Fragen zum CX-5 als Zugfahrzeug

Xsamel

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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ah, es geht nix über versteckte Tricks :)

Mazda ist mit der Beschreibung der Hängerkupplungen schon recht zurückhaltend.
 

RaRe

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Xsamel
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen.
Ist es Hybrid? Wieviel Anhängelast hat er denn?

Mit meinem 2014er gibt es beim Ankuppeln keine Schwierigkeiten. Ich sehe den Kugelkopf genau, auch die Deichsel kann man sehr gut erfassen. Deichselküsse mit der Deichsel gab es bei mir nie. Mann muss sich eben im klaren drüber sein, das es sich hierbei um Millimeterarbeit geht und entsprechend geduldig mit der Bremse umgehen (ich habe eine Automatik).
Der 2022 den wir haben ist von der Perspektive etwas anders, aber mit dem Wagen haben wir unseren WW noch nicht angehängt. Ich habe daber auch bei ihm keine Bedenken. Die Stoßstangenkante incl. Kugelkopf sollte eindeutig und scharf abgebildet werden.
Der Abstandstempomat sollte immer funktionieren, beim Hängerbetrieb wird der Totewinkelassistent möglicherweise eingeschränkt nutzbar sein.
Bei den neuen Modellen bietet Mazda endlich eine orginale Kupplung an. Ich würde erwarten, dass diese den Hänger berücktsichtigt und die Sensoren in der Stossstange entsprechend einschränkt. Es ist ja nichts anderes als Software, ein bisschen Hardware, die man dazu anpassen muss.
Die Betätigung der Kupplung wird hoffentlich so gebaut sein, dass es nie abreisst, aber es ist glaube ich, kein Edelstahlzug, also rostgefährdet und bedarf gesonderter Pflege/Beobachtung.

Grüssle
 

Xsamel

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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Danke @RaRe :)

@hbgro hat unter "53" ein Foto eingestellt. Das schaut gut aus. Unser jetziges Fahrzeug ist nicht so brillant in der Darstellung. Das wird beim Mazda wohl besser. Ich nutze die Kamera gerne zum Anhängen. Den Mover muss man ja erst mal aktivieren.

Unser Neuer ist kein Hybrid (wollte ich bewusst nicht), es wird der 184er Diesel in der Exclusive Ausstattung. Also 2100 kg Anhängelast.
 

saabxy2

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hier ist Mal unser Gespann zu sehen.
Ein Tabbert DaVinci, 2000 kg, gezogen mit dem Benziner 194 PS und Automatik, kein Allrad.
Die erste Ausfahrt mit WoWa war gut. Die Automatik schaltet zeitig zurück und der Tempomat will natürlich die 90 kmh halten was locker geht. Aber dann über Drehzahl... Benziner typisch halt...
Da wir keine 100 fahren dürfen und nicht wollen sind wir mit den Zugwagen als Benziner zufrieden. Der Vorgänger, ein Kuga mit 150 Turbo PS, hat an den Steigungen schon sein Drehmoment einbringen können, sodass wir an Steigungen nicht schalten mussten.
Das Anfahren mit der Automatik ist herrlich, mit dem Handschalter verglichen, können auch etwas kleinere Lücken bei Kreuzungen gewählt werden, was mit dem Kuga eben nicht ging.

Das Fazit nach der ersten 190 km:
Der Fahrkomfort ist gut, Anfahren, vor allem an Steigungen, völlig easy.
Verbrauch lag bei 13 Liter,

Wer, so wie wir, dreimal im Jahr den WoWa zum Urlauben nutzt und oder gerne das Wochenende nutzt, kann, nach unserer Erfahrung den Benziner wählen. Meine Frau ist das erste Mal das Gespann gefahren, mit dem Handgerissen Kuga traute sie sich nicht, weshalb das ein Grund war warum wir uns für den CX 5 entschieden haben.

Nebenbei, wir werden die Mad Federn einbauen, im Foto sieht man schon, das er etwas einsinkt, obwohl Gewichte nicht ausgereizt wurden.

Für weitere Auskünfte zu den Zugwagen Eigenschaften, schreibt mich gerne an.

Viele Grüße vom Brombachsee
 

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Dieselmichi

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@saabxy2
Was für Spiegel benutzt du, sind das Emuk? und wie bist du damit zufrieden? ich fahre mit Oppi-Spiegel
 

Dieselmichi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
ich liebe meine OPPi-Spiegel weil sie nicht mit dem Spiegellack außer einem 2cent großen Gummipuffer in Berührung kommen.
Sie sind sehr Vibrationsarm. Leider habe ich schon mal einen Spiegel auf der Autobahn verloren (war meine schult habe nicht kontrolliert ob er richtig montiert war) habe rechts angehalten und meinen kaputten Spiegel eingesammelt dank Markenqualität alle Ersatzteile die defekt waren ausgetauscht und der Spiegel ist wie neu:)
 

saabxy2

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
ich liebe meine OPPi-Spiegel weil sie nicht mit dem Spiegellack außer einem 2cent großen Gummipuffer in Berührung kommen.
Sie sind sehr Vibrationsarm. Leider habe ich schon mal einen Spiegel auf der Autobahn verloren (war meine schult habe nicht kontrolliert ob er richtig montiert war) habe rechts angehalten und meinen kaputten Spiegel eingesammelt dank Markenqualität alle Ersatzteile die defekt waren ausgetauscht und der Spiegel ist wie neu:)
Die Klemmarm der Emuk ist ja aus Metall und greift ja förmlich um das Spiegelgehäuse herum. Der Arm ist großzügig mit Moosgummi beklebt. Bisher hatte ich noch keine Kratzer feststellen können.
Die Arretierung ist somit eher Form- und Kraftschlüssig.
Viele andere sind oft nur Kraftschlüssig, d.h. sie krallen sich am Rand des Gehäuses fest.

Ich denke, jeder wie er mag...

Meiner ist auch Mal abgefallen, hatte sich glücklicher Weise am hacken gehalten, ist nur nach unten geklappt.
 

mario67

Mitglied
Eine abnehmbare Kupplung kann aber auch durch Verschmutzung Probleme beim anbringen wieder geben.
Meine Schenkbare fette ich leicht ein und wenn ich sie dann brauche, habe ich ein wenig Bremsenreiniger und Küchenrolle oder Putzlappen.
20221224_105548 (2).jpg
 
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