I-Stop Funktion

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mir wurde das bei Mazda vom Werkstattmeister so erzählt und klingt auch schlüssig. Mehr Last, mehr Ladestrom.

Das ist bestimmt nicht so.
Die Lichtmaschine muss mehr leisten (gibt einen hohen Strom ab) wenn viele Verbraucher eingeschaltet sind, die Batterie ist der eigentliche "Regler" und bestimmt mit ihrem Ladezustand ihren eigenen Ladestrom. (Leer = hoher Ladestrom)

Wenn du nun im Stadtverkehr an der Ampel stehst, i-stop nicht aktiv ist und die Leerlaufdrehzahl sinkt, dann schafft eine Lichtmaschine es evtl. nicht, alle Verbraucher und die Batterie zu laden. Es kann sogar gut sein, dass die Batterie sich dabei entleert und der Lichtmaschine hilft.
 

Chriz

Mitglied
Wenn du meinst...

Der Laderegler regelt die Spannung herunter wenn der Ladestrom zu hoch ist. Aber du weist es bestimmt besser.:p
 

Freizeithuper

Mitglied
Ich fahr Kurzstrecke,mehr Verbraucher als ich hat keiner und jetzt im Winter bleibt mein Motor an,an der Ampel ........fahr ich ein bisschen Strecke funzt I-Stop so wie es soll.:cool:

Versteh garnicht was ihr daraus eine wissenschaftliche Erektion drauß macht.:p

Mfg
 

lionman

Mitglied
Batterie war mit sicherheit nicht abgeklemmt. Sonst waren mehrere individuelle einstellungen (Radio, Bluetooth z.B.) "verschwunden".... Batterie wird eigentlich sowieso nur abgeklemmt wenn es sich um Schweissarbeit handelt (bei Reparaturen dieser Art).

Wie ich es schätze ist die Batterie soweit entladen das i-Stop im Moment nicht funktioniert. Was die Leute während diese (zwei Tage) Reparatur gemacht haben, ist ein Fragezeichen. Auch die LED's (Tür offen warnung) verbrauchen natürlich in ein paar Tage einiges (!)

Ich hab mal rausgefunden dass in "normale" Zustand die Bordspannung höher ist wenn z.B. die Heckscheibe erwärmt wird, wenn das Gebläse auf Stufe 4 oder höher steht usw. Mit weniger Verbrauch ist die Bordspannung auch niedriger; sogar selbst ab und zu 12 V oder etwas runter.
Im Moment (bei nicht voller Batterie) ist sie aber sowieso hoch, so rund 14 V, deswegen meine Vermutung das die Batterieladung zu niedrig ist für i_Stop....

Ich lade jetzt zu mit Tropflader(13,8 V), fahre einige langere Strecken und hoffe das die Lage der Batterie im kurzen wieder so ist das i-Stop wieder funktioniert.
 

michsy

Mitglied
Ich fahr Kurzstrecke,mehr Verbraucher als ich hat keiner und jetzt im Winter bleibt mein Motor an,an der Ampel ........fahr ich ein bisschen Strecke funzt I-Stop so wie es soll.:cool:

Versteh garnicht was ihr daraus eine wissenschaftliche Erektion drauß macht.:p

Mfg

Kann ich bestätigen. Zur Arbeit 7 km und Motor bleibt an jeder Ampel an. Heute in Bad Muskau gewesen und schon nach 20 km funktionierte das I-Stop wie es soll :D
 

lionman

Mitglied
Habe mittlerweile spezifisches Säuregewicht einer Zelle (andere sollen etwa dasselbe sein weil ich sie alle vor 3 Wochen noch kontrolliert habe) festgestellt. Etwa 1,25....
Also kein Wunder das i-Stop nicht funktioniert.

Habe aber nachdem 300 km gefahren, hab auch noch18 St. mit 13,8 V zugeladen und noch immer kein Resultat. Spez. Gew. immer noch zu wenig. Bin gespannt wie lange es dauern wird vor alles wieder klappt. :(
 

lionman

Mitglied
Hmm🤔...schon seltsam! Ich fahre auch 7 km zur Arbeit. Bei mir funktioniert es schon nach 1 km. Ich glaube I-Stopp ist eine Wissenschaft für sich!

Seltsam? Denke nicht! Die Leute im Reparaturwerkstatt (sehe meine vorletzte Beitrage) haben irgendwie zuviel aus die Batterie rausgezogen während einen zwei tägige Stillstand.....:mad::mad:
Vorher hat i-Stop immer einwandfrei funktioniert. Wie gesagt: bin gespannt wie lange es dauern wird (in Stunden und Km's) bis sie wieder ausreichend geladen ist.....
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Da ich in der Woche nur wenig fahre und dazu noch ein Marderschreck rund um die Uhr aktiv ist, reicht das schon aus, dass das istop nach einer Woche nicht mehr aktiv ist. Je nachdem, wie der Ladezustand der Batterie ist, dauert es dann zwischen 20-80 km Dauerfahrt (Landstraße oder Autobahn), bis istop wieder aktiv angezeigt wird. Am schnellsten geht das tagsüber (ohne eingeschaltete Verbraucher) und durch eine Autobahnfahrt.
 

