LED Tagfahrlicht

Kaffbomber

Mitglied
Hallo Teddy,
Du brauchst Dich nicht rechtfertigen ;)
Bis jetzt hab ich nur positive Rückmeldungen bekommen was die Sichtbarkeit der Lichtleiste betrifft und ich denke, dass ich das Teil eingebaut lasse.
Ich würde ja gerne das Original TFL durch eine LED Variante ersetzen, aber hab bis jetzt noch nichts gefunden :( Das geht anscheinend nur bei der Xenon Ausstattung....
Na ja, vielleicht findet sich ja noch was... :cool:

Schöne Grüße

takesix

Mitglied
@ Kaffbomber

Ich hätte da wenig Hoffnung :( ..... bei den Halogenscheinwerfern ist das TFL zusammen mit dem Fernlicht über eine H15-Lampe (60W/19W) kombiniert. Ob jemand dafür eine LED-Lampe bauen wird ist fraglich ... :confused:

Wenn du Lust auf ein eine größere "Bastelei" hättest, dann schau dir doch mal die Osram LEDriving FOG an.

Ich habe sie selber verbaut und ein paar Infos in diesem Thread geschrieben.

Gruß
Takesix

Anhänge

• IMG_0462.jpg
    IMG_0462.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 144

dellminator

Mitglied
@ Kaffbomber

Ich hätte da wenig Hoffnung :( ..... bei den Halogenscheinwerfern ist das TFL zusammen mit dem Fernlicht über eine H15-Lampe (60W/19W) kombiniert. Ob jemand dafür eine LED-Lampe bauen wird ist fraglich ... :confused:

Wenn du Lust auf ein eine größere "Bastelei" hättest, dann schau dir doch mal die Osram LEDriving FOG an.

Ich habe sie selber verbaut und ein paar Infos in diesem Thread geschrieben.

Gruß
Takesix

meinst du eine LED lampe? diese gibt es bei ali. natürlich ohne ABE, als fernlicht wird diese aber nichts taugen!

Kaffbomber

Mitglied
Nachdem ich mir mit meiner Lichtleiste nicht mehr sicher bin, hab ich mir genau diese Teile gekauft. Mein MH baut mir das TFL ein und nimmt die andere wieder zurück und ich bekomme sogar noch Geld zurück...
Tja eigentlich schade... Mir hat die Lichtleiste sehr gut gefallen :(

A

anonymous302

Guest
Gibt es die nur in verchromt? Ich fände die Dinger in schwarz sehr gut, vor allem der Preis ist sehr interessant.

A

anonymous302

Guest
Natürlich gibt es die auch in schwarz. Ich hatte jetzt nur speziell diese gemeint, die Antihero gepostet hat.

Sascha

Mitglied
Quelle: Seite 1

Hallo,

habe noch eine Alternative für LED TFLs gefunden. Hier zu kaufen.

8637966603_6458c63a2d_o.jpg

8637966577_e5b43179da_o.jpg

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die sind aber von Seite 2 :eek:
Aber prinzipell ist das die (eine) passende Alternative anstelle des Umspritzens der verchromten DRLs... ;)

A

anonymous302

Guest
Das ist richtig und die sind bisher auch mein Favorit, sind allerdings 60$ teurer, daher meine Nachfrage nach den Aliexpress TFL.

karlipe

Mitglied
Tscha, Mecki, da schlägt unsere Geiz ist Geil Mentalität wohl durch, es muß immer noch billiger gehen, auch wenn wir uns nachher dafür ohrfeigen, zu wenig Geld ausgegeben zu haben. Zu den Alis kann ich nix sagen, aber zu diesen hier schon 2012 2013 2014 Mazda CX-5 LED DRL Daytime Runing Light W/ fog lamp cover SAE CX5 | eBay ;)

Top verarbeitet
R87 Zulassung plus E4 für Abdimmfunktion
Aluminiumgehäuse
Wasserdichte automotive Stecker
perfekt passend
sehr hell
sehen aus wie Serie
brauchen nicht beilackiert zu werden
gibt schon eine Menge zufriedener Benutzer

Woher ich das weiß? Hab die natürlich schon in der Vorratskiste, falls die Osram mal den Geist aufgeben, oder ich mal ne andere Optik will, natürlich auch schon passend zum Blue Devil glanzschwarz lackiert

Preisunterschied zu Ali 41,- Dollar = 30,70 Euro

Ob der Preisunterschied das Risiko, die Lackierkosten und die eventuell fehlende E-Kennzeichnung wert ist? :)

