Neuer CX-5 nur eingeschränkt wintertauglich

JME

Mitglied
Alles halb so schlimm

Neuer CX-5 nur eingeschränkt wintertauglich

Um euch vielleicht zu beruhigen. Ich bin vor 2 Wochen ins Grödnertal (IT) gefahren.
(Benzin, 165PS, Automatik)
Auf die Hinfahrt habe ich fast 5 Stunden im dichten Schneetreiben auf verschneite Fahrbahnen gefahren. Im Grödnertal ein Paar Nächte mit minus 24C. Die tägliche Pass fahrt, an der rechten Straßenseite nur Eis.
Erfahrungen:
  • Nach der Schneefahrt, Kennzeichen vorne unlesbar (5cm Schnee), LED Lampen zwar etwas bedeckt aber Licht ausbeute genügend.
  • Jeden Morgen Problemlos starten.
  • Passfahrt ins Tal mit Reifen rechts auf Eis, Bremsen, ABS macht Überstunden aber Auto hält die gewünschte Linie (Keine Schneeketten).
  • Berg hoch fahren ging etwas schlechter als mein voriger (Toyota Prius). Liegt denke ich an mehr PS und oder meine Winterreifen.

Fazit, mein Dicker ist wintertauglich.:)

P.S.: Endlich machen auch die X5 und Q7 unsw. mal Platz auf die Passstraße :eek:

Neukunde

Mitglied
hallo zusammen

Bin erst seit kurzem in diesem Forum.
Finde hier einiges was meine Fragen beantwortet bzw.sehr interessant ist.
Allerdings kann ich mache Kommentare nicht recht verstehen.
Ich bekomme meinen CX5 leider erst Ende März und freue mich schon sehr darauf.
Aber auch ich muß gestehen das ich gewisse Sachen aus Unwissenheit als auch aus Gewohnheit als normal angesehen habe.
Das der Schnee nicht schmilzt da die Wärme der LED Scheinwerfer gering ist...das habe ich nicht bedacht. Das kann unter Umständen Sicherheitsrelevanten sein.
Das es keine Anzeige für den Wischwasserbehälter gibt hat mich schon etwas erstaunt da ich das als Normalität betrachtet habe. (hatte bisher noch kein Xenon aber dieser Service war die letzten 20 Jahre immer dabei)
Ein Absenken des rechten Außenspiegels beim Rückwärtsfahren hatte ich, fehlt mir aber nicht und hat nicht jede Marke im Programm.
Was mir heute, mußte nochmals kuz zum Händler, aufgefallen ist, ist das Staufach unter der Kofferraum Abdeckung. Habe mir einige Marken angeschaut und bin beim CX5 hängen geblieben. Fast alle hatte ein schönes Staufach unter der Abdeckung. Habe mir mit meiner Frau den CX3 angesehen und auch dessen Staufach, fand ich genial, bin dann zum CX5..... da war ich schon etwas enttäuscht.
Aber nun. So ist es. man kann nicht alles haben.
Ich freue mich trotzdem, und doch muß man sich doch über manche Sachen etwas Luft verschaffen dürfen ohne ........
Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und werde sobald ich Fahrzeug spezifisch mitreden kann gerne auch Kommentare abgeben.

MerlinMuc

Mitglied
Also ich fand dieses Posting ja teilweise schon recht lustig, aber muss jetzt do h nochmal was Ernsthaftes dazu sagen.

Ich bin vor einer Woche Richtung Mittelgebirge gefahren.Kurz hinter Coburg hat dann ziemlicher Schneefall auf der BAB eingesetzt.... Nach ca. 10 Min fahrt bei rund 110-120 km/h kam auch die Fehlermeldung vom MRCC das der Radarsensor verdeckt ist.

Weitere 20 Min später hab ich dann mal angehalten und ich muss sagen vorne war alles Weiß. Kennzeichen, Logo, die Waben vom Grill, Spoiler. Die Scheinwerfer waren aber frei (nur am äußeren Rand war etwas Schnee).
Die gleiche Erfahrung hab ich auf dem Rückweg nochmal machen müssen und da war es genauso.

Ach ja meine Gläser sind nicht behandelt.

