Marderschutz

bernte

Mitglied
Leider ist die Stromstärke nicht groß genug, um die Viecher da hin zuschicken, wo sie hin gehören.
Da hättest Du Dir Deine Hinweisschilder sparen können ;-) Das bisschen macht nix....

Gruß
Sendofan

Bitte bitte... nimm mal ein Plättchen zwischen Daumen und Zeigefinger und dann sag nochmal "Das bisschen macht nix" :eek::cool:
 

kwb-handy

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bitte bitte... nimm mal ein Plättchen zwischen Daumen und Zeigefinger und dann sag nochmal "Das bisschen macht nix" :eek::cool:

Ich habe heute nochmal den Schalter gewechselt, war nur provisorisch eingebaut, sowie einen anderen Halter eingebaut. Der Originale war doch ein bisschen dünn von der Materialstärke.

Auf dem Bild ist das gut zu erkennen, der Originale ist vorne.

Und ich habe es ungewollt getestet:mad::mad:, ich kann nur sagen..." Das bisschen" ist von der Stromstärke ganz gut....ich bin überrascht, es liegen ja auch Spannungen von ca. 200 - 300 Volt an:eek::eek:...

MFG KWB-Handy
 

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Sendofan

Mitglied
Hi,
antworte erst jetzt, da ich mich von dem massiven Stromschlag erst erholen musste :eek:

Also, jetzt mal ganz locker:
Das man da einen gewischt bekommt ist ja klar. Ist ja auch Sinn der Sache.
Allerdings ist die Stromstärke so gering, dass es eben "nicht so viel macht"

Ich habe im Premacy das Gerät von mardersicher.de eingebaut. Da ist ein Kippschalter zwischengeschaltet.
Wenn das Auto in die Werkstatt muss, schalte ich die Anlage damit aus und alles ist gut.

Grüße
Sendofan
 

hannibal

Mitglied
Moin moin

Leider ist die Stromstärke nicht groß genug, um die Viecher da hin zuschicken, wo sie hin gehören.
Da hättest Du Dir Deine Hinweisschilder sparen können ;-) Das bisschen macht nix....

Nu ja- ist auch nicht dessen Aufgabe die Marder zu killen - dazu sind dann berechtigte Leute da .

Aber wenn Du mal wissen willst wie das Ding auf die Marder wirkt: schließ alles ordnungsgemäß an (am besten außerhalb des Autos) und pinkel mal drauf...Du wirst erleben was der Marder erlebt- und sei dir versichert, Du machst es nur einmal ......:cool::cool:
 

hannibal

Mitglied
Moin moin


Off-Topic:
Es gibt sie schon, die ausgebildeten Jäger und Fallensteller, hab zufälligerweise 2 davon in der Familie ;)
 

DKalle

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Moin Moin!

Nachdem ich jetzt auch Besuch von so einem putzigen Tierchen hatte :mad:, mache ich mir ernsthaft Gedanken einen entsprechenden Marderschutz (Kemo M176) zu installieren. Gibt es da eigentlich einen Verlegeplan oder Empfehlungen, wo die Leiterplatten installiert werden sollen oder geht das einfach frei Schnauze. Vielleicht sollte man mal ein HowTo zur Installation und verlegen der Leiterplatten im Forum einstellen.

Liebe Grüße

Dirk
 

DKalle

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Andreas!

Jetzt wo Du es sagst, stimmt, die Bilder hatte ich auch schon gesehen, muß mir irgendwie durchgegangen sein :confused:. Danach kann man doch schon einmal arbeiten. Ich danke Dir.

