MZD Firmware 74.00.311 EU

Güsi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Ich nochmal. Da ich noch niemand gefunden habe der mir das Update einzuspielen, lese ich mich brav durchs Forum. Die Anleitung scheit ja einfach zu sein, das kieg ich sicher hin. Was ich noch nicht genau weiß ist, was alles auf den USB stick drauf muss und was es mit der MD5 & SHA Checksum aufsicht hat... Könnte mir das bitte wer helfen??

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Auf den FAT 32 formatierten USB Stick (nicht am MAC formatieren), muss nur die *.up-Datei drauf (bei Firmware gleich oder höher 70.00.335).
MD5 und SHA checksums kann man kontrollieren, um sicher zu stellen, dass beim Download keine Bits verloren gegangen sind und dass die Firmware-Update-Datei vollständig/korrekt ist. Das muss man nicht machen, sondern ist nur optional. Du kannst es auch erstmal sein lassen und versuchen - wenn das MZD beim Updateversuch die Datei nicht findet und die neue Update-Version nicht anzeigt, kann man nachträglich immer noch MD5 oder SHA prüfen.

Güsi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Danke für deine Hilfe, TRISTAN ! Du schreibst ab 70.00.335 nur die *.up-Datei. Wie ist es bei Version 70.00.100 EU N die hab ich gerade drauf, muss ich da noch mehr auf den Stick legen????

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Da sind es 2 Dateien. Beide auch *.up, eine hat reinstall und eine failsafe im Namen. Installationsreihenfolge laut Anleitung.

Kladower

Mitglied
Also ich habe ja am Wochenende das Update von der (Steinzeit) 59.00.532 auf 74.00.324 gemacht und hatte nur die *.up datei auf dem Stick. Hat alles wunderbar funktioniert.

Güsi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Ammmm... jetzt bin ich verwirrt. Geht es jetzt mit einer und, oder wo bekomme ich die 2 (reinstall und eine failsafe ) her ????
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin ganz neu bei diesem Thema....

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Firmware Updates vor 70.00.335 hatten halt 2 Dateien. Ab 70.00.335 gibt es nur eine Datei. Mehr ists nicht. Offiziell gibt`s die Datei(en) nicht für Endkunden, sondern nur für Händler, die das Update eigentlich nur bei gemeldeten Problemen mit dem MZD durchführen.
Deutsche Anleitung: https://www.cx5-forum.de/threads/update-firmware-545-probleme.9212/post-209392
Risiko: MZD (also die CMU) geht kaputt, wenn man sich nicht an die Anleitung hält.
Neuste Firmware 74.00.324 (kommt wohl auch keine Neuere): https://www.cx5-forum.de/threads/mzd-firmware-74-00-311-eu.12486/post-307234
Wenn Du updaten willst, dann ist die neuste Version empfohlen, da damit am meisten Fehler behoben wurden.
PS: Der USB Stick muss FAT32 formatiert sein (nicht am MAC) und möglichst bis 16 GB haben - manche größere USB Sticks gehen auch... manche USB Sticks gehen auch gar nicht... ausprobieren.

Güsi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Jetzt hab ich es verstanden!!! War ein Denkfehler von mir.... natürlich werde ich die letzte SW version aufspielen (also nur eine Datei), die ich ja dankender Weise schon von dir schon voreiniger Zeit bekommen hab. Mal sehen wenn ich Zeit und Ruhe finde dafür. Danke für deine Gedult.

Güsi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Heute UPdate gemacht.... alles gut gegangen...die74.00.324 läuft jetzt. War etwas überrascht das alle Einstellungen erhalten geblieben sind. Nächster Schritt wird dann MP3 hack sein. ;-)

wishmaster997

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Einen schönen guten Morgen. Wäre es möglich die 74ger Firmware nochmal irgendwo hochzuladen? Die Links sind leider down und ich würde sie meinem Mazda 6 auch gern verpassen.

Vielen lieben Dank schon mal. 😇

miyagiCE

Mitglied
Hallo lieber Wolli,

auf die Gefahr hin Deine Geduld zu überstrapazieren... Leider ist der Link heute, am 16.12., abgelaufen. Ich weiß, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben... Dennoch wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du das neueste Firmware-Update erneut hochladen und mit uns teilen würdest.

Ich möchte gerne von Version 59.00.545 EU N auf Version 74.00.324 EU updaten, um meinen CX5 KF Bj. 2017 auf das Android-Auto-Modul vorzubereiten.

Herzlichen Dank im Voraus.

Gruß
miyagiCE

miyagiCE

Mitglied
Super, vielen lieben Dank! Hatte mich gestern versucht durch X Threads quer durchzulesen, nur um festzustellen, dass in Deinem Update-Paket bereits alle benötigten Daten und Anleitungen, auch abseits des eigentlichen Firmware-Updates, vorhanden sind. Werde es heute Abend ausprobieren. Merci.

Grüße

Oben