Erfahrung mit Matrix-LED-Scheinwerfer

Buhli

Mitglied
Hallo zusammen, das Licht von den Matrix LED Scheinwerfern ist der absolute Hammer.:D In der Preisliste vom Dicken ist doch die Technik super erklärt.
Gruß Matthias :eek:
 

Anhänge

  • Studio_20181104_194914.jpg
    Studio_20181104_194914.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 332
  • Studio_20181104_194503.jpg
    Studio_20181104_194503.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 273
Der 'LED' besteht im Wirklichkeit aus eine grosse Anzahl von Rote, Grüne, und Blaue LEDs
IMHO wird in Fahrzeugscheinwerfern zur Erzeugung des weißen Lichtes keine RGB-LED eingesetzt. Warum auch? Es wird ja nur weißes Licht benötigt und keine anderen Farben.
Weißes Licht wird dort mit einer blauen Leuchtdiode und einem Lumineszenzfarbstoff erzeugt.
 
A

anonymous14005

Guest
Hallo, heute Abend hatte ich zum ersten mal, dass die Scheinwerfer beim Einschalten nach dem Initialisieren in der unteren Position blieben. Zuhause angekommen in der Garage hab ich es nochmal versucht. Auto aus und wieder ein, die Scheinwerfer gehen hoch und runter und bleiben dann unten. Werde wohl am Montag mal in die Werkstatt fahren was die herausfinden.
 
A

anonymous14005

Guest
Habe gerade mal im Dunkeln ne Fahrt durch eine unbeleuchtete Gegend gemacht. Das ist schon recht seltsam wenn man so wenig sieht. Wenn aber das Fernlicht angeht und Gegenverkehr kommt sieht man jetzt sehr deutlich wie das Licht schaltet. Morgen früh weiß ich hoffentlich mehr, wenn ich in der Werkstatt war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Das ist schon recht seltsam wenn man so wenig sieht.

Bin mal gespannt auf die Ursache. Aus der Ferne tippe ich jetzt mal darauf, dass der Sensor, der die Leuchtweite automatisch in Abhängigkeit vom Beladungszustand steuert, eine Macke hat. Aber das ist nur eine Laientheorie.....
 
A

anonymous14005

Guest
Sehr seltsame Sache, habe gerade meinen Schwiegersohn abgeholt und dachte unterwegs, das muss der jetzt mit dem Handy filmen wie das Licht bei mir aussieht. Und dann steigt der ein, wir fahren los und das Licht ist wieder komplett normal. Fahre trotzdem mal zur Werkstatt obs was zum auslesen gibt. Melde mich wieder hier.
 
A

anonymous14005

Guest
So, Werkstattbesuch beendet. Kein Fehler im Speicher vorhanden. Mein Mechaniker hat zuerst mal nach dem Sensor schauen wollen der normalerweise im Heckbereich zu finden sei. Kein Sensor zu sehen, also hat er im System nachgeschaut und festgestellt, dass der KF das nicht mehr hat. Ist wohl alles integriert. Werde die Sache im Auge behalten. Ach ja, er hat mal so nen Lichttest laufen lassen. Sieht schon toll aus, in wieviel Bereichen sich das Licht zu und abschalten kann.
 

Flensi

Mitglied
Socherungen beim KF

Moin Moin, kann mir jemand sagen wo die Sicherungen für die Beleuchtung sitzt? Meine Rückleuchten gehen nicht mehr und der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite auch nicht.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Handbuch Kapitel 6-64 ff.:

Sicherungen im Motorraum:
Nr. 48 für die Schlussleuchten
Nr. 51 für das Abblendlicht rechts (Beifahrerseite)

01.jpg 02.jpg 03.JPG
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das wäre aber ein extremer Zufall, wenn 2 Sicherungen zeitgleich durchbrennen.
Wenn es bei den Rücklichter die Sicherung ist, müsste die Kennzeichenbeleuchtung auch nicht gehen. Ist das der Fall?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Hoffentlich findet deiner was.
Ich sehe jetzt mal schwarz: am Tag des Termins stehen die Scheinwerfer wieder richtig. Ich werde mich mal zusammen mit meinem Sohn bei laufendem Motor hinten auf die Ladekante setzen, um eine hohe Beladung zu simulieren, und vermute, dass sich danach wieder alles einpegelt.:confused:

Nein, ich werde nachberichten......
 
