Fragen zum CX-5 als Zugfahrzeug

Dieselmichi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
👍Das automatische anklappen deaktiviere ich auch immer wenn ich die Ww Spiegel montiert habeđŸ€—

larsausbernau

Mitglied
Laut manche “Tester” braucht er 14L ohne Wohnwagen :ROFLMAO:

Spaß beiseite 12L ist nicht viel mehr als ein Diesel in dem Fall verlangt (y)
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Wir sind ĂŒber den Brenner zum Gardasee auch mit BC rd. 12 l ausgekommen. ZurĂŒck zum Achensee, mit Stau und kleinen steilen Straßen rd. 13 l. Tempo 100, wenn möglich, AnhĂ€nger ca. 1,3 t, Auto FWD.
Der 2,5 l zieht unseren WoWa ordentlich 😀.

Dieselmichi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
seit ihr denn noch alle auf dem Campingplatz oder ist schon jemand zurĂŒck und kann von seiner Reise von seinem CX-5 mit Wohnwagen berichten?

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
seit ihr denn noch alle auf dem Campingplatz oder ist schon jemand zurĂŒck und kann von seiner Reise von seinem CX-5 mit Wohnwagen berichten?
Hab meine Hinfahrt hier beschrieben:
RĂŒckfahrt ebenfalls Problemlos...Verbrauch bei dem 2,5 m breiten Wohnwagen wieder bei rund 14 Liter...
Das einzige Problem ist der Tank:
Mir ist aufgefallen dass die TankentlĂŒftung nicht richtig geht. Wenn ich den Deckel öffne, zieht der Unterdruck ordentlich und hörbar in den Tank...ob das mit der auch falschen Anzeige zusammenhĂ€ngt, kann ich nicht sagen...
Die Automatik schaltet gut und die Elektronik passt sich sehr schnell an.
Die Klima ist sehr schwach, das Armaturenbrett hat förmlich geglĂŒht und irgendwann war das Auto innen schon sehr warm. Hatte die Klima dann 10 Grad unter Aussentemperatur gestellt, war aber immer noch ein laues LĂŒftchen...
Bei den Pinkel- und Raucherpausen lass ich den Wagen laufen, ohne Klima, der LĂŒfter hat permanent gedreht...
Ich mein es waren 30 Grad, OK, die Automatik wird ja auch ĂŒber den Wasserkreislauf mitgekĂŒhlt...Hmmm

Aber ansonsten, sehr zufrieden.
Als Zugfahrzeug geeignet.
Im Sommer geht's ĂŒber die Schweiz in die Toskana, Mal sehen wie er sich da schlĂ€gt...hab keine Bedenken

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo @saabxy2, funktioniert beim HĂ€nger Betrieb der Spurhalteassistent, dito auch die anderen Assistenten?

larsausbernau

Mitglied
Hab meine Hinfahrt hier beschrieben:
RĂŒckfahrt ebenfalls Problemlos...Verbrauch bei dem 2,5 m breiten Wohnwagen wieder bei rund 14 Liter...
Das einzige Problem ist der Tank:
Mir ist aufgefallen dass die TankentlĂŒftung nicht richtig geht. Wenn ich den Deckel öffne, zieht der Unterdruck ordentlich und hörbar in den Tank...ob das mit der auch falschen Anzeige zusammenhĂ€ngt, kann ich nicht sagen...
Die Automatik schaltet gut und die Elektronik passt sich sehr schnell an.
Die Klima ist sehr schwach, das Armaturenbrett hat förmlich geglĂŒht und irgendwann war das Auto innen schon sehr warm. Hatte die Klima dann 10 Grad unter Aussentemperatur gestellt, war aber immer noch ein laues LĂŒftchen...
Bei den Pinkel- und Raucherpausen lass ich den Wagen laufen, ohne Klima, der LĂŒfter hat permanent gedreht...
Ich mein es waren 30 Grad, OK, die Automatik wird ja auch ĂŒber den Wasserkreislauf mitgekĂŒhlt...Hmmm

Aber ansonsten, sehr zufrieden.
Als Zugfahrzeug geeignet.
Im Sommer geht's ĂŒber die Schweiz in die Toskana, Mal sehen wie er sich da schlĂ€gt...hab keine Bedenken
Wir haben bei unserem CX5 ĂŒberhaupt kein Problem mit der Klimaanlage, sie lĂ€uft meistens im Ecomodus. Ich wĂŒrde daher auf einen Mangel, ggf. durch zu wenig KĂŒhlflĂŒssigkeit schließen.

