Fragen zum CX-5 als Zugfahrzeug

Augsburger

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So nachdem ich lang nicht mehr aktiv war, bin ich heute gleich mal über diesen Beitrag gestolpert und kann meine "frischen" Erfahrungswerte kundtun:

Ich habe den G194 und hatte für 10 Tage einen Mietwohnwagen von Hobby an der abnehmbaren Hängerkupplung (Hobby Kmfe 540 mit 1800 kg).

Für uns ging es von Augsburg aus an die Nordsee (Husum)

Ich habe mir vor dem Urlaub die Emuk XL Spiegel gekauft und muss sagen, sie sind ein Traum. Leichte Installation, perfekter Halt und Sicht! Für den eventuellen Kauf eines Wohnwagens (Hobby Kmf 545) wären wir somit perfekt gerüstet.

Von der Leistung her war es mit dem CX5 vollkommen ausreichend. Klar dreht er an den Kassler Bergen sehr hoch, aber sogar das überholen der LKW klappt ohne Probleme.

Bei Fahrt mit dem Tempomat die meiste Zeit bei ca. 90 km/h, haben wir ca. 2 Tankfüllungen für die einfache Strecke verbraucht
 

+Tyee-

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn unser Dicker da ist geht es im September nach Kroatien. Die Ablastung vom WoWa (1600kg) wird dann aufgehoben und darf dann voll ausgenutzt werden (1750 kg).
Samstag geht es letztmalig mit unseren Ford an die Ostsee. Die neuen Emuk Spiegel werd ich wohl auch kürzen (liegen schon im Keller bereit). Der Ford ist ja mit Aussenspiegel knapp unter 2 Meter. Da war die Länge ok.
Ich habe noch einen großen Windabweiser liegen, den ich dann am hinteren Ende von der Reling montiere. Der hatte damals bei meinem Benziner Toyota Avensis Verso 1 bis 1,5 L auf 100 km Einsparung gebracht.
Werde dann berichten und Bild einstellen.
@+Tyee schönen Urlaub 🖖
Danke 😎🍻
Der Dicke hatte mit montierten EMUK Spiegeln (ungekürzt) eine Breite von 2,69 m. Gekürzt komme ich jetzt auf ca 2,55 m was immer noch breit genug ist und mir erst mal völlig ausreicht. Man könnte aber auch noch problemlos auf eine Breite von 2,50 m kürzen.
 

stefinho89

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2. (seit 2017)
hallo,
überlege ob ich mir den g194awd oder den d150 holen soll. fahre im alltag 40km zur arbeit und zurück und im urlaub soll es nach italien,kroatien und spanien gehen.
hab schon gelesen das der g194awd gut über die berge maschiert, aber wie sieht es mit dem d150 aus? macht der das auch ohne probleme?
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Du wirst dir doch mit all dem Wissen keinen Diesel ans Bein binden, nimm den G194 wenn du weniger Probleme haben möchtest.
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Du findest deine Antworten auf viele Fragen im Link unter #146 und auch hier:
 

RaRe

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Hersteller werden bestimmt das eine oder andere optimiert haben. Ich kann mir vorstellen, dass glatte Oberflächen der Verkokung entgegenwirken können. Beim Benziner gibt es solche Fälle auch .....
Der Diesel ist durch Verbrauch und Spritzigkeit nicht zu unterbieten.
Das Thema Dieselverkokung hat mein Dieselherz nicht beeinflüsst, aber klar, sehr ärgerlich.
Mein gerichteter 2014 er hat jetzt über 200000 km runter und braucht etwa 7l, TÜV war ohne grössere Mängel möglich.
Der Hersteller wird das Thema Verkokung bestimmt focusiert haben und ich hoffe, dass die neuen Modelle länger heben als die ersten Euro 6 Diesel. Andere Hersteller haben gravierende Probleme.
Die Nockenwelle und diese Pumpenschäden werden (sollten) eher nicht mehr vorkommen. Lt. Schäffler gibt es neue Schlepphebel. Das wird schon funktionieren, Ich persöhnlich halte von zulangen Ölwechselinterwalle jedoch nichts. Ich wechsel alle 10kkm das Öl, mein Motor war bei der grösseren Reparatur 158000 km überhaupt nicht verunreinigt und alle Teile, bis auf den Ventiltrieb, konnten weiterverwendet werden.
 

Xsamel

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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Die teils schlechten Erfahrungen bezüglich auf die Mazda Diesel vergisst man nicht und solches hängt dem Hersteller lange nach.

Aber ich meine und hoffe natürlich auch, dass man hier Verbesserungen in die Entwicklung eingepflegt haben wird.

