Haubenlifter

Das Orakel

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DHL Sendungsstatus: Sendung wurde zugestellt an DeutschePost Zollübergabestelle

Na dann werde ich nächste Woche wohl mal zum Zoll pilgern. :rolleyes:
 

HardRockMark64

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Da ich immer noch hoffe, dass ich die Haube ausschließlich zum Auffüllen der Scheibenwaschflüssigkeit öffnen muss :rolleyes:, bestelle ich mir die Teile noch nicht...:p
 

michel

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Selbst für diese wenigen male die man die Haube öffnet ist es viel viel angenehmer als das nervige gefummel mit der labbrigen Stange [emoji208][emoji100]

Kann echt nicht verstehen was sich Mazda dabei gedacht hat. Selbst Nicoles Duster hat serienmäßig einen Haubenlifter [emoji106]
 

Das Orakel

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Kann echt nicht verstehen was sich Mazda dabei gedacht hat. Selbst Nicoles Duster hat serienmäßig einen Haubenlifter
Na ja, ich würde weder wegen den Haubenliftern noch wegen irgendetwas anderem den Duster haben wollen.

Auf der einen Seite möchte man nicht die Preise der Premiummarken zahlen, auf der anderen Seite soll aber alles drin sein. Das funktioniert leider nicht.
 

HardRockMark64

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Diese Lösung stört mich nicht im geringsten... Wie gesagt beim Audi hatte ich sie auch nicht und da musste die Haube alle 2.-3 Tage hoch... Gut für die Muckis...:eek: Die habe ich dann beim 6er GH wieder abgebaut...
 

Lex

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin :)

Hab es jetzt gerade endlich auch mal geschafft, die Haubenlifter zu montieren. Montage ist recht einfach, Viertelstündchen und fertig.

Leider sind die beiden Teile, die an die Haube selbst angebracht werden, von der Passform her nicht optimal, nämlich etwas zu stark gebogen. Erfüllen aber ihren Einsatzzweck allemal.

Haubenlifter 001.jpgHaubenlifter 002.jpgHaubenlifter 003.jpg

Von der Haubenflatterproblematik war ich ja eh nicht so recht betroffen, erst ab Geschwindigkeiten von 130 km/h aufwärts und Bodenwellen hat sich die Haube leicht gelupft. Insofern war meine Testfahrt gerade über holprige Landstraßen nicht so recht erkenntnisreich. Der ultimative Tiefflugtest kommt spätestens in anderthalb Wochen, wenn's mal wieder mit 180 über die Bahn geht ;)

Gruß, Alex
 

michel

Mitglied
Na ja, ich würde weder wegen den Haubenliftern noch wegen irgendetwas anderem den Duster haben wollen.

Auf der einen Seite möchte man nicht die Preise der Premiummarken zahlen, auf der anderen Seite soll aber alles drin sein. Das funktioniert leider nicht.

Ach komm, nicht immer dieses "nur Mittelklasse zahlen" und "Oberklasse wollen" Totschlagargument. Es weiß doch keiner wie Entscheidungen getroffen werden was nun in ein Auto reinkommt und was nicht. Das scheint ja manchmal in der Entwicklung oder Marketingabteilung einfach ausgewürfelt zu werden. Die Karre hat z.B. Elektronik bis zum Abwinken, aber für eine LED die mir anzeigt dass das Wisch/Waschwasser zu Ende geht hats in den Armaturen keinen Platz mehr gehabt :p

Es ist sicher kein "must have" aber ein kleines Stückchen Komfort das den Wagen vielleicht gar nicht entscheidend teurer gemacht hätte wenn der Einkäufer für die Dämpfer einen guten Job gemacht hätte (drei statt zwei pro Wagen) :p

Und hey, das ist kein meckern über das Auto, ich bin schließlich auch nach nun 41000km immer noch absolut zufrieden, ein Haubenlifter ist sicher nicht unter den Top 10 der Unzufriedenmacher :cool:

Und so ein Spruch zum Duster kann man eben auch nur dann machen, wenn man sich ein teureres Auto leisten kann ;) Sicher wird der BMW X5 Fahrer das gleich über den CX5 sagen. Ich würde den Duster auch nicht haben wollen um damit meine 40kkm im Jahr zu fahren, kann mir aber auch ein größeres Auto leisten. Habe ich nur ein Budget X zur Verfügung, kann ich mich eben auch nur im Segment X umsehen und im Segment Neuwagen mit Allradantrieb für 15.000Euro steht der Duster sicher nicht schlecht da, ob ihn nun mag oder nicht. In den drei Jahren, die Nicole ihn nun fährt, gabs keinerlei Probleme. ;)
Hätte ich nur dieses Budget zur Verfügung, würde ich mich sicher u.a. auch ernsthaft mit einem Duster beschäftigen...:p
 

Rainer dre

Mitglied
...und im Segment Neuwagen mit Allradantrieb für 15.000Euro steht der Duster sicher nicht schlecht da, ob ihn nun mag oder nicht. In den drei Jahren, die Nicole ihn nun fährt, gabs keinerlei Probleme....
Ich kann mich gut an die Schlagzeile vom Autobild Dauertest erinnern: So teuer kann billig sein.
 

holli1

Mitglied
An alle Haubenlifter Besitzer

sagt mal, was habt ihr mit dem "Gestänge" gemacht.
Ist das noch vorhanden oder habt ihr das ausgebaut???
Gruß
Tom
 

michel

Mitglied
...auch drin gelassen.
Die 200g bringen dann in der Höchstgeschwindigkeit nichts entscheidendes mehr. :p:p:p
 

Das Orakel

Mitglied
Hallo Michel,

Ach komm, nicht immer dieses "nur Mittelklasse zahlen" und "Oberklasse wollen" Totschlagargument. Es weiß doch keiner wie Entscheidungen getroffen werden was nun in ein Auto reinkommt und was nicht. Das scheint ja manchmal in der Entwicklung oder Marketingabteilung einfach ausgewürfelt zu werden.
Da wird nicht gewürfelt, sondern im halben Centbereich gerechnet. Es ist ganz einfach: You get what you pay for.

Die Karre hat z.B. Elektronik bis zum Abwinken, aber für eine LED die mir anzeigt dass das Wisch/Waschwasser zu Ende geht hats in den Armaturen keinen Platz mehr gehabt :p
Das liegt daran, dass die Verkabelung und der Fühler was kostet, die Elektronik aber quasi nichts. Meine Ex E-Klasse BJ 1999 hatte nicht nur eine Waschwasserüberwachung, da waren auch der Waschwasserbehälter die Leitungen und die Spritzdüsen beheizt. Im Winter eine echt tolle Sache! Der sagte mir auch wenn eine Lampe der Außenbeleuchtung ausgefallen war, und zwar sogar ob es z. B. die linke oder rechte Lampe der Kennzeichenbeleuchtung ist. Aber das erwarte ich nicht von einem CX-5 der beim Grundpreis schon 10 T-EUR billiger ist.

Es ist sicher kein "must have" aber ein kleines Stückchen Komfort das den Wagen vielleicht gar nicht entscheidend teurer gemacht hätte wenn der Einkäufer für die Dämpfer einen guten Job gemacht hätte (drei statt zwei pro Wagen) :p
Ich glaube die Einkäufer und Ingenieure haben ihren Job sehr gut gemacht, man bekommt nämlich eine Menge Auto für sein Geld.

Und hey, das ist kein meckern über das Auto..,
Das hatte ich auch gar nicht so aufgefasst.

Habe ich nur ein Budget X zur Verfügung, kann ich mich eben auch nur im Segment X umsehen und im Segment Neuwagen mit Allradantrieb für 15.000Euro steht der Duster sicher nicht schlecht da, ob ihn nun mag oder nicht.
Sehe ich etwas anders: Für 15.000 EUR bekomme ich einen guten gebrauchten "normalen" PKW der z. B. bessere Crashtestergebnisse zeigt und besser verarbeitet ist wie der Duster, aber das muss jeder selbst wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vienna

Mitglied
Kurze Quetschn: Geht die Haube mit den Haubenliftern beim FL weiter nach oben, als sie mit der "Stange" gehalten wird? Hab mir nämlich gestern an den Kopf gegriffen, als ich das erste Mal das Öl kontrolliert habe und dabei mit dem Messstab beim Herausziehen, an der Motorhaube anstand.... :D
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,
in dem Troed sind m.E. einige Bilder vorhanden an denen das zu erkennen ist, dass sie weiter aufgeht als mit der Stange.
Bin selbst 2.00m und habe aber die Variante von @19Andy73 drin.
 
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