Thorstenod

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nach 2800km mit Wohnwagen 2,3m breit 1800kg ein Fazit zum 2,5 Benziner. Fahrstrecke HH nach Venedig, Gardasee und zurĂŒck. Tempomat meistens auf 95kmh. Verbrauch gemessen 14,1l auf 100km. Die Verbrauchanzeige steht auf 13,4l auf 100km. Der Motor muss sich schon wesentlich mehr anstrengen als mein alter Diesel mit d-luft. Die Kasseler Berge A7 gingen nur im dritten Gang und Vollgas. An der kleinsten Steigung musste die Automatik mindestens in den 4. Gang zurĂŒck schalten um die Geschwindigkeit zu halten. Auf dem RĂŒckweg hab ich dann manuell Geschaltet aber das war auch nicht viel besser.
Wer den CX5 regelmĂ€ĂŸig nach ca 60-70000km durchtauscht und regelmĂ€ĂŸig einen Wohnwagen zieht, ist mit dem Diesel besser bedient. Dann entfĂ€llt die Bedi Reinigung und die sonstigen Probleme mit dem Diesel.
Was geschrieben wurde das der Diesel nur bei Kurzstrecken verrußt ist nicht richtig. Auch bei Langstrecke und viel AnhĂ€ngerbetrieb verstopft der Ansaugtrakt.

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Nach 2800km mit Wohnwagen 2,3m breit 1800kg ein Fazit zum 2,5 Benziner. Fahrstrecke HH nach Venedig, Gardasee und zurĂŒck. Tempomat meistens auf 95kmh. Verbrauch gemessen 14,1l auf 100km. Die Verbrauchanzeige steht auf 13,4l auf 100km. Der Motor muss sich schon wesentlich mehr anstrengen als mein alter Diesel mit d-luft. Die Kasseler Berge A7 gingen nur im dritten Gang und Vollgas. An der kleinsten Steigung musste die Automatik mindestens in den 4. Gang zurĂŒck schalten um die Geschwindigkeit zu halten. Auf dem RĂŒckweg hab ich dann manuell Geschaltet aber das war auch nicht viel besser.
...
...ein Benziner muss grundsÀtzlich höher drehen als ein Diesel.
Liegt am Kraftstoff und deren Ausbeute (Effizienz)
Ein Turbobenziner fÀhrt sich tatsÀchlich geschmeidiger als ein Sauger, aber das sollte man vorher wissen.
Habe meinen VorgÀnger als Turbobenziner mit gut 3000 rpm in den Steigungen gefahren und wenn er auf Vollast ging die Geschwindigkeit angepasst, somit reduziert.
Tauernautobahn oder Kasseler Berge, die steileren StĂŒcke dann im 3. Gang mit ca. 70 kmh...
So werd ich das beim C X 5 auch versuchen, er wird vermutlich etwas höher drehen mĂŒssen, bei den Steileren StĂŒcken.

Bernd_57

Mitglied
Man sollte aber auch nicht Vergessen das Turbobenziner wie aber auch Turbodiesel wenn man sie Scheucht dann ÜbermĂ€ĂŸig mehr Verbrauchen als Sauger, wobei ein Diesel als Sauger heut zu tage vom GefĂŒhl her nicht mehr vom Fleck kommt.

larsausbernau

Mitglied
Man sollte aber auch nicht Vergessen das Turbobenziner wie aber auch Turbodiesel wenn man sie Scheucht dann ÜbermĂ€ĂŸig mehr Verbrauchen als Sauger, wobei ein Diesel als Sauger heut zu tage vom GefĂŒhl her nicht mehr vom Fleck kommt.
Das hat bei den Turbobenzinern oft mit dem eher kleineren Hubraum zu tun.
Der 2,5 l Mazdamotor lÀuft trotz nur 6-Gangautomatik zumeist mit geringen Drehzahlen schon ordentlich.

Bernd_57

Mitglied
Das ist heute oft der Nachteil das sie halt den Hubraum Verkleinern einen Turbo darauf setzen ist nicht mein Ding, aber auch frĂŒher wo man auch 2l Motoren und grĂ¶ĂŸer mit eine Turbolader versehen hat fingen die an zu Saufen sobald man ihnen die Leistung abverlangte. Da bleibe ich lieber bei einem Großen Sauger ( So ein 3 L oder mehr ) wĂ€re nicht schlecht fĂŒr die Zukunft

Oben