Gruß

Dirk
 

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Leiterplatten machen nur dort Sinn, wo die \§$&()}/=$:mad: gleichzeitig auch mit der Masse in Berührung kommen können. Im Zweifel oder zur Chancenerhöhung nutzt man Massematten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GT Speedster

Mitglied
Problem:confused:
Ich habe die Kemo M176 installiert. Plus an Batterie und Minus an Karosse. Klemme 15 nicht angeschlossen.
Funktionierte bis jetzt. Nachdem ich nun mehrere Male die Batterie für einen anderen Umbau abgeklemmt hatte, ist mir jetzt aufgefallen, dass die Marderscheuche nicht mehr blinkt. Heute habe ich dann mal nachgemessen.
Batterie Pol zu Pol 14,1v / Pluspol zu Karosse 14,1v
Kontaktplatte zu Karosse oder Batterie 5v
Plusleitung der Kemo gemessen von Sicherung zu Karosse 0,1v

Abschaltautomatik soll ja erst unter 11,5v greifen.

Ist die Kemo tod?:(
 

Asphaltfräse

Mitglied
Da ich selbst das Teil mal untersucht habe bevor ich es eingebaut habe, folgendes: Die Hochspannung wird mit einem Aufwärtswanler "hochgepumt" d.h. das Aufladen dauert ca.1-2 Minuten erst dann leuchtet die LED.
Weiterhin entlädtst du die Platten mit dem Spannungsmesser. Da dieser einen ohmschen Widerstand darstellt. Aufgrund der gewollten geringen Stromaufnahme schafft das der Wandler nicht ausreichend nachzupumpen. Also du entlädts über das Multimeter mehr Energie als das die Kemo nachpumpen kann.

Also einschalten warten und dann messen. Dann siehst du wie die Spg. langsam sinkt.

Was allerdings nicht passt:"Plusleitung der Kemo gemessen von Sicherung zu Karosse 0,1v" Das würde heissen: Die Plusleitung der Kemo hat keinen Kontakt zum Pluspol der Batt. Dies musst du mal prüfen. Einfach mal durchgangspiepsen, Sicherung Kemo zu Kabelschuh Kemo und vorher nachtürllich von der Batt abklemmen.
 

GT Speedster

Mitglied
Habe jetzt die Plusleitung der Kemo gelöst und bis zur Sicherung durchgemessen. OK.

Dann angeschlossen und an der Sicherung gemessen = 14,8v. Sicherung auf Durchgang=OK. Soll ich die 1 Ampere Sicherung mal tauschen?

Sicherung wieder eingesteckt und gewartet. Keine LED. Dann an den Kontaktplatten gemessen. An jeder Platte 5,9v.
 

Asphaltfräse

Mitglied
Eigentlich unnötig.
Habe noch 2 Punkte:
-hast du wirklich Masse auf dem KEMO?
Masse Karosse zu Masse der KEMO Leitung.
Denn viele Schraublöcher die man gerne nutzt für den Masseschuh sind lackiert.

- Hochspgs.platte hat irgendwo Kontakt zu Masse. Dann lädt sich das System nie auf.

Ansonsten Garantie? Anrufen und Rückschein anfordern. Da kann man sonst nicht viel falsch machen beim Anschliessen. --Leider
 

GT Speedster

Mitglied
Die Masse hatte ich seit der ersten Inbetriebnahme nicht geändert. Masse habe ich im Motorraum auf der Beifahrerseite (im Bild oben Links) abgenommen.
image.jpg
Die Kontaktplatten haben eigentlich keinen Kontakt zur Karosserie. Aber Sie hatten 2x Kontakt mit mir. Beim Abnehmen des Minuspols hatte ich 2x an den Platten einen gewischt bekommen. :(
 

ATK69

Mitglied
Auch bei mir hat sich der Marder nach nur 3 Tagen im Motorraum breit gemacht.
Zu Glück hat er erst mal nur markiert.
Als "Notmassnahme" habe ich ein doppelt gelegtes Kannichenstallgitter auf die Fahrspurbreite unseres Dicken ausgelegt. Da ich ja einen Carport habe, kann das Teil auch immer liegen bleiben. Seit dem keine Spuren mehr gefunden.
Eine Ultraschallanlage kommt leider nicht in Frage, da meine Frau empfindlich darauf reagiert (Weiber :rolleyes:). Somit ergänze ich nur noch mit Hochspannung. Sicher ist sicher, man ist ja auch mal unterwegs;)

Gruss
atk69
 
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