I-Stop Funktion

uxor

Mitglied
Habe jetzt eine neue LiFePo4 Starterbatterie eingebaut und nun bleibt der Motor auch länger aus an der Ampel, nur wenn die Motortemperatur zu schnell absinkt, dann ist die Motorauszeit ziemlich kurz.
 

lionman

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Bei mir waren es mehrere hundert Kilometer und eine Nachtladung am normalen Ladegerät, hat alles nichts gebracht. i-stop verweigerte seinen Dienst.
Eine Nacht abgeklemmt am neuen Ladegerät mit bis zu 17V geladen, i-stop neu initialisiert und schon funktioniert es seit Tagen (auch bei Kurzstreckenbetrieb) trotz Licht und Sitzheizung, an jeden Haltegelegenheit zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Habe erst jetzt überlegt mit dem Meister meiner fMH. Der meint dass wenn die Kapazität zu weit abgesunken war, nur ein spezielles Ladegerät Abhilfe bringt. Scheint zu stimmen, denn nach 3 Tage (und ebenso viele Nächte!) laden mit 13,9 V hat's noch immer kaum was gebracht....
Ich bin gespannt was so etwas kostet, aber denke dass es nicht lohnt so etwas für diese Einzelfälle privat zu kaufen. (D.h. für die Meisten von uns nicht....)
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mit dem CTEK Multi XS 3600 habe ich es über eine ganze Nacht auch nicht geschafft.
Also das Noco für 56EUR gekauft, das 6,5 Jahre junge CTEK für 48EUR + Versandkosten verkauft.
Wollte auch erst zum fMH, aber Termin machen und nach Hamburg düsen, das wären ein Zeitverlust von mind. 4h.
Das Noco hat so fast nichts gekostet und hat sich nach wenigen Stunden bereits bezahlt gemacht ;)

btw: die Batterie etwas anwärmen hilft auch, kalte Batterien lassen sich kaum voll aufladen.
 

uxor

Mitglied
Habe erst jetzt überlegt mit dem Meister meiner fMH. Der meint dass wenn die Kapazität zu weit abgesunken war, nur ein spezielles Ladegerät Abhilfe bringt. Scheint zu stimmen, denn nach 3 Tage (und ebenso viele Nächte!) laden mit 13,9 V hat's noch immer kaum was gebracht....
Ich bin gespannt was so etwas kostet, aber denke dass es nicht lohnt so etwas für diese Einzelfälle privat zu kaufen. (D.h. für die Meisten von uns nicht....)

ein 10A CETEK Ladegerät mit desulfatierungsfunktion sollte ausreichen (ca.130€). Für mich sind die Bleibatterien allerdings ungeeignet, bin fast den ganzen Tag im Auto, Standheizung, PC, Kühlbox sind mit normaler Batterie nicht zu machen. Kann nur zu LiFePo4 raten. Aus einer 100Ah LiFePo4 kannst Du 80Ah ziehen und der Motor springt locker an. Aus einer betagten Bleibatterie von 70Ah(wie original verbaut) kannst Du höchstens 30Ah ziehen und dann wird es schon eng mit starten.
 

uxor

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Mit dem CTEK Multi XS 3600 habe ich es über eine ganze Nacht auch nicht geschafft.
Also das Noco für 56EUR gekauft, das 6,5 Jahre junge CTEK für 48EUR + Versandkosten verkauft.
Wollte auch erst zum fMH, aber Termin machen und nach Hamburg düsen, das wären ein Zeitverlust von mind. 4h.
Das Noco hat so fast nichts gekostet und hat sich nach wenigen Stunden bereits bezahlt gemacht ;)

btw: die Batterie etwas anwärmen hilft auch, kalte Batterien lassen sich kaum voll aufladen.

das 3600er ist auch zu schwach dafür.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Als Kurzstrecken und Dunkelfahrer, habe ich bei meinem bisherigen Fahrzeug Stinger SPV gefahren, die war auch wirklich klasse.
LiFePo4 hört sich gut an, mal sehen wie sich die Mazda Batterie schlägt, sonst werde ich dann irgendwann sicher entsprechend ersetzen....:)

Was kostet die für den CX und hast du einen passenden Typ gefunden?
 

