Haubenlifter

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ja, kannst du bei Amazon bestellen, kommrn aus UK,

"Autobahn88 Motorhaubenheber Kit, Modell DAMPE254 (Mattschwarz)
von autobahn88
5.0 von 5 Sternen 2 Kundenrezensionen
Preis: EUR 67,88
Alle Preisangaben inkl. USt
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Tagen.
Lieferung 25. Nov. - 1. Dez., wenn Sie Standardversand an der Kasse wählen. Siehe Details.
Verkauf und Versand durch ShoppingKoolUK. Für weitere Informationen, Impressum, AGB und Widerrufsrecht klicken Sie bitte auf den Verkäufernamen.
Neu (1) ab EUR 67,88 + EUR 5,00 Versand"

Macht nen ordentlichen Eindruck, ca. 10 Tage Lieferzeit,
Montage etwas fummelig, geht aber mit gekröpfter Spitzzange.

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe heute meine für den KF bekommen.
Wozu ist eigentlich dieses 15cm Metallband und wo kommt das hin?

TeamGJ

Mitglied
hat das Band zwei Muttern an jeder Seite? Wenn ja, dann schau Dir HIER dieses Video an. Ich habe mir die Lifter bei Ali bestellt (sind noch nicht da). Kosten ca. €24 inkl. Versand und die haben mir das Video geschickt. ;)

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Danke. Ich habe die auch von Ali. Genau die gleichen. Ich habe allerdings kein Video erhalten.
So wie man das sieht, ist das nur eine Montagehilfe.

TeamGJ

Mitglied
ja, aber eine Sinnvolle, sonst kannst Du die Mutter kaum halten durch die kleinen Löcher. :p
Ich hatte das Video angefordert.

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich hätte mir sonst was gebastelt. :cool:

SunMan

Mitglied
Ali Haubenlifter

Hallo zusammen

Vielleicht bin ich zu doof für die Ali-Haubenlifter :confused:

Meine Frage: Ist das wirklich so, dass man (ich) die Dinger in ausgebauten Zustand keinen Milimeter bewegen kann (auch nicht mit dem ganzen Körpergewicht)? Sind die wirklich so hart zu bewegen, resp. unsere Haube so schwer?

Gruss Peter

TeamGJ

Mitglied
Meine sind auch so, allerdings ist auch die Haube ganz schön schwer. Da mein Auto noch nicht da ist, kann ich auch keine verlässliche Aussage tätigen, ob die Haubenlifter ordnungsgemäß funktionieren werden. :p

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Kleine Jungs schaffen das nicht, große dicke Jungs müssten ihn eingedrückt bekommen. Geht aber sehr schwer, gerade der Anfang.

Gruß, Ingo ;)

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Kraft [F] = Masse [m] * Beschleunigung [a] :)

Angenommen, die Haubenlifter (als Gasdruckfeder) haben eine Ausschubkraft um die 300 N (je nach Anwendungsfall auch kleiner oder größer). Die muss beim Zusammendrücken erstmal überwunden werden. Setzt man das in die obige Formel ein und setzt für a die Erdbeschleunigung ein und stellt nach m um, wäre ein Gewicht vom mind. 30,51 kg erforderlich, um die Ausschubkraft zu überwinden. Nur mit einer Hand muss man da schon gaaanz dicke Backen machen.

Das sich die Gasdruckfeder dann im eingebauten Zustand relativ leicht zusammendrücken lässt, liegt an den Hebelverhältnissen, die die Kräfte proportional "aufteilen". Angenommen, der Haubenlifter greift im Abstand von ca. 10cm zum Drehpunkt der Motorhaube an und die Motorhaube wäre knapp 1m lang, dann benötigt man ca. 1/10tel der Kraft, um die Haube vorn zu zudrücken, d.h. etwa 3kg. (bei zwei Haubenliftern benötigt man die doppelte Kraft ...)

>>Hier<< ist u.a. nachzulesen, dass das so normal ist (FAQ "Ich kann die Gasfeder nicht mit der Hand zusammendrücken. Ist die Gasfeder defekt?" )

Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Mitglied
ATH Haubenlifter

Hallo,
Fragen an diejenigen, welche die ATH Haubenlifter verbaut haben.
- Habt ihr den gem. Einbauanleitung vorgeschriebenen Cut an der Gummidichtung vorgenommen?
- Ist das wirklich nötig?
- Wie tief/breit muss der Cut sein?
- Drückt sich ansonsten die Haube in diesem Bereich nach oben? (wie einige berichtet haben)
Danke für entsprechende Antworten/Einschätzungen!
Gruss
Desaster

Oben