A

anonymous302

Guest
Hi Karl,

Geiz ist geil ist eigentlich nicht meine Devise. Ich möchte nur nicht für das gleiche Produkt unnötig mehr bezahlen. Das ist ein kleiner, aber sehr feiner Unterschied. Für 30€ lohnt es sich in der Tat nicht. Ich kenne aber weder die Qualität der einen noch der anderen TFL von daher bin ich dir dankbar für deinen Erfahrungsbericht. Folieren ober übersprühen war sowieso nie eine mögliche Option, das Ergebnis kann nur schlechter werden. Meine simple Frage war, ob es die in schwarz gibt. Wenn nein, muss eine andere Alternative (evtl. Deine) her ;)

Viele Grüße
Michael

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich würde gerne Antihero lassen das von ihn verlinkten TFL zu kaufen und uns zu berichten wie die Sache mit der Zulassung aussieht. Da er aber noch kein CX5 hat und seit inzwischen zwei Jahren auf dem Face-Facelift wartet, möchte ich nicht das z.B mecki67 (der Literweise Bier nach Darmstadt geschleppt hat:p) Geld aus dem Fenster rausschmeißt.

Bis jetzt gibts für den CX5 nur ein TFL mit Zulassung und zwar die Teile aus Taiwan. Alle andere Modelle sind in D illegal. In der Beschreibung steht zwar drin, dass die E-Nummer drauf ist aber auf den Bilder ist nichts zu sehen....

Gruß,
BIGI

EDIT: Habe zur Sicherheit den Verkäufer angeschrieben um zu fragen ob er Bild von der E-Nummer hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ramses

Mitglied
...
Bis jetzt gibts für den CX5 nur ein TFL mit Zulassung und zwar die Teile aus Taiwan. Alle andere Modelle sind in D illegal.
...

Um die Beschreibung von Bigi noch mit einem Bild zu füllen, habe ich gerade mal meine Taiwan-TFL fotografiert. Ich hoffe, man kann erkennen, was auf dem linken Licht steht.

L G0200156 DRL SAE P12 02A 00RL 16949 (E4)

AmiVanFan hat mir das mal so erklärt:
Der erste Teil mit DRL und SAE gilt für die Zulassung in den USA, der zweite Teil für Zulassung in EU.
02A: A = Begrenzungsleuchte 02=erfüllt die Vorschriftenänderung 02;
00RL: RL = Tagfahrlicht
16949: Typprüfnummer gemäß ECE-Regelung
(E4): Art und Ort der Zulassung E = ECE, 4 = Niederlande

karlipe

Mitglied
Jep, Mecki,
die von mir verlinkten TFL kommen in mattschwarz daher, genau passend zum mattschwarz der Frontschürze, einzig die Waben sind nicht ganz so tief, wie bei den Serienblenden der Nebelscheinwerfer, macht aber nix, leichter zu reinigen, und einen Vergleich gibt es ja nur, wenn man die ausgebauten Serienblenden direkt daneben halten würde. :cool:

Maggus

Mitglied
Ich hab die Taiwanesen jetzt auch schon über ein halbes Jahr drin und kann nicht meckern. Schon beim Auspacken haben die bei mir einen sehr guten qualitativen Eindruck hinterlassen. Ich kann die Lampen nur empfehlen.

Es gibt nur eins was mich zum Grübeln bringt: Ich hab bei mir die Standlichtbirnchen entfernt, damit mir keiner wegen der vier Positionslichter ans Bein pinkeln kann (und die Dinger in Verbindung mit Xenon sowieso doof aussehen).

Jetzt hab ich natürlich das Problem, dass ich ohne Zündung kein Standlicht hab. Das wäre mir ansich ja wurst aber der TÜV wird spätestens bei der HU darüber meckern. Jetzt ist es natürlich kein Problem, die Dinger einfach wieder reinzudrehen,(und wegen der vier Positionslichter) die Original TFLs wieder anzuschließen (bei Xenon ist es ja noch einfacher) und die LED TFLs einfach abzuziehen. Wird mich dann der TÜV verhauen weil ich LEDs verbaut hab, die bei der HU keine Funktion haben? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass alles was verbaut ist, auch funktionieren muss.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Sollte der Dimm-Anschluß der TFL-Leuchten nicht an den Stromkreis der Standlichter angeschlossen werden?
Dann müssten doch die TFL bei eingeschaltetem Licht bzw. bei Standlicht im gedimmten Zustand mitleuchten und alles wäre in Butter für den TÜV, oder?
Oder haben diese TFL keinen Dimm-Anschluß :confused:

Oben