KFZ Versicherung 2025

unison

Mitglied
Mit einem billig Anbieter habe ICH ja nur bei einem selbstverschuldeten Unfall eventuell Probleme, wenn einer in mich hineinknallt muss ICH mich ja dann mit SEINER Billigheimer_Versicherung herumschlagen, da kann dann meine Vers. so toll sein wie sie möchte.
So eine Einstellung ist doch super .... Ich hoffe nur es passiert nicht genau anders herum ... Ich höre schon die Sprüche :) 😉

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ja die HUK ist auch so eine "Günstig"-Versicherung die ich erstmal vor Gericht zerren musste, damit sie den durch ihren Kunden bei mir verursachten Schaden zahlte 🙈 Dauer von dem ganzen Prozedere 1Jahr 😡

Zuletzt bearbeitet:

tommy1964

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hey, darf ich fragen welche Versicherung den Rabattschutz mit übernimmt? :)

Ich bin auch bei der Huk und habe einen Rabattretter den ich in den letzten 10 Jahren zwei Mal in Anspruch genommen habe und deshalb dachte bei der Huk quasi für immer gebunden zu sein.
Also habe auch so einen Rabatt Schutz. Ist super aber wenn man die Versicherung wechselt dann wird dieses nicht anerkannt von der neuen Versicherung. Das heißt das man beim Wechsel mit der Versicherung steigt.

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
@Barni
Ich habe gerade Spasseshalber bei der HUK24 mein Fahrzeug eingegeben, mit allem, also auch Rabattschutz 660€.
Dann habe ich mich 10Jahre jünger gemacht, selbe Konditionen 490E.
Das ist der Unterschied und auch der Grund warum für uns die Versicherung trotz ausbleibender Schäden immer teuerer wird.
Meine SF-Klassen sind 44 in Haftpflicht und ebenso in Volkasko.
Das älter werden wird eben durch höhere Beiträge "bestraft".
Joop , das war mir aber bekannt , ist auch vom Versicherungsmitarbeiter nicht vertuscht worden , ist aber widersprüchlich . Einerseits fährst du immer länger unfallfrei , andererseits wirst du fürs älter werden bestraft . Da sollte mal einer klagen , würde bestimmt was bringen , das ist diskriminierend . Und sich dann am Besten durch die HUK - Rechtsschutz vertreten lassen . 🤣😂🤣😂🤣 Ich bin leider zu alt und klapperig dazu , vor 10 Jahren wäre ich dabei .

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Off topic würde ich kommentieren: das soll er ja auch gar nicht, er soll sogar besser aufs Lastenrad umsteigen und kein Auto haben...
na ja , aber genau wie wir früher gerne ein Auto hätten , will es die heutige Jugend auch ( der ganze Müll aus den Zeitungen glaube ich nicht ) , sie können es sich einfach oft nicht leisten . Die mit den Lastenrädern haben meistens noch ein /zwei Autos im Stall . Wenn der Führerschein schon ein Vermögen kostet , so ca. 3000,- - 4000,- Euro , bleibt nichts mehr für ein kleines Auto , so sieht es doch aus im Normalfall . Dann sind da natürlich auch welche , wo die Eltern alles zahlen , so etwas wird es immer geben . Aber es gibt genug junge Leute , die eisern sparen , um sich mal ein eigenes kleines Auto leisten zu können , und DIE meine ich .

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Oftmals hilft den Fahranfängern ein alter Versicherungsvertrag, in den sie einsteigen können.
Wird zwar teurer, wenn das auf Papa oder Mama zugelassene Auto auch jemand unter 25 fahren darf, aber längst nicht so teuer, als wenn man ganz neu anfängt. Gut sind für diesen Zweck auch alte Motorradversicherungen, weil da der Neuvertrag meist viel günstiger ist als beim Auto.
Ich hatte jahrelang ein 10 PS Motorrad angemeldet- nicht zum Fahren, sondern um SF Klassen zu sammeln; das kostet bei einer 125er nicht mal KFZ Steuer, und die HP ist auch sehr günstig.

ToCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Barni
Ich habe gerade Spasseshalber bei der HUK24 mein Fahrzeug eingegeben, mit allem, also auch Rabattschutz 660€.
Dann habe ich mich 10Jahre jünger gemacht, selbe Konditionen 490E.
Das ist der Unterschied und auch der Grund warum für uns die Versicherung trotz ausbleibender Schäden immer teuerer wird.
Meine SF-Klassen sind 44 in Haftpflicht und ebenso in Volkasko.
Das älter werden wird eben durch höhere Beiträge "bestraft".
Möglicherweise interessant, weil ich mit meinen 64 Jahren ja vielleicht schon zu den Älteren gehöre:
Ich zahle bei der HUK Coburg 418€ pro Jahr, den Vertrag habe ich im August abgeschlossen, kann mich eigentlich nicht groß beklagen.
Ergänzend: Hab B-Tarif und 9000km Fahrleistung im Jahr angegeben.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 13

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@ToCX5
Bei mir wurde der Alterszuschlag im Juli durchgeführt.
- Rechnung im Juli 2022 für 2023 --> 717,- beim CX5 Kangei,
- jetzt in 2024 für 2025 --> 1017.- beim CX5 Advantage.
Zum Rechnungszeitpunkt in 2023 war ich 66 J. , jetzt in 2024 zum Rechnungszeitpunkt 68 J. alt. Das sind satte 300 € Unterschied. Ich denke, dass die mit 68 u.a. auch einen Alterszuschlag durchführen

Der einzige Trost: im Vergleich zu anderen Versicherern bin ich bei der HUK24 immer noch günstiger.