Gruß

Mario

Blackbeauty

Mitglied
Es tut mir leid, mir gehts einfach nicht aus dem Kopf. Warum ist der CX-5 nur eingeschränkt wintertauglich?
Wenn ich mein Auto - bevor ich einsteige und losfahre - vom Schnee befreie, die Scheiben frei mache, bzw. enteise, das Wischwasser kontrolliere und mich dann den Fahrbedingungen anpasse ist er sehr wohl wintertauglich.
Welches Auto ist bei dichtem Schneetreiben nicht weiß? Welches hat nicht den Grill und Kennzeichen voll Schnee wenns wirklich extrem schneit?
Die Gläser schaffen es bei normalem Schneetreiben auch, wie hier schon einige gepostet haben. (meine jetzt die LED-Lichter - d. Andren sind ja eh warm genug, obwohl auch die wenn es extrem runter schneit weiß werden können)
Man braucht nicht für ALLES eine Anzeige. Die Elektronik kann einem auch Streiche spielen. Selbstkontrolle ist bei manchen Sachen sowieso besser und dazu zählt u.a. auch d. Wischwasser. Was kostet es viel Zeit, wenn man kurz unter d. Motorhaube schaut ob eh genug da ist? Eine Reserveflasche fährt sowieso immer mit.

Egal - ich finde d. er sehr wohl wintertauglich ist und es macht großen Spaß mit ihm zu fahren. Egal ob im Winter oder Sommer.
vordem ich mich allerdings schon wieder fürchte - denn vielleicht ist er heuer da auch nicht ganz sommertauglich- denn immerhin wenn er lange draußen steht und die Sonne scheint, dann hat er doch glatt 50 Grad und mehr im Fahrgastraum. Das kann ja nicht sein oder???? :confused::cool:

Nicht böse sein, aber es wird immer wieder Sachen geben, über die man meckern kann. Es wird auch kein Auto geben, d. alles wirklich alles hat was man sich wünscht. Außer man hat d. nötige Kleingeld dazu und selbst dann bin ich mir nicht sicher.
In diesem Sinne - genießt was ihr habt und freut euch jeden km mit eurem Dicken. Wir tun es jedenfalls!

Moorbiker

Mitglied
Hallo, für mich ist der CX5 mit AWD und Automatik der absolute Gewinn gegenüber seinem Vorgänger BMW 525i Touring. Brauchte im Winter immer zwei Sandkanister über den Hinterrädern, dazwischen eine Holzkiste gegen verrutschen. Die Xenonscheinwerfer hatten eine Waschanlage, aber 5Liter waren schneller weg als man dachte. Habe oft dann das Licht ausgeschaltet um Wischwasser zu sparen(geht eigentlich gar nicht).
Die LED Lichter vom CX5 sind in für mich der absolute Hit was die Ausleuchtung und Helligkeit angeht. Habe hier noch nichts negatives feststellen können. Wenn ich an unseren Zweitwagen Opel Meriva denke, was der für eine trübe Funzel hat, dann bin ich mit dem Matze im Himmel.:D:D:D:D:D
Gruß an alle, ich wünsche einen frühen Frühling(Phil das Murmeltier hat ihn vorausgesagt).
der Moorbiker Alfrede

Epo

Mitglied
Glaube hier haben einige etwas komplett falsch verstanden.
Ich z.B. war auch einer von denen, die sich über eine fehlende Anzeige des Wischwasserstands "beschwert" haben.
Aber nicht weil es absolut wichtig und DIE Kaufentscheidung schlechthin war, sondern weil man es aus seinen bisherigen Autos einfach gewohnt war, daher war es eher Verwunderung, warum dies bei einem neuen moderneren Auto plötzlich fehlt.
Wie gesagt, nicht wichtig, kein Weltuntergang, nur bislang war ich es halt gewohnt, zukünftig gibt es diesen Luxus dann halt nicht mehr.

Meine auch nicht und selbst im Schneestreiben auf der schwäbischen Alb nach stundenlanger Fahrt diesen Winter Null Probleme.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

