MZD Connect Hack Info

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mit der 56er kannst Du Blitzerwarner installieren. Anleitung und mehr Details findest Du hier.

Bei den AIO-Versionen 1.x mußt du alle Dateien in ein Verzeichnis entpacken und danach die Datei "choose.cmd" aufrufen.
Diese startet ein Menü ähnlich einer DOS-Box. Bedienbar mit Tastaturkürzeln...

Hi Tobi-HN! Ich habe mir die Datei AIO 1.51 ( Post #1830 ) runter geladen und entpakt. Da durch habe ich einen Ordner mit Bezeichnung 1.51 bekommen. Soll der Ordner umbenannt werden oder nicht und wohin gehört er rein? Oder kann er einfach auf dem Desktop bleiben.
Bitte um verzeihung, aber ich bin kompletter Neuling in so einer Sache.
OK! Google suche hat mir weiter geholfen- :confused: und ich dachte das dieser Befehl aus Win: CMD ausgeführt werden soll
Danke noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute! Heute vor Mittag habe ich mir ein paar Sachen in mein dicken installiert, so was wie Video Player, blitzer und noch paar Sachen. Nun wollte ich fragen in welchem Format liest der Player die Videos? Ich habe probiert die Vod Videos aus meinem Handy aber ohne Erfolg. Oder sollte man die zuerst umbenennen?
Sollen das mp4 sein oder ein anderer format?

A

anonymous01

Guest
Neuer CX-5

Hallo,

ich bekomme in ca. 2 Wochen meinen neuen CX-5 geliefert. Funktioniert dort noch per ssh der Login um Touch bei Fahrt zu aktivieren und den Disclaimer zu verkürzen? Oder ist das mit der aktuellen Software quasi alles ausgesperrt und ich kann am System gar nix mehr machen?

Jest

Mitglied
A

anonymous01

Guest
Also eher nix für mich... schade.

Hat Mazda den SSH-Zugang komplett dicht gemacht, oder "nur" die Zugangsdaten verändert?

Pfäntchen

Mitglied
Fragen zu ID7 recovery scripts

Hallo, ich habe einige Fragen zu ID7 recovery scripts.

Mein Mazda Händler will beim nächsten Service eine neue Firmware aufspielen.
Aktuell habe ich die 5600230

Ich habe verstanden, dass nach Update keine Tweaks mehr möglich sind.

Frage:
wenn ich vorher die ID7 recovery scripts aufspiele bin ich dann davor geschützt ?
Und kann ich nach Update weiter AIO Tweaks über USB einspielen ?

Frage:
Wie kann ich testen ob ID7 recovery scripts korrekt installiert wurden?

Frage:
muss ich zusätzlich noch die Auto WIFI App oder die Auto ADB App installieren

Frage:
Gibt es einen Einstieg (Link) in das Thema "SSH" Verbindung bzw. Dryrun ?

Frage:
Empfehlt ihr einen Update der Firmware 5600230 ?
Falls ja, was gibt es neues und besseres das Ihr das empfehlt ?
Oder kann darf soll ich das Update verweigern ?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Anbei die mir bekannten Antworten:

Aktuell habe ich die 5600230. Ich habe verstanden, dass nach Update keine Tweaks mehr möglich sind.
Korrekt, da die Annahme ist, dass Du direkt auf die 59.00.502 oder höher upgedatet wirst.

Wenn ich vorher die ID7 recovery scripts aufspiele bin ich dann davor geschützt ?
Und kann ich nach Update weiter AIO Tweaks über USB einspielen?
Ja und Ja. Bei der 59.00.545 gibt`s allerdings noch Probleme mit einigen AIO Tweaks (siehe z.B. hier). Daher würde ich mit der aktuellen AIO 2.7.9 diese FW nicht tweaken, sondern auf das nächste AIO Release warten.

Muss ich zusätzlich noch die Auto WIFI App oder die Auto ADB App installieren?
Nein, musst Du nicht. ID7 reicht, um danach Updates machen zu können.

Empfehlt ihr einen Update der Firmware 5600230? Falls ja, was gibt es neues und besseres das Ihr das empfehlt?
Dazu wirst Du viele verschiedene Meinungen bekommen. Eigentlich sollte jedes Update Fehler der vorherigen Version beheben. Insofern ist das aktuellste eigentlich immer das Beste. Einige sind super zufrieden mit der 56.00.230 oder mit der 56.00.513 ... andere freuen sich, dass ihre Fehler mit einer 59er Version behoben wurden.