uxor

Mitglied
Als Kurzstrecken und Dunkelfahrer, habe ich bei meinem bisherigen Fahrzeug Stinger SPV gefahren, die war auch wirklich klasse.
LiFePo4 hört sich gut an, mal sehen wie sich die Mazda Batterie schlägt, sonst werde ich dann irgendwann sicher entsprechend ersetzen....:)

Was kostet die für den CX und hast du einen passenden Typ gefunden?

habe mir eine selber zusammengebaut aus Einzelzellen Winston 100ah passt gerade so. 90ah passt besser EV-Power | WB-LYP90AHA LiFeYPO4 (3.2V/90Ah). Die 90Ah LiFePo4 Batterie kannst Du mit einer 150Ah Bleibatterie vergleichen. Habe aber noch ein Balancermodul Balancer-/Lastmodul LiFePO Akkus 4S 290mA für 12V Systeme i-tecc LiFeEnergy für 15€ mit aufgebaut damit die Zellen immer schön gleich auf max. 3,65V bleiben. Bin immer noch begeistert obwohl die LiFePo4 nicht ganz so pflegeleicht sind wie die Bleikübel.
 

uxor

Mitglied
Wenn dort mal eine Zelle durchgeht, wird das richtig lustig unter der Haube oder?
Mir ist mal ein Notebookpack hochgegangen....deshalb frag ich.

LiFePo4 hat nichts mit den Lipo`s aus den Handys oder Notebooks zu tun. Das sind vollkommen andere Technologien. Da geht nichts hoch. Diese Batterien werden in E-Autos verbaut.
 

uxor

Mitglied
Wenn dort mal eine Zelle durchgeht, wird das richtig lustig unter der Haube oder?
Mir ist mal ein Notebookpack hochgegangen....deshalb frag ich.

edit: gibt es auch bereits als Komplettblock 12V/90Ah

Ja ich weiß, aber die Kompletten Batterien sind sehr hoch, da passt der org. Batteriehalter nicht mehr, da musst Du die Gewindestangen verlängern. Die 100Ah Batterie passt eigentlich locker rein, nur die Höhe ist bisschen tricky.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ja ich weiß, aber die Kompletten Batterien sind sehr hoch, da passt der org. Batteriehalter nicht mehr, da musst Du die Gewindestangen verlängern. Die 100Ah Batterie passt eigentlich locker rein, nur die Höhe ist bisschen tricky.

OK, dann noch abschließend eine Frage um im i-stop nicht zu weit OT zu werden.
Hinsichtlich Ladeelektronik und Schutzschaltungen, hast du nur das Lastmodul als Überladeschutz dran oder auch noch ein Schutz gegen Tiefentladung?
Macht die Mazda Bordelektronik keine Probleme?
 

lionman

Mitglied
Mit dem CTEK Multi XS 3600 habe ich es über eine ganze Nacht auch nicht geschafft.
Also das Noco für 56EUR gekauft, das 6,5 Jahre junge CTEK für 48EUR + Versandkosten verkauft.
Wollte auch erst zum fMH, aber Termin machen und nach Hamburg düsen, das wären ein Zeitverlust von mind. 4h.
Das Noco hat so fast nichts gekostet und hat sich nach wenigen Stunden bereits bezahlt gemacht ;)

btw: die Batterie etwas anwärmen hilft auch, kalte Batterien lassen sich kaum voll aufladen.

Ich möchte gerne wissen um welcher Typ Noco es sich handelt.
Und ist es klar wie Spannung und Strom eingestellt werden. .....?
Bloß merkwürdig das ich es nicht schaffe mit ein 'normale' Lader die Batterie wieder voll zu laden. Zellen haben ein spez. Gew. von etwa 1,24..... Das ist doch nicht extrem wenig.....!
 

uxor

Mitglied
OK, dann noch abschließend eine Frage um im i-stop nicht zu weit OT zu werden.
Hinsichtlich Ladeelektronik und Schutzschaltungen, hast du nur das Lastmodul als Überladeschutz dran oder auch noch ein Schutz gegen Tiefentladung?
Macht die Mazda Bordelektronik keine Probleme?