A

anonymous14005

Guest
Bei mir hat sichs vermutlich wieder justiert als ich an einer schrägen Straße stand, denn urplötzlich hat mir der gegenüberstehende Autofahrer die Lichthupe gegeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
...und wieder erledigt. Die Scheinwerfer haben sich vorhin nach ein paar Tagen nun wieder richtig eingestellt; somit kann ich den Termin beim fMH knicken, da ja wohl auch kein Fehler (mehr) protokolliert sein wird.
So werde ich den nächsten "Ausfall" abwarten und mir zwischenzeitlich mal wieder einen ODB-Tester zulegen.
 

karoas

Mitglied
Moin, da ich mit meinen Scheinwerfern das Problem habe, dass bei Beladung die Scheinwerfer nicht runterregeln, war ich beim fMH. So sollen sich die Scheinwerfer selbst wieder in die neutrale Stellung bringen.

Wenn IStop funktioniert, also warmer Motor, Licht auf Automatik, dann 3km konstant unter 60km/h fahren, ohne schnelle Lenkbewegungen. Dann sollen sich die Scheinwerfer in die neutrale Einstellung bringen und auch wieder regeln.


Vielleicht ist das bei euren Sportline auch möglich, ich habe ja den Exclusiv.
 

thomas0906

Mitglied
Da bei meinen Scheinwerfern im Sportsline garnichts passiert, wollte ich mal fragen, ob dieses Regeln durch Motoren passiert, oder nur LEDs zu und abgeschaltet werden wie in der Breite?

Heute hab ich mal bei Langsamfahrt die zugeschalteten LEDs für den Weitwinkel getestet.
Auch da passiert nicht, wenn ich den Fernlichthebel bewege. Bleibt immer gleich.
Die Seiten links und rechts werden ziemlich breit ausgeleuchtet in beiden Fällen.
Bei Gegenverkehr kann ich kein Abschalten der Breitenfunktion feststellen.

Der Haken für das Adaptive Licht ist gesetzt, wenn ich den rausnehme geht das Fernlicht dauerhaft an.

Gruß Thomas
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Thomas...du hast schon Recht, man merkt sehr wenig von den Ab-und Ausblendungen der verschiedenen LED Segmente. Anfangs hatte ich auch das Gefühl da verändert sich nichts, bis ich dann mal in der Nacht um 2Uhr eine absolut dunkle Landstrasse gefahren bin....Fernlichtlampe blau und Licht Wahnsinn, ein Auto von vorne welches ausgeblendet wird und die blaue Fernlichtkontrolle bleibt an, also alles so wie es sein soll.

Auch auf der Autobahn wenn die Trennung zwischen den Fahrtrichtungen breiter ist, funktioniert das automatische auf- und ausblenden problemlos. In der Stadt und bei langsamer Fahrt merkt man davon sehr wenig und trotzdem hatte ich noch bei keinem Fahrzeug so ein geiles Licht!:cool:
 

thomas0906

Mitglied
Keine Frage, das Licht ist extrem hell und gut.
Ich würde mir gerne mal entgegenkommen oder vor mir fahren, um zu sehen, wie es wirkt ;-)
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Bei leichten Nebel sieht man das zu und abschalten am besten :) Meine Partnerin sagte auch immer, hast noch Fernlicht an, sie verstand das nicht mit dem abschalten. Nachdem wir dann mal bei leichten Nebel unterwegs waren konnte sie sehen wie das funktioniert und ist nun auch ruhig :) Ich bin bis jetzt 2 mal angeblinkt worden innerhalb von 4 Monaten, aber darauf gebe ich nichts, waren so H4 Fahrer die noch nicht verstanden haben das in der Zwischenzeit schon paar Neuerungen beim Licht gab :cool:;):rolleyes:
 
Oben