Marderschutz

crazyf

Mitglied
Danke fuer die Tipps und fuer das Angebot! :D
Ich habe aber Angst, dass bis zum naechsten Treffen das fiesse Ding mir was kaputt macht und will es deswegen so schnell wie moeglich erledigen. Bis jetzt war der "freundliche" immer nett und hat reagiert auf meine Wuensche auch wenn nicht immer sofort, sodass ich mit gutem Gewissen sagen kann: lass ihn auch was verdienen! Und wenn es fuer mich die teurste Sache ist, die ich bei ihm bezahle, dann ist es auch keine grosse Sache.

crazyf

Mitglied
Ich melde mich wieder, nur so dass alle wissen was die Mazda Haendler meinen wenn sie sagen "Marderschreck". Es ist ein Stop&Go Geraet. So weit so gut. Ist aber nur ein Typ 1 also kein Ultraschall mit eingebaut, sondern nur Hochspannung. Wenn es die Arbeit macht ist es egal, aber trotzdem gut zu wissen. Was ich leider extrem schlecht finde ist, dass der Elektriker die Platen so eingebaut hat wie er als richtig fand, allerdings sind drei von den Platten nirgendwo in der Naehe von Karosserieteile, also null Effekt. Ich muss sie etwas rumschieben.

Eifler

Mitglied
Hallo zusammen,

also mein fMh hat mit ein Gerät Marder-Abwehrgerät eingebaut "STOP&GO" mit Ultraschall mit Frequenzmodulation. ArtNr. 07515. Einbau verlief problemlos. Es sind zwei Stück verbaut.

Ich hab vorher alles was auf einen Marder hingedeutet hat entfernt. Er hat Gott sei dank nur Haare zurückgelassen. Bin mit Endoskopkamera überall rumgekrochen. Bei meinem Passat hatte so ein Mistvieh die Dieselleitung und die Leitung vom Kühler zum fressen gern. VW hatte damals das gleiche Gerät aber nur einfach eingebaut.

Das ganze ist jetzt 4 Wochen her. Und es gibt bis jetzt keinerlei Haare oder andere Rückstände auf das Vieh. Ich hoffe es bleibt dabei.

tommydsa

Mitglied
Bei mir hat der Marder in der ersten Nacht schon seine Spuren hinterlassen
< Neuwagen>
kam erst in den Tagen darauf zum Einbau

hatte das gleiche System schon lange Jahre im MAZDA 5, und auch da ruschte er noch lustig auf dem Dach und der Windschutzscheibe rum und zerlegte die Antenne.

Im Motorraum wurde es ruhiger...

crazyf

Mitglied
Kann mir bitte einer sagen wo genau diesen Klemme 15 Kabel verbunden wird? ich habe mir die Bilder hier im Thread angeschaut, sehe aber nicht genau wo und wie es da konektiert wird. Danke!

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Kann mir bitte einer sagen wo genau diesen Klemme 15 Kabel verbunden wird?

Beitrag #208 hilft auch nicht?

Heute habe ich dann den Kemo 176 endlich eingebaut, irgendwie kam ich die letzten Wochen nicht dazu...
Alles sauber in Marderschutzrohr verlegt und festgezurrt.

K_Masse
by SE CX-5, auf Flickr
Masseanschluss

K_Halt1
by SE CX-5, auf Flickr

K_Halt2
by SE CX-5, auf Flickr

K_Halt3
by SE CX-5, auf Flickr
Befestigung auf Kunststoffplatte.

K_BAT1
by SE CX-5, auf Flickr
Kunststoffplatte in Zwischenraum Batterieschale <--> Batterieisolierung gesteckt und mit Schaumklebeband geklemmt.

K_Bat2
by SE CX-5, auf Flickr
Schallrichtung in Richtung Fahrzeugmitte (Abgaskrümmer), Abstrahlrichtung Blink-LED in Richtung Mardereinstieg Antriebswelle

K_SCHALT1
by SE CX-5, auf Flickr

K_Schalt2
by SE CX-5, auf Flickr

Schalter am Kunststoffhalter vom LED Scheinwerfer verbohrt.

K_zuendplus1_F22
by SE CX-5, auf Flickr

K_Zuendplus2
by SE CX-5, auf Flickr

K_zuendplus1
by SE CX-5, auf Flickr

Abgriff über Sicherungsadapter (mini) an F22

K_Main4
by SE CX-5, auf Flickr

K_Main3
by SE CX-5, auf Flickr

K_Main2
by SE CX-5, auf Flickr

K_MAINP
by SE CX-5, auf Flickr

Viele Grüße
Ingo (TT)

G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
reichen die 6 Kontaktplatten eigentlich aus?
Bei meinem jetzigen wurden vom fMH 12 Stück eingebaut.

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Kann ich dir nicht sagen, da müssen wir mal einen Marder fragen🤣🤣🤣der es versucht hat😉😉😉

MFG kwb-handy

CX5-Flitzer

Mitglied
Ich habe von den 6 Stück die dabei waren nur 4 verbaut - reicht offenbar auch - kein Marder obwohl ich früher täglich, besser gesagt nächtlich, Besuch hatte

michel

Mitglied
Nachdem ich meinen Kemo 176 nun 1,5 Jahre hier rumliegen hatte, war es jetzt soweit. Unser Marderfreund ist wieder auf Vandalismustour. Bei mir zum Glück nur Fußspuren, bei Nicole kleinere Bissspuren. Also noch einen zweiten Kemo für den Jeep bestellt und heute im Doppelpack eingebaut.

