So eine Versicherung muss jeder für sich selbst aushandeln. Das hängt von so vielen Faktoren ab (SF, Regionalklasse, inkludierte Optionen, ...).
Man kann nicht pauschal sagen, dass eine Versicherung teuer oder günstig ist. Wichtig ist doch, dass man alles drin hat was man braucht/will.
Bei einigen Versicherungen spielt es auch eine Rolle, wie gut man als Kunde insgesamt ist. Also welche Versicherungen, außer KFZ, man noch bei dem Unternehmen hat. Da sind dann auch noch Rabatte möglich.
Ich bin seit ewigen Zeiten bei der AXA, mit so einigen Versicherungen. Dort habe ich einen echt fitten und kompetenten Dealer. Ich zahle (sehr) weit unter 1 T€ für meine KFZ-Versicherung - inkl. Vollkasko. Und ich habe Einiges an Optionen inkludiert.
Natürlich - alle KFZ-Versicherungen sind teurer geworden. Begründet wird das mit höheren Werkstatt- und Ersatzteilkosten.
Vieles kann man auch mit anderen Anbietern abdecken, z.B. ADAC-Plus-Mitgliedschaft, goldene Kreditkarte etc. Und ein Schutzbrief ist bei Mazda (bei mir zumindest) eh dabei. Hab ich bei meiner KFZ-Versicherung zwar auch on top...aber was solls - kostet nichts extra.