Marderschutz

B

bastel

Guest
Ich habe mir gleich nach dem Kauf ein Ultraschallgerät eingebaut und kann sagen, Daumen hoch! Weder auf dem Auto noch im Motorraum hat sich ein Marder sehen lassen. Für alle die eine günstige und schnelle Einbauvariante suchen...versucht es. Gekostet hat der Spass 20 Euronen:)

MfG
 

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Tobi-HN

Mitglied
Kemo M176 Einbau - Bilder und Materialliste

Hi an alle, die sich entschließen ein Marderschreck mit Hochspannungsplättchen einzubauen.
Anbei Bilder meines Einbaus inkl. Materialliste (FL-Modell).
Für die Spannungsversorgung habe ich mich des Dauerplus der Anhängerkupplung bedient, der Zündungsplus kommt von der Sicherung "Meter1". Diese ist nach ausprobieren die einzige Sicherung, die keinen Fehler in der Motorsteuerung bei Ausfall verursacht. Alle anderen Sicherungskreise ziehen ein Löschen des Fehlerspeichers bei einem evtl. Ausfall nach sich.
Der Dauerplus kann auch direkt von einem der wenigen Leerplätze in der oberen Hälfe des Sicherungskastens mit Hilfe eines zweiten Sicherungsabzweigers abgegriffen werden.

Gruß

Tobias
 

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Tomatin

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Mit Gutscheincode Gutschein (GM3792x): - 5,00 € und versandkostenfrei, zahlt man aktuell bei Völkner etwas unter 70Euro, der Kemo 176 kostet aktuell 49,99Euro.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Hi an alle, die sich entschließen ein Marderschreck mit Hochspannungsplättchen einzubauen.
Anbei Bilder meines Einbaus inkl. Materialliste (FL-Modell).
Für die Spannungsversorgung habe ich mich des Dauerplus der Anhängerkupplung bedient, der Zündungsplus kommt von der Sicherung "Meter1". Diese ist nach ausprobieren die einzige Sicherung, die keinen Fehler in der Motorsteuerung bei Ausfall verursacht. Alle anderen Sicherungskreise ziehen ein Löschen des Fehlerspeichers bei einem evtl. Ausfall nach sich.
Der Dauerplus kann auch direkt von einem der wenigen Leerplätze in der oberen Hälfe des Sicherungskastens mit Hilfe eines zweiten Sicherungsabzweigers abgegriffen werden.

Gruß

Tobias

Hallo,
ich habe den Marderschutz vom mfH einbauen lassen, da sind die Kontaktplättchen allerdings alle unten montiert damit der Kollege wenn er einsteigt, was ja nur von unten möglich ist so seine Aussage, gleich eine gefunkt bekommt.
Was ist nun die bessere Lösung?
 

Tobi-HN

Mitglied
Die bessere Lösung?

Das scheint Ansichtssache zu sein.
Da der CX-5 unten komplett geschlossen ist, kann der Marder nur zu den beiden Öffnungen für die Vorderachse rein. Wobei auf der Fahrerseite das auch schon schwerer wird. Sobald er den Freiraum auf der Beifahrerseite verläßt, sind Kontaktplatten im Weg. Und mal ehrlich: Soll er sich im "Fußraum" des Beifahrers doch aufwärmen, da gibts nichts zum anknabbern... ;)
 

Ingo

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wer hat Ratten Zuhause und kann man schauen wo sie rauskommen, wenn man sie oben reinsteckt? :p;)
 
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Tomatin

Guest
Im VW hab ich die Kontakte auch nur im Motorraum oben und seitdem keine Probleme mehr.
 

Ingo

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Heute erhalten, funktioniert das Ding einfach nicht... :(
LED geht nicht, vermutlich lädt sich auch nichts auf.

Frage an die Nutzer des Kemos
- piepst der beim Ein und Ausschalten ganz leicht hörbar für ca. 0,2sec? (das hat mein bisheriger KEMO gemacht, dieser nicht)
- blinkt die LED sofort?
 

Ingo

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Kannst ja mal den Selbsttest machen, dann weisst ob er funzt. ;)

Ja was meinst du denn, warum ich recht sicher bin, dass meiner nicht funktioniert.
Ich baue doch nicht etwas ein ohne zu wissen wie das wirkt :cool:

Auf dem Wohnzimmertisch ausgebreitet angeschlossen und dann ganz locker an den Platten gefummelt.....nüscht.
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Servus miteinand....

Kann hierzu mit meinen Beobachtungen beitragen.

Habe die Kemo mit Stromplatten und Ultraschall letztes Jahr verbaut und selbige Feststellung gemacht. Nach Herstellung der Spannungsversorgung ist die LED an der Hauptunit ebenfalls aus geblieben und ich hatte das Gefühl eine defektes Gerät erwischt zu haben. Den Ultraschall konnte ich auch nur ganz leicht wahrnehmen. Quasi mit dem Ohr am Gerät klebend.

Als weiterer Funktionstest kam dann die Überprüfung der Spannungsplatten. Also Gerät an Boardspannung und mit dem Spannungsprüfer auf Platte und Masse. Holla, bis auf 300 Volt hat mein Multimeter ausgeschlagen. Dieser Test stellte mich dann soweit zufrieden und ich gehe davon aus, dass die Anlage zuverlässig mit allen Funktionen arbeitet.

Zur LED dachte ich mir dann, dass es evtl. eine Infrarot LED sein könnte welche vom Menschen nicht wahrgenommen wird, sehr wohl aber von einem Marder.

Und jetzt wo du von gleicher Beobachtung berichtest, verdichtet sich dies zuhnemend.

VG
 

Ingo

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Guter Hinweis!

IR LED kann ja mit dem Handy getestet werden, das werde ich nochmal tun.
Platten werde ich mal 20min laden lassen, evtl. war ich zu ungeduldig.
Piepen höre ich nicht mehr, kann an "öller" liegen.

3,4mA ist der Betriebsstrom, passt zu den Angaben <5mA
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Habe die Anleitung gerade online kurz studiert. also, die Leuchte dient u.a. als Betriebs- und Funktionslechte und sollte alle 5-12 sek. Blinken. Tut sie meiner Meinung nach bei mir auch nicht....Hmm, scheissele...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

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Modell
1. (2011–17)
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2.5 G AWD
Sie soll sichtbar blinken, Beweis (>min =00:30)

Beweis (>min =00:05)
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Es sind leider einige Amazxx-Rezensionen zu finden, welche das Ausbleiben der LED-Funktion beschreiben und monieren. Bei machen soll diese am Anfang gefunzt haben und nach gewisser Zeit nicht mehr gehen. Bei mir ging diese von Anfang an nicht.:(

Ich werde bei mir nochmal einen Ultraschall-Test machen und wenn dieser positiv ausfällt und die Spannungsplatten zuverlässig arbeiten so auch belassen.

Sofern bei euch der Funktionstest vor dem Einbau zeigt das etwas nicht gemäß Anleitung funktioniert, zurück zum Händler.

VG und gute n8!
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Da war ich auch gerade und las zum Glück diese...

"Wenn Sie Gerät erste mal einschalten dauert es ca.1-2 Minuten bis die LED blinkt, es ist nur ein Schutzsystem für Autoelektronik"

Teste ich morgen.
 
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