Ledersitz im KF, Falten und Erhebung auf Sitzfläche Fahrersitz

mospider

Mitglied
So sieht der Sitz jetzt 2 Wochen später aus. Ich möchte nicht wissen, wie der in 1 Jahr aussieht.

20190320_162813.jpg

Luigi

Mitglied
Falten im Ledersitz

Hallo,

habe das selbe Problem gehabt. Obwohl es mich nicht wirklich gestört hat. Es ist auch nur der Fahrersitz. Da der Mazda ein Leasing ist, habe ich es dem fMh gezeigt.

War kein Problem für ihn. Termin gemacht, zwei Stunden gewartet. Und dass sind die vorher nachher Bilder.

IMG_20190306_133248.jpgIMG_20190306_133305.jpgIMG_20190312_145739.jpgIMG_20190312_145742.jpg

Bin zufrieden.

Richy

Mitglied
Hab letzte Woche von meinem Händler die Mitteilung bekommen, dass man in Leverkusen inzwischen erkannt hat, dass die bisher angewandte Maßnahme auch bei anderen Fahrzeugen nicht zur vollen Zufriedenheit der Besitzer geführt hat.

Mein Händler erhält jetzt von Leverkusen einen neuen aber geänderten Sitzbezug zugeschickt, der eine höhere Oberflächenspannung aufweist um der Wellenbildung vorzubeugen. Bei dem neuen Bezug handelt es sich tatsächlich um geänderten Bezug mit einer neuen Teilenummer.

Hab Ende kommender Woche Termin, bin mal gespannt, wie es hinterher aussieht.

Dex

Mitglied
Mein CX-5 war nun heute auch in der Werkstatt.

Dafür das sie den Termin 2x absagen mussten, haben sie mir die neuen Zimmermann-Beläge kostenfrei montiert. Fand ich super![emoji1303]

Leihwagen gab es auch wie immer kostenfrei, auch wenn es dieses Mal ein alter Mazda 3 war. Aber besser schlecht gefahren, als gut gelaufen.[emoji41]

Polster des Fahrersitzes wurde getauscht. Das neue Leder fühlt sich weicher an, als das 1,5 Jahre junge.[emoji848]

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Hoffe das es mir nicht geht, wie z. B. Richy.

Hier noch vorher/nachher Fotos:

871de38c3c0b9258ec3eabef9d4ca3bf.jpg

2ae4d1c9efe2f5af89fa1c9dc3fcaa2c.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet:

Friederich

Mitglied
Liebe Mitleidendenden,
was lange wärt.
8 Tage hat Leverkusen für die Freigabe an den FMH gebraucht damit ein externer solider Sattlerfachbetrieb ALLE Sitzeflächen BMW like sachgerecht aufpolstert (nochmal 8 Tage). Ergebnis alle Flächen sind stramm unterfüttert und vernäht. Die Flächen kommen alle dadurch höher. Ein Verschieben / Walken in der Fläche geht so nicht mehr. Macht jetzt den Eindruck solider handwerklicher Aufarbeitung. Ich kann nur Danke an Mazda bzw. der Fachwerkstatt sagen und bin sehr zufrieden. Mit dem nur Sitzpolster Fahrer auszutauschen sei der Mangel nicht behoben, schon für den Beifahrersitz gibt in D es keine geänderte Sitzauflage. Deshalb so Mazda dieser Weg die Lebensdauer der Sitze sicherzustellen.

Und brauchte nichts dazu zu zahlen......... !

Friederich

Anhänge

• DSC02384.jpg
    DSC02384.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 123
  • DSC02383.jpg
    DSC02383.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 124
  • DSC02382.jpg
    DSC02382.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 121
  • DSC02381.jpg
    DSC02381.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 119

TK677

Mitglied
Sodele, etwa 1 1/2 Wochen nach Besprechen der Mängel mit meinem Mazda Händler und Aufnahme eines Garantieantrags, liegen nun die neuen Bezüge bereits bei ihm und wir haben einen Termin für Ende April zum Tausch.

Bin gespannt, was das zu erwartende Ergebnis betrifft. Aber auch sehr positiv gestimmt, was die Geschwindigkeit und den Problemlösungswillen von Mazda in dem Fall angeht.

vader80

Mitglied
Moin,
treten diese Probleme mit den Ledersitzen auch bei den neuen braunen Nappaledersitzen vom SportsLine Plus Paket auf?
Ich hab meinem mit Plus Paket jetzt erst bestellt...
VG

5cx

Mitglied
Moin zusammen,

habe auch Falten Bildung.
Mein Fahrzeug ist das 2019er Modell 2,2l Aut Diesel 184 PS Sportline mit Lederausstattung.

Sind die Probleme bei dem Modell auch bekannt?

Kann gerne ein foto nachreichen.

