Haubenlifter

Mad_Max

Mitglied
Hallo Leute,

habe mir jetzt die Haubenlifter von ATH geholt ( in Verbindung mit den Heckklappenlifter), bekommen und sofort eingebaut. Nach Einbau und schließen der Motorhaube ist mir danach aufgefallen, dass die Motorhaube nicht bündig mit den Kotflügeln (beim Übergang zur Windschutzscheibe) links und rechts ist (kleiner Stoß von ca.1mm). Habe danach die Motorhaube wieder in den Originalzustand versetzt (also Halterung und Dämpfer raus), Motorhaube zu und siehe da.... es ist noch immer ein Stoß vorhanden :mad:

Habe ich jetzt durch den Einbau meine Motorhaube verbogen, oder habe ich beim Festziehen der Schrauben beim Scharnier mit der Haube etwas falsch gemacht (müssen die mit einem entsprechendem Drehmoment angezogen werden, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellenkann)
 

CX-5 User

Mitglied
Das aller gleiche Problem habe ich auch mit dem ATH Lifter, aber noch nix zurück gebaut, muss am Wochenende noch was testen.
 

crazypainting

Mitglied
Hab mir die haubenlifter selbst gebaut & sie drücken die haube auch ganz leicht hoch. Kannst du nix dran ändern, alles zu windig gebaut :(
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Zu den ATH kann ich nichts sagen, aber ich hatte für 4 Wochen die von TheSpeedline drin. Im geschlossenen Zustand haben die schon gut Spannung und die hebeln im Rahmen des Scharnierspiels die Motorhaube schon leicht an. Das sollte aber weg sein, wenn du die Lifter wieder ausgebaut hast.

Ich persönlich bin kein Freund vom Haubenlifter an unserem CX5, da die Haube dazu schon recht labil ist. Das Hauptproblem seh ich aber an dem Befestigungspunkt. Der ist zu nach am Scharnier, da sind beim Schließen die Hebelkräfte vorne an der Motorhaube schon sehr groß. Es müssten Haubenlifter geben, wo der Montagepunkt deutlich weiter nach vorne rückt.
 

Mad_Max

Mitglied
@Ingo: nein habe nicht sofort alle Schrauben gelöst, bin so vorgegangen, wie es in der Einbauanleitung von ATH geschrieben steht. Also zuerst die untere Schraube lösen, dann die mitgelieferte Zylinderkopfschraube reinschrauben, die obere Schraube lösen, die Dämpferhalterung rauf, obere Schraube wieder rein, dann die Zylinderkopfschraube raus und die originale Sechskantschraube wieder rein.
Nein, Bild habe ich leider mom. nicht zur Verfügung. Aber heute in der Früh ist mir aufgefallen, dass der Stoß ein wenig kleiner geworden ist, habe ja die Dämpfer incl. Befestigungsbleche wieder ausgebaut.

@Mazda23: da gebe dir Recht, sehe auch das Problem darin, dass der Befestigungspunkt zu nahe am Scharnier ist und die Motorhaube nicht wirklich stabil ist.

Finde es eigentlich traurig, dass Mazda da so ein labiles Teil gefertigt hat, aber was tut man nicht alles für den Fußgängerschutz.

Vielleicht teste ich das Ganze noch mit weniger starken Dämpfern, da beim Zumachen der Haube schon sehr große Kräfte auf die Haube wirken.

Wäre interessant zu wissen, welche Dämpferstärke und welche Dämpferbefestigung sich im originalen Mazdazubehör befinden, und ob hier dann auch ein Stoß vorhanden ist.
 

rnk

Mitglied
Ich werde meine Haubenlifter einfach zum GTR mitbringen und mich mal von Fachkundigem Personal beim Umbau begleiten lassen :D :D :D
 

koidragon

Mitglied
Ich war letztens im Autohaus wegen der Bose Anlage, und hab gleich mal nachgefragt wegen der Haubenlifter.. einfache Lösung: der Mechaniker meinte, man könnte auch vom Golf 2. Generation die Heckklappe Lifter nehmen. Sind zwar etwas straff, würde aber passen ;-)
 
Haubenliefter von ATH

Ich habe heute die Liefter an der Haube und am Heck verbaut. Die Montage der selbigen war auch für mich als Laien in ca. 1 Std. erledigt. Die Heckklappe öffnet jetzt soweit das ich auch bei einer Größe von 1,90 m gefahrlos darunter gehen kann. Die Haube öffnet und schließt sehr gut und das ganze sieht wesentlich wertiger aus als mit der Stange. Mein Fazit : Die Investition hat sich gelohnt!
 

Spooky_2006

Mitglied
Wie in diesem Thread schon einmal geschrieben hatte ich zunächst die ATH Haubenlifter.

Nach dem Einbau standen die Ecken der Motorhaube sichtlich hoch. Ich konnte die Dämpfer ohne Probleme umtauschen.

Danach habe ich (wie viele andere auch) die Speedline Dämpfer gekauft. Mit diesen bin ich absolut zufrieden!

Spooky_2006
 
Zuletzt bearbeitet:

Sendo

Mitglied
Ich werde meine auch umtauschen und die Speedline bestellen.

Mit denen machst Du nichst falsch.
Habe sie auch in meinem Dicken, und bei mir ist alles bündig.
Der Einbau ist auch schnell getan.- Ich würde meinen 10 min pro Seite hat es gedauert bei mir die Haubenlifter in meinem Dicken einzubauen.
Grüsse
Sendo
 

Sendo

Mitglied
...und wenn noch jemand Bilder von "The Speedline" benötigt.
Haubenlifter links.jpg Haubenlifter rechts.jpg
Hatte heute mal wieder meine Motorhaube auf, um meine Wiechers Domstrebe einzubauen.:eek:
Die Haubenlifter halten auch immer noch, nach gefühlten 100 mal Öffnen der Motorhaube.;)-So soll es auch sein...:cool:
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Zum Thema fehlender Haubenlifter:

Ist zwar von Toyota aber die Begründung ist nachvollziehbar.
 

Das Orakel

Mitglied
Habe auch die Haubenlifter von speedline eingebaut. Gestern beim nachfüllen vom Wischwasser festgestellt, dass aus beiden Liftern Öl ausläuft. :(
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die werden nicht passen, da sich die Innenseiten der Kotflügel geändert haben. Auf dem linken Bild ist das annähernd zu sehen.
Bei Amazon gibt es aber welche für den KF zu kaufen. Habe den Link aber jetzt nicht zur Hand. Würde hier schon im Forum gepostet. Werfe mal die Suche an......
5dcdb132aabb24d4256107c975f8429e.jpg


via Mate 9 mit Tapatalk
 
Oben