MZD: SD-Karte kopieren

MerlinMuc

Mitglied
Das ist deine Meinung oder auch Erfahrung, aber wir fahren ja Gott sei Dank keine Spielkonsole und soweit ich weis, hält Sony auch keine Anteile an Mazda. :p

Was spricht also dagegen, das die Leute Ihre Erfahrung hier reinschreiben bzw. das man Mazda das ganze auch mitteilt?

Ich war heute nämlich grade bei meinem Händler, weil ich ihm was vorbeigebracht habe und da hab ich das Thema auch schon mal angeschnitten.

Also wie gesagt, die Leute die auch andere Karten verbaut haben, wäre dankbar wenn ihr Eure Erfahrung hier mitteilt.

Gruß

Mario

HardRockMark64

Mitglied
Nun, weil nicht glaube, dass sich ein Zentraleinkauf von Mazda (verfahrensbedingt durchaus mit Sony, oder VW, oder BMW, etc vergleichbar) , der bereits die Preise für tausende solcher "Kleinteile" bei den Lieferanten bis aufs Blut "ausgelutscht" hat, von solchen Petitionen beeindrucken lässt... Aber Wunder geschehen ja immer wieder...:)

Zumal, dass was wir hier getan haben, bereits wahrscheinlich (ohne das Kleingedruckte studiert zu haben) den Straftatbestand "Raubkopie" entspricht, obwohl auch nur für den "Eigenbedarf". Und sollten "sie" hier auch noch mitlesen, dann gibt's demnächst wahrscheinlich einen Kopierschutz für diese Software...

Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Zumal, dass was wir hier getan haben, bereits wahrscheinlich (ohne das Kleingedruckte studiert zu haben) den Straftatbestand "Raubkopie" entspricht, obwohl auch nur für den "Eigenbedarf". Und sollten "sie" hier auch noch mitlesen, dann gibt's demnächst wahrscheinlich einen Kopierschutz für diese Software...

Nö, entspricht es nicht. Da ist keine Raubkopie.

Es ist eine Privatkopie nach §53 UrhG und somit nicht strafbar.
Sicherheitsvorkehrungen (Kopierschutz) werden nicht umgangen, da keine vorhanden sind. Wäre ein Kopierschutz vorhanden und würde dieser umgangen werden, dann wäre es nicht gestattet. Beides ist aber nicht gegeben und somit ist das eine ganz legale Sicherheitskopie / Privatkopie.

HardRockMark64

Mitglied
Dann bin ich ja so was von beruhigt...

Hier der Auszug aus dem Kleingedruckten:
"6.2. Es ist dem Nutzer gestattet, eine Sicherheitskopie des Softwareproduktes zu erstellen. Sofern jedoch das Softwareprodukt nach der Installation ohne den ursprünglichen Datenträger funktionsfähig ist, gilt das Exemplar auf dem ursprünglichen Datenträger als Sicherheitskopie. Andernfalls ist der Nutzer nur dann zur Verwendung der Sicherheitskopie berechtigt, wenn das Originalexemplar zur bestimmungs- und ordnungsgemäßen Nutzung unbestreitbar und nachweislich untauglich geworden ist."

Jetzt muss nur noch die Originalkarte unbrauchbar gemacht werden... aber bitte nicht so ganz ernst nehmen...

Zuletzt bearbeitet:

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@MerlinMuc

Erstmals ein großes Dankeschön mit dem Tip für die Speicherkarte👏👏👏🏻👏🏼👏🏽

Ich habe sie mir auch bestellt, sie kam heute an, Daten geladen......und was soll ich sagen.....das MZD Connect habe ich noch nie so schnell Starten sehen:cool::cool:

Werde es morgen mal länger testen......

MFG kwb-handy

MerlinMuc

Mitglied
Kleines Update:

Ich habe meinem fMh gestern die Info zukommen lassen, mit der Bitte dies an das vorhandene Ticket zu hängen und Mazda mitzuteilen.

Mein fMh hat mich vorhin grade angerufen, da sich Mazda bei ihm schon gemeldet hat und Interesse an dieser "Lösung" hat und sie wollten noch ein paar Infos haben.

Ferner habe ich erfahren das die neue Sofwareversion bereits in der Testphase ist. Mazda will sich noch melden, ob mein Händler die Software evtl. Früher bekommt und sie mir dann aufspielt (Betatester!)

