Hilfe - AdBlu-Sensor defekt und lange Lieferzeit (23erModell)

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich bin jetzt aber auch richtig gespannt- fahre die nächste Zeit CX5 -2,2 Diesel . Werde auch hauptsächlich Kurzstrecken fahren- hab nur 7 km zur Arbeit-mal schauen wie lange es gut geht;)
 

culpati

Mitglied
So, ich war heute beim Händler. Fehler wurden ausgelesen und stimmen mit dem im Tacho angezeigten nicht überein! Der Werkstattmeister, kannte das Problem schon aus einem anderen Fahrzeug und hat sofort die Garantiemaschinerie angeschmissen, läuft.

Da ich nur noch 120km habe, stelle ich das Fahrzeug am WE dort ab und hoffe auf einen schnellen Austausch, spätestens bis zum 15. Oktober. Meine 20.000er Inspektion wird gleich mitgemacht, habe jetzt in 6 Monaten 18.756km hinter mich gebracht mit dem Mazda.

Wenn ich mit meinem Verkäufer einig werde, geht der CX5 im April zurück und wird durch den CX60 ersetzt. Ich denke da habe ich gute Karten, da die Produktion, so wurde mir mitgeteilt wohl eingestellt werden soll.

Kann das jemand bestätigen?
 

culpati

Mitglied
Danke für den Hinweis, dann wird es wohl darauf hinauslaufen den CX5 zu behalten. Das war mir so in der Ausprägung nicht bekannt.
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich bin jetzt aber auch richtig gespannt- fahre die nächste Zeit CX5 -2,2 Diesel . Werde auch hauptsächlich Kurzstrecken fahren- hab nur 7 km zur Arbeit-mal schauen wie lange es gut geht;)
Na war dann der Diesel die richtige Entscheidung? Manche legen es aber auch drauf an.....
 

Neuhieraberok

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Bei mir auch ein kurzes Update. Das Fahrzeug ist seit gestern beim Händler...mach Recherchen seitens des Händlers haben sind die auch zu der Erkenntnis gelangt, dass der Qualitätssensor die Ursache ist und nicht "schlechtes" Adblue.
Das Fahrzeug wird stillgelegt und bekomme voraussichtlich in ca. 5 Tagen ein Leihwagen bis zur Reparatur.

Werde euch updaten. Danke danke nochmal an alle und speziell der coole dude mit dem Hinweis dass es sich um diesen einen Sensor handelt. 💪
 

Bernd_57

Mitglied
Denjenigen die jetzt einen Diesel kaufen bzw. daran festhalten ist bei den ganzen Problemen irgendwie nicht zu helfen 🤪
Aber was willst du machen zu mindestens Stand heute wie oder was mit dem "neune CX5 " kommt mal egal wie er dann heißt weis man ja noch nicht aber du Mitte nächsten ein neues Auto brauchst und du einen SUV weiter fahren willst bleibt ja nur der CX 60 (wobei die Kinderkrankheiten so langsam alle Ausgebessert sein sollen) und da entweder der als Plug in Hybrid (den würde ich mir nicht kaufen) also bleibt da nur der Diesel Übrig. 2024 kann oder wird ein hartes Jahr werden wenn man ein neues Auto haben will oder braucht. Wenn man Mazda weiterhin die Treue halten will. Oder wenn das machbar ist halt seinen "Alten" solange weiter fahren bis man weis und sieht was kommt
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bei mir auch ein kurzes Update. Das Fahrzeug ist seit gestern beim Händler...mach Recherchen seitens des Händlers haben sind die auch zu der Erkenntnis gelangt, dass der Qualitätssensor die Ursache ist und nicht "schlechtes" Adblue.
Das Fahrzeug wird stillgelegt und bekomme voraussichtlich in ca. 5 Tagen ein Leihwagen bis zur Reparatur.

Werde euch updaten. Danke danke nochmal an alle und speziell der coole dude mit dem Hinweis dass es sich um diesen einen Sensor handelt. 💪
Warum nicht gleich so(y)
 

uxor

Mitglied
AdBlue verursacht zur Zeit die häufigsten Pannenprobleme, aber wer 50tkm im Jahr fahren muss oder viel mit Anhänger unterwegs ist, der hat kaum eine andere Wahl als einen Diesel. Wenn ich in Rente gehe, dann kommt auch nur ein Benziner in die Garage.
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
AdBlue verursacht zur Zeit die häufigsten Pannenprobleme, aber wer 50tkm im Jahr fahren muss oder viel mit Anhänger unterwegs ist, der hat kaum eine andere Wahl als einen Diesel. Wenn ich in Rente gehe, dann kommt auch nur ein Benziner in die Garage.
Unter normalen Umständen darf es nicht vorkommen, dass die Diesel Fahrzeuge soviel Probleme machen. Wie gesagt liegt am Adblue.
Hab jeden Tag durch meinen Job damit zu tun/kämpfen. NOx und Adblue (n)
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Langsam frage ich mich, ob es keine Softwarelösung für dieses Problem gibt.
Wahrscheinlich haben alle kalte Füße bekommen wegen der Mogeldiesel? Solange ein Sensor nicht ganz kaputt ist, könnte man die SW zur Kalibrierung heranziehen?
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Kleine Sachstandsmitteilung: Liefertermin mehrfach verschoben - derzeit kein Liefertermin hinterlegt ...:cry:
Hallo Marderfreund , mein Händler sagte ca 3 Wochen Lieferzeit- ehrlich gesagt glaube ich nicht daran. Der Werkstattleiter sagt die haben so einige Probleme mit Diesel Motoren.
Mein CX5 /( Ersatzfahrzeug) hat keine 500 km geschafft :( und die Adblue Störung war da-es war so wie ich gedacht habe- Sensor gibt falsche Meldung und SG kann die Regeneration nicht einleiten- Das SG bekommt die Meldung so viel ich weis , dass AdBlue tank leer ist
 

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Unter normalen Umständen darf es nicht vorkommen, dass die Diesel Fahrzeuge soviel Probleme machen. Wie gesagt liegt am Adblue.
Hab jeden Tag durch meinen Job damit zu tun/kämpfen. NOx und Adblue (n)
Ich sehe das Problem eigentlich in Berlin bzw. in Brüssel liegen und nicht am Adblue, die Hersteller werden dazu gegängelt und irgendwann ist eben Ende Fahnenstange. Als Alternative. Wie wäre es mit synthetischen Treibstoffen z.B. GTL da braucht es kein Adblue, leider als Treibstoff für KfZ nicht zugelassen in D, ein Schelm(oder schlimmer) wer da Böses denkt, wird aber im Sportbootbereich viel benutzt z.B. wegen Dieselpest .
Und mit irgendwelchem Schutz vor irgendwas brauch mir da auch keiner mehr kommen, alles nur Gewäsch für uns, solange sie selber den Himmel verpesten, das können sie gut , fast täglich, braucht man nur den Kopf heben.

Bei der Sache mit den Ersatzwagen sieht es überall traurig aus, auch bei den Premiumherstellern, da gibt es teilweise einen Taxigutschein, ist kein Witz.

Unsere V-Klasse hat den verpönten Beschissmotor drin, was soll ich sagen, bin bis jetzt zufrieden(114TKm) keine Probleme beim Diesel und Adblue. Den werde ich auf jeden Fall weiter fahren bis er bricht. Hab auch mal mit dem CX60 geliebäugelt, hat mir aber zu viele Probleme
 
Oben