MZD: SD-Karte kopieren

barend

Mitglied
Hast du den Inhalt der Originalkarte auf die Fesplatte kopiert?
Anschließend die neue Karte in den Kartenleser und alles wieder zurück?

Wo wird die Karte als "ungültig" angezeigt, im Auto oder in der Mazda Software?

Wenn sie im Auto ungültig angezeigt wird, hast du VOR dem einsetzen der Kopie das ganze mit der Mazda Software (Mazda Toolbox) überprüft?

Gruß

Mario

Der Toolbox erkennte mich und das Ankaufsdatum.
Es gab sogar ein Europa Update.
Ausgeführt mit der Kopiekarte eingesteckt.
Im Auto läuft die jetzt prima, ihr meint wohl schneller während der Begleitung?
Das Starten erscheint wirklich etwas schneller, die Navi muss ich noch probieren.
Die nervige Startwarnung gibt's natürlich noch, aber das hacken kommt mir schwierig vor für jemand der kein C beherscht..
danke!
-barend

Zuletzt bearbeitet:
Moin , ich (wir) sind ziemlich neu hier ....und unsere Maus ist fasst noch neuer .
14 Tage ist sie nun bei uns ....und ich muss sagen ....DIE DICKE MAUS MACHT VOLL LAUNE!!!!. jetzt aber im ernst ....wir haben den neuen mit Facelift ....müssen wir da auch dem Navi sprch der Anlage mittels einer neuen SD Card Beine machen oder hat Mazda das vom Werk aus erledigt ? ....Ich hab leider keine vergleichswerte ...bzw. Vergleichmöglichkeiten . Ist unser erster Mazda CX5 .

Lennor

Mitglied
@Glenn Petersen
Müssen tut man das nicht. das Navi funktioniert auch so.
Aber schaden tut es auch nix (läuft dann flüssiger) und es sind ja "nur" 14,-€:cool:

Gilt natürlich nur für das Facelift Navi.:cool:

Danke für die Antworten ....sorry, ich bin noch neu im Thema Mazda ....ich dachte das gab es schon beim Vorgänger . Na dann wollen wir mal die Amazone bemühen .

Habt ihr da eigentlich ne Anleitung für oder kann ich das einfach übern Rechner auf die neue Karte kopieren ....so 1:1 ....ich frage deshalb ...hab das Thema aber auch nur schnell mal überflogen ....beim einen funtzt es beim anderen nicht .

@hotelpapa danke für die Info und die anfolgende Anleitung . Hab das heut inkl. Update fertig gemacht . Das täuscht nicht nur.... das ist so!!!! Unser MZD komt mit der neuen Karte aber richtig ausm Knigg .Ich war voll erstaunt ....und das nur mit ner neuen SD Card .Das Mazda Zeichen baut sich nicht erst auf, wie beim Original . Das ist beim anschalten schon komplett zu sehen. vielen dank nochmal :D

DiggaUlli

Mitglied
Erkennt Karte nicht

Hallo zusammen,
ich habe heute das mit der neuen Karte (Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 16GB)auch mal ausprobiert. Das kopieren war kein Problem, nicht formatiert einfach draufkopiert. Tom Tom auf dem PC erkennt die neue Karte auch und sagt mir das ein Update vorhanden ist (was ich aber nicht drauf gemacht habe) aber das Navi im Auto akzeptiert die Karte nicht.
Kann mir da jemand helfen?

Gruß Ulli

barend

Mitglied
Könnte sein das noch TomTom drin ist, dann solltest du in der Tat per TT aufwerten.
Seit Kurzem ist es Navteq.

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Könnte sein das noch TomTom drin ist, dann solltest du in der Tat per TT aufwerten.
Seit Kurzem ist es Navteq.

Im VFL ist TomTom als Navisoftware vertreten, diese benutzen das Kartenmaterial von Teleatlas die sie vor einigen Jahren aufgekauft haben.....

Beim jetzigen FL kommt die Navisoftware von IGO, diese benutzen das Kartenmaterial von Navteq.....so wie auch Garmin....

MFG kwb-handy

MerlinMuc

Mitglied
Dann hast du einen VFL und der hat TOMTOM.... wie bereits beschrieben

Der hier von mit gezeigte Tip mit der anderen Karte bezog sich auf den FL, also das neue Modell wo kein TomTom verbaut ist.

Gruß

Mario

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Ulli,
da im Profil nicht ersichtlich ist ob du einen VFL oder FL hast,
denke ich hat MerlinMuc gedacht, wegen dein Anmeldedatum, du hast einen FL......

Bei 10 Monaten ist es natürlich der VFL und dieser hat TomTom an Bord:cool:

Und was mit dem Aufwerten gemeint ist:confused::confused:

MFG kwb-handy

MerlinMuc

Mitglied
Er meinte wohl mit "aufwerten" = Updaten

Und ja ich bin wegen dem Anmeldedatum davon ausgegangen das du einen FL hast ;-)

DiggaUlli

Mitglied
Ok, jetzt habe ich es kapiert😊. Ich fahre noch nicht so lange Mazda.
Habe den Wagen erst seid ein paar Wochen und dachte, dass das egal ist ob neues oder altes Modell. Na dann habe ich mir die SD Karte umsonst gekauft. War ja nicht so teuer😁......

Gruß Ulli

Alutec007

Mitglied
Neue SD Karte lüft nicht

Also bei mir funktioniert das nicht mit der neuen SD Karte. Der Bildschirm zeigt dann nur die Himmelsrichtungen an mit dem Text das das Fahrzeug nicht mit einem Navi ausgerüstet ist aber beim Händler es passende Software gibt.:mad:

Ich habe die Orginalkarte auch ganz normal kopiert und die Toolbox erkennt sie auch einwandfrei. Aber im Fahrzeug funktioniert sie nicht. Auch nicht wenn man das Gerät auf auslieferungszustand zürücksetzt.

Der Wagen ist jetzt 1 Woche alt vieleicht haben sie es mittlerweile geändert das Kopien nicht mehr laufen.

MerlinMuc

Mitglied
Also geändert haben sie da sicher nix....

Evtl. Schreibschutz auf der neuen Karte aktiviert? (Also den kleinen Hebel an der Seite der Karte)

Hast du die Karte formatiert und wenn ja in welchem Format?

Stuggi_CX5

Mitglied
Kann aktuell meinen Senf dazu geben....vielleicht hilfst.:eek:

Vorhin die original Karte in mein Schleppi gesteckt. Toolbox gleich die Meldung gebracht, dass Europakarte aktualisiert werden kann. Aktualisierungsvorgang hat 20 min gedauert.

Im Anschluss hab ich von der aktuellsten Version ein Backup gemacht.
Dann, Karte raus und weit weg legen.

"Kopie-Karte" rein. Kurz mit Windoof Fat32 formatiert und Toolbox geöffnet. Weiter wie folgt vorgegangen:

- Toolbox meckern, dass keine SD eingesteckt ist. Egal.
- auf Wiederherstellung gehen und das Backup von vorhin auswählen.
- Toolbox meckert, dass Originalkarte nötig ist für Wiederherstellung. Egal. Auf Weiter klicken.
- formatierte Karte auswählen.
-Backup wird auf die "Kopie-SD" wiederhergestellt.
-Karte auswerfen und rein ins Navi.
-Funzt.

Oben