Jetzt war wieder die jährliche Durchsicht dranne, am 10.6.2021, bei 117400km.
Hatte darum gebeten den Ladedrucksensor auszubauen und zu fotografieren. Wurde auch gemacht und in Laser-Farbe
ausgedruckt-wurde nicht extra berechnet.
Hierbei sagte der Meister, dass sie das jedes Jahr bei den Dieseln sowieso machen.
Deswegen wohl auch letztes Jahr nach der jährlichen Durchsicht das Kulanzangebot zum Entkoken.
Insgesamt wurden 4 Bilder auf einem A4-Blatt ausgedruckt mit Kennzeichen drauf und VIN auf einer Tafel dabei.
Richtig ausgebaut hatten die den aber nicht, so dass er nur von einer Seite fotografiert werden konnte.
Der Ladedrucksensor sieht nicht Clean aus, habe ich auch nicht erwartet. 'Kandiszuckerbrocken' wie
man es im Internet finden kann, die wer weiß wie weit Abstehen bzw. den Ausbau unmöglich machen, aber auch nicht.
Einfach mal die Bilder ansehen
Das ist also das Ergebnis nach ca. 8 Monaten besserem Diesel fahren.
Nun ja, der Ansaugtrakt soll laut Aussage vom Meister aber 'normal Aussehen', keine Verkrustungen.
Wobei er dann meinte, dass selbst wenn man Aditivdiesel fährt, alle 100.000km eben entkokt werden muss, damit muss
man rechnen heutzutage.
Entkokt wurde bei 106151km am 30.09.2020. Seitdem bin ich nur einen Tank den ganz billigen Diesel gefahren, also ca. 700km. Ab da Aditivdiesel zu 99% von Hoyer, den Rest von Total. In der Zeit hatte ich eine DPF-Kur von Maty 'durch gezogen', da ist zu Beginn der Kur eine Dose Diesel-Aditiv dabei für den Motor, die drei anderen Dosen sollen für den DPF wirken.
Laut OBD-Auslesen mit meinem Handy hatte der Motor noch keine Ölverdünnung, DPF Regeneration-Zähler stand Mitte März 2021 bei 447. Wenn ich die Angaben richtig lese, wird die DPF-Regeneration ca. alle 75-100km gemacht.
Meine Fahrstrecken sind zu 99% Bundesstraßen, Landstraßen, Kreisstraßen, Landwege aller Art und keine 'sch...' BAB.
Wie es jetzt aber aussieht bzw. sich anhört ist der TL bald fällig, Meister sagte zu dem Geräusch was ich ihm angegeben hatte: nach Kaltstart und beschleunigen von 2 in den 3 Gang gibt's so ein quietschen, als wenn sich eine knarzige Truhe öffnet, aber nur in diesem Bereich und nur wenn das Auto gerade nach längerem stehen wieder genutzt wird - mal schauen.