Demo App die es erst gab (war nicht aus dem AppStore wenn ich mich recht erinnere) funktionierte bei mir auf dem S5, allerdings nicht auf dem China Radio wo es mich eher interessieren würde. Habe es eben mal mit der neuen Kaufversion probiert, da die alte Version nicht mehr funktioniert und kriege auch keine ELM Verbindung. Mit keinem meiner beiden Adapter und weder mit dem S5 noch mit dem China Radio. :(

Oben