Erfahrung mit der 2. Inspektion

Vienna

Mitglied
Letzten Freitag bei 39400km die 2te Inspektion gehabt.
363€ ohne Öl.
+250€ für die vorderen Bremsklötze......
Kommenden Freitag wird noch das Innenleben der Rückspiegel getauscht - die hören sich an, als würden sie jeden Moment abkratzen.
Für die Wiener: Mazda Rainer 1220
 

CX5 Sendo

Mitglied
Hallo Ihr CX 5 ler.
War gestern mit Meinem zur 2. inspektion,und habe, nach Vorgabe, alles machen lassen.
Mit Ausbesserung Unterbodenschutz 267,71 €
Werkstattwagen und Kaffee inclusive.
Bin der Meinung ----gutes Preis-Leistungsverhältnis.
und Hinweis :zur 3. inspektion 1 woche früher kommen damit im Zuge der Neuwagengarantie ,vor deren Ablauf,noch alle Mängel abgestellt werden können.

schönes Wochenende
 

Andrej1985de

Mitglied
Moin, was mich interessieren würde, was ist wenn man die Inspektion z.b bei Bosch Service machen lässt? Ich habe aus Interesse Preise verglichen, und die sind deutlich günstiger als bei Mazda! Hatte jemand schon Erfahrung damit?
 

teddybär

Mitglied
Geht, musst dir aber schriftlich geben lassen das sie nach Mazda Vorgaben gearbeitet haben und Karosserie prüfbogen nicht vergessen sonst kann Mazda die Garantie verweigern.
Ist also nicht ganz einfach. Es gibt für fremde Werkstätten auf der Mazda Seite eine Erklärung
Grüße
Karin :cool:
 

CX5 Sendo

Mitglied
2.Inspektion MAZDA Oder Bosch-Service

über das Thema denk ich nach wenn die Garantie abgelaufen ist.
Wollte durch Smart Repair einen Kratzer wegmachen lassen,und der freundliche Mitarbeiter wies mich darauf hin ,dass ich damit meine Lackgarantie von Mazda verliere.
also erstmal beim fMh bleiben
 

Desaster

Mitglied
Smart Repair

Hallo,
wenn das ein Lack-Fachbetrieb macht, dann geht auch die Garantie nicht verloren....!
Meist haben die "Freundlichen" ja selber keine Lackierstation mehr und geben die Aufträge selber auch an einen Lack-Fachbetrieb weiter....!
Also, nicht Bange machen lassen.
Gruss
Desaster
 

MK2

Mitglied
Bei meinem Diesel BJ. 14 wurde jetzt auch gerade die zweite Inspektion gemacht (2 Jahre alt, da weniger als 20 T im Jahr). Beim Abholen sagte man mir, daß da ein Update gemacht wurde, bezügl. Fehler Regeneration / Ölverschleiß.
Was mich jetzt allerdings wundert, Tageskilometer und Durchschnittsverbrauch wurden entsprechend der Werte vor der Inspektion angezeigt (klar, ein paar km mehr von der Probefahrt und auch der Durchschnittsverbrauch geringfügig geändert).
Von einem anderen Update der Motorsteuerung kannte ich das so, daß all diese Parameter auf null gesetzt wurden.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Software Updates gemacht, insbesondere mit der letzten Version beim vFL um Fehler zu beheben? Blieben da auch diese Werte erhalten oder ging da was auf Null?
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo MK2.

Bei mir waren die Werte nach dem Update wohl auch noch vorhanden, sonst wäre es mir bei der Eingabe in Spritmonitor aufgefallen.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

BS69

Mitglied
Hallo zusammen , habe leider schon lange nicht's mehr im Forum beigetragen aber heute war es soweit !
2. Inspektion bei knapp 22000 KM
Kosten 183,27. € Öl habe ich selber mitgebracht und den Innenraumfilter hatte ich auch schon vorher gewechselt. Incl. Leihwagen ( CX 5 Nakama Diesel Automatik ) , beide Batterien von den Schlüsseln wurden auch kostenlos gewechselt . Denke das geht in Ordnung 😀
Mit freundlichen Grüßen
 

Micha1848

Mitglied
So, gerade zurück von der 2. Inspektion. ( Diesel )
216,90 Euro, Öl selbst mitgebracht.
War beim Händler, bei dem ich das Auto auch damals gekauft habe.

Anderer Mazdahändler im Raum Dortmund wollte rund 40.- Euro mehr.

Frage mich jedesmal, wenn ich hier so reinschaue, wie diese Riesenpreisunterschiede von über 100.- Euro entstehen können.
Wohlgemerkt, alles Mazdahändler und gleiche Leistungen.
 

Desaster

Mitglied
Kosten der Inspektion

Hallo,
die für eine Inspektion vorgesehenen Arbeitswerte (AW) werden vom Hersteller verbindlich festgelegt.
Da aber jeder Händler bei der Kalkulation seiner geforderten Stundensätze frei ist, kommt es hier durchaus zu entsprechenden erheblichen Unterschieden bei den Gesamtkosten.
Wo z.B. hohe Mieten für Gewerbe-Immobilien zu zahlen sind, sind natürlich auch die Stundensätze höher.
Gruss
Desaster
 

Micha1848

Mitglied
Alles gut und schön.
Trotzdem frage ich mich, warum diese Mazdahändler dann nicht gemieden werden.
Und warum nimmt man das Öl vom Händler von rund 20.- Euro/Liter, obwohl es im Internet für rund 40.-/5Liter zu haben ist.
Für mich nicht ganz nachvollziehbar. Das Händlernetz in Deutschland ist ja auch nicht so ganz dünn.

Und woanders hier im Forum wird über 0,2l Mehr-oder Wenigerverbrauch diskutiert.
 

Desaster

Mitglied
Preise

Hallo,
dann frag Dich doch mal, weshalb mancher an einer Tanke für 1,10 € den Liter Diesel tankt, obwohl es auf der anderen Straßenseite den Diesel für 1,01 € gibt.
:confused::confused::confused::confused::confused:
Gruss
Desaster
 

Ivocel

Mitglied
1. Weil manche einfach zu faul sind
2. Weil es in der Region meist nicht große Schwankungen gibt (ich fahre nicht unbedingt gern 100-150 km zu Inspektion)
3. Weil es Händler gibt, die selbst mitgebrachtes Öl nicht akzeptieren (müssen sie auch nicht)

Gibt bestimmt noch mehr Gründe, aber reichem die die erst einmal?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
1. Weil manche einfach zu faul sind
Gibt bestimmt noch mehr Gründe, aber reichem die die erst einmal?

4. faul ist vielleicht das falsche Wort, ich sag mal für mich, mit zunehmendem Alter wird man bequemer, Geld wird nebensächlicher und mein Lebeninhalt besteht nicht darin, wie komme ich billig durchs Leben. Lebenszeit wird für mich zum Luxus und nicht, was habe ich wo gespart.
 
Oben