MZD Firmware 74.00.311 EU

Güsi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Gibt es vielleicht hier im Forum jemand der Erfahrung hat und mir das Update einspielen würde ???
Meine Werkstätte sagt es gibt kein Update und die meinen sie können mit den Daten hier nichts machen.
Ich bin aus dem Waldviertel. Würde auch Wien bis Linz fahren und natürlich ein Obolus dafür bezahlen.
Wenn jemand mir helfen könnte wäre das super. Bitte ein mail an guena@gmx.at DANKE

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Güsi : Dieses Update bezieht sich auf das alte MZD mit rotem Menü. Wenn Du das neuere nir schwarz/weiße MZD Menü (ab 2021?) hast, dann kann deine Werkstatt recht haben. Denn für das neuere System gibt es andere Updates - und wenn Du da schon das neuste hast, kann man nix updaten. Helfen würde, wenn Du im MZD in den Einstellugen unter System oder so nachschaust, welche Version Du aktuell installiert hast.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dann hat die Werkstatt keine Ahnung oder keine Lust. Jede Mazda-Werkstatt kann es downloaden und installieren... auch jede Freie Werkstatt mit Zugang zum Portal von Mazda.
Einige nehmen für das Update bei gemeldeten Problemen oder bei der Inspektion kein Geld für das Update - andere schon. Wenn man nur deswegen kommt, dürfte es Geld kosten.

wthk57

Mitglied
Ja doch, funktioniert. Wie der Anleitung beschrieben, hatte ich auch das Problem, vorerst nicht aus der Maske herauszukommen, aber der Anleitung folgend hat das dann auch geklappt.

Praktikant

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Touchscreens möglich. Super. Zur weiteren Bequemlichkeit möchte ich gerne SSH einrichten. hab bis her nicht geschafft. gibt es hier für eine Hilfe?Terminal, Next, Restart und "LVDS Speed Restriction has been toggled: DISABLE" sind bekannt. Wozu dienen die anderen Schaltflächen? Das möchte ich herausfinden.

Praktikant

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
hier mein nächstes Problem. Kann MZD-AIO-TI v2.8.6. nicht starten nur die Fehlermeldung.

Anhänge

• IMG_E3875.JPG
    IMG_E3875.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 20

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD

Praktikant

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Brauch weitere Hilfe. SSH-Aktivierung via Tweak vorbereiteten Stick mit SSH Dateien. Auto an warten Stick in USB Port und nichts passiert. Wie geht es weiter .

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ab Firmware Version 59.00.502, also auch mit Deiner 74.00.324, hat Mazda das Installieren von Tweaks deaktiviert. Man kann es wieder re-aktivieren - mittlerweile auch bei der neusten 74.00.324. Lies Dich z.B. hier ein (mp3 Methode) - es klappt: https://www.mazda3revolution.com/posts/2565445/

... und dann muss man der tweaks.sh auf dem USB Stick noch erlauben FW 74 zu nutzen. Such in der tweaks.sh nach "-eq 70" und ersetze es durch "-eq 74". Aber alles auf eigene Gefahr. Die Entwickler der Tweaks, alles User, haben die Tweaks nicht auf FW 74 getestet und AIO 2.8.6 wurde seit Jahren nicht weiterentwickelt und wird es auch nicht. Risiko dabei: Kaputte CMU (Reboots/Black Screen etc.).

Edit: Wenn dann nix passiert, probiere andere USB Sticks aus (FAT32-formatiert, am besten kleiner 16 GB). Manche USB Sticks werden vom MZD nicht erkannt (dann kommt keine Info oben im Display nach dem Einstecken ins Auto).

Praktikant

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
jetzt hab ich angst. kann denn jemand über positive Ergebnisse V 74.00.324 berichten?
Diese INFO kann man nicht wissen. tweaks.sh nach "-eq 70" und ersetze es durch "-eq 74"

Oben