Erfahrung mit der 2. Inspektion

B

Bergsträßer

Guest
2. Inspektion

2,2 D AWD
EZ: 21.05.2014
km Stand: 11.396
1. Öl + Filter
2. Innenraumfilter
3. Bremsflüssigkeit getauscht
4. Inspektion
5. Serviceaktion AE031A durchgeführt.
Möglicher unruhiger Lauf nach Kaltstart.
6. Austausch Bluetooth Modul auf Version 7 wegen fehlender Garantie nicht erfolgt. Reklamation seit Mai 2014 :confused:
7. Leihwagen(1 Tag 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr) incl. :)

380,42 € (davon 5,1l Motoröl 5W30 ULTRA DPF für 126,48 € (1l/24,80€) :rolleyes:

Keine Probefahrt durchgeführt :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe zwar erst im Juli meine 2. Inspektion, habe aber jetzt schon bei meinem fMH nach dem Preis gefragt. Die 2. Inspektion wird 248 € kosten (natürlich inkl. Motoröl). Das ist ein absolut fairer Preis, da kann ich mich entspannt zurücklehnen. :cool::D:cool:

Zuletzt bearbeitet:

Spooky_2006

Mitglied
Das stimmt, wenn jedoch wie bei mir gestern die vorderen Beläge ersetzt werden müssen (160,50 EUR zzgl. Mwst.) landest du (trotz mitgebrachten Öl) bei insgesamt 419,44 EUR.

Allerdings kenne ich von meinen vorherigen Fahrzeugen (DB) ganz andere Kurse, daher ist das schon okay.

Gruß
Spooky_2006

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hab heute meine 2.Inspektion gehabt.
Bezahlt habe ich inkl. Motoröl 248€.

Auto war gewaschen.
Als Leihwagen habe ich bei dem top Wetter den MX-5 Sportsline bekommen und habe den einfach nur genossen.....und das gratis. :cool:

Edel

Mitglied
So am Freitag 2 Inspektion machen lassen. Mit Öl nur 252€ bezahlt.
Leihwagen war auch kostenlos nur das Benzin habe ich bezahlt.
Hatte ein Mazda 6 Kombi 145 PS...hatte leicht das Gefühl der ging besser als mein
165 PS CX5....aber der Dicke ist nun mal eine Schrankwand im Windkanal...
Ich finde es ist ein fairer Preis.

Viele Grüße von der Donau.

M_und_Ms

Mitglied
Soooo, mein "kleiner" kommt gerade von der 2ten Inspektion, 312€ finde ich für den Frakfurter Raum gerade noch okay. Was mich mehr nervt, aber abzusehen war (steht ja überall hier im Forum) dass nach knapp 40.000Km Bremsbeläge und Scheiben getauscht werden müssen.

Cexy

Mitglied
2. Inspektion bei 12.500km

gemacht bei Autohaus Hentschel in Hildesheim (darf man das schreiben, meist sehe ich hier keine Angaben zum Händler).
Wagen wurde dort gekauft.

Alle Preise brutto

die Hauptposten (alles ca. Angaben bzw. grob gerundet):

Wartung Arbeitswert 1,40 = 194€
Bremsflüssigkeit erneuern Arbeitswert 0,40 = 49€
Motorabdeckung unten A+E 0,10AW 14€
Öl 4 Liter 5W30 a 19,90€ = 80€
Ölfilter 17€
Bremsflüssigkeit 17€
Pollenfilter 30€

gesaugt und gewaschen (kostenlos)

Insgesamt 413€

Leihwagen wurde zusätzlich mit 15€ berechnet und 4,80€ für das Volltanken beim Händler, bin 50km gefahren.

Die Inspektion finde ich aber schon recht teuer. Da ich sehe, dass ich wohl ziemlich an der Spitze liege, werde ich die Werkstatt wechseln.

Wie ist das eigentlich mit den Arbeitswerten zu verstehen, 1,4AW sind das 1,4h oder täusche ich mich da, denn dann würde ja eine Stunde 139€ kosten:confused:

Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Mitglied
Arbeitswerte (AW)

Hallo,
ja, bei einer Inspektion sind zwar die Arbeitswerte vorgegeben, jedoch nicht die Höhe der dahinter liegenden Stundenlöhne, die berechnet jede Werkstatt selbst.
Dabei sind zu berücksichtigen:

- Lage der Werkstatt
- Eigentum oder Miete
- Fortbildungskosten Personal
- Anzahl des Personal
- Auststattung in der Werkstatt
etc, etc. .

Also besser immer vorher nach der Höhe der Stundenlöhne fragen...!
Gruss
Desaster

CX5neu

Mitglied
Bei der telef. Auftragsannahme wird mir vom Händler gesagt, was der KD kostet. Also weiß ich vorher was ich nachher bezahlen muß!

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich kenne es so, dass 1 Stunde = 10 AW's sind.
Dann passt das aber mit deinen 1,4 AW nicht. Soll das bei dir vielleicht 14 heißen?

Bei meiner 2. Inspektion war der Arbeitslohn 112,20 € + Mwst.
In der Rechnung keine Angabe der AW's.

Zuletzt bearbeitet:

Cexy

Mitglied
Bei der telef. Auftragsannahme wird mir vom Händler gesagt, was der KD kostet.