VG

Mike

Friederich

Mitglied
Hallo Mike,
kannst Du einfach prüfen, wenn jetzt schon der Fahrersitzbezug in der Mitte nicht mehr satt an der Sitzfläche aufliegt und "Luft" darunter ist, sind die Sitze nicht besser als beim KF, ab 2017. Der Mazda-Service polstert alle 4 Sitze bei Beanstandung im externen Fachhandwerksbetrieb mit Freigabe Mazda Deutschland manuell auf. Bei mir mit 25 Tkm kostenfrei alle 4 Sitze. Die nachgerüsteten Bezüge sind zwar besser als vorher haben aber auch keine 5 Jahres Standfestigkeit bei normaler Nutzung. Das sollte klar sein.
Friederich

5cx

Mitglied
Hallo zusammen,
habe das Fahrzeug seit dem 9.4.2019 als Neufahrzeug übernommen. Dato hatte es 10 km auf der Uhr.

Derzeit bin ich bereits über 1700km gefahren.

Was sagt ihr zu der Abnutzung der Sitze.
Finde das schon heftig, wie der Fahrersitz nach so kurzer zeit aussieht.

IMG_20190513_130327.jpg

bgun1975

Mitglied
Hallo zusammen,
habe das Fahrzeug seit dem 9.4.2019 als Neufahrzeug übernommen. Dato hatte es 10 km auf der Uhr.

Derzeit bin ich bereits über 1700km gefahren.

Was sagt ihr zu der Abnutzung der Sitze.
Finde das schon heftig, wie der Fahrersitz nach so kurzer zeit aussieht.

Anhang anzeigen 70951

unsere Autos sind fast gleich alt, hab meinen seit 15.4. bei mittlerweile 2000km. Darf ich fragen (wenn auch etwas indiskret) wie schwer Du bist ?
Ich hab 94kg, aber meine Sitze sehen nicht so aus, besonders die linke Seitenwange bei Deinem Fahrersitz sieht schon recht faltig aus.
Irgendwo hier war auch gestanden man könne mal prüfen ob da "Luft" unter dem Bezug ist, also bei unserem Auto ist nichts spürbares an Luft wahrnehmbar (Sitzfläche)

An der Stelle aber anderere Frage zu ähnlichem Thema: Kommt es bei jemand vor dass die rechte Wange des Fahrersitzes Rückenlehne bei manchen Bewegungen gegen die Mittelkonsole quitscht ? Also da reibt das Leder auf Leder in dem Moment. Mir scheint der Abstand zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole recht gering.
Normal ??

5cx

Mitglied
unsere Autos sind fast gleich alt, hab meinen seit 15.4. bei mittlerweile 2000km. Darf ich fragen (wenn auch etwas indiskret) wie schwer Du bist ?
Ich hab 94kg, aber meine Sitze sehen nicht so aus, besonders die linke Seitenwange bei Deinem Fahrersitz sieht schon recht faltig aus.
Irgendwo hier war auch gestanden man könne mal prüfen ob da "Luft" unter dem Bezug ist, also bei unserem Auto ist nichts spürbares an Luft wahrnehmbar (Sitzfläche)

An der Stelle aber anderere Frage zu ähnlichem Thema: Kommt es bei jemand vor dass die rechte Wange des Fahrersitzes Rückenlehne bei manchen Bewegungen gegen die Mittelkonsole quitscht ? Also da reibt das Leder auf Leder in dem Moment. Mir scheint der Abstand zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole recht gering.
Normal ??

Was mein Gewicht betrifft, liegen wir da ähnlich. ;-)
Luft ist nicht spürbar, nur der hintere Teil ist minimal erhöht.

Der Abstand bei der Mittelkonsole ist recht eng, dies ist mir auch aufgefallen. Jedoch hab ich da kein quietschen bisher wahrgenommen. Will mal behaupten, dass dort paar mm noch platz ist.

VG

Chriz

Mitglied
Warum beim Ledersitz die hintere Naht nicht wie die vordere gesteppt ist, verstehe ich nicht.

Bei mir ist das Thema um ein Jahr vertagt worden. Werde erst kurz vor Garantieende die Sitze nochmal bearbeiten lassen.

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Normal ??
Das Quietschen durch Reibung kann ich Dir so bestätigen, denn ich habe es auch. Da ist auch, wenn ich drin sitze, keinerlei Platz zwischen Seitenwange und Mittelkonsole. Jedoch ist das Quietschen nicht immer und auch nur dann, wenn man "herumzappelt" und eher nicht während der Fahrt.

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin, mein Sitz wurde gestern während der 2. Inspektion neu bezogen.
b41122cede4cb41afedded00bbcacf50.jpg

via Mate 20 Pro mit Tapatalk

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen hier im Unterforum.
Der letzte Forenbeitrag ist ja hier schon 2,5 Jahre her.
Da ich in naher Zukunft ja auch Ledersitze habe wollte ich das Thema mal aufgreifen.
Wie ist die Situation heute?
Ist die Qualität in den letzten Jahren speziell in beiden letzten besser geworden?
Wie sind Eure Eindrücke?
Vielen Dank schon mal im voraus.

HID

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Meine braunen Nappaledersitze sind wie neu nach 19. Monaten , 23.000 km und das bei leichten 112kg des Fahrers.;)

Oben