MZD: SD-Karte kopieren

MAJU

Mitglied
Soll das heißen, ich muss mit der Original SD-Karte erst einmal 100 km fahren, bevor ich diese gegen die Kopie tauche?

Das soll lediglich heißen das die SD-Karte sich nach 100 km untrennbar mit dem Fahrzeug verbindet, bedeutet, sie kann in keinem anderen Fahrzeug mehr verwendet werden. Eine Rückgabe der SD-Karte, z.B. wenn man die NAVI-Software einzel gekauft hat, wäre dann auch nicht mehr möglich.

Im Übrigen passt die Karte (Teilenummer: BJM7-66-EZ1C - EVK €690.00) für alle aktuellen MAZDA Modelle (2, 3, 6 CX-3 und CX-5, wo die erforderlich MZD Hardware schon verbaut ist, also meistens Center- Exclusiv- und Sports-Line ab 2015 und 3 BM ab 2013 in den Ausstattungslinien Center-Line und Sports-Line.

Eine Sicherungskopie erstellen sollte - unter Beachtung der Lizenzbestimmungen - jederzeit möglich sein.

Ciao, MAJU

Lennor

Mitglied
Für das erstellen einer Sicherungskopie macht es also keinen Funtionsunterschied wann dieses geschieht?

Außer das man evtl. eine noch nicht mit dem Fahrzeug verheiratete Kopie erstellt hat?:cool:
Muss die Kopie "verheiratet" sein um ein Update bei Mazda zu machen?

Radiohead

Mitglied
Ich habe meine vorhin kopiert, mit dem Kartenupdate versehen und werde die neue SD-Karte gleich im Auto ausprobieren. :-D

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, Navi-Kartenupdate gemacht. Bei langsamer Internetverbindung dauert das ja ewig (heute 3,5 Std).
Kann man evtl. nur die Länder auswählen die man braucht - habe hierzu noch nichts gefunden?
Den Tipp mit der Kopie-Karte direkt gemacht und funzt.
Gruß Dieter

Radiohead

Mitglied
Bei mir hat das Kartenupdate auch ewig gedauert, aber man kann es ja ganz gut im Hintergrund laufen lassen.

Das Kopieren und Nutzen einer schnelleren SD-Karte hat gefühlt auf jedenfall was gebracht.

Allerdings musste ich das MZD Connect komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil das Navi immer neu startete: Immer wieder "Navigation wird gestartet", gefolgt von einem schwarzen Bildschirm, dann wieder von vorne...

Das hatte ich so aber auch schon vorher einen Tag lang mit der Originalkarte ohne Update oder sonstwas (also Auslieferungszustand). Keine Ahnung wie das MZD Connect in diesen Zustand gekommen ist..

Aktuell funktioniert alles sehr gut und zackig.. Danke für den Tipp!!

barend

Mitglied
1:1 kopieren?

Sorry Leute, ich bin Mazda Newbie, kann ich nicht einfach die Hersteller-SD-Karte 1:1 kopieren?
Oder funzt das nur über den PC-App von Mazda?

MerlinMuc

Mitglied
Steht doch alles hier schon inkl. Einer kleinen Anleitung im Post #13

Nichts anderes machen wir da, wie einen 1 zu Kopie

Gruß

Mario

P.S. die Mazda Sofware für den PC hat damit gar nix zu tun bzw. dient nur zur Kontrolle ob der Kopiervorgang erfolgreich war

vRallev

Mitglied
Nur als kleine Info zu der Anleitung. Bei mir hat keine 1 zu 1 Kopie gereicht, ich musste auf der neuen SD-Karte noch ein Kartenupdate durchführen. Vorher wurde sie nicht von meinem CX5 angenommen. Ohne Mazda Tool ging es bei mir nicht.

barend

Mitglied
OK, werde erstmal 1:1 versuchen, ist ja einfach genug...
Wenn das nicht klappt wird's ziemlich kompliziert wie ich lese.
Mein G192 ist fast neu, kam mit 3 kostenlose GPS Updates, würde ungern gleich eine spendieren...
Die mitgelieferte Version ist schon ziemlich alt- bei Leeuwarden (Friesland) fuhr ich gestern lange "im Freien" obwohl die Bäume schon richtig gewachsen waren...:(
Würde mich wundern wie die das dann machen, es wird doch nichts auf die SD Karte geschrieben, oder?
Warte bis die SD von Amazon kommt...

-barend (NL)

MerlinMuc

Mitglied
@vRallev: Steht in der Anleitung im Post #13 unter Punkt 5 auch drin... wohl überlesen?

@barend: Das Navi schreibt schon auf die SD Karte, was für Dateien weis ich allerdings (noch) nicht. Denn laut Anleitung darf der Lock-Schalter auf der Karte NICHT auf LOCK stehen, sonst hätte das Navi keine Schreibberechtigung.
Und keine Angst, das ganze auf die neue Karte zu kopieren ist wirklich nicht schwer.

Gruß

Mario

vRallev

Mitglied
@MerlinMuc: Nein, ich habe die Anleitung gelesen. Es wurde nur so oft von einer 1:1 Kopie gesprochen, was in meinem Fall nicht exakt stimmt.

@barend: Das ist wirklich sehr sehr einfach. Das Programm von Mazda erkennt die Karte und macht alles von allein.

p4nik

Mitglied
Hab es eben auch getan. Läuft tatsächlich flüssiger. 1:1 kopiert und von mzd connect überprüfen lassen.
Ich hab eine SanDisk Ultra 32GB Class 10 mit 40mb/s Lesegeschwindigkeit.

barend

Mitglied
Läuft nicht: SD Karte ungültig.
Habe gecheckt, ist völlig 1:1 kopiert.
Keine Ahnung was da schief ist...Karte ist nicht gelockt.

MerlinMuc

Mitglied
Hast du den Inhalt der Originalkarte auf die Fesplatte kopiert?
Anschließend die neue Karte in den Kartenleser und alles wieder zurück?

Wo wird die Karte als "ungültig" angezeigt, im Auto oder in der Mazda Software?

Wenn sie im Auto ungültig angezeigt wird, hast du VOR dem einsetzen der Kopie das ganze mit der Mazda Software (Mazda Toolbox) überprüft?

Gruß

Mario

B

bastel

Guest
bei mir das gleiche, Sicherungskopie läuft super ohne Probleme.

MfG

Oben