MZD Connect Hack Info

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
AIO 2.8.0 ist seit heute verfügbar: https://mazdatweaks.com

... es soll mit 59.00.545 und der ggf. kommenden (aktuell noch nicht verfügbaren) 70er FW (Mazda`s Android Auto/Apple Carplay) kompatibel sein. Natürlich nur, sofern man vor dem FW-Update die ID7 Tweaks installiert hatte oder den seriellen Zugriff durchgeführt hat & die Tweak-Installation per USB so wieder freigeschaltet hat.

Ein Changelog wird wohl in Kürze hier verfügbar sein. Beim Öffnen der AIO 2.8.0 & nach dem Wegklicken des ersten Popups sieht man den Changelog in einem zweiten Popup.

Bitte beachtet die Hinweise beim ersten Öffnen von AIO 2.8.0 - z.B. die Tweaks "No More Disclaimer" und "Order of Audio List" sollen bei einer FW größer 59 nochmal installiert werden, damit sie korrekt laufen.

Hier berichtet jemand, dass wenn man bei der .545 aus Android Auto per "Home"-Knopf Android Auto verlässt, einen schwarzen Bildschirm hat, der weggeht, sobald man den Navi-Knopf drückt. das nur als Info, um eventuellen Herzinfarkten vorzubeugen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14925

Guest
Mal jetzt ganz einfach gefragt, wird Mazda dann zu gegebener Zeit zwei Software Versionen herausgeben? Eine Version mit ACP/AA und eine ohne? Denn die benötigten Komponenten sind einmal Software und Hardware (USB wg. stärken Ladestrom wenn ich es richtig verstanden habe).
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wahrscheinlich - aber das ist alles noch Spekulation, bis es die ersten offiziellen Versionen der 70er FW gibt und dann mal jemand beim fMH ein Update ohne AA/Carplay machen lässt oder mal nachfragt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14925

Guest
Joa... lassen wir uns mal überraschen. Ich rechne ja auch damit, dass die inoffizielle Version nach dem offiziellen Release noch deutlich an Qualität gewinnen wird, alleine durch die Erkenntnisse, die durch die offizielle Version gewonnen werden können.
 

OnkelMichele

Mitglied
Downgrade eine frühere Version

Liebe Community,

ich entschuldige mich schonmal dass ich jetzt nicht alle 250 Seiten durchgelesen habe und hoffe trotzdem Antworten auf meine Fragen zu finden.

Ich hatte in meinem CX-5 bisher die MCD Version 56.00.511 und hatte diese mit dem AIO umfangreich angepasst. Das MCD lief stabil und ich war mit der Anpassung sehr zufrieden.

Im Rahmen des 80Tkm Service war mein Händler der Meinung, gegen meinen ausdrücklichen Willen das Update auf 59.00.545 einzuspielen. Dabei hängt sich das System natürlich auf und wurde ausgetauscht. Auch auf dem Austauschgerät ist nun die Version 59.00.545 installiert.

Mir ist bekannt dass sich auf diese Version, ohne die vorher installierten ID7-Tags keine AIO mehr anwenden lässt.

Eine Frage ist jetzt ob ein Downgrade auf eine frühere Version möglich ist und welche das dann sein müsste?

Vielen Dank erstmal und liebe Grüße.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ein Downgrade ist meines Wissens nicht möglich - zumindest nicht vo einer 59er-Version auf eine tweakbare Version. Habe irgendwo mal gelesen, dass jemand beim fMH von einer höheren auf eine 59.00.502 downgegradet wurde, kann es aber nicht belegen. Die .502 ist aber auch nicht mehr tweakbar. Daher bleibt Dir mit der .545 nur der serielle Zugriff (Anleitungen hier), wenn Du wieder AIO-Tweaks per USB installieren willst.
 

OnkelMichele

Mitglied
Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und die Antwort auf meine Frage.

Auch wenn die Antwort für mich recht betrüblich ist habe ich das schon so erwartet.

An den Zugang über den seriellen Port traue ich mich alleine nicht ran. Ist hier vielleicht jemand im Forum aus Sachsen oder Thüringen der bereit wäre mich zu unterstützen?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
AIO 2.8.0 ist seit heute verfügbar: https://mazdatweaks.com

... es soll mit 59.00.545 und der ggf. kommenden (aktuell noch nicht verfügbaren) 70er FW (Mazda`s Android Auto/Apple Carplay) kompatibel sein. Natürlich nur, sofern man vor dem FW-Update die ID7 Tweaks installiert hatte oder den seriellen Zugriff durchgeführt hat & die Tweak-Installation per USB so wieder freigeschaltet hat.

In Vorbereitung auf das Update zur .545 und Re-Installation der Tweaks mit dem AIO 2.8.0, habe ich mit dem AIO 2.7.9 eine Komplett-Deinstallation aller Tweaks gemacht.
Was mir nun auffällt, es gibt keine Onlinedienste (nie entgeldlich genutzt, aber die Menuepunkte gibt es normalerweise) oder TMC Infos zur programmierten Route (Verkehrsfluß, Sperren, Unfall etc) mehr, die Menüpunkte sind einfach weg. :eek:
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
AIO 2.8.0 ist zwar noch nicht offiziell mit der FW 70.000.21A EU getestet, aber anbei meine Ergebnisse eines kurzen Tests mit AIO 2.8.0 Tweaks auf der FW 70.000.21A EU (zweite Test-CMU, ohne neuen USB-Hub):

Der ID7 Tweak hat beim Update von 59.00.545 EU auf 70.00.000 EU und auf 70.00.021A EU funktioniert. Nach dem Update auf 70.00.021A waren alle vorher auf der 70.00.000 installierten Tweaks deinstalliert - bis auf ID7.