Die neuen Benziner haben jetzt mehr Technik (Mildhybrid, Zylinderabschaltung...) ob das alles so lange problemlos funktioniert wie in der Vergangenheit, kann man ja auch nur hoffen.
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
aus diesem und noch viele anderen Gründen fahre ich meinen problemlosen "alten" weiter. 😁
 

stefinho89

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2. (seit 2017)
könnt ihr mir sagen ob der eSkyactive G194 jetzt auch direkteinspritzung hat? und dem zufolge auch zu verkokung kommt?
 

Zebolon cx 5

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
auch Benziner sind Direkteinspritzer, aber die Benziner qualmen halt nicht so wie ein Diesel.
Die Zeiten von Saugrohr_Einspritzer / Wirbelkammer_Prinzip sind lange her, und nur noch bei Oldtimer zu finden.
 

Kodo78

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
auch Benziner sind Direkteinspritzer, aber die Benziner qualmen halt nicht so wie ein Diesel.
Die Zeiten von Saugrohr_Einspritzer / Wirbelkammer_Prinzip sind lange her, und nur noch bei Oldtimer zu finden.
Hallo!
Das stimmt so nicht ganz.
Bei Toyota findet man noch Saugrohr Einspritzer, beispielsweise der 1,8l Atkinson-Benziner des Corolla Hybrid, C-HR und Prius.
Die 2l und 2,5l Benziner anderer Toyota-Hybride verfügen über eine kombinierte Saugrohr/Direkteinspritzung.

Grüße Marcel
 

RaRe

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Hersteller werden bestimmt das eine oder andere optimiert haben. Ich kann mir vorstellen, dass glatte Oberflächen der Verkokung entgegenwirken können. Beim Benziner gibt es solche Fälle auch .....
Der Diesel ist durch Verbrauch und Spritzigkeit nicht zu unterbieten.
Das Thema Dieselverkokung hat mein Dieselherz nicht beeinflüsst, aber klar, sehr ärgerlich.
Mein gerichteter 2014 er hat jetzt über 200000 km runter und braucht etwa 7l, TÜV war ohne grössere Mängel möglich.
Der Hersteller wird das Thema Verkokung bestimmt focusiert haben und ich hoffe, dass die neuen Modelle länger heben als die ersten Euro 6 Diesel. Andere Hersteller haben gravierende Probleme.
Die Nockenwelle und diese Pumpenschäden werden (sollten) eher nicht mehr vorkommen. Lt. Schäffler gibt es neue Schlepphebel. Das wird schon funktionieren, Ich persöhnlich halte von zulangen Ölwechselinterwalle jedoch nichts. Ich wechsel alle 10kkm das Öl, mein Motor war bei der grösseren Reparatur 158000 km überhaupt nicht verunreinigt und alle Teile, bis auf den Ventiltrieb, konnten weiterverwendet werden.
...gibt es denn bei den ab 2020 er Diesel schon aktuelle Vorkommnisse?
 

Tim_GL

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Motor
2.5 G
Die neuen Diesel haben weniger Probleme mit dem Motor ansich (von ein paar Kopfdichtungsschäden abgesehen), Nockenwellen und Turbolader sind anders und besser als die älteren. Dafür haben die ein Ad Blue System was Probleme macht.

Thema Direkteinspritzer... Da muss ich ausnahmsweise VAG mal loben. Die haben teilweise bei ihren Benzinmotoren zusätzlich noch eine Saugrohreinspritzung, welche bei verschiedenen Lastzuständen arbeitet.
Positiver Nebeneffekt der Ansaugtrakt bleibt sauber, es verkokt nichts.
Ich muss aber auch sagen dass unsere Skyactive Benziner selten wenn sogar gar keine Probleme machen bezüglich Verkokung, zumindest merkt man es nicht und die Motoren "zicken" auch nicht rum.
 

+Tyee-

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kleines Update...
Wir sind am Wochende wieder gut und problemlos mit dem Gespann am Bodensee angekommen. Durchschnittlicher Verbrauch laut Anzeige 13,1 l trotz einiger Staus. Also fast identisch zu den 13,0 l Verbrauch davor nach Istrien.
Das mit der Tabakanzeige ist mir auch aufgefallen... wenn es nur noch wenige km Reichweite anzeigt und die Nadel fast ganz unten ist, sind locker noch ca. 10 Liter Sprit im Tank.

Gestern ist mir zudem noch aufgefallen, das der rechte Spiegel nicht mehr ganz anklappen will. Wenn man leicht mit der Hand mithilft geht es, aber von alleine leider nicht mehr ganz. Ich hoffe das das noch auf Gewährleistung oder Anschlussgarantie geht, mal abwarten. 😅
 
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+Tyee-

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke, das werde ich mal testen. 👍🏼
Heute ging er komischerweise wieder, scheint wohl nur etwas schwergängig zu sein.
Habe extra das automatische anklappen deaktiviert als ich die EMUKs dran hatte um den Mechanismus nicht zu strapazieren 😂
 
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