MZD: SD-Karte kopieren

Alutec007

Mitglied
Schreibschutz ist nicht aktiviert. Alles korrekt gelaufen. Nur leider läuft sie nicht im Wagen.
Ich hatte sie auch vorher in Fat 32 formatiert. Alles Versucht nichts hat geholfen.

Stuggis Vorschlag könnte ich noch Versuchen. Die Sicherung der Orginalkarte über die Toolbox auf die neue Karte zu übertragen.

Jedesmal wenn ich die Ersatzkarte in den Wagen eingesteckt habe die dann ja nicht gelaufen ist funktionierte anschließend auch die Original Karte nicht mehr. Jedes mal muss ich dann auf Werkseinstelllung zurück setzten.:mad:
Dann läuft auch die Originalkarte wieder.

BabaPapa

Mitglied
Ich habe diese Thread gelesen und habe dies zum Anlass genommen, meine 16GB ultraschnelle SD Karte aus meiner Kamera mal auszuprobieren.

Ich habe normal über Windows die Dateien auf die neue Karte kopiert.
Habe dann die Toolbox gestartet und die Karte eingesteckt.
Die Toolbox hat die Karte gefunden ( aktuell war sie ja schon )
und ein bisschen darauf herumgemarmelt. ( sah zumindest so aus )

Ich habe dann die alte Karte wieder ins Navi eingesetzt und mir angesehen, wie schnell das beim drehen / zoomen ist.

Dann habe ich die neue Karte eingesetzt. Diese wurde auch erkannt / verwendet.

Ergebnis: Kartenaufbau, Zoom / scrollen sind *erheblich* schneller als mit der Originalkarte.

Also das hat sich gelohnt und meine Kamera bekommt kurz vor dem Urlaub endlich eine 64gb Karte :)

Alutec007

Mitglied
Sorry aber bei mir funktioniert es nicht mit der neuen Speicherkarte. Alle hier angesprochene Vorgehensweisen durchgeführt aber ohne Erfolg😈. Also originale Karte wieder rein und zurück auf Werkseinstellung damit weningstens die Originalkarte läuft.

Eine Frage noch !
Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich sehen kann welche Kartenversion zurzeit auf der Karte ist. Ich hab schon alles durchgestöbert aber nichts gefunden.

JimmyTheFreak

Mitglied
Versuche es mal so:
Einstellungen --> System --> Über

Dort werden dir die Informationen zu MZD Connect angezeigt. Die derzeit aktuellste Betriebssystemversion ist 51.00.351. Das entspricht dann auch der Kartenversion, wenn ich mich nicht irre.
Es gibt eine neuere Betaversion, da gibts aber einen extra Thread zu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yoda-55

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Alutec007

da du scheinbar der einzige bist, bei dem die Kopie nicht läuft, würde ich auch mal an die Hardware denken.
Ist im unten verlinkten Fred auch schon mal angesprochen worden.

Also erst mal einen neuen Kartenleser, neue Karte, anderen PC, usw.
Ich hatte mir für die Kopie extra einen 2. Kartenleser besorgt, um die Fehlerquelle Festplatte
zu umgehen:
http://www.cx5-forum.de/f5/fehler-beim-kartenupdate-mzd-connect-4641.html#post80988
Schwierig dürfte aber der Tausch (auf Garantie) des MZD Kartenlesers sein, wenn die Originalkarte läuft.

Gruß
Yoda

PS: Welche Karte benutzt du eigentlich?

PSS: Gruß ans "Tagblatt" ;) ;) ;)

Andre87

Mitglied
Ich habe genau dasselbe Problem. Alle möglichen Varianten ausprobiert, aber der MZD sagt immer "Ungültige SD-Karte". Ich nutze die Transcend 16 GB Karte. Habe es unter anderem auch mit extra Kartenleser direkt kopiert oder aber die Wiederherstellung auf die neue Karte. Kein Erfolg.

Mein Wagen ist ebenfalls erst eine Woche alt. Kann es vielleicht doch sein, dass es nun nicht mehr möglich ist die Karte auszutauschen.

BabaPapa

Mitglied
Meine war auch eine Transcend ... ich glaube aber eher nicht, dass es am Kartentyp liegt. Schau mal bitte wie deine Karte formatiert ist.
Es sollte Fat32 sein, nicht ExFat - das geht nicht.
Evt. wurde die Karte in einer Kamera oder sonstiges Gerät "fomatiert".
Falls es noch nicht klappt, mal mit Windows einfach rechte Maustaste, Formatieren, Fat32.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollon

Mitglied
Leute, ich liebe Euch! Als ich den Wagen in Empfang genommen hab (letzten Freitag). Hat mir alles gefallen. Aber die Bedienung des Navis (nenne ich jetzt mal so) war mir schon etwas zu langsam.

Werde heute genau das Ausprobieren und berichten.

holli1

Mitglied
Es kann aber auch sein, dass ihr die neue Karte in einer anderen Reihenfolge "bespieltet". Gerade bei der neuen Transcend ist eine Formatierung unnötig.
Die Karte sollte aber auf jeden Fall leer (sonst mit fat32 formatieren) sein. Also evtl. noch einmal zur Erinnerung.

