Bin jetzt nicht soo der Autotechniker, aber ist das mit dem Modelljahr 2021, also mit zusätzlichem Adblue-Tank immer noch ein Thema?
Wird mit diesem Zusatz der Diesel/Rußanteil kompletter verbrannt oder haben wir nach wie vor mit Ablagerungen zu rechnen?
Da ich mir momentan Gedanken mache wg. evtl. nächstem Fahrzeug, habe ich mich mit den Sachen beschäftigt wie AGR, Oxydations-Kat, DPF-Filter, SCR-Kat, Turbo. Habe mich da durch Wikipedia durch gelesen. Weil ich im Moment zum Benziner tendiere.
Ich beziehe mich auf den aktuellen 100tkm-Test der Autobild aus 7/2021, s. Link:
Mazda CX-5: 100.000-Kilometer-Dauertest - autobild.de
Also der Testbericht von Auto-Bild gibt mir da schon was zum Anschauen in Richtung Entkokung bei den Dieseln mit SCR-System.
Noch vor diesem Bericht war ich der Meinung, dass ein Mazda-Diesel mit SCR-Kat besser an die 100T Kilometergrenze kommt, also schon Ruß und evtl. Verkrustungen hat, aber geht eben noch so. man könnte den auch noch schätze ich so ein max. 20t km mehr fahren, um dann so'n Zeugs drinne zu haben wie die Nicht-SCR-Systeme bei ca. 50t km. Was ich jetzt im Video sehe habe ich mir auch so vorgestellt als schlechte Info. Gehofft hatte ich natürlich das das alles besser aussieht und man evtl. um die Reinigung drum rum kommt, vergiss es.
Die Nicht-SCR-Systeme von Mazdas Dieseln würde ich jetzt aus der Erfahrung bzw. diversen Infos, auch Youtube, sagen, die haben erheblich mehr Probleme mit Ruß und Verkrustungen, sehr wahrscheinlich bei/bis spätestens 50t km.
Natürlich gerade bei den Verkrustungen ist die Meinung breit gefächert, wo diese herkommen sollen. Ich vermute für mich, dass es wohl eher das Motoröl ist, in Verbindung mit dem B7-Diesel-Kraftstoff, eben der billigsten Plürre. Momentan 8/2021 bei rund 1,30€ als geringsten Preis in meiner Gegend.
Zumal wenn man weiß das Biodiesel eben mehr Wasser anzieht, mehr Ruß verursacht, weniger Energiegehalt hat, schlechter ausgast aus dem Motoröl, exponentiell mehr verbraucht bei höheren Drehzahlen im Vergleich zum Mineralöldiesel. Wer also BAB fährt mit hohen Drehzahlen und
B7-Diesel tut sich damit keinen gefallen. Schon deshalb tanke ich B0-Diesel. Den DPF habe ich hierbei noch gar nicht erwähnt. Im Grunde müsste man Biodieselbeimischung verbieten für Euro 6d bzw. Euro 6d-Temp Dieselmotoren. Im alten Euro 4-Diesel hatte ich damit keine Probleme, also sprich Ruß oder Verkrustungen, einen SCR-Kat hatte der natürlich auch nicht. Ich hatte mir damals 2007 mit Förderung einen ungeregelten DPF von HJS reinbauen lassen in die Euro 4-Karre, der blieb drinne bis zum Verkauf bei ca. 180t km, eingebaut worden bei ca. 80t km.
Da ich also zu der Erkenntnis für mich gekommen bin, dass ich ja sowieso den teureren Diesel tanken muss, ist der Diesel weniger wirtschaftlich als gedacht, zumal ja dann trotzdem noch durch Ruß, Verkrustungen eine aufwändige Reinigung nötig wird. Evtl. kann man ja einmal im Jahr eine Dieselkur z.b. von Mathy durchziehen, um Ruß+Verkrustung zu bekämpfen. Da muss man also schon wieder mit sehr langen Strecken rechnen, ehe ein Euro 6d-Diesel sich rechnet und an den evtl. kaputt gehenden DPF sollte man auch noch denken. Kein Wunder für mich das Mazda beim CX30 den Diesel aus dem Programm geschmissen hat, natürlich auch wegen der geringen Nachfrage.
(Mazdas DPF soll ca. 180t - 200t km halten) dann ist Tausch bzw. Ausbacken angesagt, schon wieder Kosten.
In die o.g. Sachen hatte ich mich reingelesen, um eine Aussage für mich zu bekommen, wie sich mit einem zusätzlichen SCR-System beim Diesel evtl. die Verrußungen und Verkrustungen sich verhindern lassen. Im Video sehen wir also - Ende-Gelände. Wenn der Hersteller das natürlich auf Kulanz machen würde, man sich darauf auch verlasse könnte, dass das so läuft ... Der Spruch vom Osterhasen und Weihnachtsmann wäre hier dann wohl angebracht. Also daran glaube ich nicht. Ich gehe also stark davon aus, dass ich momentan meinen letzten Diesel fahre.
Im Grunde zeigt mir der Test der Autobild, dass sich das Reinigungsintervall in bezug auf Ruß+Verkrustung schon nicht unerheblich nach hinten verschoben hat, aber eben nicht verhindern lässt, wie noch beim Euro 4-Diesel. Also mit AdBlue-Technik=SCR-System kommst du wohl sehr eher in Km-Bereiche von 100t-120tkm bis zur Reinigung. Adblue kostet natürlich auch Geld, ich veranschlage für mich so um 2Eurocent mehr pro Liter Diesel.
PS: Natürlich wird im Video auch mal wieder nicht erwähnt welcher Kraftstoff denn getankt wurde, B7-Diesel oder B0-Diesel