habe nur lastmodul dran damit die zellen gleiche spannungen haben, schutz gegen tiefentladung ist nicht so einfach. geht eigentlich nur mit Batteriemonitor Victron BMV 700 Batteriemonitor - WUTTKE SOLAR und selbst dies nutzt dir nix weil du den Ladestrom nicht abschalten kannst. deswegen halten die LiFePo4 als Starterbatterien nicht solange wie die, die nur als Speicher verwendet werden. Kontroliere aber permanet über obd2 mit BT und Torquesoftware mit Handy die Spannung. Bei 11,8V ist bei mir ende mit entnahme. Aber habe ich noch nicht geschafft, 10 stunden Standheizung mit Radio und PC an der Dose sind kein Problem. Die Bordelektronik hat noch keine Probleme gemacht, warum auch. Die Ladekennlinie ist in etwa der Bleibatterien nur das entladeverhalten ist anders, viel besser. Du hast bei LiFePo4 ohne Ende Ampere weil die Zellenspannung bis fast zum Schluß gleich bleibt. Starte mal ein Auto mit 11v Batteriespannung und starte mal das Auto mit 12,5v, ein riesen Unterschied.
 

Stoppelface

Mitglied
Na da bin ich ja mal gespannt, wie lange die LiFePo4-Batterie lebt, wenn sie ohne speziell angepasste Ladeelektronik und ohne die entsprechenden Schutzschaltungen direkt an der Bordelektrik betrieben wird ... ist schließlich ein Lithium-Akku und die Dinger sind generell ziemlich empfindlich und durch falsche Ladung / Entladung schnell zu töten.
Gruß und toi, toi, toi - Thomas
 

uxor

Mitglied
Na da bin ich ja mal gespannt, wie lange die LiFePo4-Batterie lebt, wenn sie ohne speziell angepasste Ladeelektronik und ohne die entsprechenden Schutzschaltungen direkt an der Bordelektrik betrieben wird ... ist schließlich ein Lithium-Akku und die Dinger sind generell ziemlich empfindlich und durch falsche Ladung / Entladung schnell zu töten.
Gruß und toi, toi, toi - Thomas

Die Batterie war vorher in meinem Nissan drin und hat jetzt 14 Monate runter. Generell ist keine angepasste Ladeelektronik nötig. Mein ehemaliger X-Trail wie auch mein jetziger CX5 hat eine Ladeschlußspannung von 14,4V das sind 3,6V je Zelle. Bei 3,65V springt mein Lastmodul erst an. Es gibt eigentlich nur 2 Dinge die diese tolle Batterie killen können, das sind Tiefentladung unter 10V und wenn tagelang die Batterie geladen wird ohne Ladestromabschaltung. Selbst wenn die teure Batterie nur 4 Jahre oder weniger halten sollte, kaufe ich mir sofort wieder eine. Die Leistung dieser Batterien ist enorm, möchte ich nie wieder missen. Heute 8std. standheizung mit Radio und Pc. Das ginge mit der Bleibatterie niemals. Ich kann die LiFePo4 uneingeschränkt empfehlen.
 

Stoppelface

Mitglied
Klingt wirklich interessant - hatte vorhin das mit dem Lastmodul zum Schutz vor Überspannung ganz überlesen. Na dann - allzeit gute Fahrt und immer einen warmen Hintern dank Standheizung ;)
Gruß Thomas
 

Cyber1

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Bin jetzt zu faul alle 64 Seiten nachzulesen:
Springt Euer i-Stop auch immer wieder von alleine nach ein paar Sekunden an???
Mag ja diesen Start-Stopp-Quatsch eh nicht, aber der CX-5 geht immer nur für wenige Sekunden aus und dann wieder ohne erkennbaren Grund an - egal, wie die Außentemperaturen sind.:confused:

Bei meinem Audi arbeitet das System jedenfalls in der Regel, bis ich wieder von der Bremse gehe. Der Mazda geht an der Ampel aus und springt IMMER wieder nach ein paar Sekunden von alleine an!
 
A

anonymous302

Guest
Diese Bedingungen müssen erfüllt sein, damit i-Stop funktioniert. Möglicherweise ist deine Batterie nicht genug geladen.
 
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