lionman

Mitglied
Wie lange so etwas dauert ist natürlich abhängig wie weit die Batterie entladen ist.
Ich hab Geschichten gehört wobei es hunderte Km's dauerte....
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Bei mir waren es mehrere hundert Kilometer und eine Nachtladung am normalen Ladegerät, hat alles nichts gebracht. i-stop verweigerte seinen Dienst.
Eine Nacht abgeklemmt am neuen Ladegerät mit bis zu 17V geladen, i-stop neu initialisiert und schon funktioniert es seit Tagen (auch bei Kurzstreckenbetrieb) trotz Licht und Sitzheizung, an jeden Haltegelegenheit zu meiner vollsten Zufriedenheit.
 

lionman

Mitglied
Mal schauen wie es weitergeht. Wenn es bleibt wie es ist soll meinen fMH abhilfe bringen und zwar umsonst. Der Wagen ist irgendwo anders repariert aber unter seine Verantwortung!
Aber eigentlich soll mit ca. 14V zuladung das spez. Säuregewicht doch wieder langsam steigen.
Ich lege die Geschichte kommende Montag mal vor bei meinen fMH.....
 

Freizeithuper

Mitglied
Habe mittlerweile spezifisches Säuregewicht einer Zelle (andere sollen etwa dasselbe sein weil ich sie alle vor 3 Wochen noch kontrolliert habe) festgestellt. Etwa 1,25....
Also kein Wunder das i-Stop nicht funktioniert.

Habe aber nachdem 300 km gefahren, hab auch noch18 St. mit 13,8 V zugeladen und noch immer kein Resultat. Spez. Gew. immer noch zu wenig. Bin gespannt wie lange es dauern wird vor alles wieder klappt. :(
:rolleyes:
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Da ich in der Woche nur wenig fahre und dazu noch ein Marderschreck rund um die Uhr aktiv ist, reicht das schon aus, dass das istop nach einer Woche nicht mehr aktiv ist.

Moin :)

Bei mir ist auch ein Marderschreck aktiv, aber Standzeiten von einer Woche bei Außentemperaturen von knapp über Null interessieren mein iStop überhaupt nicht. Das ist bereits nach gut einem Kilometer Fahrtstrecke wieder aktiv.

Muss dazu aber natürlich die Lüftung an der Ampel ausschalten wg. der Temperaturdifferenz innen/außen.

Gruß, Alex
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich denke, dass es bei mir daher rührt, dass mein Marderschreck schon ein wenig mehr Strom zieht als übliche Geräte. Er hat einen speziellen Kalottenlautsprecher, der eine 360 Grad Beschallung mit extrem hohen Druck vornimmt und zusätzlich noch eine grelle LED verwendet. Ich glaube, er zieht etwa doppelt so viel Strom als ein einfaches Ultraschallgerät. Da ich aber schon einmal mit Montage annähernd 400 Euro für einen kompletten Satz neue Schläuche ausgeben musste wegen einem blöden Marder und um mich rum überall Autos zerbissen werden, war mir das einen höheren Stromverbrauch wert. Hoffe nur, dass es auch funktioniert. Bis jetzt hat sich mal noch keiner blicken lassen....
 

lionman

Mitglied
Ich denke, dass es bei mir daher rührt, dass mein Marderschreck schon ein wenig mehr Strom zieht als übliche Geräte. Er hat einen speziellen Kalottenlautsprecher, der eine 360 Grad Beschallung mit extrem hohen Druck vornimmt und zusätzlich noch eine grelle LED verwendet. Ich glaube, er zieht etwa doppelt so viel Strom als ein einfaches Ultraschallgerät. Da ich aber schon einmal mit Montage annähernd 400 Euro für einen kompletten Satz neue Schläuche ausgeben musste wegen einem blöden Marder und um mich rum überall Autos zerbissen werden, war mir das einen höheren Stromverbrauch wert. Hoffe nur, dass es auch funktioniert. Bis jetzt hat sich mal noch keiner blicken lassen....

Ich habe auch so etwas unter die Haube, aber auf Batteriebetrieb (4 grosse 1,5 V Batterien), halten für etwa 1 Jahr.
 

lionman

Mitglied
Die Lage der Säuredichtheit scheint sich (nach Stunden und Stunden nachladen mit ca. 14 V) idiotisch langsam zu verbessern. Viel, viel langsamer als bei eine "normale" Starterbatterie. Abwarten ob es sich in dieser Weise wieder normalisiert.....
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich habe auch so etwas unter die Haube, aber auf Batteriebetrieb (4 grosse 1,5 V Batterien), halten für etwa 1 Jahr.

Ja, das wäre auch für mich eine gute Alternative gewesen. Wusste bis zum Einbau nicht, dass es so etwas überhaupt batteriebetrieben gibt. Danke für den Hinweis, werde ich vielleicht beim nächsten Wagen auch so machen.
 
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