Fragen zum CX-5 als Zugfahrzeug

Finski

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Ich empfehle jeden einmal mit seinem Wohnwagen auf eine geeichte Waage zu fahren. Im fahrbereiten Zustand, oder leer und alles wiegen was man rein packt.
Wegen der 100 km/h hatte ich meinen 540 Ul auf 1600 kg abgelastet. Lt. Hobby wären 1301 kg Leergewicht. Auflastung + Mover 50 kg. Bleiben immernoch fast 250 kg Zuladung übrig. Alles rausgeräumt, was doppelt war oder nicht unbedingt notwendig ist. Ab auf die Waage und da standen 1540 kg. 😮 Sackmarkise (17 kg), 2 Stühle, Tisch, Camping-Geschirr, Kabeltrommel, Sat-Schüssel und ein bischen Kleinkram im WoWa. Kein Wasser, ausser 2 L. für die Toilette für Notfall und keine Gasflasche drinnen. Flasche mit Wasser habe ich im Auto. Alles zusammen macht keine 190 kg aus. Kiste mit Keilen, Heringen, Hammer usw. und das Vorzelt habe ich immer im Auto. 1 Alu-Gasflasche 16,5 Kg. Bleiben gerade einmal ca. 40 kg für Klamotten für 3 Wochen und ein paar Lebensmittel 😐. Der Händler gibt 5% Tolleranz beim Gewicht an. Die sollte man definitiv mit einbeziehen. Macht bei meinem WoWa ja schon 65 kg, die dann fehlen. Vermutlich sind es mehr.
Wenn der Dicke endlich da ist wird die Ablastung ausgetragen und dann sind 150 kg mehr zur Verfügung. Dann können die Fahrräder mit ruhigem Gewissen auf die Daichsel 😄
Ich stimme Dieselmiche zu. Im Ausland wird es noch teurer wenn man überladen ist. Da gibt es nur eine kleine oder 0 Tolleranz. Wenn es krass kommt ist die Weiterfahrt untersagt.
Ich hatte mir mal die Schätzwaage von Reich gekauft. Da rolle ich nach dem Beladen darüber. Gibt auch Auskunft über die Gewichtsverteilung li/re. Zur geeichten Waage waren auch etliche Kg Unterschied.
Bei meinem Ford steht in der Zualassung unter G: 1559 - 1696 kg.
Frage, was steht beim Neuen 2, 5 l AWD, Bj 2023 in der Zulassung?
Im Prospekt steht 1680 - 1765 kg. Die schwenkbare AHZV wiegt ja schon ca. 28 kg.
LG Matthias
Wenn du dir sicher sein willst wie schwer der wohnwagen wirklich ist, dann räume ihn komplett aus. Komplett heisst bei mir auch die Gasflaschen undaller Kleinkram.
Dann fährst du auf eine geeichte Waage und bekommst dort dein tatsächliches Leergewicht.
Anschliessend den Wohnwagen einräumen und die Gewichte der Einzelteile auf einer Tabelle festhalten.
Wenn alles an Bord ist was zur Grundausstattung gehört, ab auf die selbe Waage und wiegen lassen.
Jetzt hast du das Gewicht des Wohnwagens, natürlich ohne Kleider, Spielsachen jeglicher Art und Lebensmittel.
Diese Vorgehnesweise hat den Vorteil dass man stets über das aktuelle Gewicht informiert ist wenn man die Liste aktuell hält und bei Bedarf erweitert bzw. ausgelagerte Teile davon abzieht.
Diese Vorgehensweise praktiziere ich seit nunmehr 15Jahren und kann es dir und allen anderen nur empfehlen, denn gleichzeitig siehst du auch ob der Wagen noch trocken ist oder eventuell irgendwo Feuchtigkeit zieht.

Hab mal meine Liste als PDF angehängt.
In der ersten Spalte sieht man die Anzahl der Teile, ist ein Strich davor sind die Teile nicht dabei, das Gewicht jedoch in der Gewichtsangabe enthalten.
Ist es nicht an Bord wird es in der letzten Spalte mit minus Gewicht eingegeben und dadurch automatisch vom Gesamtgewicht abgezogen.
Erst wenn etwas zugeladen wird bekommt es eine Zahl und das zuvor ermittelte Gewicht kommt in die letzte Spalte dazu wenn es nicht schon zuvor in der Spalte davor enthalten ist.
Klingt kompliziert aber dank Excel ein Kinderspiel.
 

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Marderfreund

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2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> ...das Fahrzeug haben wir an Ostern nicht voll bekommen.
Keine Sorge, der Berg der Sachen wächst mit dem größerem Kofferraum :) Das leere Aggregat hat auch 25kg.
 