cx-5-cruiser

Mitglied
Bin erst seit kurzem in diesem Forum.
Finde hier einiges was meine Fragen beantwortet bzw.sehr interessant ist.
Allerdings kann ich mache Kommentare nicht recht verstehen.
Ich bekomme meinen CX5 leider erst Ende März und freue mich schon sehr darauf.
Aber auch ich muß gestehen das ich gewisse Sachen aus Unwissenheit als auch aus Gewohnheit als normal angesehen habe.
Das der Schnee nicht schmilzt da die Wärme der LED Scheinwerfer gering ist...das habe ich nicht bedacht. Das kann unter Umständen Sicherheitsrelevanten sein.
Das es keine Anzeige für den Wischwasserbehälter gibt hat mich schon etwas erstaunt da ich das als Normalität betrachtet habe. (hatte bisher noch kein Xenon aber dieser Service war die letzten 20 Jahre immer dabei)
Ein Absenken des rechten Außenspiegels beim Rückwärtsfahren hatte ich, fehlt mir aber nicht und hat nicht jede Marke im Programm.
Was mir heute, mußte nochmals kuz zum Händler, aufgefallen ist, ist das Staufach unter der Kofferraum Abdeckung. Habe mir einige Marken angeschaut und bin beim CX5 hängen geblieben. Fast alle hatte ein schönes Staufach unter der Abdeckung. Habe mir mit meiner Frau den CX3 angesehen und auch dessen Staufach, fand ich genial, bin dann zum CX5..... da war ich schon etwas enttäuscht.
Aber nun. So ist es. man kann nicht alles haben.
Ich freue mich trotzdem, und doch muß man sich doch über manche Sachen etwas Luft verschaffen dürfen ohne ........
Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und werde sobald ich Fahrzeug spezifisch mitreden kann gerne auch Kommentare abgeben.

Genau so ist es. Die eierlegende Wollmilchsau zu vernünftigen Preisen hat bisher noch keiner wirklich hinbekommen. Bei meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich auch sinnvolle Dinge (z.B. im unteren Feld beheizte Scheibenwischergummis, was im Winter wirklich toll ist), die ich jetzt leider nicht mehr habe. Dafür habe ich Anderes, was mir sehr gefällt und woran ich mich sehr schnell gewöhnt habe. Ich kann Deine Sorgen gut nachvollziehen.

Habe auch viel im Forum gelesen, als das Auto noch gar nicht da war und das ein und andere hat mir Gedanken gemacht und mich fragen lassen, ob die Entscheidung wirklich richtig war.

Aber eines kann ich auch sagen: Ab dem Tag, wo Du in dem neuen Auto sitzt und fährst, sind plötzlich die ganzen negativen Dinge im Fluge verschwunden und man erfreut sich nur an dem wirklich tollen Auto!!!

Holgi

Mitglied
Guuden.
Genau, so sehe ich das auch.
Habe mein Leben lang das Fernlicht manuell Auf und Ab geblendet.
Wenn s jetzt mal auf Grund der Witterung mal nicht funzt, na und, erinnere mich dann nochmal an alte Zeiten :rolleyes:
Schluss mit den Grab Lampen :D

HardRockMark64

Mitglied
Ja, der CX5 ist im Winter wirklich SAU-GEFÄHRLICH! Man merkt gar nicht, dass es glatt ist. Das beste Auto, dass ich im Winter bisher fahren konnte. Die fehlende Leuchte für das Waschwasser ist im CX5 absolut überflüssig, weil der Waschwasserverbrauch im Vergleich zu Autos mit SWA fast schon lächerlich gering ist. Und das beim starken Schneesturm die Scheinwerfer und der Grill voll zugeschneit werden können ist auch kein Mazda Problem. Das ist bei jedem Fahrzeug so (nur dass beim Mazda wenigstens die Scheibenwischer nicht ausfallen ala AUDI und die Rückspiegel nicht vollkommen zu gehen wie beim Passat). Also dieses Thema hier kann man wirklich nur mit Humor nehmen... sollte der Autor dies jedoch ernst gemeint haben, dann ... :confused:

siggi

Mitglied
Auch wenn es mit dem CX5 kein Problem ist, aber ich brauche an sich keinen Schnee, nie wieder :D
hier im Harz liegt auch noch gut Schnee, aber der war bisher in diesem Winter auch ohne AWD zu bewältigen, allerdings sehe ich oft wie auf manchen Bergstraßen (St. Andreasberg) die Zick Zack Spuren den Berg rauf gehen :D

Ivocel

Mitglied
Auch wenn es mit dem CX5 kein Problem ist, aber ich brauche an sich keinen Schnee, nie wieder :D

Off-Topic:
8. Dezember 18.00 Uhr
Es hat angefangen zu schneien. Der erste Schnee in diesem Jahr. Meine Frau und ich haben unsere Cocktails genommen und stundenlang am Fenster gesessen und zugesehen wie riesige weiße Flocken vom Himmel herunterschweben. Es sah aus wie im Märchen. So romantisch - wir fühlten uns wie frisch verheiratet. Ich liebe Schnee.

