Bei mir waren es mehrere hundert Kilometer und eine Nachtladung am normalen Ladegerät, hat alles nichts gebracht. i-stop verweigerte seinen Dienst.
Eine Nacht abgeklemmt am neuen Ladegerät mit bis zu 17V geladen, i-stop neu initialisiert und schon funktioniert es seit Tagen (auch bei Kurzstreckenbetrieb) trotz Licht und Sitzheizung, an jeden Haltegelegenheit zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Habe erst jetzt überlegt mit dem Meister meiner fMH. Der meint dass wenn die Kapazität zu weit abgesunken war, nur ein spezielles Ladegerät Abhilfe bringt. Scheint zu stimmen, denn nach 3 Tage (und ebenso viele Nächte!) laden mit 13,9 V hat's noch immer kaum was gebracht....
Ich bin gespannt was so etwas kostet, aber denke dass es nicht lohnt so etwas für diese Einzelfälle privat zu kaufen. (D.h. für die Meisten von uns nicht....)
Mit dem CTEK Multi XS 3600 habe ich es über eine ganze Nacht auch nicht geschafft.
Also das Noco für 56EUR gekauft, das 6,5 Jahre junge CTEK für 48EUR + Versandkosten verkauft.
Wollte auch erst zum fMH, aber Termin machen und nach Hamburg düsen, das wären ein Zeitverlust von mind. 4h.
Das Noco hat so fast nichts gekostet und hat sich nach wenigen Stunden bereits bezahlt gemacht
btw: die Batterie etwas anwärmen hilft auch, kalte Batterien lassen sich kaum voll aufladen.
Als Kurzstrecken und Dunkelfahrer, habe ich bei meinem bisherigen Fahrzeug Stinger SPV gefahren, die war auch wirklich klasse.
LiFePo4 hört sich gut an, mal sehen wie sich die Mazda Batterie schlägt, sonst werde ich dann irgendwann sicher entsprechend ersetzen....
Was kostet die für den CX und hast du einen passenden Typ gefunden?
habe mir eine selber zusammengebaut aus Einzelzellen Winston 100ah passt gerade so.
Wenn dort mal eine Zelle durchgeht, wird das richtig lustig unter der Haube oder?
Mir ist mal ein Notebookpack hochgegangen....deshalb frag ich.
LiFePo4 hat nichts mit den Lipo`s aus den Handys oder Notebooks zu tun. Das sind vollkommen andere Technologien. Da geht nichts hoch. Diese Batterien werden in E-Autos verbaut.
Wenn dort mal eine Zelle durchgeht, wird das richtig lustig unter der Haube oder?
Mir ist mal ein Notebookpack hochgegangen....deshalb frag ich.
edit: gibt es auch bereits als Komplettblock 12V/90Ah
Ja ich weiß, aber die Kompletten Batterien sind sehr hoch, da passt der org. Batteriehalter nicht mehr, da musst Du die Gewindestangen verlängern. Die 100Ah Batterie passt eigentlich locker rein, nur die Höhe ist bisschen tricky.
Mit dem CTEK Multi XS 3600 habe ich es über eine ganze Nacht auch nicht geschafft.
Also das Noco für 56EUR gekauft, das 6,5 Jahre junge CTEK für 48EUR + Versandkosten verkauft.
Wollte auch erst zum fMH, aber Termin machen und nach Hamburg düsen, das wären ein Zeitverlust von mind. 4h.
Das Noco hat so fast nichts gekostet und hat sich nach wenigen Stunden bereits bezahlt gemacht
btw: die Batterie etwas anwärmen hilft auch, kalte Batterien lassen sich kaum voll aufladen.
OK, dann noch abschließend eine Frage um im i-stop nicht zu weit OT zu werden.
Hinsichtlich Ladeelektronik und Schutzschaltungen, hast du nur das Lastmodul als Überladeschutz dran oder auch noch ein Schutz gegen Tiefentladung?
Macht die Mazda Bordelektronik keine Probleme?
Na da bin ich ja mal gespannt, wie lange die LiFePo4-Batterie lebt, wenn sie ohne speziell angepasste Ladeelektronik und ohne die entsprechenden Schutzschaltungen direkt an der Bordelektrik betrieben wird ... ist schließlich ein Lithium-Akku und die Dinger sind generell ziemlich empfindlich und durch falsche Ladung / Entladung schnell zu töten.
Gruß und toi, toi, toi - Thomas