MatSchu

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Herrschaften hinter einem herfahren, einen überholen, dabei die Spiegel betrachten und zum nächsten P geleiten geht gegen 0. Habe sie auf der Mittelspur vorher überholt. Die sind mir dann bei 100 Km/h gefolgt. Die wollten bestimmt nachsehen, ob die Blinker zu sehen sind und die Vorgaben zur 100 Km/h eingehalten waren. Ist auch schon ein paar Jahre her. Ich hatte mir die Sicherheitsleinen für die EMUK damals mit gekauft. Passen aber beim FoFo nicht. Außerdem werden die in die Zierleiste an der Frontscheibe eingehängt. Ist meiner Meinung nach nicht gut, wenn es bei Wind an der Zierleiste arbeitet. Mal sehen ob die am Dicken passen. Ich hoffe, dass ich die Leinen nicht brauche. Bei meinem RAV4, bei starken Gegenwind und LKW, hatte es mir die Universal-Spiegel gegen das Fenster geknallt. Die Spiegel hatten den Gegendruck nicht standgehalten. Mit Sicherheitsleine und Saugfuß am Kotflügel war das Problem gelößt. War aber nicht so gut für den Lack. Ich hoffe mal beim CX5 ist das Problem nicht und die Spiegel sind standfester?
 

Dieselmichi

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Voll geil, habe heute meinen Fahrradträger montiert und konnte den gleichen Luftballon noch einmal nutzen;)
1682266863853.png

(y)(y)(y)
 

"GK"

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
2-3 mal wird man die schon nutzen können denke ich.
Bei Amazon 50 Stück für 6,99€ - das reicht dann für mehr als 1 Jahr.

siehe #47
 

+Tyee-

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Ich habe gestern auch meine Kugel blank gemacht und mit einem schwarzen Luftballon versehen. 😃
Danke @Dieselmichi für deine Idee mit dem schwarzen Luftballon, das geht echt einwandfrei! 🍻
Über den Winter, also wenn ich die AHK ne Weile nicht brauche, kommt dann noch Balistol oder ein Fett in den Luftballon. Im Frühjahr dann einfach mit Bremsenreiniger wieder entfetten und gut ist.
 

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+Tyee-

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe am Wochende mal die Zeit gefunden um den Wohnwagen an den CX5 zu hängen.
Lief alles einwandfrei, vom mit der Kamera unter die Deichsel fahren bis zu meinen ersten Fahrversuchen mit dem Benziner als Zugfahrzeug. Die neuen Emuks wurden natürlich auch getestet und als Verbesserung zu den Universalspiegeln, die ich am A6 montiert hatte, wahrgenommen.
Nur kamen mir die EMUK Spiegel extrem breit im Vergleich zu den Alten vor. Fahrt ihr die in der originalen Länge bzw Breite oder habt ihr die Stangen gekürzt?

Den alten Luftballon konnte ich übrigens auch ohne Probleme nochmal benutzen. 😁
 

webster

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Hier eine aktueller Test des 194PS-CX5. Der Tester kommt auf 16l Verbrauch. :oops:
Er scheint auch was gegen Mazda zu haben.;)

 

Bernd_57

Mitglied
Von mir auch ein (n)(n)(n) und auch die Aussage vom Innenraum sehr dunkel gehalten bei der Marke die er da bei den Lichtern nennt kostet die Schwarze Ausstattung eine schöne Stange Geld.
 

saabxy2

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe am Wochende mal die Zeit gefunden um den Wohnwagen an den CX5 zu hängen.
Lief alles einwandfrei, vom mit der Kamera unter die Deichsel fahren bis zu meinen ersten Fahrversuchen mit dem Benziner als Zugfahrzeug. Die neuen Emuks wurden natürlich auch getestet und als Verbesserung zu den Universalspiegeln, die ich am A6 montiert hatte, wahrgenommen.
Nur kamen mir die EMUK Spiegel extrem breit im Vergleich zu den Alten vor. Fahrt ihr die in der originalen Länge bzw Breite oder habt ihr die Stangen gekürzt?

Den alten Luftballon konnte ich übrigens auch ohne Probleme nochmal benutzen. 😁
Ich hab die Stangen der Spiegel gekürzt. Wir hatten gemessen und sind auf über 2,6 m Breite gekommen. Also die Spiegel auf knapp 2,5m eingestellt, die Stange markiert und abgesägt.
Wie wir gemessen haben...
Fenster runter, Bandmass angehalten und durch den Innenraum gezogen.
 

+Tyee-

Plus Mitglied
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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hab die Stangen der Spiegel gekürzt. Wir hatten gemessen und sind auf über 2,6 m Breite gekommen. Also die Spiegel auf knapp 2,5m eingestellt, die Stange markiert und abgesägt.
Wie wir gemessen haben...
Fenster runter, Bandmass angehalten und durch den Innenraum gezogen.
OK, danke für dein Feedback. 😃
Ich stell die Spiegel dann so ein das ich das vorgeschriebene Sichtfeld, also die hintere Kannte des Wohnwagens, einhalte. Alles was dann noch übersteht wird gekürzt.
Bin mal gespannt auf was für eine Breite ich dann komme. Unser Wohnwagen ist 2,32 m Breit und 7,32 m Lang. 😅
 
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