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß

Mario

JimmyTheFreak

Mitglied
Ich habe mir die von Merlin empfohlene Speicherkarte auch geholt. Sie ist jetzt seit einem Tag im Einsatz.

Ich hab gleich beim ersten einschalten gemerkt, dass das System wesentlicher schneller läuft. Die Ladezeiten sind kürzer und alles läuft viel flüssiger.
Hatte nicht so einen merkbaren Unterschied erwartet aber umso größer ist die Freude.

Also definitiv eine Empfehlung, vor allem weil die Karte gerade mal 12 €uro kostet.
Und nochmal danke an Merlin für des Tipp

MerlinMuc

Mitglied
Der Dank gilt auch Yoda, denn er hat mich zum nachdenken gebracht ;-)

Machte in meinen Augen alles keinen Sinn, vor allem weil der Schreibschutz nicht aktiv sein darf auf der SD Karte, also mußte das System ja auch irgendwie drauf schreiben.

Dazu kommt der doch zu kleine freie Speicher ;-)

Ich bin mal gespannt, wie Mazda reagiert und schön das es bei Euch auch merklich besser läuft.

Gruß

Mario

Ivocel

Mitglied
Bin gespannt, wenn ich mein neues Auto in Empfang nehmen kann, dann werde ich das auch machen.

rg1072

Mitglied
Karte ist angekommen. Na dann nachher mal den Rechner starten und die "Sicherheitskopie" erstellen:cool: und die Originale verschwindet dann im Safe:p

holli1

Mitglied
Gestern alles kopiert und heute direkt ausprobiert.
Funzt alles PERFEKT und wirklich schneller..
Vielen Dank an die Tippgeber..

Gruß
Tom

damci

Mitglied
Habe zwar FL 6er hatte aber gleiche Probleme mit dem MZD, jetzt funktioniert system auch viel schneller, seit ich neue 32GB Karte drin habe.

Habe auf dem PC noch einen Test gemacht:

Originale Karte (Class 4):

Writing speed: 5.87 MByte/s
Reading speed: 17.7 MByte/s
H2testw v1.4

Neue Class10 32GB Karte:

Writing speed: 19.9 MByte/s
Reading speed: 28.5 MByte/s
H2testw v1.4

Siutsch

Mitglied
Danke für den Test.

Ein paar Ct. mehr hätten die wirklich für ne vern. SD-Karte ausgeben können, vor allem wenn man bedenkt, was Mazda das bei der Anzahl der Karten direkt ab Hersteller gekostet hätte.
Das aber auch immer wg. ein paar Ct. gespart wird.

Naja, egal, so haben wir wenigstens das Original sicher liegen, falls mal die Karte geklaut wird und können uns schnell ne neue erstellen, ohne uns deswegen an den Händler wenden zu müssen.
Die Karte funktioniert ja wohl eh nur in dem Fahrzeug, in dem sie benutzt wurde, wg. dieser Zwangskopplung, soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Naja, egal, so haben wir wenigstens das Original sicher liegen, falls mal die Karte geklaut wird und können uns schnell ne neue erstellen, ohne uns deswegen an den Händler wenden zu müssen.

Naja, was bringt dir das?
Meine originale TomTom Karte habe ich auch noch bei mir.... nur das passende Gerät samt Auto nicht mehr.... :rolleyes:
Und das einer in dein Auto einbricht und nur die SD Karte klaut.... das halte ich für unwahrscheinlich, da ist dann eher das ganze Auto weg :D

Btw. Weiß einer, ab WANN (nach welcher Dauer/km Leistung) sich die Karte mit dem Navi "verheiratet"?
Was ist, wenn man vorher sich eine Kopie erstellt.... Will mein neues Navi dann auch mit einer größeren+schnelleren SD beglücken, wie schon das TomTom, und mein Händler ist nur 1,5 km entfernt :cool:

Baron82

Mitglied
Habe auch mal meine SD Karte aufgrund der positiven Erfahrungen gewechselt, leider ergab sich bei mir keine positive Veränderung... nach längerer Standzeit benötigen Radio und Navi weiterhin quälend lange 30 Sekunden...

metrich

Mitglied
Hallo Baron82,

Die lange Startzeit wird wohl weniger an der SD-KARTE liegen, sondern eher an der Neusynchronisation des GPS-Signals.

Viele Grüße
Matthias

Oben