Haubenlifter

Berndi8169

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Danke für die Info.
Leider geht bei mir auch dort der Link "Haubenlifter (Eigenbau)" nicht auf.
Macht aber eh nix, ich habs ja schon verbaut :D
 

crazypainting

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Hm.... Hab jetzt selber mal nachgeschaut & der geht tatsächlich nicht auf :confused:
Scheinbar zu alt. Sollte es dennoch interessieren... hier ist er.
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.... Sorry:eek:
 

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  • Mazda CX5 Haubenlifter Eigenbau.pdf
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Guss

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Haben die Lifter denn die gleiche „Hubkraft“? Denke die Heckklappe ist deutlich schwerer und damit die Dämpfer für die Motorhsube zu stark ausgelegt. Nicht das sich da was verzieht oder verbogen wird ....


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Berndi8169

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Die Dämpfer der Heckklappe sind für die "Spielzeug Motorhaube" viel zu stark, darum hab ich sie auch an der unteren Schraube befestigt, damit die Hebelwirkung klein bleibt. Funktioniert so tadellos.
 

crazypainting

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Ich hatte beide Verbau, 2 sind wie vorne beschrieben zu stark das ist klar deshalb hab ich einen ausgebaut & es klappt & das schon seit 2014.
 

Tristan

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sicherheitshinweis für ATH-Haubenlifter

In Post #563 habe ich über den Einbau des ATH Haubenlifters für meinen CX-5 KE 2016 berichtet.

Nach der gestern erfolgten visuellen Inspektion meines Motorraums habe ich eine Plastikkappe im Motorraum eingeklemmt gefunden, die da nichts zu suchen hatte. Daraufhin fing das Grübeln an... sie gehörte zur Befestigung des ATH Haubenlifters - siehe Fotos (vom Einbau damals):
01.JPG 02.JPG

Beidseitig fehlte diese Kappe. Nur eine habe ich im Motorraum gefunden. Hoffentlich richtet die andere keinen Schaden an. Alle anderen Kappen sitzen noch fest.

ATH habe ich gerade via E-Mail informiert und empfohlen, dass sie diese Kappe zukünftig besser weglassen.

Dies würde ich Euch auch dringend empfehlen - baut diese Kappen (rechts + links) vorsichtshalber ab, damit sie Euch nicht irgendwann im Motorraum rumfliegen oder gar bewegliche Teile blockieren oder kaputt machen!
 

StefanSK

Mitglied
In Post #563 habe ich über den Einbau des ATH Haubenlifters für meinen CX-5 KE 2016 berichtet.

Nach der gestern erfolgten visuellen Inspektion meines Motorraums habe ich eine Plastikkappe im Motorraum eingeklemmt gefunden, die da nichts zu suchen hatte. Daraufhin fing das Grübeln an... sie gehörte zur Befestigung des ATH Haubenlifters - siehe Fotos (vom Einbau damals):
Anhang anzeigen 75437 Anhang anzeigen 75438

Beidseitig fehlte diese Kappe. Nur eine habe ich im Motorraum gefunden. Hoffentlich richtet die andere keinen Schaden an. Alle anderen Kappen sitzen noch fest.

ATH habe ich gerade via E-Mail informiert und empfohlen, dass sie diese Kappe zukünftig besser weglassen.

Dies würde ich Euch auch dringend empfehlen - baut diese Kappen (rechts + links) vorsichtshalber ab, damit sie Euch nicht irgendwann im Motorraum rumfliegen oder gar bewegliche Teile blockieren oder kaputt machen!
Dieses kleine Plastikteil kann/wird kaum großen Schaden verursachen können ... weiches Material, nur wenige Gramm an Masse, vernachlässigbare Brandlast (wenn überhaupt). Da fliegt von der Strasse schon mehr und härterer Dreck in den Maschinenraum.
Trotzdem ein guter Hinweis!
 

Tristan

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dachte auch eher an bewegliche Teile, die die Kappe blockieren könnte - sind da nicht irgendwo offene Rollen - oder könnte da nicht ein Riemen abspringen dadurch... sowas ging mir durch den Kopf. Und großere Dreckteile oder Steine habe ich keine im Motorraum gefunden - aber halt diese Kappe. Egal - ich habe meine Bedenken Kund getan und hoffe sie helfen irgendwie.
 

Poke

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin zusammen :),
hier steht zwar schon ne Menge zum Thema - aber genau diese hab ich irgendwie nicht gefunden:
guckst du Amazon ...

Hat die jemand verbaut und gibt es Erfahrungen dazu? Oder eher "Finger weg"? :unsure:
 

HRO CX5 Nakama

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G

andreas-m

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Finde sowas auch gut. Früher war sowas oftmals Serie. Alles wegrationalisiert.
Die Haubenlifter hab ich ja sogar an meinen 35 Jahre alten toyota supras serienmäßig, und am CX-5 BJ. 2023 nen "Klappstab"... :ROFLMAO:
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Finde sowas auch gut. Früher war sowas oftmals Serie. Alles wegrationalisiert.
Die Haubenlifter hab ich ja sogar an meinen 35 Jahre alten toyota supras serienmäßig, und am CX-5 BJ. 2023 nen "Klappstab"... :ROFLMAO:
Gabe es Haubenlifter denn bei Mazda schon einmal serienmäßig, so dass die eingespart werden können?
 
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