Ledersitz im KF, Falten und Erhebung auf Sitzfläche Fahrersitz

TK677

Mitglied
Ohne dir zu nache treten zu wollen: reklamationswürdiges sehe ich da auch nicht - oder es kommt auf den Bildern nicht rüber.

Das kommt auf den Bildern nicht rüber.
Wenn ich wegen der Sitzschiene (was definitiv ein Mangel ist) dort bin, zeige ich es dem Händler mal. Aktuell braucht man da noch nichts zu machen, solange es nicht schlimmer wird. Das Leder steht seit kurzem im vorderen Bereich des Fahrersitzes (wo man die leichte Kante sieht) spürbar von der Polsterung ab. Beim Beifahrersitz auch, dort im hinteren Bereich. Im Vergleich zum KF hatte ich das beim FL übrigens nicht.

Ich weiß wie ungepflegte Sitze aussehen, siehe die Google Erfolge von hjg48. Sowas kommt, wenn man das Leder nicht richtig/regelmäßig pflegt, oder nen zu knöchrigen Bobbes hat ;)
 
A

anonymous13891

Guest
Hallo,

nachdem das Knacken beseitigt ist, sind uns leider zwei weitere beginnende Mängel aufgefallen, die wir die Tage bei Mazda in Angriff nehmen werden.

Dass unser Fahrersitz beim Anfahren und Bremsen immer ein wenig in der Führung "rutscht" ist leider auch nervig.

Und nun ist uns nach der Fahrt in den Urlaub aufgefallen, dass auch bei uns sich das Leder von der Polsterung beginnt abzuheben und Falten wirft. Man kann an den Erhöhungen richtig spüren, wenn man drauf drückt, dass darunter nur "Luft" ist, bevor die Polsterung kommt. Sowohl beim Fahrer- als auch auf dem Beifahrersitz (der deutlich seltener benutzt wird, und mit meiner Frau knapp die Hälfte von mir transportieren darf). Hatten schon einige Autos mit Ledersitzen vorher, daher werden die regelmäßig mit Koch Lederpflege usw gepflegt, und die "normale Abnutzung" und Faltenbildung sieht hier anders aus. Hier scheint sich das Leder vom Polster abzuheben.

Hatte hier schon jemand eine Lösung und bestenfalls vielleicht eine Service-Vorgangsnummer von Mazda bekommen?
Und ja, der Beifahrersitz könnte sauberer sein, aber nach 1000km Fahrt hatte ich noch keine Lust, jeden Krümel zu beseitigen ;)

Gruß an alle


Hallo zusammen,

mein Fahrersitz sieht genau so aus.
Da ich bislang keinerlei Erfahrung mit Ledersitzen hatte, habe ich meinen freundlichen beim letzten Besuch darauf angesprochen. Er meinte, dass das Leder nur an der ersten und dritten Quernaht nach unten abgespannt sei und das der Grund dafür sein könnte, dass sich das Leder im Bereich der mittleren Quernaht nach oben wölben kann. Einen Mangel sieht er dadurch erst mal nicht begründet.
Ich werde das aber im Auge behalten.

(kann mir jemand helfen, warum werden die Bilder beim zitieren nicht eingefügt? Was mache ich falsch?)
 
A

anonymous13891

Guest
Ledersitze

Hallo zusammen,

ich wurde die Tage vom "Freundlichen" angerufen mit dem Hinweis, dass es zum Thema Ledersitzbezüge eine technische Info von Mazda gebe und man meine Bezüge fotografieren müsste.
Da ich sowieso einen Termin zum Auspuffblenden montieren hatte wuden die Bilder gleich mit erledigt und bei Mazda eingereicht.
Bin gepannt, was das Ergebnis sein wird.
 

rbaumann

Mitglied
Laut meinem Händler gibt es jetzt neue optimierte Sitzbezüge, ich bekomme meine beiden vorne in 2 Wochen gewechselt auf Garantie.
 

lerena

Mitglied
Mein Fahrersitz sieht auch so aus, aber ich finde das nicht weiter schlimm. Mein Relaxsessel aus Leder zu Hause hat die gleiche Optik. Das ist nun mal das Material und ich würde es niemals gegen etwas Künstliches tauschen wollen. Man kennt das ja auch von Schuhen aus Leder, wenn man die eine Weile trägt, werden sie auch immer weiter.
 

Basti84HH

Mitglied
Das Phänomen gibt's auch bei anderen Autos.

Ich hatte mal einen Mercedes W124, bei dem dieser Effekt aber erst nach vielen Jahren aufgetreten ist.
Habe meine Sitze damals bei einem Sattler neu polstern lassen und der meinte, es liegt am eigentlichen Sitzpolster, welches zu früh nachgibt und eher dünnem Leder.

Diese Kombination begünstigt diesen Effekt.

Ich hoffe, Mazda bessert da nach. Sowas darf -meiner Meinung- erst nach einigen Jahren, bzw. >100.000 km auftreten.