1. Die Dateien der Originalkarte auf die Festplatte im PC kopieren.
2. Kopie dieser Daten auf eine leere SD-Karte.
3. Starten der toolbox.
4. Wenn vorhanden updates herunterladen und installieren (kann auch mal eine halbe Ewigkeit dauern also Zeit mitbringen).
5. Karte entnehmen
6. Karte in das MZD einlegen und warten.

Das alleinige kopieren der Daten auf die Karte ohne das man diese vorher mittels der Toolbox "verifiziert" scheint m. E. hier das Hauptproblem zu sein.

Ich hoffe ihr bekommt so eure Probleme in den Griff.

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:

Alutec007

Mitglied
Keine Chance mit der Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10.

Alles versucht. Auch mehrer Kartenlese geräte. Alle sämtlichen kopiervorgänge durch probiert. Karte wird von Toolbox erkannt ohne Probleme aber im Wagen keine Chance.

Karte wurde auch in Fat32 formatiert.

Viel falsch machen kann man beim kopieren ja nicht. Der Rechner ist flamm Neu. Ein 2000€ Acer Predator. Da muss ich von ausgehen das da die neueste Hardware drin ist, und trotzdem hab ich noch ein weiters Lesegerät ausprobiert.

Das einzige was ich mir noch erklären kann ist das Kaspersky dazwischen funkt. Muss ich halt noch testen.:mad:

Bericht wird folgen

Michael87

Mitglied
Vielleicht liegt es ja doch an der "Hochzeit" zwischen Original-SD und dem Fahrzeug? Wie lange hattet ihr, bei denen es nicht funktioniert, das Navi bereits in Gebrauch?

holli1

Mitglied
Ist schon interessant/merkwürdig..
Wurde die Originalkarte über die Toolbox vorher geupdatet (wow... tolles Wort) bzw. verifiziert???
Irgendwo muss doch ein Unterschied bestehen..

Das Orakel

Mitglied
Also bei mir lief die Originalkarte schon 4 Monate und sie erhielt auch schon ein Update über die Toolbox. Meine Sicherheitskopie läuft bisher einwandfrei.

Alutec007

Mitglied
Original Karte wurde über die Toolbox verifiziert.
Ersatz Karte wird auch über die Toolbox erkannt.
Nur leider läuft diese om Wagen nicht.

Im Moment weis ich nicht was ich noch versuchen kann da das Navi ja mit der Original Karte ziemlich träge ist.

Original Karte lief ca. 4 Tage( 400km) im Auto bevor ich die Kopie erstellt habe.

holli1

Mitglied
Ich habe direkt nach dem Kauf das Navi aktualisiert und erst danach mir eine Sicherheitskopie erstellt. Wobei ich diese (sicherheitshalber) auch aktualisieren wollte.
Also:
Original aktualisiert.
Diese Daten dann auf die Festplatte kopiert.
Daten von Festplatte auf SD-Karte
Noch einmal aktualisiert
dann erst ins Navi..
Axo.
Edit:
mehr als 400km bin ich bis zur "Inbetriebnahme" der Kopie auch nicht gefahren..

Noch einmal eine Edit:
Fiel mir jetzt noch ein.... und ich nutzte die Originalkarte noch - also richtig nicht nur zur Anzeige - im Navi

Zuletzt bearbeitet:

holli1

Mitglied
Hmmm. Aaaalso und Du bist dir sicher, dass Du den Schreibschutz nicht aktiviertes.
Dann solltest Du mal testen, ob Windows die SD-Karte nicht per bitlocker verschlüsselte (ggfs. mal in einen anderen PC probieren, ob die Karte dort lesbar ist)
und... zu guter Letzt
welche Spezifikationen besitzt die Karte und welches Betriebssystem benutzt Du?
Mal sehen ob wir nicht irgendwie an des Pudelskern kommen
Gruß
Tom

Alutec007

Mitglied
Karte ist eine 16GB Transcend wie oben beschrieben und wie von einigen von euch auch empfohlen.
Betriebssystem Win. 8.1+ Kaspersky
Alle Daten die auf der Originalen Karte sind, sind auch auf der Kopie.
Die Toolbox akzeptiert beide Karten ohne Probleme.
Schreibschutz ist Definitiv nicht drin.

Wenn die Kopie ins Auto gesteckt wird , wird diese nicht erkannt. Meldung: Dieses Auto verfügt über keine Navigation. Beim Händler gibt es die entsprechende Software. ( oder so ähnlich).

Also Kopie wieder raus und Originale wieder rein. Die wird dann erst wieder erkannt wenn ich alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe.

Ich habe auch die Kopie schon drin gehabt und auf Werkseinstellung zurück gesetzt, aber auch das hat nicht funktioniert.

Ich habe bestimmt schon 5 oder 6 mal auf Werkseinstellung zurück setzten müssen. Also bei jedem Versuch die Kopie ans laufen zu bekommen .

Oben