Haubenlifter

Poke

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die Teile sollen nur die Motorhaube zuverlässig öffnen, halten und schließen. Wenn sie das für knapp 40 € tun spricht gar nichts dagegen. Das können 150 €- Teile dann auch nicht besser 😃

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wenn ich in diesem ellenlangen Thread alles richtig gelesen habe, gibts für die erste Generation nur die Bastellösung und nichts von der Stange das man für einen schmalen Kurs beziehen könnte.?

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich habe diese, sind sehr gut.Man braucht nur einen 12 Schlüssel.Bei Amazon 35.00 Euro

HIGH FLYING für CX-5 CX5 2017-2023 Motorhauben Gasfeder Schwarz 2-er Set​

35,00€
Kaufen geht einfach. Die Muttern mit dem Blech hinein fummeln dauert etwas länger. Taschenlampe und 12er Schlüssel sind nützlich.

Anhänge

• Montagematerial.jpg
    Montagematerial.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 101
  • Montagehilfe_Blech.jpg
    Montagehilfe_Blech.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 97

EST-87

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Kaufen geht einfach. Die Muttern mit dem Blech hinein fummeln dauert etwas länger. Taschenlampe und 12er Schlüssel sind nützlich.
Hallo an Alle,

habe mir vor 3 Wochen ebenfalls die Hauben Lifter bei Amazon für 35 € geholt.

Die Montage ist an sich sehr einfach. 20 Min (aber nur weil ich mir echt viel Zeit gelassen habe).

Die funktionieren bis jetzt tadellos und heben die Haube zuverlässig, (sind ja auch neu)

Und mal ganz ehrlich. Wenn die Lifter aus China die Grätsche machen, dann ist ja die normale Stange weiterhin verbaut und ich bestelle einfach nochmal das Set und tausche nur die Dämpfern aus, was ca 5 min dauern würde.

Einzig die Lieferzeit von ca 2 Wochen ist etwas lang. Naja dauert halt etwas bis es in Deutschland ist.

Gruß E

Chef

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
meine Hauben Lifter (35 €) haben 1 Jahr gehalten dann waren sie kaputt. Benutze jetzt wieder die normale Stange.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
das hilft dir jetzt zwar nix, aber meine längeren Aufsteller (Heckklappe) von ATH kommen jetzt ins 8. Jahr, genauso alt sind auch meine Motorhauben_Lifter ebenfalls von ATH.

grobi555

Mitglied
Habt Ihr mal hier reingesehen?
Ich habe hier schon mehrfach Teile gekauft, gute Qualität, kein Zoll, weil mit der EU ein Zollabkommen besteht

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mein FMH verbaut nur noch ATH....sonst keine mehr.
Alle anderen sind ihr Geld nicht wert - so seine Aussage...
Bekomme beim nächsten Takumi auch welche und die ATU- Teile werden dann für 180€ incl. Material fix und fertig eingebaut.:)(y)

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Haubenlifter kosten 149€ bei ATH.
Und 30€ für die Montage ist ja auch nicht viel.:)

Die Dinger sind übrigens 2-stufig - 1x schräge und 1x steile Stellung.(y)

Zuletzt bearbeitet:

CX-5Driver

Mitglied
Ich habe heute nun auch die Haubenlifter von Amazon für 36€ verbaut. Die funktionieren an sich gut aber beim ersten Gebrauch haben die Dämpfer einige Geräusche von sich gegeben. Beim zweiten Öffnen nicht mehr, aber ich hatte dann festgestellt, dass das obere Ende der Dämpfer, also auf Seiten der Motorhaube, an dem neu montierten Halter wohl geschliffen hat. Beide Halter hatten oben Abschürfungen, daher wahrscheinlich auch das Geräusch.

Konntet ihr das auch beobachten oder habe ich was falsch gemacht?
Als Anleitung hatte ich mir extra zwei YouTube-Videos angeschaut.

Anhänge

• 20240930_172233.jpg
    20240930_172233.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 39

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Konntet ihr das auch beobachten oder habe ich was falsch gemacht?
Meine schleifen nicht, allerdings habe ich den Eindruck, dass früher die Haube etwas höher zu öffnen war.

Anhänge

• Blechstreifen_mit_Mutter.jpg
    Blechstreifen_mit_Mutter.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 31

CX-5Driver

Mitglied
@Marderfreund
Wie hast du denn die schwarzen Metallteile an der Haube montiert? So das die Aufnahmen für die Lifter nach oben zeigen oder nach unten? Bei Youtube findet in Anleitungen beide Varianten.
Ich habe meine so montiert das die Aufnahme nach oben zeigt.

Bei dem unteren silbernen "Stift" bzw "Aufnahme" kann man ja nichts falsch machen, das wird ja nur reingeschaut.

CX-5Driver

Mitglied
@Zebolon cx 5
Ah guter Hinweis, nun verstehe ich den Hinweis aus seinem Screenshot. :)
Ich habe jeweils das hintere Loch genommen, er anscheinend das vordere Loch. Das Youtube Video welches ich genommen hatte, hat aber explizit das hintere Loch verwendet, siehe hier:

Hier in diesem Video werden auch meine verwendeten Löcher verwendet:

ToCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@CX-5Driver
Hab die gleichen Lifter und seit zwei Tagen verbaut, auffällige Geräusche gab es nicht, ich bin erstmal zufrieden.
Auf der Amazon-Seite ist ein kleines Video angehängt, aus meiner Sicht hast du entgegen dem Video die Halter an der Haube anders herum verbaut, möglicherweise liegt es daran.
Ich mach dir morgen ein Foto und zeig dir wie ich die Dinger verbaut habe.

CX-5Driver

Mitglied
@ToCX5
Vielen Dank dir, die Fotos wären bestimmt hilfreich. Bei Youtube haben das die meisten die schwarzen Halter an der Haube so wie ich verbaut, aber einige auch andersherum...wahrscheinlich gibt es nur eine richtige Variante.

Oben