Anbei die mir bekannten Antworten:
Aktuell habe ich die 5600230. Ich habe verstanden, dass nach Update keine Tweaks mehr möglich sind.
Korrekt, da die Annahme ist, dass Du direkt auf die 59.00.502 oder höher upgedatet wirst.
Wenn ich vorher die ID7 recovery scripts aufspiele bin ich dann davor geschützt ?
Und kann ich nach Update weiter AIO Tweaks über USB einspielen?
Ja und Ja. Bei der 59.00.545 gibt`s allerdings noch Probleme mit einigen AIO Tweaks (
siehe z.B. hier). Daher würde ich mit der aktuellen AIO 2.7.9 diese FW nicht tweaken, sondern auf das nächste AIO Release warten.
Muss ich zusätzlich noch die Auto WIFI App oder die Auto ADB App installieren?
Nein, musst Du nicht. ID7 reicht, um danach Updates machen zu können.
Empfehlt ihr einen Update der Firmware 5600230? Falls ja, was gibt es neues und besseres das Ihr das empfehlt?
Dazu wirst Du viele verschiedene Meinungen bekommen. Eigentlich sollte jedes Update Fehler der vorherigen Version beheben. Insofern ist das aktuellste eigentlich immer das Beste. Einige sind super zufrieden mit der 56.00.230 oder mit der 56.00.513 ... andere freuen sich, dass ihre Fehler mit einer 59er Version behoben wurden.
Oder kann darf soll ich das Update verweigern?
Ich denke schon, dass Du
kannst & darfst, schließlich ist es DEIN Auto und Du kannst entscheiden, was gemacht wird oder was nicht. Wenn der fMH auf das Update besteht, sollte er Dir gut begründen können, warum er das machen will und welchen Fehler er genau damit beheben will. Habe meinen fMH gebeten keine Firmware-Updates zu machen, außer ich verlange danach. Daran hat er sich bisher gehalten. Ein Update bedeutet ja auch Aufwand/Kosten bei ihm.
Bitte lass uns hier wissen, wie es ausgegangen ist - z.B. welche Version Du aufgespielt bekommen hast. Ist immer interessant, falls so eine neue/noch unbekannte FW-Version bekannt wird. Danke.