9. Dezember
Als wir wach wurden, hatte eine riesige, wunderschöne Decke aus weißem Schnee jeden Zentimeter der Landschaft zugedeckt. Was für ein phantastischer Anblick!

Kann es einen schöneren Platz auf der Welt geben? Hierher zu ziehen, war die beste Idee, die ich je in meinem Leben hatte. Habe zum ersten Mal seit Jahren wieder Schnee geschaufelt und fühlte mich wie ein kleiner Junge. Habe die Einfahrt und den Bürgersteig freigeschaufelt. Heute nachmittag kam der Schneepflug vorbei und hat den Bürgersteig und die Einfahrt wieder zugeschoben, also holte ich die Schaufel wieder raus.

Was für ein tolles Leben!

12. Dezember
Die Sonne hat unseren ganzen schönen Schnee geschmolzen. Was für eine Enttäuschung. Mein Nachbar sagt, daß ich mir keine Sorge machen soll, wir werden definitiv eine weiße Weihnacht haben.

Kein Schnee zu Weihnachten wäre schrecklich! Bob sagt, daß wir bis zum Jahresende so viel Schnee haben werden, daß ich nie wieder Schnee sehen will. Ich glaube nicht, daß das möglich ist.

Bob ist sehr nett - ich bin froh, daß er unser Nachbar ist.

14. Dezember
Schnee, wundervoller Schnee! 30 cm letzte Nacht. Die Temperatur ist auf -20 Grad gesunken. Die Kälte läßt alles glitzern. Der Wind nahm mir den Atem, aber ich habe mich beim Schaufeln aufgewärmt. Das ist das Leben!

Der Schneepflug kam heute nachmittag zurü ck und hat wieder alles zugeschoben. Mir war nicht klar, daß ich soviel würde schaufeln müssen, aber so komme ich wieder in Form. Wünschte ich würde nicht so Pusten und Schnaufen.

15. Dezember
60 cm Vorhersage. Habe meinen Kombi verscheuert und einen Jeep gekauft. Und Winterreifen für das Auto meiner Frau und zwei Extra-Schaufeln.

Habe den Kühlschrank aufgefüllt. Meine Frau will einen Holzofen, falls der Strom ausfällt. Das ist lächerlich - schließlich sind wir nicht in Alaska.

16. Dezember
Eissturm heute Morgen. Bin in der Einfahrt auf den Arsch gefallen, als ich Salz streuen wollte. Tut höllisch weh.

Meine Frau hat eine Stunde gelacht. Das finde ich ziemlich grausam.

17. Dezember
Immer noch weit unter null. Die Straßen sind zu vereist, um irgendwo hinzukommen. Der Strom war 5 Stunden weg. Mußte mich in Decken wickeln, um nicht zu erfrieren. Kein Fernseher. Nichts zu tun, als meine Frau anzustarren und zu versuchen, sie zu irritieren. Glaube, wir hätten einen Holzofen kaufen sollen, würde das aber nie zugeben. Ich hasse es, wenn sie recht hat!

Ich hasse es, in meinem eigenen Wohnzimmer zu erfrieren!

20. Dezember
Der Strom ist wieder da, aber noch mal 40 cm von dem verdammten Zeug letzte Nacht!

Noch mehr schaufeln. Hat den ganzen Tag gedauert. Der beschissene Schneepflug kam zweimal vorbei.

Habe versucht eines der Nachbarskinder zum Schaufeln zu überreden. Aber die sagen, sie hätten keine Zeit, weil sie Hockey spielen müssen. Ich glaube, daß die lügen.

Wollte eine Schneefräse im Baumarkt kaufen. Die hatten keine mehr. Kriegen erst im März wieder welche rein. Ich glaube, daß sie lügen.

Bob sagt, daß ich schaufeln muß oder die Stadt macht es und schickt mir die Rechnung. Ich glaube, daß er lügt.

22. Dezember
Bob hatte recht mit weißer Weihnacht, weil heute Nacht noch mal 30 cm von dem weißen Zeug gefallen ist und es ist so kalt, daß es bis August nicht schmelzen wird. Es hat 45 Minuten gedauert, bis ich fertig angezogen war zum Schaufeln und dann mußte ich pinkeln. Als ich mich schließlich ausgezogen, gepinkelt und wieder angezogen hatte, war ich zu müde zum Schaufeln.

