Frontscheinwerfer/Standlicht aufhübschen...

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Sieht echt klasse aus. Glückwunsch.
 

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Sehr schön, Karl.

Mögen dir auch weiterhin die Ideen und der Spaß am Ausprobieren nie ausgehen.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Schaut edel ;) UND böse :mad: zur gleichen Zeit aus... genau das richtige für den "Devil"
Tolle Idee und super (und auch einfach denke ich) umgesetzt.
Hast die LEDS separat abgesichert oder wo dazu-gehängt?
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
@Karlipe, hoffe Du bist mir nicht böse, aber....
Ich konnte nicht widerstehen :cool:
h5to.jpg


lsz4.jpg


Muss dann mal schauen wie es im Dunkeln wirkt, obwohl...gekoppelt mit dem TFL wird´s dann schwierig..:cool: und "Coming Home" hab ich (noch) nicht...

Und DANKE für die Idee...:D
 

karlipe

Mitglied
Super gemacht, wird Dir auch im Dunklen gefallen, Cominghome light findest Du im Sicherungskasten, einfach kurz ausmessen, mit Modul und Sperrdioden läßt sich natürlich noch mehr machen.;)

c80n.jpg


jk1l.jpg


2eb3.jpg
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Super gemacht, wird Dir auch im Dunklen gefallen, Cominghome light findest Du im Sicherungskasten, einfach kurz ausmessen, mit Modul und Sperrdioden läßt sich natürlich noch mehr machen.;)

Danke aber...
??? Was meinst mit "im Sicherungskasten"?? In der Nacht mal kurz 12V an die Dioden anhalten um zu sehen wie´s ist??? :confused:
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
vom original TFL, direkt vor der linken Lampe und mit eigener Sicherung dann weiter zu den Sidelights.
 

karlipe

Mitglied
Nein, die sollen doch auch nachts leuchten, also nimmst Du Deinen Stromprüfer und mißt im Sicherungskasten 12+ an einem freien Steckplatz aus, gibt jede Menge, dann testen, welcher noch ca 15-20 Sekunden nach Zündung aus Strom führt, da kommen die sidelights ran ;)
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Nein, die sollen doch auch nachts leuchten, also nimmst Du Deinen Stromprüfer und mißt im Sicherungskasten 12+ an einem freien Steckplatz aus, gibt jede Menge, dann testen, welcher noch ca 15-20 Sekunden nach Zündung aus Strom führt, da kommen die sidelights ran ;)

Hm... an das hab ich jetzt nicht gedacht...guter Tipp..
Nachdem aber TFL ja in der Nacht nicht leuchten darf, brauch ich dann für den "normalen" Betrieb mit TFL eine Sperrdiode in die + Leitung vom TFL zu den Sidelights, oder sehe ich das falsch??

Und sicherheitshalber noch eine von den 12V vom Sicherungskasten zu den Sidelights ...
 

karlipe

Mitglied
Ne, die Sidelights vom TFL abkoppeln, nur im Sicherungskasten wie beschrieben anschließen, fertig, nur Mut, hast Du ruckzuck erledigt :)

Läßt Du die Plusleitung am TFL leuchtet das dann auch nachts in voller Stärke, und Du hast einen ungewollten Rückstrom ins Steuergerät, keine Rückströme herstellen, da ist der Canbus empfindlich ;)

Das blaue Kühlerlicht, die Osram TFL und die Sidelights leuchten beim Blue Devil beim Betätigen der Zentralverriegelung für 30 Sekunden gesteuert über den linken Blinker, schalte ich die Zündung ein, geht das blaue Licht sofort aus, schalte ich das Licht von Hand oder via Automatik an, dimmen die TFL ab, schalte ich die Zündung aus leuchten für ca 15 Sekunden die TFL auch nachts wieder in voller Stärke zusammen mit den Sidelights und gehen dann aus. Steige ich nun aus und gehe vom Fahrzeug weg, leuchtet beim Auslösen der Zentralverriegelung wieder alles für 30 Sekunden sowie auf den Bildern.

Damit der CX5 nicht durcheinander gerät wurden eben die Sperrdioden verbaut, so daß der Sicherungskasten keinen ungewollten Rückstrom vom TFL und den Sidelights nach Betätigen der Zentralverriegelung bekommt, dann würde nämlich Strom aufs Motorsteuergerät geleitet und das elektronische Gaspedal bekommt auch Saft, beim nächsten Motorstart leuchtet dann die Motorkontrollleuchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dabruada

Moderator
Teammitglied
ah so hast das gemeint... hab mich von Deiner ursprünglichen Anleitung, wo Du geschrieben hast dass Du sie ans Osram TFL angehängt hast, leiten lassen..
Also brennen die Sidelights dann permanent, wenn ACC on, das geht natürlich auch.
Wärmetechnisch sollten die das aushalten, haben ja durch die ALU Leiste genügend "Kühlkörper"... Hab sie gleich wie Du montiert, nur dass ich keinen Haubenlifter habe...
DANKE
 

karlipe

Mitglied
Ja, das Osram TFL hängt doch am zeitgesteuerten Zündungsplus, hat mit dem TFL in den Serienscheinwerfern nix zu tun (PS: Die leuchten beim Blue Devil natürlich tagsüber mit, wenn sie nun mal da sind, aber gehen bei "Licht an" usw im Stand der Serie aus;))

Das Osram TFL bleibt bei Handbremse und Wählhebel P an und dimmt bei Licht an eben ab, hat ja ein eigenes Steuergerät.


Dieses Steuergerät habe ich neben den erwähnten Sperrdioden für die "Spezial Blue Devil Light Edition" verbaut:
http://www.miketronics.de/Seiten/FollowMeHome.htm

Man könnte auch das mit Lichtsteuerung nehmen, dann würden die Sidelights tagsüber ausbleiben ;)
 
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