Mit der FW 70.000.21A EU hatte ich Probleme mit dem Pause-on-Mute Tweak. Der scheint schon in der FW integriert zu sein. Er hat zumindest installiert nicht ordentlich funktioniert, aber nach der Deinstallation schon.

Tweaks, die ich kurz getestet habe & die funktionierten:
- Touchscreen while moving
- No more disclaimer
- Reverse Camera Safety Warning
- Semi-transparent parking sensors graphics
- Order of Audio Source List (mit angetickter checkbox FW 70+ in AIO 2.8.0 vor dem Konfigurieren).
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael87

Mitglied
Das klingt ja schon mal echt gut. Somit muss ich mir bei nem getweakten System (und somit auch mit ID7) wohl keine Sorgen machen, dass das System durch ein Update auf die 70er „geschlossen“ wird, oder?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
.... die Menüpunkte sind einfach weg. :eek:
Heute dann mal in Reihenfolge in Angriff genommen..
-. 513 Werkseinstellung
-AIO 2.8 ID7 patch
-. 545 Firmware update
-reboot, cmu sleep
-diverse Radio Favoriten gespeichert
-AIO 2.8 diverse Tweaks installiert
-Sprache MZD steht auf Englisch, Favoriten sind wie auch Sender, wieder alle weg :(
-Radio Favoriten neu programmiert

Alles läuft jetzt super schnell und flüssig.
Android Auto läuft perfekt.
Bin soweit begeistert.

Was kommt ab der 70.xx den Gutes für den FL?



Gruß, Ingo ;)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
FW 70+ ist nur dafür da, wenn man auch die Hardware für das offizielle AA/CP installiert. Wer kein AA/CP installiert, soll laut Mazda-Anweisung auf der FW 59 bleiben. Laut aktuellem Stand werden beide parallel bestehen bleiben. Daher erwarte ich keine Änderungen außer der AA/CP-Nutzungsmöglichkeit.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Ingo: Für die Wifi-Version von Android Auto aus AIO 2.8.0 musst Du vorm Kompilieren in AIO einfach die AA-Checkbox für Wifi anticken vor der Installation. Die Wifi-Version funktioniert auch per USB-Kabel. In der Android-Auto-App musst Du noch den Entwickler Modus freischalten - wie hier beschrieben. Dann einen Wifi-AP auf dem Handy aufmachen und per MZD darauf verbinden. Dann in der Android Auto App den "Server für Haupteinheit" starten (und nach AA-Nutzung wieder ausschalten) - wie hier beschrieben. Eine englische Anleitung vom Entwickler gibt hier. Viel Erfolg und Spaß damit.

Habe bisher fast nur Google Maps mit der AA 1.09 Wifi ausprobiert und das lief ganz OK. Musik abspielen via Google Musik App via Wifi war manchmal nicht möglich und manchmal extrem stotternd. Aber so ist das halt bei solchen selbstentwickelten Betaversionen, die weder Google, noch Mazda bisher freigegeben hat. Trotzdem toll, dass sich Trez/der Entwickler solche Mühe gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hatte gerade den Fehler, dass der MZD Menü-Bogen dauerhaft angezeigt wurde, nachdem ich das Handy vom Kabel getrennt habe, nachdem ich Google Maps via AA 1.09 genutzt habe. Habe den Fehler hier mit Fotos samt Lösung beschrieben. Er kann mit AA 1.09 zusammenhängen, kann aber auch ein Firmwarebug der 59.00.545 sein. Das ist nicht klar.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Habe bisher fast nur Google Maps mit der AA 1.09 Wifi ausprobiert und das lief ganz OK. Musik abspielen via Google Musik App via Wifi war manchmal nicht möglich und manchmal extrem stotternd.

So, ich hatte im AIO bereits den Haken für WIFI mit drin, insofern war es schnell eingerichtet und getestet.
WIFI und Kabel, beides funktioniert fast nahtlos wenn man das Kabel zieht oder umgekehrt.
Spotify und Google Music läuft anfänglich mit Stottern, dann fängt sich der Stream und es spielt fast normal ab.
Einen Unterschied macht noch die Netzanbindung des Telefons, mit 4G geht es schlechter als mit zugleich verbundenem Heim WLAN.

Oberfläche von Android Auto hing nach dem hin und her mal kurz und war irgendwie auch nicht mehr abschaltbar.
Normalerweise drückt man ja in der Buttonbar das letzte Symbol um zum MZD zurückzukehren.
Gelang dann irgendwann auch, Navigationsschirm MZD ludt sich normal und alles schien OK.
Beim ACC Off zeigt sich dann wieder der Google Maps Screen.....merkwürdig, muss die CMU wohl erst einmal einschlafen.

Aber das ist wirklich eine tolle Arbeit die Trevor da ableistet.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Info: Beim Rausspringen aus AA/Google Maps zurück zum MZD via Home-Button, ist der MZD-Bildschirm erstmal schwarz. dann nochmal den Home-Button oder Navi/Musik-Button drücken, dann ist das MZD wieder normal nutzbar. So hat es Trez beschrieben.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ja, das ist so und hatte ich auch, deinen Hinweis zum bevorstehenden Herzinfakt hatte ich ja vorher gelesen :D
Neh, das war irgendwie eine Hänger in der Maps-Ansicht.


33522644pk.jpg


33522645zn.jpg


Aber Maps ist in der SAT Ansicht ja schon lustig...
Auf der Suche nach Badeseen und Ufer hilfreich ;)
 
Oben