Der Stundensatz ist aber für alle Kunden gleich, oder?
Ich habe noch mal nachgeschaut, jetzt waren es 139€ aber letztes Jahr noch 20% weniger bzw. 115€, hat wohl der Händler seinen Stundensatz erhöht...

Oder sind die ganz individuell, nach dem Motto, dieser Kunde hat letztes Jahr nicht gemeckert also hauen wir 20% drauf?
Es kann doch nicht sein, dass ich einen niedrigeren Stundenlohn erhalte wenn ich vorher mir ein Angebot geben lasse und einen höheren wenn ich kein Angebot eingeholt habe, oder ist das gängige Praxis mancher Werkstätten?

Ich kenne es so, dass 1 Stunde = 10 AW's sind.
Dann passt das aber mit deinen 1,4 AW nicht. Soll das bei dir vielleicht 14 heißen?

Bei meiner 2. Inspektion war der Arbeitslohn 112,20 € + Mwst.

Nein, es sind 1,40 bzw. 0,40 bzw. 0,10 auf der Rechnung eingetragen, also genau so wie ich es geschrieben habe.
Ein AW kostet 116,50 netto bzw. 139€ brutto, fragt sich ob ein AW eine Stunde ist, aber insgesamt 1,90 AW könnte hinkommen für die 2. Inspektion, also 1,9h

Zuletzt bearbeitet:

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Die "Rückrechung" passt irgendwie nicht:
Arbeitswert 1,40 = 194€ -> 138,57 €/AW
Arbeitswert 0,40 = 49€ -> 122,50 €/AW

Oder hast Du so extrem grob gerundet?

Aber mit dem Autohaus habe ich auch so meine Erfahrungen (bei der Bestellung / Übergabe), allerdings mit der hannoveraner Niederlassung.

Gruß
Stefan

Cexy

Mitglied
Die "Rückrechung" passt irgendwie nicht:
Arbeitswert 1,40 = 194€ -> 138,57 €/AW
Arbeitswert 0,40 = 49€ -> 122,50 €/AW

Oder hast Du so extrem grob gerundet?

Nein ich habe nur leicht gerundet, ich hatte drei Positionen mit AWs:

1. Wartung Arbeitswert 1,40 = 194€
  2. Bremsflüssigkeit erneuern Arbeitswert 0,40 = 49€
  3. Motorabdeckung unten A+E 0,10AW = 14€
Bei 1&3 kommt man auf ca. 139€/AW bei 2 sind es "nur" 123€/AW - habe keine Ahnung weshalb das nicht einheitlich ist.

Aber mit dem Autohaus habe ich auch so meine Erfahrungen (bei der Bestellung / Übergabe), allerdings mit der hannoveraner Niederlassung.

Ja, ich habe auch lange in Hannover gewohnt, jetzt etwas weiter südlich, hatte früher aber nur bei Hentschel mein Honda Motorrad gewartet und war sehr zufrieden.

Ich will ja keine voreiligen Schlüsse ziehen, sondern es nur verstehen. Dass eine Werkstatt viel Geld nimmt ist ja kein Verbrechen, wenn die 139€ / h berechnen dann soll es so sein und ich suche mir eine günstigere Werkstatt, ist ja nicht so schwer.

Was mich aber immer noch interessiert ist ob es tatsächlich unterschiedliche Stundensätze in einer Werkstatt je nach "Randbedingungen" gibt?
Also vorher fragen - günstig
Blind beauftragen - teuer

Mir geht es auch nicht darum die alllergünstigste Werkstatt zu finden, gute Leistung soll auch gut bezahlt werden, aber den bisher teueresten Service der Republik zu bekommen hätte ich jetzt nicht im ländlichen Niedersachen erwartet.

Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Mitglied
Arbeitswerte (AW)

Hallo,
einfach mal in der Werkstatt nachfragen, wie diese unterschiedlich Stundenlöhne je AW zu Stande kommen bzw. gekommen sind.
Evtl. liegt da ja ein "Irrtum" vor und Du bekommst eine Gutschrift über zuviel gezahlte Lohnkosten......!
Gruss
Desaster

Bea

Mitglied
Und nur so ein Tipp für Raum Hannover ...
Sollte bei der Inspektion der Innenraumfilter ( Pollenfilter) als getauscht auf der Rechnung aufgelistet sein...
einfach testen ob es dem so ist.

Ich staunte nämlich nicht schlecht wie viele vertrocknete Laubblätter so ein "neuer" Filter haben kann.

Zuletzt bearbeitet:

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Komme grade von der 2. Inspektion von meinem Händler in Thüringen.
250 Euro. Incl.Öl.
Sitzgestell wurde getauscht und vorn gab es neue Bremsen auf Garantie.
Lenkrad hatte Vibrationen beim Bremsen.
Bin voll zufrieden.
Gruss Knut.

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Höhenverstellung hat sich immer abgesenkt.
Die brauch ich zwar nicht ...aber als ich es mal probiert habe ist mir aufgefallen das der Sitz nach ca. 1 Woche immer wieder ganz unten war.

uwschu

Mitglied
Ok, danke
bei mir habe ich immer das Gefühl wenn ich z.B. an der Kreuzung anhalten muss und ich dann bis zum Stillstand bremse , das mein ganzer Sitz leicht nach vorn und wieder zurück kippt.
Naja muss ich bei der nächsten Inspektion mal reklamieren.

Gruß Uwe

Oben