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Es gibt einen Trick wie man um den Alterszuschlag rumkommt, der funktioniert wenn man die Prozente einem seiner Kinder überschreibt und das Auto dann als Zweitwagen läuft.

ToCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@ToCX5
Bei mir wurde der Alterszuschlag im Juli durchgeführt.
- Rechnung im Juli 2022 für 2023 --> 717,- beim CX5 Kangei,
- jetzt in 2024 für 2025 --> 1017.- beim CX5 Advantage.
Zum Rechnungszeitpunkt in 2023 war ich 66 J. , jetzt in 2024 zum Rechnungszeitpunkt 68 J. alt. Das sind satte 300 € Unterschied. Ich denke, dass die mit 68 u.a. auch einen Alterszuschlag durchführen

Der einzige Trost: im Vergleich zu anderen Versicherern bin ich bei der HUK24 immer noch günstiger.
@peho49
dann bin ich ja doch noch nicht so alt. :)
Spaß beiseite, da werde ich mich wohl zu gegebener Zeit auf eine größere Erhöhung einstellen müssen. :rolleyes:

Wolli0604

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin

Bei mir hat die DEVK (6000 km Jahreskilometer, Garage, einziger Fahrer, und mehr als 5 andere Versicherungen bei der DEVK)

in 2024 VK mit 300€ Selbsbeteiligung, SF33 = 467,85€
-auf SF34 = 552,14€ erhöht!

Kann ich mit leben. Der Alterszuschlag wird dann in den nächsten jahren auch auf mich zukommen:p

Limited1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Servus zusammen,

mein Wagen ist bei der HUK Coburg mit 9.000 Km Jahresfahrleistung und Telematiktarif versichert. Der Beitrag war/ ist
in 2024 677,68€ für CX5 Sportline Plus
in 2025 875,49€ für CX5 Homura
Erträglich ist, das ich in diesem Jahr mit der Gutschrift der Restlaufzeit des Altvertrages nur 681,58€ zahlen werde.

Der neue Vertrag läuft nicht mehr vom 01.01. - 31.12. sondern vom Tag der Zulassung, also 09/2024 bis 09/2025. Sind auch zwölf Monate ist also egal, aber die SF-Klasse wird erst ab 09/25 sinken. Ich fahr somit 1 Jahr und 9 Monate mit der gleichen SF-Klasse.

Nach Rücksprache bei der HUK teilte man mir mit, das dieses Regelung seit 3 Jahren üblich wäre, da sie bei 13 Millionen Kunden nicht alle Rechnungen zum Jahresende versenden könnten. Da würde dann auch wegen der Masse die Deutsche Post protestieren.

5erle

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Das hört sich wie ein Aprilscherz an....

Du zahlst ja dann 9 Monate länger eine niedrigere SF zum Vorteil der Versicherung.
Außerdem werden viele Rechnungen/Policen gar nicht mehr physisch versendet, sondern sind in Onlineaccounts zu finden.
Seit Jahren werden die Policen zum Jahresende versendet - die Logistikunternehmen kennen das und haben ihre Kapazitäten darauf ausgerichtet.
Was ich damit sagen möchte - die Versicherung bereichert sich mit nicht nachvollziehbaren Ausreden.

Limited1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich finde aber bisher niemanden in meinem Umfeld der mir bestätigt, das dies seit 3 Jahren gängige Praxis sei. Morgen rufe ich noch einmal bei der HUK an und frage nach. Werde schon nicht dieselbe Dame als Gesprächspartner haben.

Blues

Mitglied
... die Versicherung bereichert sich mit nicht nachvollziehbaren Ausreden.
Hmmmmh ... ist das jetzt eine neue Erkenntnis? Jeder kann doch aus seinem Leben, und zwar den verschiedensten Bereichen, Beispiele anbringen, daß Versicherungen mit den »abstrusesten« Argumenten das Geld, das sie mal haben, verteidigen und einfach nicht rausrücken wollen. Kann man z.T. sogar nachvollziehen: das sind Wirtschaftsunternehmen, die wollen also Gewinne machen. Die Position, auf dem Geldsack zu sitzen, ist allemal besser als die, etwas aus dem Geldsack zu fordern.

Erbirn

Mitglied
Das mit dem Altvertrag auf Kinder schreiben ist nicht so einfach. Meines Wissens können die nur Jahre übernehmen, wo sie theoretisch auch Autofahrer waren. Also alles über 18.... Die kriegen als 20 jährige keine SF 30

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Das mit dem Altvertrag auf Kinder schreiben ist nicht so einfach. Meines Wissens können die nur Jahre übernehmen, wo sie theoretisch auch Autofahrer waren. Also alles über 18.... Die kriegen als 20 jährige keine SF 30
das stimmt...meine Kinder sind älter und haben selber Kinder (die Gnade der frühen Geburt) sozusagen.
Habe jetzt 3 Versicherungen Privathaftpflicht (46€) Hausrat (170€) Glas (44€) gekündigt und alle zur WGV rübergezogen.
Dort kosten sie mich 50€/124€/58€. Zusätzlich hat man mich bei der WGV "befördert" und räumt mir -weil ich den Silberstatus nun habe- 5% auf die KFZ-Versicherung (32€) Rabatt ein. Ergibt eine Gesamtersparnis 60€.
Bei der Gebäudeversicherung konnte ich mich gerade noch bremsen da die WGV 100% teurer ist als die HUK 24.

Oben