LED Tagfahrlicht

Kaffbomber

Mitglied
Das "f" beim MH hab ich bewußt weggelassen....
Nachdem ich festgestellt habe, dass das Original TFL auch noch brennt bin ich sofort zum MH gefahren und hab das moniert weil es ja verboten ist 2x ein TFL zu haben. Selbst das wusste er nicht! Er behauptete nun, dass es nicht möglich ist das Original TFL abzuklemmen weil da ja das Fernlicht mit dranhängt. Nach kurzem hin und her hat er mir angeboten, dass LED-TFL wieder auszubauen und mir den Preis wieder zu erstatten. Aber genau das wollte ich eben nicht. Ich fragt ihn noch ob man das Original TFL gegen ein LED-TFL auswechseln könnte? Da muss er sich erst noch schlau machen.... Auf die Antwort warte ich seit 1 Woche... Ein toller Service. Naja, ich hab mich dann im Forum schlau gemacht und den mittleren von den drei Kontakten abgeklebt und sieh da, es funktioniert :):D

Antihero

Mitglied
@ Kaffbomber
Schau doch einfach mal auf die neu verbauten TF-Leuchten, da muß eine E Nummer und ein ECE R87 Vermerk drauf sein, sonst sind die Leuchten illegal.
Und dann würde ich Sie dem MH richtig um die Ohren hauen.:cool:

Kaffbomber

Mitglied
Nachdem ich keine ABE in meinem Auto gefunden habe, sofort den MH kontaktiert und folgende Auskunft erhalten: "Für dies Leuchten gibt es kein ABE und ich brauche auch keins. Diese Leuchte haben eine E-Nummer und sind somit legal" Sollte ich Probleme mit den Schutzmännern bekommen, kann ich mich auf ihn berufen!!!!
Hab mal nachgeschaut und tatsächlich haben die TFL eine E-Nummer. Ich denke das wird dann schon in Ordnung sein... (Hoffe ich)

Antihero

Mitglied
Sieht schon schick aus, aber ich zweifle immer noch an der Zulässigkeit.

Haste mal ein Detailbild von der "Zulassungsnummer"?
Da muß eine RL Kennzeichnung drauf sein. (RL ist die Kennung fürs TFL)

Ich würde mich freuen wenn es solche zulässigen Lichtbänder gäbe.
Hersteller weißt Du nicht?

karlipe

Mitglied
E-Nummer hat fast jeder China-Krempel, das heißt überhaupt nichts. Werner hat völlig recht, die Kennzeichnung als TFL gehört dazu, ansonsten erzählt Dir die Ordnungsmacht schon was Sache ist, wenns den Sheriffs aufstößt, dann werden die weder Deinen Freundlichen anrufen noch von einer Anzeige absehen. Zur Zulassung als TFL gehört ein lichttechnisches Gutachten, dann gibt's die benötigte Zulassung mit der entsprechenden Kennzeichnung.
Die Leuchtstärke bei Tageslicht würde mich interessieren, mach mal ein Bild.

Sieht gut aus, aber den Vergleich mit echtem TFL sieht man nur bei Tageslicht, Abstand fürs Bild ca 10 Meter.

Gehen die Schläuche aus, wenn Du das Licht einschaltest? Oder dimmen sie ab?

scribere089

Mitglied
Hi , also die Lichter sehen schon schön aus. Was mir nicht ganz klar ist wie die Montiert sind.
Werden die auf die Kunststoff Abdeckung aufgeklebt? Wenn ich mir die Motorhaube bei mir anschauen kann ich mir schwer vorstellen da noch LED's zwischen zu bekommen und IN die Abdeckung gehts ja nicht rein. Mach mal bitte eine Nahaufnahme. Bitte.
Hast du eine Bezugsquelle, also nicht von Mazdahändler, von der Sorte haben wir genug in München:)

Gruss

Steini85

Mitglied
Optik passt, danke fürs Foto. Wenn du nur vorher geahnt hättest dass du dann so mit Fragen gelöchert wirst was ?! ;):p

scribere089

Mitglied
Ja sorry, hätte er halt was hässliches eingebaut:) War aber auch nur reines Interesse. Hab ja schon die TFL im NL drin. Nach Anleitung und legal.

Gruss

DL6RX

Mitglied
Auf den ersten Bildern dieses "Tagfahrlichtes" konnte man übrigens erkennen, dass die LEDs nicht "gerichtet" sind, sondern auch seitlich strahlen. Damit erübrigt sich m.E. die Frage nach der Zulässigkeit. E-Kennzeichnung hin oder her...

Chronicle

Mitglied
So... Ich habe mir jetzt die Tfl - originalen von Mazda eingebaut.
Leuchten nur OHNE Abblendlicht - will aber auch dass diese mit dem Abblendlicht funktionieren.

Was muss ich dafür ändern bzw irgendein Modul dazwischen schalten?
Wäre super wenn ich eine genaue Anleitung bekomme hehe

Danke Leute

Anhänge

• DSC_0011.jpg
    DSC_0011.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 162

karlipe

Mitglied
Mit dem Abblendlicht nur abgedimmt, dann auch eigentlich nicht legal ;) Quäl mal etwas die Suche, gibt hier Einiges an Infos zu den Mazda TFL ;)

Chronicle

Mitglied
Das habe ich schon aber genaue antworten auf meine Frage habe ich nicht gefunden.
Was genau ich wo einbaue und woher ich das bekomme :cool:

sportomatic

Mitglied
Das habe ich schon aber genaue antworten auf meine Frage habe ich nicht gefunden.
Was genau ich wo einbaue und woher ich das bekomme :cool:

Schau mal in diesem Thread auf Seite 22 >>Beitrag 214<<. Da hatte ich geschrieben was zum Einbau benötigt wird.

Nachträglich umbauen bedeutet die Frontpartie muss runter :-(

Dazu gibts aber auch hier eine Anleitung, falls man das selber machen will.

Ein paar Beiträge vorher steht dann auch wie die Umschaltung auf Normalbetrieb funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffbomber

Mitglied
Also ein E-Zeichen ist vorhanden, aber mal ehrlich ist schon mal einer wegen eines TFL aufgehalten worden und ist das dann genau geprüft worden? Also ich denke, dass unsere Schutzmänner was besseres zu tun haben als solchen Mist zu überprüfen??
Aber egal, mir gefällst und das ist die Hauptsache.. ;););)
Werd aber trotzdem noch versuchen die Original TFL gegen LED auszutauschen, müsst nicht schlecht aussehen... Wie ne grantige Katze :D:cool:

image2.jpegimage.jpeg

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Kaffbomber.
Du hast mich missverstanden. Optisch macht das schon was her, aber als Tfl im eigentlichen Sinne ist das Dingens untauglich. Deswegen schrieb ich, dass ich keines sehe.
In den letzten Postings hast du genug Beispiele bekommen, warum auch ich an der Zulässigkeit zweifle. Ich habe mir längst abgewöhnt, drüber zu diskutieren, ob irgendwas legal ist, oder nicht. Fahrende Tannenbäume und Devils finde ich toll. Aber gerade beim Tfl, welches einen sehr hohen Sicherheitswert hat, würde ich mir schon überlegen, ob ich die Optik über die Sicherheit stelle.

Oben