Habe versucht für den Rest des Winters Bob anzuheuern, der eine Schneefräse an seinem Lastwagen hat, aber er sagt, daß er zu viel zu tun hat. Ich glaube, daß der Wichser lügt.

23. Dezember
Nur 10 cm Schnee heute und es hat sich auf 0 Grad erwärmt. Meine Frau wollte, daß ich das Haus dekoriere. Ist die bekloppt? Ich habe keine Zeit - ich muß schaufeln!!! Warum hat sie es mir nicht schon vor einem Monat gesagt? Sie sagt, sie hat, aber ich glaube, daß sie lügt.

24. Dezember
20 Zentimeter. Der Schnee ist vom Schneepflug so fest zusammengeschoben, daß ich die Schaufel abgebrochen habe. Dachte ich kriege einen Herzanfall. Falls ich jemals den Arsch kriege, der den Schneepflug fährt, ziehe ich ihn an seinen Eiern durch den Schnee.

Ich weiß genau, daß er sich hinter der Ecke versteckt und wartet, bis ich mit dem Schaufeln fertig bin. Und dann kommt er mit 150 km/h die Straße heruntergerast und wirft dann tonnenweise Schnee auf die Stelle, wo ich gerade war.

Heute Nacht wollte meine Frau mit mir Weihnachtslieder singen und Geschenke auspacken, aber ich hatte keine Zeit. Mußte nach dem Schneepflug Ausschau halten.

25. Dezember
Frohe Weihnachten. 60 Zentimeter mehr von der *?%-§$!. Eingeschneit. Der Gedanke an Schaufeln läßt mein Blut kochen. Gott ich hasse Schnee! Dann kam der Schneepflugfahrer vorbei und hat nach einer Spende gefragt. Ich habe ihm meine Schaufel über den Kopf gezogen.

Meine Frau sagt, daß ich schlechte Manieren habe. Ich glaube, daß sie eine Idiotin ist. Wenn ich mir noch einmal Wolfgang Petry anhören muß, werde ich sie umbringen.

26. Dezember
Immer noch eingeschneit. Warum um alles in der Welt sind wir hierher gezogen? Es war alles ihre Idee. Sie geht mir echt auf die Nerven.

27. Dezember
Die Temperatur ist auf -30 Grad gefallen und die Wasserrohre sind eingefroren.

28. Dezember
Es hat sich auf -5 Grad erwärmt. Immer noch eingeschneit. Die Alte macht mich verrückt!!!

29. Dezember
Noch mal 30 Zentimeter. Bob sagt, daß ich das Dach freischaufeln muß, oder es wird einstürzen.

Das ist das Dämlichste, was ich je gehört habe. Für wie blöd hält der mich eigentlich?

30. Dezember
Das Dach ist eingestürzt. Der Schneepflugfahrer verklagt mich auf 50.000 DM Schmerzensgeld.

Meine Frau ist zu ihrer Mutter gefahren.

25 Zentimeter vorhergesagt.

31. Dezember
Habe den Rest vom Haus angesteckt. Nie mehr schaufeln.

8. Januar
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Warum bin ich an das Bett gefesselt?

:p

@ HardRockMark64
wo wohnst du denn im Taunus :D?

Wir sind heute morgen auch im totalen Schneegestöber durch die Wälder und Dörfer im Taunus gefahren ... fuhr sich wie auf normaler Straße ... einfach ein Top Auto im Winter.

Meine Lampen waren übrigens noch nicht ein einziges mal nach einer fahrt im Schnee komplett zugeschneit. Vllt ist mein Auto einfach heißer ;) das da alles wegschmilzt :D

Das einzige was manchmal etwas zu spät kommt ist das zuschalten vom Allrad. Hatte jetzt 2x eine etwas rutschigere Situation und erst nach gefühlten 3 Sekunden schaltete sich Allrad zu und hats Auto abgefangen und aber sofort kontrollierbar gemacht.<3 Permanenter Allrad wäre schon geiler.

Grüße Patrick

arminCX5

Mitglied
Aber auch deutlich teurer und viel schwerer.
Ich denke nach den fundierten Kommentaren der Allradfahrer hier, dass das CX5-System die bessere Wahl ist.
Gruß vom frontgetriebenen
Armin

Oben