Oder kann darf soll ich das Update verweigern?
Ich denke schon, dass Du kannst & darfst, schließlich ist es DEIN Auto und Du kannst entscheiden, was gemacht wird oder was nicht. Wenn der fMH auf das Update besteht, sollte er Dir gut begründen können, warum er das machen will und welchen Fehler er genau damit beheben will. Habe meinen fMH gebeten keine Firmware-Updates zu machen, außer ich verlange danach. Daran hat er sich bisher gehalten. Ein Update bedeutet ja auch Aufwand/Kosten bei ihm.

Bitte lass uns hier wissen, wie es ausgegangen ist - z.B. welche Version Du aufgespielt bekommen hast. Ist immer interessant, falls so eine neue/noch unbekannte FW-Version bekannt wird. Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Pfäntchen

Mitglied
id7 testen ?

Hallo Tristan, und wie kann ich testen ob 1d7 drauf ist und korrekt arbeitet ?
Das mit dem dryrun habe ich leider nicht verstanden

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Anbei die mir bekannten Antworten:
...schrieb ich oben schon. Das impliziert, dass ich die Antwort nicht weiß & das Dryrun-Script noch nie ausprobiert habe. Aber mach mal AIO auf und lies die Anleitung - damit dürfte es klappen... denn wenn man das Dryrun-Script auswählt, ist im kompilierten Ordner die genannte Datei drin, die man dann auf einen separaten USB-Stick kopieren soll.

01.JPG 02.JPG 03.JPG

Viel Erfolg und berichte mal, ob`s geklappt hat und was das Dryrun-Script anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Pfäntchen

Mitglied
dryrun ?

Hallo,
nun es kann sein, das es an meiner mangelnden Erfahrung liegt mit diesem Thema.
Mir war und ist weiterhin nicht klar wie das run.sh verwendet werden soll.

Ich habe das Programm auf einen formatierten USB Stick geladen
MZD gestartet und den Stick in den USB Port des MZD gesteckt.
gewartet .... keine erkennbare Reaktion
Auf dem Stick wurde auch nichts gespeichert.

MZD reeboot .... keine erkennbare Reaktion

USB stick eingesteckt bevor ich MZD gestartet habe
gewartet .... keine erkennbare Reaktion :confused:

Hat jemand einen Tipp wie das Ganze funktioniert.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe es eben auch ausprobiert - ging nicht. Keine Reaktion, wenn nur die run.sh auf einem USB-Stick ist. Aber genau so soll es wohl funktionieren - siehe hier und hier. Wobei man das Auto oder die CMU wohl eine Weile auslassen soll, bevor man das Dryrunscript einsteckt.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dryrun-Script zum Test ob ID7-Tweak funktioniert erst am Tag nach Tweak-Installation

Probier es heute nochmal. Man muss wahrscheinlich länger warten, bis man den USB Stick mit nur der run.sh drauf reinsteckt. Bei mir war's über Nacht. Denn heute früh hat's geklappt. Kurz nachdem ich das MZD gestartet habe (Zündung nur 1x drücken für nur ACC/Nebenverbraucher hat gereicht), habe ich den FAT32-formatierten(!) USB Stick mit nur der run.sh reingesteckt und folgende Anzeige bekommen:
Screenshot_20180717-084745_QuickPic.jpg
Also alles OK. Hoffe bei Dir klappt's auch?

Zuletzt bearbeitet:

Pfäntchen

Mitglied
Bestätigung es hat geklappt

Hallo und lieben Dank.
Es hat dann heute tatsächlich diese Meldung auch bei mir gegeben.
Ist schon seltsam was die Software aus uns Nutzern macht.

Lieben Dank für Deine Unterstützung.

Knollo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
komische Senderanzeige

Ich habe oft eine komische Senderanzeige, dann steht vor dem Sendernamen ein "11C". Weiß jemand, wo das herkommt ?

Anhänge

• MZD.jpg
    MZD.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 93

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das ist die DAB-Sender-Kanalbelegung und vollkommen OK. Dass die überhaupt angezeigt wird, bringt uns als Kunden wohl wenig bis gar nix - ausser Irritation.

Folgende Sender sind im DAB-Kanal 11C in Sachsen-Anhalt enthalten: Wikipedia-Liste. Also immer wenn einer von denen via DAB läuft, dann steht da 11C.

Oben