Bei meinem Gerät funktioniert, wie scheinbar bei vielen, die grüne LED nicht, auch nicht nach 3 Minuten. Hm, obs denn trotzdem funktioniert? Was tun? Als gelernter Elektriker fast man ja gerne mal an die Dose und ich muss sagen, hola da ist Musik drin. Auch ohne LED :cool:

Bei Nicoles Gerät funktioniert die LED sofort nach anlegen der Spannung im Takt des Senders. Außerdem ist bei dem Gerät der Ultraschallton (leise) zu hören, bei meinem nicht. Hier habe ich dann auf einen Tast-Test verzichtet #AusGründen :eek:

Gemäß der App Ultrasounddetektor senden aber beide. Platten laden auch beide auf etwa 300V auf.

Als Haubenkontakte dienen Sabotagekontakte von Alarmzentralen :cool: Mal sehen ob die auf Dauer funktionieren, die sind ja nicht unbedingt für feuchte Umgebung gedacht.

Jeep:

29506776qi.jpg

CX5:

29506777kv.jpg

29506775rk.jpg

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin , ich hab mir von der gleichen Firma das Gerät , aber mit Batterie ( hält 3 Jahre ) , aber ohne Platten ( ist zuviel Kunststoff im Motorraum ) , denn der Marder muß einerseits auf einer Metallplatte stehen , andererseits gleichzeitig mit Metall in Berührung kommen , was in der Realität ziemlich geringe Aussichten hat . Ich war nachdem der Hamster 3x da war , das Elend schnell wieder los , ich hatte auch noch überall im Motorraum Gemahlenen Pfeffer ausgestreut , ( das mögen die Biester garnicht ) , die feinen Nasen haben einen ganzen Tag Probleme , ( funktioniert ja auch beim Hund ). Beim 3. Besuch hat er Leine gezogen , nur ganz kurz reingeschaut ( konnte man an den Spuren sehen ) und sich nie wieder sehen lassen , bis jetzt , und ich hoffe , das bleibt so . Die ersten 2 x hatte er sich schon Verpflegung mit gebracht ( siehe Fotos ) , die wollte er sich unter die Gummiabdeckungen ziehen . Ich hab jedenfalls seit Freitag den 13. April Ruhe , das war ein Scheißtag für den Hamster . :cool:

Anhänge

• IMG_0057.jpg
    IMG_0057.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0058.jpg
    IMG_0058.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_0091.jpg
    IMG_0091.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 225

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Heute den Marderschutz Stop&Go 7 eingebaut....gekauft bei Ebay für ca. 108€...

BBEC15CF-9CBA-4A51-98DC-FB29F41A4987.jpg183DC385-B1E2-414D-9A74-D844E5FD614D.jpg60EC8C26-F0D3-42D4-8EBA-CAEB346B3FD6.jpg06F0B14E-FC15-4522-A380-4EFF0F9F4AA8.jpg

hier mal einige wenige Bilder , wo die Kontaktplatten z.b. angebracht worden sind....

C3CFB8C7-9C4D-4E3C-A39D-B9180F6FE7A4.jpg690EBC43-CF0F-4299-952B-9AB75EF7FA73.jpg3C7BBB94-0AB2-44AD-B2DC-C9725AC0F04C.jpg

MFG kwb-handy

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin , ich hab mir von der gleichen Firma das Gerät , aber mit Batterie ( hält 3 Jahre ) , aber ohne Platten ( ist zuviel Kunststoff im Motorraum ) , denn der Marder muß einerseits auf einer Metallplatte stehen , andererseits gleichzeitig mit Metall in Berührung kommen , was in der Realität ziemlich geringe Aussichten hat . Ich war nachdem der Hamster 3x da war , das Elend schnell wieder los , ich hatte auch noch überall im Motorraum Gemahlenen Pfeffer ausgestreut , ( das mögen die Biester garnicht ) , die feinen Nasen haben einen ganzen Tag Probleme , ( funktioniert ja auch beim Hund ). Beim 3. Besuch hat er Leine gezogen , nur ganz kurz reingeschaut ( konnte man an den Spuren sehen ) und sich nie wieder sehen lassen , bis jetzt , und ich hoffe , das bleibt so . Die ersten 2 x hatte er sich schon Verpflegung mit gebracht ( siehe Fotos ) , die wollte er sich unter die Gummiabdeckungen ziehen . Ich hab jedenfalls seit Freitag den 13. April Ruhe , das war ein Scheißtag für den Hamster . :cool:

UPDATE : Auch bis heute keine neuen Besuche , Batterien halten immer noch . Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung . Gruß aus Kiel

olegina22

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, hab eine frage zur Marderschutz:
hab mir einen auf Ebay gekauft, ca 17 € und keine schlechte bewertungen.
Darf ich ihn selber einbauen?
Verliere ich Garantie Anspruch?
Oder lieber gleich bei der Mazda einbauen lassen ( ca 70€ ) vermutlich?

Selber einbauen sollte es keine probleme, nur wo finde ich diese Klemme 15?
Ich möchte ungern irgendwelche Kabel durchschneiden und nach der Klemme 15 zu suchen damit noch mehr ärger verursachen.
Danke.

Gruß Sergius

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@olegina22
Hi Sergius, beim selber einbauen verlierst du keinen Garantieschutz, Klemme 15 Zündungsplus findest du im Motorraum Sicherungskasten siehe Anhang, der ist zwar von 2013, es wird sich da aber sehr wahrscheinlich nicht viel geändert haben, einfach kurz überprüfen.
LG
Roland

Anhänge

• Screenshot_20210704-124615.png
    Screenshot_20210704-124615.png
    943,2 KB · Aufrufe: 54
Oben