PS: Meine 25 Jahre alten Mercedes Sitze sahen nach dem Polstern wieder tip top aus.
An der Stelle möchte ich euch auch die Produkte von Lederzentrum.de ans Herz legen.

Mit dem Reinigungsbenzin, Reiniger und Ledermilch bekommt man auch glänzende, speckige Leder wieder samtig matt. Natürlich kein Neuzustand, aber merklich gepflegter.


Gruß
Sebastian
 

rbaumann

Mitglied
Hallo zusammen,

habe heute neue optimierte Leder Sitzbezüge auf Garantiert bekommen.

Bin gespannt ob das Problem mit den Beulen damit weg ist.

Habe das Gefühl auch irgendwie besser drauf zu sitzen....

Grüße
Richard


20181107_153655.jpg
 

slngr

Mitglied
Hallo zusammen,

habe heute neue optimierte Leder Sitzbezüge auf Garantiert bekommen.

Bin gespannt ob das Problem mit den Beulen damit weg ist.

Habe das Gefühl auch irgendwie besser drauf zu sitzen....

Grüße
Richard


Anhang anzeigen 67741


Moin Richard,

wurde bei dir nur der Fahrersitz- oder auch der Beifahrersitzbezug getauscht? Wie sauber wurde gearbeitet? Mir fallen beim Fahrersitz recht vielen Falten direkt um das Sitzpolster auf. War das vorher auch schon so?

Liebe Grüße und danke für die Infos!
 

rbaumann

Mitglied
Moin Richard,

wurde bei dir nur der Fahrersitz- oder auch der Beifahrersitzbezug getauscht? Wie sauber wurde gearbeitet? Mir fallen beim Fahrersitz recht vielen Falten direkt um das Sitzpolster auf. War das vorher auch schon so?

Liebe Grüße und danke für die Infos!


Fahrer und Beifahrersitz wurden Bezüge getauscht.
Auf der Beifahrerseite wäre es durch die Fehlkonstruktion früher oder später ja auch zu den Beulen und Falten gekommen.

Die kleinen Falten waren heute morgen nach 2 Fahrten kaum noch zu sehen, hoffe die ziehen sich noch ganz raus.

Der Sitz sieht aber deutlich besser als mein alter Sitz nach 4 Monaten und 2000 km, siehe Foto.

20180305_073019.jpg
 

Trash

Mitglied
Habt ihr hier schon einmal daran gedacht eine Gruppenbeschwerde bei Mazda selbst einzureichen ? So viele von uns haben dieses Problem hier. Ich staune wie einfach das immer seitens Mazda und den Werkstätten abgetan wird manche zahlen zu manche bekommen eine komplette Kulanz manche gar nichts sitzt da einer mit nem Würfelbecher der das entscheidet ? Gibt es da nicht ein Dokument was aussagt das es hier Probleme gibt damit man den Stier bei den Hörnern packen kann?
 

Folice

Mitglied
Gibt doch vom Mazda aus eine Technische Information ;-) demnach sollte es mittlerweile jeder Händler dann wissen.
 

rbaumann

Mitglied
Wie schon gesagt, die Problematik ist bei Mazda bekannt und es wurden neue Sitzbezüge entwickelt, die dieses Problem nicht mehr haben sollen.

Diese habe ich nun bekommen auf Garantie...
 

rbaumann

Mitglied
Da bei mir nur sehr selten hinten jemand mitfährt und auch auf dem Beifahrersitz eher selten, waren die Beulen nur auf dem Fahrersitz zu sehen.

Da aber eine Art Fehlkonstruktion vorhanden ist, wird das Problem auf der Beifahrerseite ja auch später kommen. Daher wurden beide Seiten getauscht.

Warum es bei anderen nicht gemacht wird, kann ich nicht beantworten. Direkt dem Händler auf die bekannte Problematik ansprechen...

Vielleicht wurde es bei mir gemacht weil ich direkt nach dem Kauf reklamiert hatte bei unter 2000 km und keinen 4 Monaten...
 

Chriz

Mitglied
Ich habe ja im Rahmen des Knacken/Polterns endlich am 5.12. einen Termin zu Behebung. Hab dem Serviceberater direkt heute bei Terminvereinbarung am Telefon mitgeteilt das wir dann noch die Ledersitze mit aufnehmen müssen.

Ich werde mich dann hier im Thread melden was dabei rauskommt.
 

Anhänge

  • 0101672426387fc4d2c65e6b87e384528d8d4541f9.jpg
    0101672426387fc4d2c65e6b87e384528d8d4541f9.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 203
  • 012c211e5c6ce2d7b40ec5e8fb3d495ad5fe12fba5.jpg
    012c211e5c6ce2d7b40ec5e8fb3d495ad5fe12fba5.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 176
  • 01efa70c99c6edc73ea859d9915ab9f91c3ff1e6b0.jpg
    01efa70c99c6edc73ea859d9915ab9f91c3ff1e6b0.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 173
  • 011dafbe7317686bf40ae9a816a275a8f73576d107.jpg
    011dafbe7317686bf40ae9a816a275a8f73576d107.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 183
Oben